Autor Thema: [Designtagebuch] Lycanthropie  (Gelesen 10847 mal)

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Offline Friedensbringer

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[Designtagebuch] Lycanthropie
« am: 1.05.2009 | 15:44 »
Irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, der bei "Mond" und "Verwandlung" an Werwölfe denkt - zumindest hab ich hier bisher nicht viel in der Richtung gelesen.

Ich versuche mich also auch an einem Setting, schnappe mir "Mond" und "Verwandlung" und stelle mir die Frage: "Wenn alle etwas Besonderes sind, wie absurd ist dann Jemand, der gewöhnlich ist?"

Weiß noch nicht wann ich Zeit finde die Idee genauer auszuarbeiten, Hauptsache sie liegt schonmal in meinem Hinterkopf und wird dort langsam verarbeitet.
« Letzte Änderung: 9.05.2009 | 19:32 von friedensbringer »
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Nocturama

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #1 am: 1.05.2009 | 15:46 »
Klingt ein bißchen wie die Prämisse von "I am Legend" (dem Buch, nicht dem Film)  :)
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Pyromancer

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #2 am: 1.05.2009 | 15:47 »
Irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, der bei "Mond" und "Verwandlung" an Werwölfe denkt - zumindest hab ich hier bisher nicht viel in der Richtung gelesen.

Wir hatten vorher die Befürchtung, wir könnten uns vor Werwolf-Settings nicht retten!

Offline Bombshell

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #3 am: 1.05.2009 | 18:34 »
Umgekehrte Psychologie. Ihr wolltet keine Werwolf-Settings.
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Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #4 am: 1.05.2009 | 20:42 »
Werwolf-Settings find ich allerdings klasse. Und den Gedanken "Wenn alle etwas Besonderes sind, wie absurd ist dann Jemand, der gewöhnlich ist?" damit zu verbinden, noch viel spannender.

Offline der.hobbit

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #5 am: 1.05.2009 | 21:25 »
Sicherlich ein interessanter Ansatz,  der Nicht-Werwolf in einer Werwolf Welt zu sein. Survival Horror zum Vollmond?
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Offline Gaukelmeister

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #6 am: 1.05.2009 | 21:26 »
Survival Horror zum Vollmond?

In der Tat eine verlockende Idee  :)
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #7 am: 1.05.2009 | 22:54 »
Das Setting braucht Leute in langen Ledermänteln, hässlichen T-Shirts  und mit Sonnenbrillen!
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Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #8 am: 4.05.2009 | 01:33 »
Werwölfe waren auch einer meiner ersten Gedanken... ...allerdings andersrum: Bei Vollmond werden einige Wölfe (oder andere Tiere) zu Menschen und müssen sich in der Gesellschaft zurecht finden... ...hatte dann aber zu wenig Abenteuerideen.
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Callisto

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #9 am: 4.05.2009 | 01:40 »
Muss der Wer-Nicht-Wolf auch während des Neumondes aufpassen? Ich meine, er lebt in einer Gesellschaft voller Wölfe, für die ist er wohl immer der schwächste des Rudels, der Geek der in der Schule immer gemobbt wird. Was ist mit seinen Eltern? Sind die auch keine Wölfe, oder ist nur in ihm das Blut zu schwach um ihn zu verwandeln?

Offline Waldviech

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #10 am: 4.05.2009 | 09:40 »
Käme drauf an, wie man die Werwölfe aufbaut. Nimmt man die "WoD-Werwölfe" als Grundlage, dann wäre dieses Szenario wahrscheinlich. Nimmt man den "Fluch-Werwolf" als Grundlage, dann nicht.
In dem Falle wäre vielleicht folgendes denkbar (es hat den starken Nachteil, sehr in Richtung "One-Shot" zu gehen und ist daher leider wenig brauchbar, aber vielleicht kann man es ja doch ausschlachten):
Man nehme als Setting nicht die ganze Welt, sondern eine abgelegene schottische, amerikanische oder kanadische Stadt. In dieser hat sich vor einigen Jahren, in bester Salems-Lot-Tradition, der Werwolf-Virus ausgebreitet wie eine Epidemie und fast alle Bewohner infiziert und zu Werwölfen gemacht. So richtig werwolfmäßig verhalten sich die Bewohner eigentlich nur, während sie verwandelt sind. Darüber hinaus hassen sie ihren "Fluch" und versuchen, ihn los zu werden (der "Mad-Scientist" im alten Herrenhaus über der Stadt arbeitet dran). Ist nicht gerade Vollmond, ist die Stadt geradezu vorbildlich menschlich und "idyllisch". Aber es gibt einige kleine Schönheitsfehler und Seltsamkeiten - überall die verstärkten Türen und vergitterten Fenster z.b. Oder das man im ganzen Ort kein Tafelsilber findet.
Kommt eine Vollmondnacht, schließen sich die meisten Bewohner in spezielle Kammern ein, um keinen Schaden anzurichten - nur manche schaffen es nicht rechtzeitig, oder sie erinnern sich in Werwolfform doch daran, wie man die Panzertür öffnet.
Durchreisende werden in der Regel höflich wieder aus der Stadt bugsiert, ebenso wie man versucht, Neuzuzügler möglichst vor dem nächsten Vollmond wieder los zu werden. Dummerweise klappt das fast nie.....
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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #11 am: 5.05.2009 | 11:12 »
Boa, als jemand der mal ne Woche in nem Tierheim gearbeitet und dabei auf dem Gelände übernachtet hat stelle ich mir so eine Verwandlungsnacht richtig heftig vor.
Man stelle sich vor, man ist gerade in das Dorf gekommen, liegt in seinem Hotelzimmer und dann fängt im ganzen Dorf Heulen und Zähneklappern an, überall wird an Panzertüren und Gitterstäben gerüttelt, Bellen, Kläffen... ieeh.

Ich glaube für das Szenario wäre es aber ganz gut wenn die Menschen in der Stadt eingeschlossen sind und nicht so einfach aus ihr raus kommen. Oo

Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #12 am: 5.05.2009 | 12:37 »
Ich glaube für das Szenario wäre es aber ganz gut wenn die Menschen in der Stadt eingeschlossen sind und nicht so einfach aus ihr raus kommen. Oo
Wie soll das denn aussehen? Eine große Stadtmauer, die kein Werwolf erklimmen kann? Menschliche Wachen an den Stadttoren, die jeden Ausbruchsversuch vereiteln? Das bringt ja ganz neue Dimensionen in das Setting. :)

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #13 am: 5.05.2009 | 12:39 »
Zitat
Wie soll das denn aussehen? Eine große Stadtmauer, die kein Werwolf erklimmen kann? Menschliche Wachen an den Stadttoren, die jeden Ausbruchsversuch vereiteln? Das bringt ja ganz neue Dimensionen in das Setting. Smiley

ich dachte jetzt eher an banaleres Zeug, halt Horror-Klassiker.
Eingeschneit, Auto liegengeblieben und gefährlicher Fussweg, einzige Brücke auf die Hochebene ist kaputt usw.

Aber das ist auch nur meine Reaktion auf Waldviechs Vorschlag ... evtl denkt sich das Friedensbringer in eine ganz andere Richtung.

Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #14 am: 5.05.2009 | 12:48 »
ich dachte jetzt eher an banaleres Zeug, halt Horror-Klassiker.
Eingeschneit, Auto liegengeblieben und gefährlicher Fussweg, einzige Brücke auf die Hochebene ist kaputt usw.

Ach so. Ich hatte das mit dem "nicht aus dem Dorf können" eher auf die Werwölfe bezogen als auf die armen unschuldigen Normalos, die zufällig dort stranden. :)

Crazee

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #15 am: 5.05.2009 | 13:28 »
*abbonier*

Offline scrandy

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #16 am: 5.05.2009 | 13:35 »
Also wie ich das sehe, schreiben ja gerade die Fanboys dem friedensbringer das Setting ;D.
Also, friedensbringer, ich empfehle, noch 2 Wochen warten und dann all die unmengen an Posts, die du hier gesammelt hast zu einem Setting verwurschteln, dann hast du auf jeden Fall ne menge Fans, die dein Setting mögen.

Naja, scherz beiseite. Ich bin wirklich mal gespannt, was der friedensbringer wirklich draus macht, nachdem ihr alle hier die Ideen ausbreitet. Kann ja eigentlich nur interessant werden...
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Offline Friedensbringer

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #17 am: 5.05.2009 | 14:33 »
Ich find das auch ganz interessant hier, und deswegen schreib ich auch garnicht weiter was ich mir so denke. Bisher ist keiner auch nur in der Nähe meiner Gedanken. Aber das stört ja nicht, ich scheine da einen interessanten Punkt aufgeworfen zu haben.  ~;D
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #18 am: 6.05.2009 | 10:51 »
Also wie ich das sehe, schreiben ja gerade die Fanboys dem friedensbringer das Setting ;D.
Ich dachte, Sinn und Zweck der Designtagebücher ist es, Feedback zu geben.  ::)

Ich find das auch ganz interessant hier, und deswegen schreib ich auch garnicht weiter was ich mir so denke. Bisher ist keiner auch nur in der Nähe meiner Gedanken. Aber das stört ja nicht, ich scheine da einen interessanten Punkt aufgeworfen zu haben.  ~;D
*lol* Ich schätze mal, du hast an unseren Spekulationen noch den meisten Spaß, da du weißt, wo du wirklich hinwillst. :) Könntest deinen treuen Fans ja trotzdem hin und wieder mal einen Knochen zuwerfen (vielleicht beim nächsten Vollmond? Ist übrigens am Samstag ;))

Offline Friedensbringer

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #19 am: 6.05.2009 | 11:09 »
Vollmond klingt gut  :d
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Friedensbringer

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Re: [Designtagebuch] Wer-(nicht)-Wolf
« Antwort #20 am: 9.05.2009 | 19:32 »
Also neuer Stand, neuer Titel:

Lycanthropie

Die Idee jetzt konkret:
"Der schwarze Tod", wie die schwerste Pestepidemie des Mittelalters gemeinhin genannt wird, hat von 1346 bis 1352 schätzungsweise 1/3 der Einwohner Europas dahingerafft. Was aber wäre, wenn es den schwarzen Tod nie gegeben hätte, sondern statt dessen eine Krankheit namens "Lycanthropie" über Europa herein gebrochen wäre?

Ein tollwütiger Wolf biss im Frühjahr 1346 einen ungarischen Bauern, der 3 Wochen später in der Vollmondnacht zu einem Halbwolf mutierte. In dieser Nacht tötete er seine Familie, 4 andere Menschen und verletzte 5 weitere, bevor er von den Dorfbewohnern zurückgeschlagen wurde. Er schleppte sich in sein Haus, verwandelte sich beim Sonnenaufgang zurück, und wurde am nächsten Tag dort mit seiner Familie tot aufgefunden. Das seltsame Tier der Vornacht war spurlos verschwunden, man hielt auch den Bauern für ein Opfer des Wertieres.

Im Verlauf der nächsten 4 Wochen steckten die 5 Verletzten weitere 19 Menschen an, so dass es beim nächsten Vollmond bereits 24 Werwölfe gab. Die Epidemie nahm ihren Lauf, und nach 9 Monaten war Ungarn fast vollständig von Werwölfen bevölkert, die Krankheit in alle umliegenden Länder gewandert. Im Frühjahr 1348, zwei Jahre nach Ausbruch der Krankheit, ist beinahe die Hälfte von Europa mit der Krankheit überzogen, und die Menschen drehen langsam vollkommen durch.

Das ist so der Grundgedanke. Ich hab schon Einiges mehr fertig, aber nicht viel Substantielles.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Callisto

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #21 am: 9.05.2009 | 19:34 »
Das mag ich. Schön. Würd ich sofort spielen.

Offline Waldviech

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #22 am: 9.05.2009 | 20:23 »
Wow...das ist......coooool !  :d :d
Was da vor meinem geistigen Auge entsteht, ist so eine Art spätmittelalterliches "Dawn of the Dead" mit Werwölfen....isolierte Burgen mitten in kalten Winterlandschaften, voll von langsam durchdrehenden Flüchtlingen; Stadtstaaten mit gigantischen Mauern, beherrscht von paranoiden Stadträten; edle, aber verzweifelte Ritterorden die versuchen zu retten, was zu retten ist....
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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #23 am: 9.05.2009 | 20:37 »
Nicht zu vergessen die Hexenverfolgungen und Verbrennungen von Unschuldigen als Werwölfe. Lykantrophie war da ein garnicht mal soo unüblicher Vorwurf ... hab letztens noch ein paar Protokolle von Hexenprozessen gelesen in denen von Werwölfen die Rede war.

Ansonsten die üblichen Vorgehensweisen gegen Seuchen ... "verseuchte Häuser" abreissen, Nonnenlazarette in denen man sich um frisch Infizierte kümmert, großangelegte Leichenverbrennungen, Reiseverbote...


Was man auch machen könnte, wenn wir schon bei Zombies sind wäre "the walking dead" mit Werwölfen... eine kleine, zusammengewürfelte Gruppe Überlebender fährt durch Werwolfsgebiet und sucht nach einen Zuflucht die ihnen ausgerechnet ein alter Inquisitionskerker bietet ;D
Währenddessen gibt es allerlei soapige Verwicklungen.


Offline Urias

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #24 am: 9.05.2009 | 20:41 »
Ich hab da grad so ein Szenario wie die Maske des roten Todes im Kopf. Ein Haufen adeliger in nem Schloss, alle davon mit panischer Angst dass einer doch die Krankheit hat... Kommt sicher mit nem Werwofl-Aspekt sehr geil
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph