Autor Thema: [Designtagebuch] Janus  (Gelesen 7607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Designtagebuch] Janus
« am: 1.05.2009 | 17:31 »
Verwendete Stichwörter: Verwandlung, Entdeckung, Mond
Inspirationen:
Computerspiele: Age of Wonders (PC-Fantasy-Strategiespiel)
                      Half-Life 2
Rollenspiele:Edge of Midnight (Film-Noir-RPG)
                Earthdawn
                Warhammer Fantasy 2nd
                7te See
Filme:Wolf(der Film mit Jack Nicholson&Michelle Pfeiffer)
        Die Insel (mit Ewan McGregor)

Genre(noch nicht ganz sicher): Fantasy mit einem Hang zu Dark Fantasy

Sytem: (geplant) etwas Marke Eigenbau, sonst Earthdawn oder WHFRP 2nd

Vorab: Entstanden ist die Idee zu Janus schon früher, aber mehr als ein vages Grundkonzept habe und hatte ich bislang nicht. "Schuld daran" ist das o.g. Strategiespiel AoW. Für diejenigen, die es nicht kennen eine kurze Zusammenfassung: Es gibt mehrere Fantasyrassen von guter, neutraler und böser Gesinnung, die sich bekriegen. Ich habe dann vor Jahren mal die Ueberlegung angestellt, dass es doch cool wäre, eine ansich neutrale Rasse im Spiel zu haben, die sich gleichermassen aus Kreaturen von guter und böser Gesinnung zusammensetzt-und je nachdem wie man vorgeht, sich die Gesamtgesinnung der Kreaturen evtl. verändert oder auch nicht. Und da ja alle Rassen dort einem Gott/Herrscher Untertan sind, überlegte ich mir, welcher Gott das denn für diese Rasse sein könnte und kam schliesslich auf Janus, den Gott mit den zwei Gesichtern. Und so kam ich letzten Endes auf die Tiermenschen, die dieser Rasse zugehörig sein sollten, da gibt es ja quasi "gute" und "böse".
Irgendwann später kam mir dann mal der Gedanke, dass man daraus ja auch ein Rollenspiel oder zumindest ein Setting machen könnte. Ich habe viel Zeit damit verplempert, ein eigenes System für Janus zu erarbeiten und habe dabei das Setting vernachlässigt. Fündig geworden bin ich bislang nicht, und zwischendurch ruhte das Teil völlig-aber jetzt mit der Challenge ist der Funke neu entfacht und ich habe richtig Lust, daran weiterzuarbeiten.

Edit:zusätzliche Inspirationsquellen eingefügt und Inspirationsquellen geordnet. Mögliche Systeme mitangegeben. Stichwörter geändert.

 
Dieses Anfangsposting werde ich je nach Situation updaten!
« Letzte Änderung: 7.05.2009 | 15:06 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #1 am: 1.05.2009 | 17:34 »
Kurzbeschreibung: Die Welt von Janus ist eine Fantasywelt. Sie umfasst eine(momentan noch nicht festgelegte) Anzahl von Inseln, die eine grössere Insel einschliessen. Jede der Inseln hat zwei hervorstechende Vegetationen, die prägend für die Magie, Religion,und Bewohner der Insel sind. Die Vegetationen müssen dabei nicht zwangsläufig Gegenpole bilden.

Auf der Welt bzw. den Inseln von Janus leben Menschen und Tiermenschen (andere klassische Fantasyrassen wie Elfen,Zwerge,Trolle,Gnome,Orks usw. wollte und will ich bewusst nicht drin haben).

So viel mal für den Moment,ich muss leider gleich zur Arbeit.
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 15:44 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] JANUS
« Antwort #2 am: 1.05.2009 | 22:57 »
Dann gib mal Gas, auf die Umsetzung der Idee bin ich gespannt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #3 am: 2.05.2009 | 10:57 »
Danke Jörg; ich hoffe, ich finde jetzt am WE die Zeit dazu, daran zu arbeiten.
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 15:45 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #4 am: 3.05.2009 | 12:11 »
So, hier mal ein paar Gedanken:
- In Janus geht es ja um Menschen und Tiermenschen, die die verschiedenen Inseln besiedeln/bewohnen. Es sind jedoch offensichtlich nur Menschen auf den Inseln. Warum? Nun,weil Tiermenschen offiziell als "böse" gelten. Man hat sie schon gesehen...keiner weiss, woher sie kommen, wohin sie gehen, wie sie entstanden sind...Gerüchte,Legenden,aber nichts wirklich Konkretes...
- es gibt jene (dazu zählen später auch die Spielercharaktere), die etwas besitzen (Gabe?Fluch?Mutation?), das ihnen die Möglichkeit gibt, sich in einen Tiermenschen zu verwandeln. Es ist allerdings angedacht, dass die Spielercharaktere anfangs noch nichts über ihr "gewisses Etwas" wissen, und erst nach&nach dahinter kommen, dass sie "anders" sind. Selbstverständlich gibt es auch NSCs, die dieses gewisse Etwas besitzen...
- Anfangs haben die SCs nocht viele Möglichkeiten, auf die Verwandlung Einfluss zu nehmen, also wann sie passiert usw., später hingegen lernen sie immer mehr, den Einsatz dieses "Talents" (ich nenne es jetzt einfach mal Talent) zu steuern, müssen aber auch aufpassen, dass sie die Kontrolle nicht verlieren und sich gänzlich in den Tiermenschen verwandeln.
-Ich habe mir zudem noch überlegt etwas mit Yin&Yang-Punkten einzubauen.Yin-Punkte kann man für gute Taten ausgeben bzw. erhält man für gute Taten, Yang-Punkte eben entsprechend für böse Taten. Jeder Tiermensch hat einen "Neutralitätspool", der sich aus gleichvielen Yin&Yang-Punkten zusammensetzt. Der Tiermensch muss dafür sorgen, dass dieser Pool stets ausgeglichen ist bzw. einer der Pools nicht zu sehr überwiegt, sonst geschehen furchtbare Dinge...
- Liste der möglichen Tiermenschen(noch nicht vollständig):
- Werwolf
- Satyr
- Harpyie
- Minotaurus
- Centaur

über das System bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Mir schwebt ja immernoch vor, was Eigenes zu bauen. Wenn das Setting aber mit einem bereits bekanntes System verflochten werden soll(te), dann denke ich, wäre das momentan am ehesten wohl noch Earthdawn.
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 15:45 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #5 am: 5.05.2009 | 14:13 »
Versuch eines Exposes

Allgemeines
JANUS ist ein nicht ganz klassisches Fantasysetting. Die Welt von Janus umfasst 8 Inseln, die eine neunte, grössere Insel einschliessen. Jede der Inseln besitzt zwei hervorstechende Vegetationen, die die Bewohner der Insel geprägt haben. Dies gilt sowohl für Verhaltensmuster, wie auch für Magie und Religion der jeweiligen Bewohner.

Eine Besonderheit von Janus ist dabei, dass auf klassische Fantasyrassen (Elfen,Zwerge,Trolle,Gnome,etc.) verzichtet wurde, und an ihre Stelle Tiermenschen treten. So gibt es z.B. Werwölfe,Minotauren und sogar Harpyien. Die Spielercharaktere sind am Anfang ganz normale menschliche Charaktere, die im Laufe ihrer Entwicklung bemerken, dass sie zu den Januiten gehören. Also zu jenen Menschen, die in der Lage sind, sich in eine bestimmte Form eines Tiermenschen zu verwandeln. Als solcher verfügen sie dann über zusätzliche Fähigkeiten,durch welche sie in der Lage sind, in verschiedensten Situationen Dinge zu tun, zu denen normale Bewohner der Welt nicht im Stande sind.Sie müssen aber aufpassen, dass ihre tierische Seite nicht irgendwann die Oberhand gewinnt. Zudem werden Tiermenschen in der Welt von Janus offiziell als "böse" angesehen, was ein zusätzliches Gefahrenpotential birgt.

Es geht hierbei aber nicht nur um die Entdeckung der Verwandlung in einen Tiermenschen, sondern auch um die Selbstentdeckung der Charaktere (als Mensch), sowie die Entdeckung der Inseln von Janu, deren Bewohner...und somit auch die Verwandlung der Charaktere in menschlicher Gestalt. Sie werden quasi gezwungen sein, auf jeder der Inseln ein anderes Verhalten an den Tag zu legen(es sei denn, sie stammen von der jeweiligen Insel), nicht nur um Informationen zu erlangen, sondern -kurz gesagt- um zu überleben.

Abenteuer&Action
Das Reisen in Janu ist nicht einfach. Neben diversen Gefahren, die immer und überall lauern können, ist die Ungewissheit wohl die grösste Gefahr, die den Charakteren in JANUS begegnen kann. Wem kann man überhaupt trauen? Es sind zwar alles Menschen, aber doch so verschieden wie Wasser und Wüste, und theoretisch kann sich hinter jedem ein Januit verbergen, der vielleicht ähnliche oder gegensätzliche Ziele verfolgt... Und obwohl Janu mit seinen 9 Inseln eine kleine, überschaubare Welt ist, stellt sich doch die Frage,warum man von Jartuk nur die Silhouette der Berge kennt...sie wohl nicht die einzig nicht erforschte Insel in Janu ist und...zur grossen, neunten Insel keiner Zutritt hat und sie offiziell Sperrgebiet ist?

Doch dies sind nicht die einzigen Mysterien auf Janu, die erforscht und gelöst werden wollen....

 
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 15:45 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] JANUS
« Antwort #6 am: 5.05.2009 | 14:25 »
-Update im Anfangsposting-
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #7 am: 5.05.2009 | 18:44 »
*Motivationskeksrüberreich*

Hört sich doch gut an. Ich mag Tiermenschen.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #8 am: 6.05.2009 | 13:24 »
@Exposé: In einem kurzen Überblick würde ich empfehlen, vom Wichtigen zum Unwichtigen zu gehen: Der Kern von Janus ist der Konflikt Mensch - Tiermensch, ich würde damit anfangen. Den Bezug auf und die Abgrenzung vom klassischen Fantasy - es hilft natürlich, Janus sofort mehr oder weniger genau einzusortieren, aber ich für meinen Teil würde trotzdem versuchen, das Setting ohne solche Vergleiche darzustellen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #9 am: 6.05.2009 | 13:51 »
Ich tue mich irgendwie noch schwer das Setting einzuschätzen.
Irgendwie fehlt mir noch so ein größerer Rahmen oder ein Muster dafür ... aber das kann auch ein sehr gutes Zeichen sein, das heisst es hebt sich schonmal von allzu Bekanntem ab.

Die bisherigen Beschriebungen klingen aber schon atmosphärisch und gut und verprechen zig Möglichkeiten für spannende Abenteuer.

Willst du eine unübersichtliche Vielfalt von Tiermenschen oder einige wenige Schlüsselspezies auf die man sich konzentrieren kann? Meine erste Verbindung die ich beim Lesen zu dem Setting gezogen habe war ja irgendwie eher Indien als Griechenland ... Myriaden unterschiedlicher, exotischer Tierwesen ... Elefantenmenschen, Nagas, brüllende humaoide Tigermenschen...

Wie meinst du das mit dem anderen Verhalten? Wird das durch die örtliche Kultur diktiert? Haben die Januiten eine Tradition des Verstellens und der Geheimhaltung?

Verstecken sich die Tiermenschen eher vor den "normalen" Menschen oder gibt es auchTiermenschenkulturen die sich mit den Menschen in offenem Konflikt befinden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #10 am: 6.05.2009 | 14:31 »
@Hobbit: Ich denke darüber nach. Aber vermutlich hast du Recht, die Abgenzung erfährt der Leser wohl auch so-wenn nirgendwo Elfen,Zwerge und dergleichen erwähnt werden.

Die bisherigen Beschriebungen klingen aber schon atmosphärisch und gut und verprechen zig Möglichkeiten für spannende Abenteuer.
Danke.

Zitat
Willst du eine unübersichtliche Vielfalt von Tiermenschen oder einige wenige Schlüsselspezies auf die man sich konzentrieren kann?
Letzteres. Es wird und soll nur eine bestimme Anzahl von Januiten geben. Exotische Vertreter sind eine Ueberlegung wert-aber wenn dann, wird es da auch nur ein paar bestimmte geben. Insgesamt möchte ich die Anzahl und Auswahl überschaubar halten.

Zitat
Wie meinst du das mit dem anderen Verhalten? Wird das durch die örtliche Kultur diktiert? Haben die Januiten eine Tradition des Verstellens und der Geheimhaltung?
Dieses "andere Verhalten" wird tatsächlich durch die jeweilge Kultur (der Insel) nicht nur diktiert sondern auch so vorgelebt, und das seit...kurz gesagt: Die Menschen, die auf der Insel aufgewachsen sind, bzw. dort geboren wurden, kennen es gar nicht anders. Die Bewohner von Jadobar z.B. sind sehr direkt und aggressiv untereinander. Von Diplomatie,Taktgefühl usw. haben die nicht viel Ahnung. Die reden einfach, was sie gerade denken bzw. wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.Für sie(die Bewohner von Jadobar) ist das ein völlig normaler Umgangston. Jemand, der nun auf einer anderen Insel gross geworden ist, wo die Leute eher zurückhaltend ja evtl. schüchtern sind, wird auf Jadobar Probleme haben, weil der Umgangston dort für ihn vermutlich provozierend,beleidigend und aggressiv rüberkommt. Wenn derjenige von der anderen Insel also das Maul nicht aufkriegt auf Jadobar wird er Probleme haben.

Januiten sind i.d.R. Einzelgänger,d.h. im Normalfall wissen nur sie von sich selbst, dass sie sich verwandeln können. Und sie werden tunlichst darauf achten, dass das die anderen-oder zumindest Leute, die sie nicht kennen, nicht mitkriegen. Von daher würde ich es nicht Tradition nennen, sondern eher "aus der Not eine Tugend machen". (Gedacht/geplant ist hier z.B. dass ein Januit im Laufe seiner Entwicklung lernt sich besser zu tarnen und zu verstellen).

Zitat
Verstecken sich die Tiermenschen eher vor den "normalen" Menschen oder gibt es auchTiermenschenkulturen die sich mit den Menschen in offenem Konflikt befinden.
Januiten sind ja zunächst mal ganz normale Menschen, die sich von den anderen Menschen zunächst einmal nicht sonderlich unterscheiden. Da sie ja offiziell als "böse" gelten, scheuen sie nach Möglichkeit die Oeffentlichkeit oder grosse Menschenansammlungen.

Tiermenschenkulturen die sich mit Menschen in einem offenen Konflikt befinden sind möglich, aber eher selten, weil man offiziell davon ausgeht, dass es viel mehr normale Menschen als Januiten gibt.
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 17:39 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #11 am: 6.05.2009 | 19:26 »
Einführung
Willkommen,Fremder!Willkommen auf Janu.Mein Name ist Januthar.Eremit nennen mich die einen. Geschichtsschreiber die anderen. Es gibt aber auch jene, die mich Archivar nennen. Was ich genau bin? Ich fürchte, ein klein bisschen von alldem und auch wieder nicht.Aber Fragen zu meiner Person sind unwichtig, die kannst du auch noch später stellen...
Warum du hier bist, kann ich dir auch nicht beantworten. Ebenso wenig denen, die vor dir hier waren, und jenen, die noch nach dir kommen werden...das musst du schon selbst herausfinden.

Lasse mich dir etwas über Janu erzählen...
Janu ist eine kleine Inselkette, von acht Inseln, die eine neunte, grössere Insel einschliessen. Jede der Inseln hat zwei hervorstechende Vegetationen, die die Menschen, die auf ihr leben, deutlich geprägt haben.Du wirst dies feststellen, wenn du diese Menschen triffst.Doch damit du weisst, was dich erwartet, werde ich Dir kurz erzählen, was ich weiss von...


Jadobar
Jadobar liegt-wie alle Ja-Inseln östlich von der grossen Insel.Der Süden Jadobars ist durchzogen von Vulkanlandschaften, so weit das Auge reicht. In dieser Landschaft wächst nicht viel, aber immerhin wächst etwas durch den Lavaboden dort...ganz im Gegensatz zum Norden Jadobars. Dort findest du nur Sand und eine schier endlose Wüste. Die Menschen haben ihr Verhalten der lebensfeindlichen Vegetation angepasst...
also, sieh Dich vor!

Javaya
liegt südlich von Jadobar. Der Westen ist ein wahres Dschungeldickicht, während der Osten sehr stark bewaldet ist. Die Menschen dort leben im Schutz des Dschungels bzw. des Waldes- daher ist nicht arg viel über sie bekannt. Halte daher Augen und Ohren offen, wenn du dich nach Javaya begibst...
 
Jartuk
Jartuk liegt nördlich von Jadobar. Hier kommst du quasi vom Regen in die Traufe. Der Süden, der etwa 1/3 der Insel ausmacht, liegt unter einer dicken Schneeschicht begraben. Aehnlich frostig wie die Temperaturen dort sind auch die Bewohner...daher solltest du dort das Eisen so lange schmieden, so lange es noch heiss ist! Die restlichen 2/3 der Insel sin eine riesige Gebirgskette, die sich fast wie ein Gürtel um die Insel schnallt.Dass in so luftiger Höhe jeman leben kann, mag sein...ich jedoch kenne bislang nur die Berge von Jartuk...

Hast du gut zugehört Fremder? Hast du dir alles Wichtige notiert? Ich wiederhole mich nicht gerne...nicht etwa aus Unhöflichkeit oder weil ich dich nicht leiden kann, sondern weil meine Tage gezählt sind und meine Stimme von mal zu mal schwächer wird,erzähle ich dir rasch noch etwas über...

Nuvyos
Nuvyos liegt -wie alle Nu-Inseln- westlich der grossen Insel. Im Norden liegt das Unbekannte Januqq. Der Westen von Nuvyos erscheint wie eine gigantische Steppe, die dir auf den ersten Blick wie eine grosse, nichtssagende Leere vorkommen wird. Der Osten von Nuvyos ist nicht wirklich besser- ein einziges, grosses, schier undurchdringliches Sumpfgebiet. Wenn du, Fremder, jemals im Trüben fischen solltest...würde ich dir raten, dies nicht im Osten Nuvyos zu tun.

Nuxxar
Nuxxar liegt südlich von Nuvyos. Der Norden ist-man mag es kaum glauben, das einzige, bekannte Fleckchen Erde auf Janu, das ein einigermassen gemässigtes Klima aufweisen kann. Sprich: Im Winter ist es kalt und im Sommer ist es warm. Es gibt dort Weide-und Ackerland, Viehzucht, jede Menge Grünflächen und Wald. Der Süden hingegen ist das genaue Gegenteil. Dort gibt es fast nichts mehr, nur viel Oedland um nicht zu sagen:totes Land. Aber nicht nur das Land stirbt dort...
Ein altes Janu-Sprichwort beschreibt dies: "Wer sich lässt in Nuxxar nieder, der bleibet dort, und kehrt nie wieder!"

Nuvarin
Nuvarin liegt südlich von Nuxxar und süd-westlich von Janugoor. Der Norden von Nuvarin ist eine sehr zerklüftete Gebirgslandschaft, in der Schnee keine Seltenheit ist. Der Süden hingegen verdient diese Bezeichnung eigentlich nicht. Denn davon steht mittlerweile soviel unter Wasser, dass nur noch kleinere Landstriche herausragen.

Januqq und Janugoor
Ueber Januqq und Janugoor kann ich nicht viel berichten. Januqq liegt westlich von Jartuk,östlich von Nuvyos und nördlich der grossen Insel. Die Insel umgibt ein riesiger, zäher und sehr dichter Wolkenschleier. Janugoor liegt westlich von Javaya, östlich von Nuvarin und südlich der grossen Insel. An Vegetation habe ich dort seltsamer Weise schon Wald, Dschungel und sogar Teile einer Vulkanlandschaft gesehen. Aber das Merkwürdigste auf Janugoor ist wohl das grosse Schloss, das einen grossen Teil der Insel einnimmt. Und wo wir gerade beim Stichwort Insel sind...

Die grosse Insel
Viel ist nicht bekannt über sie. Sie wird streng bewacht, ist allgemein bekannt als " Die Grosse Insel" oder aber auch "Die 9.Insel" und ist wohl dem Gott Janus gewidmet. Angeblich sollen ein paar der anderen Inseln Handel mit ihr betreiben. Es geht sogar das Gerücht um, dass es auf der grossen Insel sämtliche Vegetationen von ganz Janu gibt.

Ich selbst war leider noch nicht dort...Und dort auf dem Tisch ist auch ein kleiner Beutel mit Proviant, Fremder. Nimm ihn, bedenke meine Worte und geh nun deiner Wege...wohin immer sie dich auch führen mögen, möge Janus über dich wachen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #12 am: 6.05.2009 | 19:45 »
Hallo Blizzard,

ich weiß immer noch nicht so recht was dein Setting will. Bis jetzt klingt es für mich ein bisschen nach einem Zwischending aus Vampire (es ist so tragisch, das wir anders sind) und Magic (tolle Monsterrassen bringen Power).

Klar ist es zu früh um wirklich zu sagen, das dieses Setting nichts bringt, aber ich vermisse eine klare Struktur. Bis jetzt sind es nur Ideenfragmente, die für mich keinen Zusammenhang zeigen. Da ändert auch der stimmungsvolle Flufftext nix drann.

Ich hoffe, das Du mit den nächsten Sachen mal ein bisschen klarer machst, in was für eine Richtung du gehen möchtest, denn gute Ansätze sehe ich ja. Aber wenn du so wie bisher weiter machst, dann bleiben das verschiedene Ideen, die in mir keine Stimmung erzeugen. Dem Text fehlt eine Art Stimme, die aussagt, was den in dem Setting passieren soll.

Sorry, dass ich da nix besseres zu schreiben kann. Ich hoffe du haust da noch ein paar Sachen nach, die mich überzeugen.

Jörg
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 19:52 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #13 am: 6.05.2009 | 19:54 »
So, zeit für ein kleines Update, bevor ich zum Essen gehe:

1. Ich habe die Einführung mal zusammengelegt. Ich hätte es doof gefunden, erst Part 1 und dann Part 2 lesen zu müssen.
2. Die Einführung ist so noch nicht ganz komplett, ich werde sie noch mit etwas Hintergrund ausstatten.
3. Ich werde vermutlich unabhängig von der Challenge noch ein eigenes Sytem für Janus bauen.
4. Dinge, die mir gerade durch den Kopf gehen:
a) Janusai- eine gemeinsame Sprache der Tiermenschen, dass sie sich unter ihresgleichen verständigen können. Für den normalen Menschen nur sehr schwer zu erlernen und auch nur sehr schwer von anderen Sprachen zu unterscheiden.
b) Vampire als Gegner für die Menschen und die Januiten. Mögliche Erklärung: Vampire sind hier ganz normale Menschen, die versucht haben, sich selbst in einen Tiermenschen zu verwandeln. z.B. durch die Einpflanzung eines Gebisses eines Werwolfes...was sich leider nicht mehr rückgängig machen liess. Und seitdem wandeln sie umher, als blutdürstige Jäger...
c) Golems! Magische Konstrukte von sehr starker Macht als Bewahrer/Wächter
d) ich möchte ähnlich wie in Diablo 2 für jeden Tiermenschen einen "Skill-Tree" erstellen. Der Spieler, der den Januiten dann spielt, muss sich dann jeweils entscheiden, welche Fähigkeit(en) er wählt. Hat er einmal gewählt, sind im Normalfall alle anderen, möglichen Fähigkeiten,die er hätte wählen können, nicht mehr erlernbar.
e) Magie wird es auch geben. Und zwar klassisch:
Elementarmagie, unterteilt in: Luft,Wasser,Erde und Feuermagie
dunkle und Lichtmagie
sowie
Jademagie und Bernsteinmagie
f) Magie kann theoretisch jeder erlernen. Je nach Insel, von der man stammt, hat man es bei 2 Magiearten einfacher sie zu lernen, bekommt einen (natürl.)Schutz gegen diese Magie, ist aber anfällig für die gegenpolige Magie. Ein Januit kann zudem in der Tiermenschform keine Magie ausüben. Und: Die Anwendung von "gegenpoliger" Magie wird auf der jeweiligen Insel nicht gerne gesehen. Je nach Insel kann das teils drastische Strafen nach sich ziehen, wenn man erwischt wird...

-puh mein Kopf raucht, ich glaube ich mal ne Pause- :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #14 am: 6.05.2009 | 20:04 »
Zitat
Beiträge: 6.666
Ich weiß nicht, ob dus gesehen hast, aber dein letzter Post, hatte da was am Rande.

Zum Thema:
Also Jörg hat schon irgendwie recht, ich arbeite momentan die Settings ab und habe bei dir angefangen, weil du auch bei mir gepostet hast, aber ehrlich gesagt würde ich ohne das nicht weiterlesen. ABER: Kopf hoch, es ist ja erst der Anfang.

Wie du es verbessern könntest:
- Pack dir die Essenz des Settings: Was ist dir wichtig? Tiermenschen und Menschen-Konflikt was ist das eigentlich? Warum gibt es da ein Problem? Nur in gut und böse zu denken hilft da nicht wirklich. Gibt es etwas, was die Tiermenschen von den Menschen wollen? Gibt es einen Grund für Vorurteile? Gibt es einen alten Zwist, der (ähnlich wie in Nordirland z.B.) nicht beendet werden kann?
- Was bedeutet es, sich verwandeln zu könne? Was bedeutet es für die, die es nicht können? Welche Ängste sind damit verbunden?
- Was tun die SCs? Warum sollten sie ein Interesse an der Verwandlung haben? Welche Agenda haben sie? Gibt es Fraktionen? Ein Intrigenspiel? Oder gibt es einen Uralten Feind, der die Verwandlung auch beherrscht und die Verwanadlung der SCs ist mehr Fluch als Gabe und man muss damit klarkommen?

All diese Fragen solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen und dann frohen Mutes nochmal an die Arbeit gehen. Ich werd jedenfalls später nochmal vorbeischauen und bin gespannt, was du draus gemacht hast. Also nur Mut und finde deinen Fokus.

Hab deinen letzten Post nur überflogen, aber: Denk nicht zu sehr in Computerspielen, sondern in Geschichten. Orientiere dich lieber an Büchern, Filmen, Serien usw... Und das wichtigste: Denke an KONFLIKTE! Ohne Konflikte gibt es keine guten Geschichten!
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #15 am: 6.05.2009 | 20:13 »
@Jörg: Ja, es sind erstmal nur Ideen, und ich bin erstmal nur am sammeln. Eine grobe Richtung schwebt mir vor, aber das ist noch nicht 100%ig sicher, dass es auch in diese Richtung gehen wird. Ich versuche, in nächster Zeit, dazu mal was zu schreiben. Vampire kenne ich zwar vom Namen her, habe ich aber noch nie gespielt.

@scrandy: Danke für die Kritik. Ich glaube, ich habe das Problem, dass ich in meinem Uebereifer grade zu viele Sachen auf einmal in das Setting reinpacken will.
Mal schauen. Vielleicht sollte ich das Ganze einfach ausser Konkurrenz und besser im Rollenspiel&Weltenbau entwickeln ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #16 am: 6.05.2009 | 20:19 »
Zitat
Vielleicht sollte ich das Ganze einfach ausser Konkurrenz und besser im Rollenspiel&Weltenbau entwickeln.
Also ich finde nicht, dass du jetzt einen Rückzieher machen musst, denn ich finde gerade das gemeinsame Forum hier zum Entwickeln sehr schön und da ja die Settings nicht unterschiedlicher sein können, weiß man ja sowieso nicht wer da gewinnen könnte. Also lass es mehr mit Spaß angehen und weniger mit Ehrgeiz und nutze die konstruktive Kritik um was dran zu reißen. Es ist ja schließlich auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich weiß auch nicht ob ich am Ende nicht von der Jury verrissen werde, also Kopf Hoch und weitermachen. Ich schau die Tage nochmal rein und werd mal schauen wo dann dein Kopf hin will.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #17 am: 6.05.2009 | 23:40 »
Okay. Nachdem ich mir die Kritik zu Herzen genommen und auch selbige von Jörg in den anderen Tagebüchern gelesen habe...und angesichts von zuvor 6.666 Postings, ist mir nun klar geworden: Der Teufel steckt im Detail. >;D
Ich glaube, ich habe einfach schon zu sehr an das fertige Spiel bzw. zu sehr an Mechaniken&Regeln gedacht als ans Setting.Aber um das geht es ja hier und nicht um irgendwelche Regelmechanismen...

Abriss aus dem Lauf der Zeit

...und so schreibe ich, noch im Vollbesitz meiner geistigen und physischen Kräfte darnieder, was damals am Tage des jüngsten Gerichts geschah, denn so allmählich beginnt wohl der letzte Kampf um meine menschliche Existenz...

Ich weiss gar nicht mehr genau, wann es passierte. Es ist nun schon so viele Sonnen und so viele (Voll)monde her, dass ich mich kaum zu erinnern vermag...

Der Lauf der Zeit endete an diesem Tag abrupt und auf einen Schlag verdunkelte sich der Himmel zusehends, und verwandelte das ganze Land in einen dunklen Schleier.Aengstlich suchten wir Schutz wie zu jenen Zeiten, wenn die schwarzen Berge Feuer spuckten...wie lange wir da unter dem Wüstensand uns verkrochen haben, weiss ich nicht mehr...

Letztlich traten wir wieder hervor, um die wärmenden Strahlen der Sonne und ihr Antlitz zu geniessen...und fragten uns bei jedem Stiefel, was unseren Gott, Janus, so dermassen erzürnt hatte...

Und dann lag es plötzlich vor uns. Mitten auf der Erde. In der Mitte. Es hatte eine komische Form...irgendwie seltsam und doch normal wie ein Stein...und von einer derartigen Prächtigkeit, dass wir uns lange Zeit nicht satt sehen konnten.
Wie lange wir da standen und es einfach nur anstarrten, das weiss ich nicht mehr...

aber ich weiss noch, dass es irgendwann nach uns rief. Oder wie soll ich es sonst erklären, dass plötzlich einige loszogen, sich ihm näherten und begannen, Teile von ihm mitzunehmen, so als wäre es Erz oder gar Bernstein...Und ihr Beginn war der Anfang vom Ende...

Nachdem einige Sonnen und Monde vergangen waren, stellten wir erstaunt fest, dass es nicht nur von einer unvergleichlichen Schönheit war, nein, es besass noch mehr...mehr als uns lieb sein sollte...In der Wüste begann die Dürre ein Ende zu nehmen, und plötzlich wuchsen dort Pflanzen...Es regnete nicht mehr so viel, die Ernten waren ertragreicher, es begann ein -für uns- völlig neues Leben- jedoch in doppelter Hinsicht...

denn urplötzlich begannen jene, die damals der Versuchung, ja dem Ruf nicht widerstehen konnten auf unerklärliche Weise sich zu verwandeln...erst nur Nachts in Vollmonnächten, dann öfters und auch tagsüber...es war wirklich nicht schön mitanzusehen, teilweise ein furchterregendes Spektakel, das da von statten ging...Das war die zweite erstaunliche Entdeckung, die wir in jenen Tagen machten...

Zu jener Zeit geschahen auch furchtbare Dinge...für die man dann eben jene verantwortlich machte...und man schickte sie fort, auf die Nachbarinseln und noch weiter, auf dass sie für immer verschwunden blieben...doch nicht nur sie gingen, sondern auch einige Stücke von ihm, welche sie wohl noch besessen hatten... So entstand nach und nach Janu...und jene Ausgestossene schimpften sich fortan Januiten und waren innerhalb der normalen Bevölkerung gar nicht gerne gesehen...konnten sie doch sehen, was ich sehe und fühlen, was ich fühle: gleich ist Vollmond, und daher muss ich die Feder nun darniederlegen und beende somit, was ich verfasst, bevor ich es verkratze...


Details zum Setting(Gruppen,Fraktionen,Verhältnisse,Ziele,NSCs, Städte usw.) folgen in den nächsten Tagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #18 am: 7.05.2009 | 16:20 »
Gruppierungen&Fraktionen

Die Januiten
Die Januiten sind eigentlich keine feste Gruppierung.Es ist eher eine nicht ganz wohlwollende Bezeichnung der "Normalen" für jene, die sich verwandeln können. Theoretisch kann somit jeder dieser Gruppierung angehören. Es wird gemunkelt, dass es ausserhalb der grossen Städte Januitenverbände geben soll, gesehen oder bestätigt hat das aber bislang noch niemand.
Nicht alle Januiten sehen ihre Verwandlung als einen Fluch an, einige halten es auch für eine Gabe des Gottes Janus. Allgemein ist die Behauptung " Du bist ein Januit" eine sehr schwere Anschuldigung, und derjenige, der sie ausspricht, sollte sich schon sehr sicher sein, wenn er diese Vermutung äussert. Die Januiten haben zudem im Lauf der Jahre eine eigene Sprache, Janusai, entwickelt. Sie ist für die Normalen nur sehr schwer zu verstehen, zu erlernen und von anderen Inseldialekten zu unterscheiden.

Die Menschen
werden von den Januiten auch "die Normalen" genannt. Sie unterscheiden sich von ihrem Verhalten und Auftreten her, je nachdem, auf welcher Insel sie geboren wurden. Ansonsten sind es aber ganz "gewöhnliche" Menschen- zumindest die meisten von ihnen. Die männlichen Bewohner sind i.d.R. zwischen 1,65m und 1,80m gross, die Frauen sind i.d.R. etwas kleiner. Woher die Menschen stammen, verrät meist schon der Name. Ein Name der mit "Ja" anfängt, bedeutet, dass dieser Mensch wohl von einer der "Ja-Inseln" kommt. Entsprechend andersherum verhält es sich mit Leuten, deren Name mit "Nu" anfängt. Lediglich bei Personen, deren Name mit "Janu" anfängt, weiss man nicht genau, woher sie stammen. Zudem haben die meisten Menschen eine Haarfarbe, die einen erahnen lässt, woher sie kommen. Ein Mann aus dem Süden Jadobars könnte z.B. schwarz oder rot-schwarzes Haar haben, während eine Frau aus dem Westen von Nuvyos eine Glatze haben könnte.

Die Ergrauten
Die Ergrauten ist eine Gruppe von Vampiren. Wer alles zu ihnen gehört, wo sie leben...all diese Dinge sind ähnlich unklar wie bei den Januiten. Man weiss nur eines: Es gibt einen Anführer der Vampire, der sich selbst als " Die graue Eminenz" bezeichnet. Manch einer behauptet, ihn in einer dunklen Vollmondnacht schon gesehen zu haben, beschreiben konnte ihn aber bislang niemand.

Der Nova-Ring
Der Nova-Ring ist ein Zusammenschluss der mächtigsten Magier einer jeden Insel. In einer geheimen Zeremonie bestimmen die Magier einen Abgesandten, den sie zu dieser Zusammenkunft schicken. Sie treffen sich in bestimmten Abständen, um Rat zu halten. Der Treffpunkt ist geheim und findet jedes Mal auf einer anderen Insel statt.

Die Trophäensammler(TPS)
Die TPS setzen sich aus den unterschiedlichsten Personen zusammen. Es ist keine feste Gruppe, sondern vielmehr gibt es mehrere, kleinere Gruppen. TPS haben keine Moral und achten das Gesetz nicht. Für sie zählen nur Trophäen, denn für die gibt es Erz,Jade oder Bernstein. TPS nehmen prinzipiell jede Art von Arbeit an, die einen Gewinn verspricht.

Kolosse
Hartnäckig halten sich die Gerüchte über eine Gruppe von Golems, die durch Flora&Fauna von Janu ziehen und ein Bild der Verwüstung hinterlassen, weil sie ausser Kontrolle geraten sind. Diese Golems nennt man Kolosse. Bislang wurden die Gerüchte weder bestätigt noch dementiert.

Die Zunft der Bändiger
Die Zunft der Bändiger besteht aus mächtigen Magiern, die sich der Aufgabe verschrieben haben, Golems zu zähmen und zu bändigen. Was und ob sie darüber hinaus noch andere Aufgaben haben, weiss niemand so genau. Unbestätigten Quellen zufolge soll zu ihrer Aufgabe auch das Einfangen und bändigen von Kolossen zählen

Die Sunaj
Die Sunaj ist eine Gruppe, die ebenfalls wie diverse andere Gruppen, stets im Verborgenen arbeitet.Ihrer Ansicht nach gehört jeder nicht hierher, der irgendwas mit dem Vorfall von damals zu tun hatte -oder noch zu tun hat.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #19 am: 8.05.2009 | 21:32 »
Oha, schon so viel!

Jetzt fehlt noch ein Fokus, ein Punkt bzw. Ort, an dem ich direkt in das Setting hinein hüpfen und loslegen kann, nachdem ich meinen Charakter gebastelt habe. Und vielleicht noch ein kleiner Anstoß, was ich dann machen soll(te)/kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #20 am: 9.05.2009 | 00:38 »
Jetzt fehlt noch ein Fokus, ein Punkt bzw. Ort, an dem ich direkt in das Setting hinein hüpfen und loslegen kann, nachdem ich meinen Charakter gebastelt habe. Und vielleicht noch ein kleiner Anstoß, was ich dann machen soll(te)/kann.
kommt alles noch. ;)

geplant sind als Nächstes:
1. Ziele der Gruppierungen und ihr gegenseitiger diplomatische Status, d.h. wie stehen die Gruppen offiziell -so weit bekannt- zu einander?
2. Die Spielercharaktere. Was für Charaktere und welche Arten von Abenteuern kann man spielen?
3. More Settinginformation. Ich werde eine oder zwei Inseln noch ausführlicher beschreiben, dass man da direkt loslegen kann mit spielen. Und den anderen vielleicht noch einen kleinen Tick Leben einhauchen.
4. Abenteuer-/Kampagnenplothooks/Ideen incl. Tips für den SL
5. NSCs, und sofern möglich vorgefertigte Spielercharaktere
6. Ueberarbeitung des Exposes

Das is noch ne ganze Menge Arbeit, ich weiss, aber ich komme gerade leider nicht dazu,wegen Zeitmangels...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #21 am: 14.05.2009 | 12:31 »
Zitat
Die Zunft der Bändiger
Die Zunft der Bändiger besteht aus mächtigen Magiern, die sich der Aufgabe verschrieben haben, Golems zu zähmen und zu bändigen. Was und ob sie darüber hinaus noch andere Aufgaben haben, weiss niemand so genau. Unbestätigten Quellen zufolge soll zu ihrer Aufgabe auch das Einfangen und bändigen von Kolossen zählen

Würden die sich nicht auch für eine Gruppe eignen die Januiten versklavt?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #22 am: 14.05.2009 | 17:37 »
Würden die sich nicht auch für eine Gruppe eignen die Januiten versklavt?
war eigentlich nicht vorgesehen, wäre aber denkbar. Wobei mit dem Stichwort "Versklavung von Januiten" vermutlich erstmal andere Fraktionen in Verbindung gebracht werden.

Ziele/Aufgaben der einzelnen Gruppierungen
Vorabbemerkung:Menschen&Januiten behandel ich gesondert/zum Schluss, da es sich dabei ja auch um SC handelt.

Die Ergrauten:
Die Ergrauten sind erbarmungslose Jäger, die Januiten jagen-aber auch Menschen, von denen sie denken, sie wären Januiten, oder die sonst durch Eigenarten oder sonstige besondere Verhaltensmuster oder Talente auffallen. Warum sie das tun, ist nicht ganz klar, aber es gibt offiziell zwei weder bestätigte noch dementierte Theorien:
a) Die Ergrauten sind Menschen, die neidisch auf die Januiten sind, auf Grund ihrer Fähigkeiten. Durch die Jagd und eine Reihe von Experimenten versuchen sie, die besonderen Fähigkeiten auf sich selbst zu übertragen.
b) wie a), nur mit dem Unterschied, dass Jagd&Experimente der (gezielten) Eliminierung der Januiten gelten
Ein weiteres Ziel ist die Gewinnung von neuen Mitgliedern, um Macht und Einfluss zu vergrössern...

Der Nova-Ring
Die Mitglieder des Nova-Rings haben mehrere Aufgaben. Zunächst einmal sind diejenigen, die in der geheimen Zeremonie bestimmt worden sind, oberster Wächter und höchste Instanz in einem für ihre Insel. Zudem sind sie Bewahrer und Hüter von Geheimnissen und des Wissens über ihre Insel. Ferner sind sie auch Diplomaten ihrer Insel, und darum bemüht, Schaden von ihrer Insel fern zu halten. Eine weitere Aufgabe der Nova ist, soweit bekannt, die Rekrutierung und Ausbildung von Nachwuchs. 

Die Trophäensammler
Trophaensammler arbeiten meistens in kleineren Gruppen und selten alleine. Sie nehmen prinzipiell fast jede Art von Arbeit an, die einen Gewinn verspricht. Ob nun Meuchelmörder, Kopfgeldjäger, Karawanenbegleiter oder Grabräuber gesucht werden ist egal, solange die Bezahlung stimmt und der/die TPS eine persönliche Trophae dabei abstauben können. Einige fertigen aus ihren Troophaen eine Halskette, andere wiederum verkaufen oder tauschen ihre Trophaen ein...die Gründe, warum ein TPS Trophaen sammelt sind so vielfältig und verschieden wie die Fauna & Flora auf Janu.

Die Raritätenjäger(neu)
Die Raritätenjäger sind eine Untergruppierung der Trophaensammler. Raritätenjäger arbeiten meistens als Einzelgänger und werden beauftragt oder treten selbst in Erscheinung, wenn es um etwas vermeintlich sehr Wertvolles geht. Raritätenjäger sind meistens Spezialisten auf ihrem Gebiet, und haben im Ggs. zu vielen Trophaensammlern einen Teil ihrer Zeit nicht mit Auftragsarbeiten sondern mit der Ausbildung und Training verbracht. Raritätenjäger suchen bei einem Auftrag nicht selten einen persönlichen Anreiz oder "das gewisse Etwas", das einem Angebot gleichkommt, das sie nicht ablehnen können. Bezahlung in Form von Geld reizt viele von ihnen nicht oder ist zumindest nur Ausgangsbasis für " weitere Vertragsverhandlungen.

Die Kolosse
Die Hauptaufgabe der Golems ist eine Wach-und Schutzfunktion für einen bestimmte Bereiche, spezielle Dinge oder gewisse Personen(Bodyguards), für die sie geschaffen wurden. Dabei unterstehen sie der Kontrolle von einem oder mehreren mächtigen Magiern. Kolosse sind Golems, die ausser Kontrolle geraten sind. Was sie für Ziele haben, ob sie sich noch ihrer Aufgaben bewusst sind, ob sie überhaupt noch zu kontrollieren sind, oder ob sie gar unter feindlichem Einfluss stehen...vermag niemand zu sagen.

Zunft der Bändiger
Die Mitglieder der Zunft haben die Aufgabe, Kolosse wieder einzufangen und sie zu zähmen, falls noch möglich. Wenn ein Koloss nicht mehr zu bändigen ist, muss er vernichtet werden. Das gilt auch dann, wenn der Koloss unter feindlicher Kontrolle steht, und es in absehbarer Zeit nicht gelingt, die Kontrolle über ihn wieder zu erlangen oder zumindest ihn von der feindlichen Kontrolle zu lösen.

Die Sunaj
sind auch Jäger wie die TPS, jedoch machen sie ausschliesslich Jagd auf jene, die damals irgendetwas mit dem Vorfall zu tun hatten. Und dabei ist es völlig egal, was es ist bzw. war. Daher ist niemand sicher vor den Sunaj. Zudem versuchen sie andere von ihren An-und Absichten zu überzeugen und zwar mit allen Mitteln, die ihnen zu Verfügung stehen.

-Menschen&Januiten kommen wie gesagt noch...zudem bin ich am überlegen, ob ich die Allgemeinbeschreibung der Gruppierungen mit den jeweiligen Zielbeschreibungen selbiger nicht zusammenlegen soll?...und dann nur die Diplomatie zwischen den Gruppierungen als "Extra-Wurst" herausschneiden...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #23 am: 15.05.2009 | 21:21 »
So, ein weiteres Setting für meine Sammlung. Einige ziemlich interessante Ansätze hast du da. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, was man in dem Setting eigentlich spielt, aber dazu wolltest du ja noch kommen, also fasse ich mich in Geduld.

Habe ich das richtig verstanden, dass man gemischte Gruppen aus Menschen und Januiten spielen kann?
Wie lange ist dieser ursprüngliche Vorfall, der die ersten Januiten hervorgebracht hat, denn her? Wie wird man nun zum Januiten? Ist diese Veranlagung erblich? Ist man von Geburt an Januit und die Fähigkeit tritt erst nach einiger Zeit zutage oder wird man es durch äußere Einflüsse auch jetzt noch durch Kontakt zu diesem Artefakt?

Und wer bewacht eigentlich die 9. Insel? Ist das bekannt? Oder kehren jene, die sich zu dieser verbotenen Insel aufmachen, einfach nicht mehr zurück?

Gefällt mir so jedenfalls erstmal ganz gut, aber ein Fokus wäre wirklich nicht schlecht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #24 am: 16.05.2009 | 21:15 »
Einige ziemlich interessante Ansätze hast du da.
Danke.

Zitat
Habe ich das richtig verstanden, dass man gemischte Gruppen aus Menschen und Januiten spielen kann?
Ja, das hast du richtig verstanden.

Zitat
Wie lange ist dieser ursprüngliche Vorfall, der die ersten Januiten hervorgebracht hat, denn her?
Ziemlich lange. Wie lange genau, weiss keiner und selbst unter den Aeltesten gibt es -wenn überhaupt- recht unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Aussagen darüber. Insgesamt redet man -grade in der Oeffentlichkeit- nicht gerne über die Vergangenheit bzw. über den "Tag X". Es ist mehr oder weniger ein Tabuthema.

Zitat
  Wie wird man nun zum Januiten? Ist diese Veranlagung erblich? Ist man von Geburt an Januit und die Fähigkeit tritt erst nach einiger Zeit zutage oder wird man es durch äußere Einflüsse auch jetzt noch durch Kontakt zu diesem Artefakt?
Die Veranlagung ist erblich, das weiss man. Und zumindest früher war es wohl so, dass man durch Kontakt zu dem Artefakt sich "infiziert". Damals war es die Unwissenheit, die den Menschen jene Veranlagung brachte. Ob das heute auch noch so ist, ist nicht bekannt-man geht aber davon aus. Weitere Möglichkeiten der Verwandlung sind nicht bekannt, angeblich soll es auch durch Magie möglich sein-aber das ist nur ein Gerücht, das an einem Tag be-und am anderen wieder entkräftigt wird.

Zitat
Und wer bewacht eigentlich die 9. Insel? Ist das bekannt? Oder kehren jene, die sich zu dieser verbotenen Insel aufmachen, einfach nicht mehr zurück?
Auch das ist ein grosses, bislang ungelüftetes Geheimnis. ;) Es gab wohl einige, die schon zur 9.Insel aufgebrochen sind, aber man hat nie wieder von ihnen gehört. Es gibt nicht viele, die es wagen, zur 9.Insel aufzubrechen, da eine Reise zur 9.Insel allgemein als letzte Reise angesehen wird von demjenigen, der sie antritt.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, endlich weitere Punkte von meiner To-Do-Liste abzuarbeiten...

« Letzte Änderung: 16.05.2009 | 21:24 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."