Autor Thema: [Designtagebuch] Supay  (Gelesen 10603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #25 am: 7.05.2009 | 10:09 »
Wenn ich das so lese.....wie wäre es mit "Ukhu Pacha" - klingt auch irgendwie nach Dschungel, Südamerika und Eingeborenen, hört sich cooler an als Supay und macht sogar Sinn in Bezug auf die sprichwörtliche "Grüne Hölle", die ein Urwald ja sein kann. Is das´n Vorschlag ?  :d
Hört sich wirklich besser an.  :d   Im Tagebuch lasse ich Supay (als Arbeitstitel) mal noch drin, um nicht zu große Verwirrung zu stiften, aber Ukhu Pacha ist defintiv cooler.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #26 am: 14.05.2009 | 12:28 »
Ich finde Supay ja jetzt irgendwie angenehmer als Ukhu Pacha, aber Geschmackssache.

Was demSetting noch fehlen könnte wären ja Orte an denen man später konkret spielt. Städte, überwucherte Pyramiden im Dschungel usw.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #27 am: 14.05.2009 | 13:17 »
Ich finde Supay ja jetzt irgendwie angenehmer als Ukhu Pacha, aber Geschmackssache.

Was demSetting noch fehlen könnte wären ja Orte an denen man später konkret spielt. Städte, überwucherte Pyramiden im Dschungel usw.
Danke für das Feedback. Weil ich noch ein anderes Projekt stemmen muss, komme ich erst nächste Woche wieder zu dazu, weiterzumachen. Aber noch ist ja Zeit ... :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #28 am: 1.06.2009 | 11:35 »
Die Settingbeschreibung ist abgeschlossen.
Leider hat es mir die Karte für das Abenteuer zerschossen  >:(, daher kommt es (aus Zeitgründen) nicht mehr in das Dokument. Ich lade es im Laufe der Woche hier hoch.
Das Titelbild ist von Jörg Plehn. Das Bild der Brücke und der Pyramide sind von Wikipedia (open license). Die Karte des Kontinents ist von mir. Rechtlich ist somit alles ok.
Ich hoffe auf Feedback und Verbesserungsvorschläge seitens der Jury ...

Sobald ich den link von Wawoozle habe lade ich das PDF hoch.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #29 am: 2.06.2009 | 09:53 »
Hier noch (nachträglich) die Karte zum Szenario.


[gelöscht durch Administrator]

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #30 am: 3.06.2009 | 15:50 »
Hallo,

nun wirst du beglückt. Ich habe dein Setting gelesen und du hast einige schöne Passagen geschrieben. Du hast die drei Parteien gut aufgebaut, aber leider fehlen mir die "besondere Plätze", halt die Orte wo die Abenteuer abgehen.

Im allgemeinen muß ich leider sagen das der Text mir keine Abenteuerinsperationen gegeben hat. Ich wüsste also nicht wie ich in deinem Setting eine längere Kampagne aufziehen könnte.

Eventuell liegt es ja daran das du nur einen Konflikt hast, die Supay-Anhänger gegen den Rest der Welt. Ein paar zusätzliche, kleinere Konflikte könnten deinem Setting meiner Meinung nach gut tun.

Super fand ich allerdings ein vollständiges Abenteuer in deinem Setting zu finden.  :d

Gruß
sir_paul

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #31 am: 3.06.2009 | 16:13 »
Du hast die drei Parteien gut aufgebaut, aber leider fehlen mir die "besondere Plätze", halt die Orte wo die Abenteuer abgehen.
Im allgemeinen muß ich leider sagen das der Text mir keine Abenteuerinsperationen gegeben hat. Ich wüsste also nicht wie ich in deinem Setting eine längere Kampagne aufziehen könnte.
Eventuell liegt es ja daran das du nur einen Konflikt hast, die Supay-Anhänger gegen den Rest der Welt. Ein paar zusätzliche, kleinere Konflikte könnten deinem Setting meiner Meinung nach gut tun.
Erst mal danke für das Feedback.
Ich stimme dir zu. Es gäbe noch viel hineinzuarbeiten, aber die Wort-Begrenzung macht das schwierig.
Für eine "richtiges" Setting würden mir 5000 Worte nicht mal genügen, um die Parteien zu beschreiben, daher habe ich mich, statt für inspirierende Orte, für ein (kurzes) Abenteuer plus einen Kampagnenvorschlag entschieden. Man hätte das auch umgekehrt machen können, also kein Abenteuer, dafür aber mehrere Orte (und NSC`s), auf die sich ein Abenteuer aufbauen läßt ... Ich finde es wichtig (bei einem neuen Setting) ein Abenteuer zu haben, um besser in die Welt zu kommen. Aber das ist echt Geschmackssache.
Wenn ich das Setting mal weiter ausarbeite, was nicht unwahrscheinlich ist, dann wird all das berücksichtigt.  :)



Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #32 am: 7.06.2009 | 18:49 »
More Feedback! An sich finde ich deine Settingbeschreibung gut - sie ist sehr klar, ich weiß sofort, worum es geht und was man machen kann. Die Beschreibung der beiden Spielervölker haben mir ebenfalls gefallen, die noch mal durch Professionsvorschläge konkretisiert werden.
Und natürlich ein Abenteuer! Sehr schön! Das hilft natürlich, deine angepeilte Spielweise zu verstehen.
Ebenfalls sehr nützlich ist das Glossar, besonders bei so fremdartigen Namen. Ach ja, ein Glossar wollte ich vielleicht auch machen...

Obligatorisches Aber  ;): Mir ist das Setting zu eng. Ich würde es mehr als einen Kampagnenvorschlag ansehen, mit dem ich den Kampf gegen Supay spielen kann. Ist der besiegt, gibt es nicht mehr so viel zu tun... Und, wie ich gemerkt habe, mag ich Settings lieber, bei denen ich ganz verschiedene Plots durchziehen kann. Wenn du das Setting überarbeitest, würde ich mir noch mehr Völker und eine größere Welt wünschen, damit ich nicht auf den einen Konflikt beschränkt bleibe.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #33 am: 7.06.2009 | 19:31 »
Obligatorisches Aber  ;): Mir ist das Setting zu eng. Ich würde es mehr als einen Kampagnenvorschlag ansehen, mit dem ich den Kampf gegen Supay spielen kann. Ist der besiegt, gibt es nicht mehr so viel zu tun... Und, wie ich gemerkt habe, mag ich Settings lieber, bei denen ich ganz verschiedene Plots durchziehen kann. Wenn du das Setting überarbeitest, würde ich mir noch mehr Völker und eine größere Welt wünschen, damit ich nicht auf den einen Konflikt beschränkt bleibe.
Erst mal danke für das Feedback und das Lob.  :)
Das mit dem (eingeschränkten) Kampagnenvorschlag hatte ja schon Sir Paul kritisiert und ich bin da auch eurer Meinung. Einerseits geben die 5000 Worte halt nicht viel her, andererseits ist mir auch nicht viel besseres eingefallen.  ;) Mit dieser sehr eingleisigen Idee (Vernichten der Bösen) würde ich das Setting auch nicht als den großen Wurf sehen - es ist nur ein Anfang. Es ist zu unspektakulär. Mich hat das Aufeinandertreffen der beiden Kulturen in einem solchen Umfeld gereizt, aber ich rufe gerne zum großen Brainstorming auf.
Was könnte man mit dem Setting noch anfangen?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #34 am: 7.06.2009 | 19:46 »
Mir wäre als erste ganz schlicht die räumliche Ausdehnung eingefallen - einfach mehr Welt und mehr Völker dazunehmen. Wobei da natürlich die Frage ist, wie man das vernünftig mit dem jetzigen Setting verzahnt. Spontan fiele mir da nur ein, die Supay-Sache zu einer Art Metaplot zu machen (aber ohne "unberührbar-nie-veränderbar-Metaplot", weil das doof ist). Vielleicht ist Supay einer von vielen bösen Göttern, die auch in anderen Völkern wirken und dort auch bekämpft werden müssen?
Zugegeben, das ist nicht gerade die Höhe der Kreativität und gab es schon öfter mal...

Wenn du bei dieser Ecke der Welt bleiben willst, würde ich einfach noch mehr interne Fraktionen einbauen. Zum Beispiel Qosqo, die am liebsten alle Muntiguo vernichten wollen und sich dafür auch mit den Supay-Anhänger zusammentun würden. Oder unzufriedene Muntiguo, die sich als Räuber oder Piraten abgesetzt haben und beiden Fraktionen zusetzen. Royalisten, die die Muntiguo der Krone verpflichtet sehen und Separatisten, die ihren unabhängigen Staat in der neuen Welt errichten wollen.
Vielleicht sogar Supaycipulo, die ihren Todesgott blöd finden und eigentlich lieber friedlich leben wollen. Die entweder abwandern und von den Qosqo misstrauisch geduldet werden oder die von innen ihre Gesellschaft ändern wollen.

Hmmm, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #35 am: 7.06.2009 | 20:52 »
....nicht zu vergessen die andere Nation aus der alten Welt, die den Muntiguo den Krümel Brot auf dem Teller nicht gönnt, die Qosqo gerne beim Baumwolle pflücken auf (den eigenen) Plantagen sähe und auch gerne mal die Kanonen sprechen lässt um an der Seeherrschaft der Muntiguo zu sägen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #36 am: 10.06.2009 | 21:33 »
Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.

Beurteilung von  Supay

Das Setting beginnt mit einem minimalistischen Cover, welches mir außerordentlich gut gefällt (gutes Ding für ein T-Shirt) und geht mit einem Reisebericht weiter, der gleich erst einmal Stimmung weckt. Nur die fehlenden F stören so ein bisschen (wie im gesamten Text) und der schräg gestellte Text zeigt zwar, das die Funktion toll ist,aber passt IMHO nicht zum sonst so nüchternen Layout.

Das Exposè trifft es wirklich gut, es ist eine Vermischung von Fakten und Hinweisen, was einen erwartet, die gleich den Wunsch nach mehr Infos zum Setting weckt. Echt gelungen.

Den Text zur ersten Expedition sollte man noch einmal gliedern, da er recht lang ist und so nur schlecht ins Gedächtnis geht, vor allem, weil die Abschnitte danach kürzer sind und sich besser einprägen. Der Überblick zur Zeitleiste ist eine gute Idee, denn er fasst die wichtigsten Infos zusammen und bringt dem geneigten SL einen schnellen Überblick, hier vielleicht trotzdem eine graphische Aufarbeitung und alles wäre traumhaft

Der Überblick zur Insel ist gut aufgebaut und vermittelt alle relevanten Informationen.

Die Völker sind schön beschrieben und die Tipps zum Spielen vermitteln ein gutes Gefühl, schade, das dieser Tipp für die Supaycipulo fehlt. Ja, sie können nicht von Spielern gespielt werden, doch dem SL würden die Tipps auch helfen.

Die Professionen sind verständlich erklärt und vermitteln auch wieder einen guten Eindruck davon, was mit ihnen anzustellen ist. Hier macht sich auch das erste mal die fehlende Systemanbindung negativ bemerkbar.

Das Abenteuer ist gut aufbereitet und lässt dem SL freie Hand. Was mir gut gefällt. Nur das Bild der Brücke passt so gar nicht in den Stil des Werkes, das sonst eher minimalistisch geprägt ist. Der Tipp für den SL ist zwar gut, aber für eine Challenge Fassung eigentlich überflüssig.

Bei den Gegnern steht, dass die Erdgolems. Jede Runde zwei Trefferpunkte zurück bekommen. Ja, welches System soll es denn nun sein? Am Ende gibt es noch eine schöne Beschreibung, wie man weitermachen könnte.

Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 65 von 70%  (70% da keine Systemanbindung)
Exposé 9 von 10%
Regelanbindung 0 von 0%
Sofort spielbar 6 von 10%
Layout 7 von 10%

Gesamt 88% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.


Fazit:  Ein gutes Werk, das insgesamt schon nah an dem ist, was ich von einem Setting erwarte. Ich hätte gerne noch das Übliche: NSCs, eine Stadt mit Karte oder Plätze und Orte, wo es abgeht und die zum Abenteuerstart einladen. Eine R-Map oder C-Web ist bei mir ja immer auf der Wunschliste. Zur Zeit ist das Setting etwas begrenzt, was das Spiel angeht und das könntest Du mit Konflikten innerhalb der 3 Parteien beheben, um den Setting endgültig Tiefe zu verleihen. Die Quosko sind mir zu nett und bieten wenig Potential zu Konflikten. Ein gutes Setting braucht mindestens 2-3 Konflikte um Abwechslung zu garantieren.

Dann wünsche ich mir noch eine schöne Systemanbindung und alles wird gut.

Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #37 am: 11.06.2009 | 12:19 »
Hi Jörg,
erst mal danke für das ausführliche Feedback. Deine Meinung (und auch die der anderen Kritiker dieses threads) hat es für mich schon lohnend gemacht, bei dieser Challenge mitzumachen. Die Bemerkungen zu den einzelnen Teilen sind sehr hilfreich.
Wenn ich das Setting weiter ausarbeiten sollte, werde ich deine Änderungs- und Erweiterungsvorschläge mit einarbeiten, da ich alle deine Punkte für gute Verbesserungen halte.

Nochmals danke für die Mühe.  :d

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #38 am: 11.06.2009 | 12:27 »
Er war mir eher ein Vergnügen als eine Mühe.

Gutes Ding, das auf jeden Fall weiter entwickelt werden sollte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #39 am: 11.06.2009 | 13:36 »
Nun auch mal meine 2 Cent zu Supay:

Layout:
Schickes, reduziertes Cover (ich liebe diesen Schwarz-Weiss-Kram), gut lesbarer, zweispaltiger Text, wenige, aber sinnvoll eingesetzte Bilder und gute Karten. Ich weiss nicht genau woran es liegt (vielleicht ist es die Schriftart?), aber das Dokument erinnert mich von der allgemeinen Optik her an die alten DSA-Abenteuerbände. (Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal so im Raum stehen.)

Setting:
Gut geschriebene Einleitung, die einem sofort eine Stimmung vermittelt, die mich irgendwie entfernt an "Fluch der Pharaonen" oder irgendwas von Lovecraft erinnert. Schade, dass hier die Fs fehlen.

Das Exposé verschafft einen guten Überblick über das Setting, wenngleich mir das Stichwort "Mond" im Zusammenhang mit dem Setting nicht direkt aufgefallen wäre. Ausserdem hat mir ein kleiner Tippfehler ein bissl pubertären Spaß verschafft: "In den nächsten Monaten stürmten Hoden abenteuerlustiger
Muntiguo das Gebiet der Supaycipulo." :)

Der geschichtliche Abriss ist ebenfalls gut geschrieben und erzählt alles nochmal ausführlicher. Plausibel und gut erklärt. Auch die Zeitleiste mit einer kurzen Zusammenfassung ist hilfreich.

Die Beschreibung von Kontinent und Völkern liest sich gut und bietet hilfreiche Tipps für Spieler.

Vom Abenteuer bin ich überrascht, denn sowas hab ich bisher in so ausführlicher Form in keinem Challenge-Beitrag gesehen. Fleissig! :)

Fazit:
Sehr komplettes, schönes Dschungel-Setting, mit dem von Indiana Jones-mäßigen Abenteuern bis hin zu Lovecraftschem Horror einiges möglich sein sollte. Lädt auf jeden Fall zum sofortigen Losspielen ein, könnte aber auf Dauer ein bissl eintönig sein, da es (bisher) nur zwei wirkliche Konfliktparteien gibt.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Designtagebuch] Supay
« Antwort #40 am: 12.06.2009 | 12:35 »
So, ein kleines Resümee von mir:
Ich habe gelernt, dass es mir Probleme macht, die Ideen zu einem Setting in 5000 Wörter reinzupacken. Vor allem das wichtige von dem weniger wichtigen zu trennen, fällt mir schwerer, als gedacht.
Gelohnt hat sich die Challenge (fast ausschließlich) wegen dem Feedback der Forenuser bei der Entwicklung. Gerade Jörg D., Sir Paul und Hibou haben vorbildliche Arbeit geleistet und sich richtig viel Mühe mit dem Feedback für die einzelnen Beiträge gemacht. Diese drei sollte man nächstes Jahr in das Entscheidungskomiteee setzen.
Danke auch an Uebelator, Nocturama, Waldviech, Don Kamillo, Blizzard, Der Hobbit, Kardinal Richelingo und Gaukelmeister - jedes Feedback hilft.
Die Verbesserungsvorschläge zum Setting sind sehr zahlreich und bieten noch sehr viel Steigerungspotential. Und wenn es Settembrini nicht gefällt, dann sind ja alle Voraussetzungen erfüllt, um Supay weiterzuschreiben  ;D
Wird aber nicht vor 2010 sein ...

« Letzte Änderung: 3.07.2009 | 07:46 von Alex »