Autor Thema: [Designtagebuch] Lycanthropie  (Gelesen 10834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #50 am: 2.07.2009 | 11:25 »
Trotz Prüfungstress, hier mal meine Kurzrezi zu Lycantrophie. Später vergess ichs ja doch wieder.
Wie immer in Leserichtung/ Gedankenfluss, total subjektiv usw.

Formal: Schmucklos, schickes Querformat, schön platzierter Titelschriftzug auf einer Extra-Seite. Bei den selbstgemalten Bildern die ganz ok sind stören mich die fetten braunen Rahmen. Auf der schicken Infektionskarte wären ein Datum und ein paar andere wichtige Städte ganz schick gewesen.

Expose ist so garnicht fluffig (was ich mag) aber gibt einen guten Überblick über Krankheitsverlauf und Setting.
Interessant das sich Werwölfe nicht untereinander jagen.

Bei der Geschichte wundert es mich wie einfach die Bevölkerung eines fast entvölkerten Dorfes mit den restlichen Werwölfen fertig wird. Allgmeien finde auch ich den Geschichtsabriss etws lang und nichtssagend, aber auf der anderen Seite gibt es hier viele schöne, kleien Details zu entdecken. zB den gesegnteten Alkohol. Irgendwie hab ich ne leise Befürchtung was meien Gruppe daraus machen würde ::) , aber ... nettes Detail 

Auch manche NSCs (zB die Herrscher) finden darin ja Erwähnung. Das könnte man vielelicht durch Auszüge oder einzelne Abschnitte asuweiten und so die Settingbeschreibung über die Tiemline machen.

Ungarn stelle ich mir gruselig vor, fast schon wie eine abstrakte Dystopie. Niemand weiß was er Nachts tut aber jeder tut irgendwas. Wenn die Verwandlung vom Einschlafen abhängig wäre könnte man hier einen schicken Plot machen wie infizierte Leute versuchen rauszubekommen was wirklich vor sich geht. Aber es gibt ja auch bestimmt andere Möglichkeiten die Verwandlung zu verzögern.

Anhand der Krankheitsbeschreibung fällt mir auf das ich garnicht weiß wie die Werwölfe sich zu normalen Wölfen verhalten.
Gibt es da Kommunikation?
Ich würde mir eine detailliertere Beschreibung einer Verwandlung oder eines verwandelten Werwolfs wünschen, einfach nur für den Fluff.
Persönlich stehe ich ja auf die lange, hagere und dreckige Werwolfsversion in etwas mehr als Menschengröße. Nicht auf 3 Meter Monster ala Werewolf: the Apocalypse.

Die vorgeschlagenen Beispielabenteuer würde ich alle sofort spielen.
The Walking Dead mit Schwertern und einem Planwagen und einer alten Burg statt einem Knast. Yeah. ^^

Was mir ein bisschen fehlt ist wie die Infiziertne tagsüber mit ihrem Problem umgehen. Tendenziell würde ich auch bei denen über die Zeit das "Wolfsgen" durchschlagen lassen und sie sich mit ihrer neuen Rolle identifizieren lassen.

Alles in allem wie gesagt, ein Setting das ich sehr gerne mag. Hoffentlich lässt du dich nicht entmutigen und erweiterst es noch ein bisschen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #51 am: 14.07.2009 | 18:44 »