Autor Thema: [Designtagebuch] Purple Comet!  (Gelesen 10382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #25 am: 26.05.2009 | 20:35 »
Der Mutant ähnelt am ehesten einem/einer: [...]

Klasse! Fühl mich wie in seeligen Gamma World Zeiten. Ich hoffe, es fällt nicht zu viel dem Kürzungszwang zum Opfer.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #26 am: 27.05.2009 | 07:28 »
Die Auswürfelsache bleibt auf jeden Fall drin - schon weil's mir selbst spaß macht  :D Dafür muss einiges sonst gehen... ich denke mal, dieses Problem hat so gut wie jeder.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #27 am: 27.05.2009 | 15:10 »
Gelb habe ich vergessen? Das muss natürlich sofort geändert werden! Farbwechsel ist auch super, das muss rein.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #28 am: 1.06.2009 | 23:41 »
So, es fertig zu haben, ist doch schon mal was. Fazit: Längst nicht so awesome geworden, wie ich es gerne gehabt hätte, sondern fast bodenständiges... zukunfts-superhelden-mutanten-Fantasy. 5000 Worte sind arg wenig und ich musste ganz schön Farbe runterkratzen...  :-[ Vielleicht gibt es irgendwann die Extendet Version, aber nicht so bald.
Zum Bildermalen hatte ich dann doch keine Zeit. Da ich nur bis zu einem Tintenfisch mit Strahlenkannonen und Säbeln gekommen bin, habe ich es gelassen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #29 am: 2.06.2009 | 09:40 »
Kannst du den Tintenfisch denn trotzdem mal einscannen ? Der würde mich echt interessieren.... :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #30 am: 2.06.2009 | 17:00 »
Ich finde ja, dass jemand, der einen Tintenfisch mit Strahlenkanonen und Säbeln zeichnet und den dann mutwillig Publikum und Jury vorenthält, disqualifiziert werden sollte.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #31 am: 2.06.2009 | 17:19 »
Aber nicht doch! Ich versuche, die Zeichnung demnächst einzuscannen und zumindest ein bißchen zu kolorieren. Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet - es ist halt ein Tintenfisch. Bewaffnet.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #32 am: 2.06.2009 | 17:28 »
Zitat
es ist halt ein Tintenfisch. Bewaffnet.
Ja das reicht doch schon.... ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #33 am: 4.06.2009 | 09:58 »
Hallo,

habe mir dein Setting mal durchgelesen und finde die grundlegende Idee gut. Es ist auch schön das du für jede Rasse Beispielcharaktere und Beispielabenteuer angegeben hast, auch die Namenskonventionen gefallen mir.

Mir ist allerdings nicht so richtig klar welche Art von Abenteuern hier gespielt werden soll. Intriegen? Kämpfe? Erforschung?

Für Intriegen und Kämpfe fehlen mir die ausgearbeiteten Konflikte. Zur Erforschung fehlen mir die besonderen und aufregenden Orte.

Naja, eventuell kommt das dann ja in der späteren "erweiterten" Version :D

Gruß
sir_paul

PS: Eins ist mir noch aufgefallen. Einerseits schreibst du das es durch das Leuchten immer angenehm warm ist, keine Jahreszeiten uns so. Andererseits ist in deiner Zufallstabelle ein Eintrag "Schnee und Eis". Das scheint mir nicht ganz zu passen! Aber wer versteht schon Mutationen ;)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #34 am: 4.06.2009 | 10:13 »
Schon mal danke für's Feedback!
Für Abenteuer hatte ich eigentlich das volle Programm der klassischen Abenteuergruppe im Auge (deshalb habe ich die Spezialisten reingenommen). Aber du hast recht, es sollten auf jeden Fall mehr konkrete Plothooks rein, verschiedene Probleme, die von den Spezialisten gelöst werden können. Oder zumindest angegangen...
Konkrete Orte irgendwo in der Wildnis wären gut, vielleicht die eine oder andere geheimnisvolle versiegelte Festung - ein Labor, in den seltsame Humanoide eingefroren sind?

Ja, das mit dem Schnee und Eis ist tatsächlich ein "Freak-Ereignis", das spontan aus irgendwelchen Gründen vorkommt (und natürlich für die Bewohner völlig ungewohnt ist). Die Tabelle war vorher ausführlicher und wurde von mir ziemlich zusammengestutzt, sonst hätte es da noch eine Erklärung gegeben  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #35 am: 4.06.2009 | 10:21 »
Konkrete Orte irgendwo in der Wildnis wären gut, vielleicht die eine oder andere geheimnisvolle versiegelte Festung - ein Labor, in den seltsame Humanoide eingefroren sind?

Genau sowas meine ich  :d

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #36 am: 4.06.2009 | 20:07 »
Gaaah, ich habe leider keinen Scanner und muss warten, bis ich das nächste Mal an einen kommen. Nächste Woche, vermutlich.
Vielleicht (und ich verspreche nicht  ;)) habe ich ja in der Zwischenzeit Zeit für ein weiteres Bild.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #37 am: 4.06.2009 | 20:34 »
Ich hätte ihn ja noch gerne koloriert. Jetzt ist er bloß Lila.



Hmmm, die Waffen hätte ich vielleicht etwas beeindruckender gestalten sollen. Größere Schwerter und so.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #38 am: 4.06.2009 | 21:43 »
Zitat
Ich bekomm richtig Lust auch mal so ein Teil zu malen.

Aber gerne!

Der Oktopus soll eigentlich mehr... posieren. Aber ja, die Schwerter werde ich noch mal vergrößern und überarbeiten. Für Pistolen und ähnliches habe ich leider kein besonderes Talent... und habe auch nur ein paar Minuten über die Frage "Wie würde eine Pistole für einen Tintenfisch aussehen, wenn sie eigentlich nur aus einem Knopf und einer Röhre bestehen muss?"
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #39 am: 4.06.2009 | 22:24 »
Comichaft! Nicht unbedingt Disney-Comichaft, die Tiere können ruhig relativ realistisch aussehen - gut, der Oktopus sieht auch nicht wahnsinnig realistisch aus, aber er hat immerhin keine Blinkeaugen mit Wimpern und Lippen...
Ich hatte sogar überlegt, Bilder mit Soundeffekten zu versehen. Whoooosh, Oktopus mit Jetpack! Ziiiing! Oktopus mit Schwert!

Falls ich zum kolorieren komme, würde ich dem Tintenfisch richtig leuchtende Farbe geben. Teilweise sind die ganz schön bunt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #40 am: 5.06.2009 | 08:59 »
Sweet!  :d Kann ich das Bild ins Setting packen, wenn ich es überarbeiten?
Vielleicht sollte ich die Anführerin der Achtarm-Krieger umbennenen...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #41 am: 10.06.2009 | 14:25 »
Kraken! Intelligente Kraken können einem Setting nur gut tun.

Viel gibt es da von mir nicht zu sagen.
Es wirkt einerseits herrlich schräg und andererseits in sich stimmig und 'logisch'.
Und es gibt Kraken!
Und Ameisen!

Ich mag Kraken und Ameisen, falls es jemand noch nicht bemerkt hat.


Was mich allerdings noch interessieren würde sind zwei Dinge:

Sieht man der Welt noch an, dass es einmal unsere Erde war? Gibt es Oktopuswissenschaftler, die versuchen die Geheimnisse der Freiheitsstatue zu ergründen? Wurde die Cheopspyramide zum Riesenameisenhaufen? Gibt es unter den Ratten Mickey Maus Kulte?
Oder ist die Sache für das "jetzt" weitestgehend irrelevant?

Und die zweite Frage:
Halten sich die Ratten Schildkrötenelitekrieger?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #42 am: 10.06.2009 | 21:57 »
Danke für das Feedback! Ich fürchte, sollte ich das System jemals testspielen, werde ich eine reine Oktopodengruppe haben  ;)

Zitat
Es wirkt einerseits herrlich schräg und andererseits in sich stimmig und 'logisch'.

Darüber freue ich mich besonders, denn genau das wollte ich erreichen - irgendwie seltsam, aber gut vorstellbar.

Zitat
Sieht man der Welt noch an, dass es einmal unsere Erde war? Gibt es Oktopuswissenschaftler, die versuchen die Geheimnisse der Freiheitsstatue zu ergründen? Wurde die Cheopspyramide zum Riesenameisenhaufen? Gibt es unter den Ratten Mickey Maus Kulte?
Oder ist die Sache für das "jetzt" weitestgehend irrelevant?

Ich hatte erst darüber nachgedacht (auch über "Schrottsammlerratten), aber eigentlich ist das durch die massiven Veränderungen, die die Welt durchläuft, nicht so richtig möglich. Es könnte natürlich das eine oder andere Gebäude geben, das zufällig auf versiegeltem Grund steht... hmm... Ein Kryostaselabor werde ich auf jeden Fall reinnehmen, damit man den ultimativen Kulturschock praktizieren kann.
Insgesamt ist die "Alte Erde" aber irrelevant - das Setting hat sich dann so entwickelt, dass die Kulturen der Völker nichts (oder zumindest wenig) von den Menschen wissen. Archäologische Expeditionen kann ich mir aber vorstellen.
Inzwischen habe ich mich auch entschieden, auf meine Landschaftstabelle noch "Die Erde spuckt uralte Ruinen aus" aufzunehmen. Das finde ich dann doch wieder passend - ein Teil von New York hat aus irgendeinem Grund in der Erde überwintert und taucht plötzlich für eine Zeit auf, bis es dann vom nächsten Riesenurwald vernichtet werden.

Zitat
Halten sich die Ratten Schildkrötenelitekrieger?

Argh... nein... Bei mir wohl eher nicht... Aber es ist durchaus denkbar, dass sich eine Gruppe intelligenter und noch jugendlicher Schildkrötenmutanten entwickelt hat, die sich im Untergrund einer Freistadt versteckt und von einem Rattenkrieger unterrichtet wird.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #43 am: 14.06.2009 | 15:48 »
Es ist für mich einfach der größte Reiz an post(-post-post-)apokalyptischen Settings, dass dort altbekanntes in neuem Kontext wieder auftaucht. Ansonsten könnte man den ganzen Bezug zur Erde imho fast rausschmeißen.

Zitat
Inzwischen habe ich mich auch entschieden, auf meine Landschaftstabelle noch "Die Erde spuckt uralte Ruinen aus" aufzunehmen. Das finde ich dann doch wieder passend - ein Teil von New York hat aus irgendeinem Grund in der Erde überwintert und taucht plötzlich für eine Zeit auf, bis es dann vom nächsten Riesenurwald vernichtet werden.
Und das klingt imho genau richtig. Ich seh schon Oktopusarchäologen über das Empire State Building klettern  ;D.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #44 am: 1.07.2009 | 19:27 »
Jury-Feedback: Purple Comet fand ich schwer zu bewerten. Es ist souverän gemacht, enthält eine Menge Informationen, eine Karte, mehrere Zufallstabellen, Regionen und Völker (sogar mit Beispielnamen), Abenteuerideen, und eine „Core Story“. Es ist verständlich geschrieben, gut gegliedert, stringent aufgebaut. Aber der Funke wollte bei mir persönlich nicht so recht überspringen, und, ich mag mich täuschen, aber ich hatte den Eindruck, dass er auch bei dir selbst nicht so ganz wirklich übergesprungen ist.

Das Setting kommt mir ein bisschen vor wie eine Fingerübung: Sauber durchexerziert, du weißt auf jeden Fall, wie man so was grundsätzlich macht, jetzt bräuchte man nur noch eine richtig stimmige und nachhaltige Grundidee, und dann Rock’n’Roll. Nun ist das natürlich Geschmacksfrage und als solche zwangsläufig subjektiv, aber die Grundidee von Purple Comet hat mich einfach nicht mitgerissen.

Ameisen finde ich faszinierend, aber die passen finde ich nicht so recht zu X-Men-mäßigen Mutantenkräften und einer schrillbunten Welt, die sähe ich eher in einem Hard-SF-Setting oder so was. Über Kakerlaken weiß ich fast nichts, das könnte durchaus interessant sein, aber dann hätte ich irgendwie mehr Infos gebraucht. Tinker-Gnom-Ratkin passen gut zu lila Leuchten und Mutanten (vor allem, wenn sie Schutzbrillen aufhaben), aber lösen auch noch keinen „will ich sofort spielen“-Reflex aus. Die philosophische Oktopoden haben aus meiner Sicht das größte Potential, aber dann hätten die Schulen etwas detaillierter sein müssen, und es hätten zwei, drei dabei sein müssen, die mich (a) überraschen und (b) dem Spiel auch längerfristig Impulse geben können, wie z.B. die Magieschulen von Unknown Armies, oder die Weltsicht der Goblins oder Elfen in TSoY. Ich hatte den Eindruck, dass es dir da ein bisschen an Inspiration gefehlt hat.

Insgesamt spiele ich persönlich lieber Menschen oder menschenähnliche Charaktere, das ist nun meine persönliche Vorliebe, die natürlich bei der Bewertung für dich von Nachteil ist, aber ich denke schon, dass man mich auch für Insekten und Oktopoden begeistern könnte… das ist dir aber letztlich mit den Völkern in Purple Comet nicht gelungen.

Recht cool finde ich die Zufallstabellen, die Mutanten und die sich wandelnde Umwelt, doch hier habe ich die Befürchtung, dass diese zwar beim ersten und zweiten Mal durch ihre Exotik bestechen, dieser Effekt aber nach wenigen Spielsitzungen verpufft sein wird. Schöne Ideen sind Bodenversiegelung und Leuchtkammern.

Die Core Story ist: Die Charaktere sind eine Spezialeinheit, die bei allen möglichen Problemen eingreifen muss. Ein paar Beispiele gibst du ja auch, hier kann man sich die Eigenheiten der verschiedenen Völker anschauen, wobei bei den meisten Beispielabenteuern der eingangs erwähnte „diplomatische“ Aspekt nicht vorhanden ist. Bei den Problemen ohne diplomatischen Einschlag ist die Frage, warum die Völker überhaupt auf eine Einsatztruppe von Fremden (im Zweifel Ausgestoßene ihres eigenen Volkes) zurückgreifen? Das scheint mir in einigen Konstellationen nicht so zwingend. Ein paar der Abenteuervorschläge sind echt gut, andere führen bei näherem Durchdenken nicht sehr weit. Da fehlt wohl noch etwas Feinschliff, im Groben und Ganzen sieht das aber solide aus.

Hinweise zur Wahl des passenden Spielsystems fehlen leider, allerdings wird teilweise auf eine „Verdoppelung“ oder „Halbierung“ bestimmter Eigenschaften verwiesen, was aber je nach System ggf. nicht mit „durch zwei“ oder „mal zwei“ getan ist. Klar, mit Risus oder The Pool kann ich alles spielen, aber wenn ich ein feiner auflösendes System nehme, muss ich mir schon erstmal einiges an Gedanken machen, auch zur regeltechnischen Umsetzung der Mutantenkräfte, Charaktererschaffung (Rassenvor- und -nachteile), usw. Hier also Abzüge in der B-Note.

Mein Fazit lautet: Sehr solide umgesetzt, aber die Idee kickt mich nicht, ich bekomme keine Lust, es zu spielen. Vielleicht auch Geschmacksfrage, aber von mir bekommt Purple Comet daher leider keine Nominierung.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #45 am: 1.07.2009 | 20:18 »
Erstmal danke für's Feedback! Es ist auch in einer Form, die ich nachvollziehen kann und die mich nicht entmutigt, nur um's mal zu sagen (ich finde die Art von Feedback nämlich durchaus wichtig  ;)).

Es ist natürlich schade, dass keine Begeisterung aufgekommen ist - aber irgendwo hast du recht, die Coolness, die ich mir vorgestellt habe, war am Ende nicht ganz da. Warum, weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht ist es schlecht, sowas während der Magisterprüfungen zu schreiben, weil man immer in einen klaren, unaufgeregten Wissenschaftston rutscht  :P

Immerhin freue ich mich über die Anerkennung von Verständlichkeit und Klarheit, weil das für mich Persönlich bei Rollenspielen immer sehr wichtig ist.

Ich werde auf jeden Fall mal für mich ein System drantackern und eine Runde leiten.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Purple Comet!
« Antwort #46 am: 3.07.2009 | 18:35 »
Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.

Beurteilung von  Purpel Comet

Das Setting legt mit einem hübschen Deckblatt und einem Inhaltsverzeichnis los und weiß auf diese Art zu gefallen. Das Exposee klärt dann auch auf, wo man spielt, es ist die Erde, doch die wurde durch den Einschlag des Kometen zu einem Riesenkontinent zusammengeschoben.

Ja, hört sich gut an, doch mein Suspension of Disbelive ist in diesem Fall doch etwas überstrapaziert, genau wie mit dem Leuchten, welches wohl die Strahlung des Meteoriten darstellen soll, auf das aber erst am Ende eingegangen wird. Die Erklärung, was wie und wo passiert, gehört IMHO an den Anfang, weil man dann im Setting besser mit den jeweiligen Infos umgehen kann.

Das Expose verschafft einem einen guten Überblick darüber, was im Regelwerk kommt und vermittelt auch eine brauchbare Core.Story. Das ist auf jeden Fall schon mal sehr angenehm und wird besonders den Scrandy erfreuen, der ja auf Core Storys abfährt. Die Rolle der Spezialisten wird dann auch noch genauer erklärt, bevor es zu den einzelnen Rassen geht, welche gleich mit drei Begriffen genauer definiert werden. Auch mögliche Namen und Anreize für Abenteuer sind  bei den Rassen vorhanden. Doch obacht, spielen die Spieler nicht Spezialisten? Die Abenteuervorschläge sind mir persönlich zu Rassen-Spezifisch und damit nicht das, was ich für eine gemixte Gruppe als gut empfinde. Dennoch bleiben die Rassenbeschreibungen eine der großen Stärken dieses Settings, denn die Rassen sind vielschichtig und liebevoll angelegt und machen durchaus Lust auf mehr.

Die beschriebenen Freistädte machen durchaus auch Lust auf mehr, besonders, weil die zwei NSCs angerissen werden, die Potential für mehr bieten. Leider wird auf diese gute Vorlage nicht weiter eingegangen und deshalb verpufft sie im Text, genau wie die Städte selber, die mir persönlich mehr gegeben hätten, als Zufallstabellen, wie sich was entwickelt, besonders weil einige Ereignisse quasi über Nacht aus einem Ort etwas anderes machen. Ich bin mit dieser Geschwindigkeit echt überfordert, es wirkt auf mich unglaubwürdig,  selbst für ein RSP Setting.Aber die Tabellen können einem Für One-Shots wichtige Infos und Anregungen geben, deshalb gibt es für die Ausarbeitung ein dickes Plus.

Die Mutationen und Leuchtapperate sind wohl das Herzstück des Settings und kommen gut beschrieben rüber, auch wenn sich mir bei Laseraugen alles umstülpt, aber das ist Geschmackssache. Das Leuchten und die Siegelsteine, die ich lieber am Anfang gehabt hätte schließen das Ganze mit einer guten Karte ab und das ist dann auch gut so.

Da kein System angegeben wurde, kann ich auch nicht bemängeln, das eines verlangt oder vorgeschlagen wurde, doch das Setting ist so für mich definitiv nicht spielbar.


Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 55 von 70%  (70% da keine Regelanbindung)
Exposé 7 von 10%
Sofort spielbar 0 von 10%
Layout 5 von 10%

Gesamt 67% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.


Fazit:
Das Setting ist einfach nicht meines, es fehlen mir Persönlichkeiten und Orte, an denen man Abenteuer aufhängen kann. Der Funke will trotz der liebevoll ausgearbeiteten Völker nicht überspringen und ich stoße ständig auf Punkte, wo ich die Stirn runzele, obwohl ich sonst recht leicht zu begeistern bin. Damit dieses Setting wirklich etwas wird, muss der Rest mit der Liebe zum Detail bearbeitet werden, die den Rassenbeschreibungen zu Teil geworden ist. Die Challenge Version selber ist trotz einiger guter Ansätze einfach nicht mein Ding.

Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.