Autor Thema: [Designtagebuch] Janus  (Gelesen 7601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #25 am: 17.05.2009 | 13:59 »
Menschen&Januiten

Menschen
Die Menschen leben schon seit jeher auf Janu. Natürlich war nicht immer alles Friede,Freude,Eierkuchen aber dennoch haben es die Menschen auf Janu geschafft, bis zum heutigen Tage zu bestehen und Janu zu besiedeln-was ja angesichts der ungewöhnlichen Vegetation nicht ganz einfach war.Seit dem Tag X ist aber vieles anders geworden auf Janu, und nicht nur die Menschen dort haben sich verändert...
Die Ziele der "Normalen" sind vielfältig, abwechsungslreich, und ebenso gut wie böse. Das liegt einfach in der Natur des Menschen. Einige giert es nach Macht und Reichtum, andere wiederum versuchen vielleicht, die Januiten völlig auszurotten und Dritte hingegen probieren vielleicht genau das Gegenteil, weil sie vielleicht selbst ein Januit sind, oder aber möglicherweise andere Erfahrungen gemacht haben als die, dass Januiten per se böse sind. Wer weiss das schon.

Januiten
Die Januiten existieren zwar erst seit dem Tag X, dennoch gehören sie mittlerweile zum allgemeinen Bevölkerungsbild von Janu. Man weiss, dass es sie gibt- nur nicht, wie viele, und wer alles dazu gehört. Schon recht früh mussten die Januiten erfahren, dass sie von den Normalen nicht gerne gesehen und noch unfreundlicher behandelt werden. Sie sind Ausgestossene, in der Gesellschaft der Normalen nicht willkommen und haben keinerlei Rechte. Wer einmal als Januit "gebrandmarkt" wurde, wird von den Normalen nicht mehr als Mensch angesehen.
Die Ziele der Januiten sind daher mindestens genau so vielfältig wie die der Menschen.Einige könnten z.B. versuchen, die Quelle des Bösen, die Wurzel allen Uebels auszulöschen, weil sie die Verwandlung als Fluch ansehen. Andere könnten versuchen, den Ruf und die Anerkennung der Januiten in der normalen Gesellschaft zu verbessern, auch wenn das ein äusserst schwieriges Unterfangen darstellen dürfte. Denkbar wäre aber z.B. auch, dass sich einige Januiten zusammengeschlossen haben, um anderen Januiten (z.B. in Gefangenschaft) zu helfen. Vielleicht gibt es ja auch einige, die versuchen, die Normalen auszurotten...wer weiss das schon.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #26 am: 17.05.2009 | 14:53 »
Ich habe mir überlegt, mal eine Art FAQ zu Janus zu machen, wo (hoffentlich) alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Hier kommt mal der erste Teil:
Janus-FAQ 1.Teil
F: Was ist Janus?
A: Ursprünglich als eigenes RPG angedacht, ist es nun (erstmal) mein Beitrag zur Tanelorn-Setting-Challenge 09.
F: Welche Stichwörter der Challenge finden darin Verwendung?
A: Hauptsächlich "Verwandlung" und "Entdeckung", "Mond" in vereinzelter Form.
F:Worum geht es in Janus?
A: Um die Welt Janu, die von Menschen und Tiermenschen, den sog. Januiten bevölkert wird. Es geht um die Entdeckung von neuen Inseln, neuen Kulturen, aber auch um die Entdeckung der Charaktere ihrer Persönlichkeit. Zu dieser Entdeckung gehört aber auch der Wandel: Der Wandel der Zeit, der Wandel der Kulturen, aber auch die Verwandlung von Normalen in einen Januiten-und damit verbunden einen Wandel der Gesellschaft.
F: Das klang jetzt aber sehr...allgemein. Kannst du ein Beispiel geben?
A: Ja klar. Ein Januit wird und muss sich anders verhalten als ein Normaler. Und je nachdem, von welcher Insel sie stammen und auf welcher Insel sie gerade sind, müssen sie ihr Verhalten teilw. radikal ändern. Ein schüchterner Charakter wird auf Jadobar, wo ein recht rauher, aggressiver, leicht provozierender Umgangston normal ist, sein Verhalten ändern müssen, sonst wird er dort nicht arg weit kommen.
F: Was zeichnet das Setting von Janus aus?
A: Es ist klein, überschaubar und dennoch gross genug, um auch lange Kampagnen spielen zu können. Jede der neun Inseln hat ihre persönlichen Charakteristika, die es leicht machen sollten, eine entsprechende Umgebung für ein Abenteuer zu finden. Dass zudem die beiden hervorstechenden Vegetationen einer Insel einen direkten Einfluss auf die Bevölkerung, ihr Verhalten, ihre Kultur,Magie und Religion haben, dürfte wohl bislang einzigartig sein.
F:in welches RPG-Genre fällt Janus denn?
A: Janus ist ein eher klassisches Fantasysetting, mit einem Hang zu Dark Fantasy.
F: Klassisch? Also so mit Elfen und Zwergen...?
A: Nein. Klassisch bezieht sich hier nur auf die Geographie von Janus. Rassentechnisch gibt es nur Menschen und Januiten.
F:Warum?
A: Weil es schon 1001 Fantasysysteme -und settings gibt, in denen die klassischen Standard-Fantasyrassen wie Elfen, Zwerge, Trolle, usw. vorkommen. Ich wollte ein klassisches Fantasysetting mit nicht-klassischen Rassen (er)schaffen, um eine Abwechslung zu bieten.
F:Menschen und Januiten sind ja dann "nur" zwei Rassen-ist das nicht ein bisschen wenig für ein ansonsten klassisches Fantasysetting?
A: Ich denke nicht. Zumal ja jeder Tiermensch im Prinzip nochmal eine eigene Rasse darstellt. Und zur Not kann man immernoch irgendetwas einbauen.
F: Wo wir gerade von den Tiermenschen reden...welche davon gibt es denn in Janus?
A: Minotauren,Harpiyen,Werwölfe,Satyre,Zentauren...erstmal für den Anfang.
F:Was unterscheidet denn die Januiten von den Menschen?
A: Nun, die Tiermenschen verfügen über spezielle Kräfte, die ein normaler Mensch nicht hat. Abgesehen davon sind Januiten bei den Menschen nicht gerne gesehen, sie gelten offiziell als böse und als Ausgestossene.
F: Hassen denn alle Menschen die Januiten?
A: Nein, natürlich nicht. Aber ein Grossteil der Menschen tut das. Einige stehen den Januiten wohl offiziell böse gegenüber, sind es aber wohl nicht. Sie tun dies, um nicht aufzufallen. Wenn alle Menschen die Januiten hassen würden, dann wäre das Setting ja unspielbar-und das wollen wir ja nicht.

Den zweiten Teil des FAQ gibt es demnächst...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #27 am: 19.05.2009 | 15:06 »
Janus-FAQ 2.Teil
F: Was kann man denn spielen in Janus?
A:Entweder einen Menschen, oder einen Januiten.
F: Angenommen, man spielt einen Januiten. Weiss der Charakter dann, dass er ein Januit ist?
A: Das kommt auf den Spieler bzw. die Gruppe drauf an, wie das gehandthabt wird. Ich finde es spannender, wenn der Char erst nach und nach entdeckt, was wirklich in ihm steckt und wie er sich verändert. Aber man kann natürlich auch einen Januiten spielen, der das schon weiss.
F: Es gibt ja einige sehr interessante Fraktionen in Janus. Kann ein Char da Mitglied sein?
A: Nun, ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, ob der Char ein Normaler oder ein Januit ist und um welche Fraktion es sich handelt-denn vorerst sind die Gruppierungen als reine NSC-Fraktionen gedacht. Wenn jetzt ein Char ein TPS oder ein Raritätenjäger sein will, sollte das nicht so ein grosses Problem darstellen. Bei anderen Fraktionen wird es da schon schwieriger. Allgemein gilt: wenn ein Spieler einen solchen Wunsch hegt, sollte er das einfach mit seinem SL absprechen.
F: Wird es auch Magie geben und wie wird sie aussehen?
A: Es wird Magie geben. Neben der allseits bekannten Elementarmagie, wird es zumindest noch zwei weitere Magieformen geben: Jade-und Bernsteinmagie. Die Magie steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und wird es bis zum Ende der Challenge sehr wahrscheinlich nicht ins Setting schaffen.
F: Sind weitere Magiearten geplant?
A: Es gibt entsprechende Ueberlegungen, aber nichts Konkretes. Zunächst einmal gilt es, die Aufmerksamkeit nach der Challenge den 6 bekannten Magieformen zu widmen.
F: Wie sieht denn das tägliche Leben auf Janu aus? Gibt es Geld?
A: Das kommt auf die jeweilige Insel drauf an, wie das tägliche Leben ausschaut. Geld gibt es in 3 Stufen: Bernstein,Jade und Erz. Bernstein ist sehr kostbar und selten; Jade gibt es etwas häufiger, aber am "gewöhnlichsten" ist Erz. Man kann jedoch nicht überall mit allem bezahlen, einige Völker hantieren nach wie vor mit Tauschhandel und stehen dem Geld teilweise recht misstrauisch gegenüber. Das Geld ist sozusagen erst im Kommen.
F: Wie sieht es mit Recht&Gesetz aus?
A: Es gibt kein einheitliches januitisches Gesetz, sondern die Inseln haben alle ihre eigenen Rechte und Gesetze. Die Inseln verwalten sich auch alle selbst.
F: Wie sieht es denn mit der Technik aus? gibt es Schuss- bzw. Pulverwaffen, kurzum: Stichwort:Steampunk?
A: Die Technik ist auf dem Stand des späten Mittelalters. Schusswaffen sind (noch) nicht vorgesehen, und wenn dann sind sie, wie das Geld, erst im Kommen, und äusserst selten. Steampunk, also Dampfzeppeline und dergleichen wird es nicht geben, es soll ein reines Fantasyssetting sein -und auch bleiben.
F: Januiten verfügen ja über spezielle Kräfte. Warum sollte man dann einen "Normalen" spielen?
A: Als "Normaler" kann man theoretisch jede Form der Magie erlernen. Das ist bei den Januiten nicht so, zudem können sie in Tierform keinerlei Magie ausüben.
F: Es gibt ja neun Inseln auf Janu, und die neunte Insel nimmt ja eine Sonderstellung ein. Warum ist das so und was ist zwischen den Inseln?
A: Warum das mit der neunten Insel so ist, können die SC vielleicht irgendwann einmal in ihren zahlreichen Abenteuern erfahren...und zwischen den Inseln befindet sich Wasser. Mal mehr, mal weniger; mal höher, mal tiefer.
F: Stichwort "Abenteuer". Welche Arten von Abenteuern kann man denn in Janus erleben?
A: Prinzipiell jede Art von Abenteuer, die man in einem Fantasysetting erwarten kann. Vom Dungeon-Crawl, über die Schatzsuche hinweg bis hin zu eher investigativen Abenteuern ist so ziemlich alles denkbar. Konkreteres gibt es bei den Plothooks.
F: Und mit welchem System kann man Janus nun spielen?
A: Zuerst angedacht war Earthdawn, aber da bin ich zu lange raus und habe mich kurzerhand umentschieden...für WHFRP 2nd. Das ist schön einfach, schön tödlich, schön schnell und leicht zu erlernen.
F: Wird es Vor-und Nachteile geben?
A: Ja, allerdings nicht in der klassischen Form.
F: Können denn Kenner des Systems sofort losspielen?
A: Nein,leider nicht. Es sind gewisse "Umbauarbeiten" am System nötig, damit Janus so gespielt werden kann, wie ich es mir vorstelle. Aber keine Bange, es sind nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, das Basis-System bleibt erhalten.
F: Janus war ja ursprünglich als eigenes RPG geplant-auch mit eigenem System?
A: Ja, es war ein eigenes System für Janus geplant, allerdings steckt auch das noch in den Kinderschuhen. Ich habe aber vor, das irgendwann noch zu machen.
F: Warum sollten Leute, die Janus dann jahrelang nach dem WHFRP2nd-System gespielt haben, plötzlich umstellen, und es mit dem eigenen System spielen?
A: Weil sich mit dem eigenen System ein völlig anderes Spielgefühl bei den Spielern einstellen soll(zumindest hoffe ich das).
F: Und wann können wir mit einer Kostprobe des eigenen Systems für Janus rechnen?
A: Einen Tag, bevor Duke Nukem Forever erscheint. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #28 am: 20.05.2009 | 22:35 »
Huhu,

wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem Setting. Das was ich bisher gelesen habe hört sich ja spannend an. Finde das explorative entwickeln der Tierischen Eigenschaften sehr spannend (hoffe das ist bei späteren Posts nicht rausgeflogen, konnte leider nicht alles lesen bisher.)

Gruß Philipp

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #29 am: 26.05.2009 | 17:26 »
So zunächst mal die schlechte Nachricht vorneweg:Ich werde es definitiv nicht bis zum Ende der Challenge schaffen. Ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten, und werde auch in dieser Woche kaum Zeit haben, daran zu basteln.Einfach zu wenig Zeit und zu viele andere Dinge im Kopf-und zu erledigen.

Ich habe aber- und das ist die gute Nachricht- unabhängig von der Challenge fest vor, Janus weiter zu entwickeln.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #30 am: 26.05.2009 | 17:33 »
Das Teilnehmerfeld droht auszudünnen...
Auch hier nochmal ein: Tschaka! Mach es fertig! Das ist noch fast eine Woche. Am Pfingstmontag hast du eh nichts besseres vor!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Janus
« Antwort #31 am: 3.06.2009 | 12:03 »
Da die Challenge vorüber ist, und das Teil eh ins Archiv wandert, mache ich den Thread hier mal dicht.

Wie es mit Janus weitergeht, erfahrt ihr hier.
« Letzte Änderung: 3.06.2009 | 12:05 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."