Autor Thema: [Erzählt mir von] kommerziellen Settingbeschreibungen ohne Systembezug  (Gelesen 9941 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Auf www.weltenbastler.net/forum wirst du vermutlich mehr Antworten erhalten. Sehr viele von den Weltenbastlern bauen Welten ohne direkten Bezug zum Rollenspiel. Das meiste dürfte Hobbyarbeit sein und es nicht bis zu einer Buchveröffentlichung geschafft haben, aber falls es jemand geschafft hat, müsste es dort bekannt sein.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"Jolly Roger" bereitet die Piratenära als neutrales Setting auf, allerdings gibt es Midgardbezüge bzw. neutralen Regelcrunch.

Desweiteren vom selben Verlag Caedwyn, ein Fantasy-Kontinent mit ca. 200 Seiten Umfang, welcher allerdings auch einige inoffizielle Midgardregeln enthält.

Beides siehe: http://www.phantastik-kalender.de/page/caedwyn/rp_caedwyn.html

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ah, stimmt. So hieß das. Caedwy besitze (besaß) ich nämlich sogar mal. Danke für die Info.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Hârnworld und die zugehörigen Module (Kanday, Kaldor, Orbaal, Cities..., Castles... usw.) sind auch systemunabhängig.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise, einige davon habe ich sogar und werde sie nochmal prüfen (Da war ich in meinem Anfangsbeitrag wohl etwas vorlaut), da ich bei einigen Zweifel habe.

Auf www.weltenbastler.net/forum wirst du vermutlich mehr Antworten erhalten. Sehr viele von den Weltenbastlern bauen Welten ohne direkten Bezug zum Rollenspiel. Das meiste dürfte Hobbyarbeit sein und es nicht bis zu einer Buchveröffentlichung geschafft haben, aber falls es jemand geschafft hat, müsste es dort bekannt sein.

Mir ging es aber eigentlich um Welten mit Rollenspiel(spiel)-Bezug nur halt ohne direkten Systembezug.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mir fallen ganz spontan "Mittelerde", "Star Trek Universum" und "Star Wars Universum" ein,
denn diese Settings wurden sehr detailliert ausgearbeitet, auch ohne dass es dafür Rollenspiele gab.
Und diese Ausarbeitungen konnte man auch kaufen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Mir fallen ganz spontan "Mittelerde", "Star Trek Universum" und "Star Wars Universum" ein,
denn diese Settings wurden sehr detailliert ausgearbeitet, auch ohne dass es dafür Rollenspiele gab.
Und diese Ausarbeitungen konnte man auch kaufen.

Das waren dann aber keine Rollenspielprodukte.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Um mal den Thread-Öffner zu zitieren:

Mir ging es bei der Frage aber primär um rollenspielspezifische Veröffentlichungen und sollte es nicht noch mehr geben, dann können wir auch gern über solche Publikationen dann diskutieren.

Mir ging es aber eigentlich um Welten mit Rollenspiel(spiel)-Bezug nur halt ohne direkten Systembezug.

So gesehen hat Vermi schon recht.

Auf der Verpackung einer Pizza muss ja auch nicht drauf stehen, dass man sie isst. Genausogut kannst Du sie Dir als Bild an die Wand hängen.

Meinst du jetzt die Verpackung oder die Pizza?! Ersters würde ich nämlich nicht essen und letzteres nicht an die Wand hängen wollen!  :o
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Auf der Verpackung einer Pizza muss ja auch nicht drauf stehen, dass man sie isst. Genausogut kannst Du sie Dir als Bild an die Wand hängen.

Stimmt. Oder in Mittelerde Rollenspiel machen. :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Es gab ein "Settingbuch" zu Einsamer Wolf, damals aber nur auf Englisch, wenn ich mich nicht irre.

Im Saga-Verlag erschien eine Fantasystadt, die (meiner Erinnerung nach) systemungebunden war.

Der Maud-Verlag hatte in der Runen-Reihe das "Tal der Riesen" veröffentlicht, das auch als Setting durchgeht und keinerlei Crunch bot.



Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das waren dann aber keine Rollenspielprodukte.
Ja, und?

Wenn "Rollenspielprodukt" als notwendiges Kriterium stehen muss, wird es wohl nur sehr wenige geben,
vielleicht irgendwelche universellen Spielhilfen, oder so (ich erinnere mich da an einige aus Ende der 80er,
deren Namen wollen mir nur nicht einfallen)
denn Rollenspielpublikation = System + Setting
Und dementsprechend bezieht sich die Settingbeschreibung klassisch eigentlich immer auf ein oder mehrere Systeme.

Vor allem enthalten die meisten Settingbeschreibungen ja sogar Systemrelevante Informationen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Hallo,

besierend auf David Heargraves DnD-Modulen "Arduin Grimoires" gibt es seit einigen Jahren das http://empcho.bizhosting.com/worldguide.html, 800 Setien ohne Systembezug, allerdings nicht als Pdf.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Es gab ein "Settingbuch" zu Einsamer Wolf, damals aber nur auf Englisch, wenn ich mich nicht irre.

Das war auch kein Rollenspielprodukt, sondern so eine Art Activity Book für Kinder, im Stil von "So lebten sie zur Zeit der Ritter". Nur dass es ein fiktives Mittelalter beschrieb und die gleiche Funktion erfüllte wie der Mittelerde-Atlas oder das bei Heyne erschienen Buch über Robert Rordans Rad der Zeit. Hintergrund-Futter für die Fans.

Zitat
Im Saga-Verlag erschien eine Fantasystadt, die (meiner Erinnerung nach) systemungebunden war.

Lormir.

Zitat
Der Maud-Verlag hatte in der Runen-Reihe das "Tal der Riesen" veröffentlicht, das auch als Setting durchgeht und keinerlei Crunch bot.

Hatten die nicht herausnehmbare Postkarten/Karteikarten mit Spielwerten in der Mitte? Die Spielwerte waren so eine Art "Lingua Franca", kein konkretes System, sondern eine Auflistung der Stärken und Schwächen, die jeder SL noch in die Attribute und Skills seines Systems umrechnen musste (ähnlich Wizard of the Coasts gescheitertem RPG-Esperanto "Envoy" oder Flying Buffalos "Catalyst System").

Aber dann muss hier auch Flying Buffalos City Books-Reihe genannt werden (Butcher, Baker, Candlestick Maker; Port O'Call; Deadly Nightside; bis zu Band 7, Kings River Bridge), deren ersten beiden Bände bei FanPro als Städtebuch 1: Teerjacken und Landratten und Städtebuch 2: Tödliches Al'Anfa erschienen sind (und der Aventurien-Bezug im Titel war pures Marketing, es war kein DSA-Produkt).

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Ich kenne sehr wenige die überhaupt einen Systembezug haben...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

Ja, und?

Darf ich auf die Hausordnung und besonders auf die Punkte 1, 2 und 4 von Generell gilt in Tanelorn die folgende Regel hinweisen?

Wenn "Rollenspielprodukt" als notwendiges Kriterium stehen muss, wird es wohl nur sehr wenige geben,
vielleicht irgendwelche universellen Spielhilfen, oder so (ich erinnere mich da an einige aus Ende der 80er,
deren Namen wollen mir nur nicht einfallen)
denn Rollenspielpublikation = System + Setting
Und dementsprechend bezieht sich die Settingbeschreibung klassisch eigentlich immer auf ein oder mehrere Systeme.

Vor allem enthalten die meisten Settingbeschreibungen ja sogar Systemrelevante Informationen.

Ich habe bereits erläutert was ich darunter verstehe und was ich wissen will.

Ich kenne sehr wenige die überhaupt einen Systembezug haben...

Deckt sich denn deine Definition von Systembezug mit meinem?

MfG

Stefan

P.S: Verzeiht mir, aber ich konnte mir diese Steilvorlage nicht entgehen lassen.
Kurze klare Worte

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Im Saga-Verlag erschien eine Fantasystadt, die (meiner Erinnerung nach) systemungebunden war.

Der Spielkontinent heißt Adramil, eine auf dem Kontinent befindliche Stadt hieß Lormir, worüber es extra eine Spielbeschreibung gab.

Ich weiß nicht, ob sie noch im offiziellen Handel zu haben sind.
In diversen Online-Börsen (z.B. hood.de) ist aber hin und wieder was zu bekommen.

Später gab es dazu dann auch ein Regelsystem. Ob es Anklang fand, kann ich nicht sagen. Ich fand es ziemlich... komplex  :D
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Später gab es dazu dann auch ein Regelsystem. Ob es Anklang fand, kann ich nicht sagen. Ich fand es ziemlich... komplex  :D

Ich fand es war seiner Zeit technisch gute 10 Jahre voraus. Leider war es aber zugleich auch sprachlich reichlich misslungen und fand nirgendwo so wirklich Anklang. Ach ja, mit Adramil selbst hatte es aber nichts zu tun ('s war meines Wissens sogar komplett unabhängig vom Setting), es ist halt nur ebenfalls in der Saga-Spielhilfen-Reihe erscheinen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Daheon

  • Gast
Von Peter Schweighofer gibt es die Kauf-pdfs "Pulp Egypt" und "Heroes of Rura Tonga", wobei letzteres eher eine Abenteuersammlung mit ein wenig Hintergrundmaterial zum Pazifik in den 30er und 40er Jahren darstellt. Charaktere sind in den Publikationen in Schweighofers Any System Key dargestellt, einem Schlüssel, der helfen soll, die Spielwerte auf das bevorzugte System zu übertragen.

Von Columbia Games gab/gibt(?) es mit "Lionheart" einen Hintergrundband zu England im jahre 1197, wie die Harn-Publikationen ohne systemspezifische Angaben.

Knuckleduster Publications hat zwar keinen eigenen Settingband, aber mit u.a. dem Cowtown Creator und dem Firearms Shop rollenspieltauglich-systemunabhängige Hintergrundbände zum Wilden Westen im Programm.

S. John Ross plant, sein Uresia-Setting (ehemals BESM/d20) systemlos neu aufzulegen.