Autor Thema: [Designtagebuch] "Falkenturm" (Arbeitstitel)  (Gelesen 15714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Designtagebuch] "Falkenturm" (Arbeitstitel)
« Antwort #25 am: 21.07.2009 | 09:33 »
Umzug ist hinter mir, Handwerker in der neuen Wohnung sind hinter mir, Sachen sind alle wieder ausgepackt, weiter geht's.

Erst einmal danke für das Feedback.
Der Umzug hatte immerhin einen Vorteil, ich konnte tatsächlich einen kurzen Test des Settings durchführen.

Um es kurz zu machen, der Setting Test machte den Beteiligten grundsätzlich Spaß, aber es gab (glücklicherweise) auch Manöverkritik.
Das Setting braucht noch sein Jodeldiplom, da hat man dann was Eigenes. Obwohl eigene Elemente da sind, drohen die im Spielverlauf in der beliebigen Masse unterzugehen.

Es braucht mehr Tiefe. Ich hab selbst gemerkt, wie ich mir noch zu oft ad hoc Dinge aus den Fingern saugen musste, um Lücken zu stopfen.

Was gut funktionierte waren die überarbeiteten Tabellen. Das ganze Testabenteuer bestand eigentlich anfangs nur aus reinem Begegnungsauswürfeln. Uns es wurde überproportional häufig "Kinder der Maschinenmutter" gewürfelt. Zusammen mit Spielerinput (ich selbst habe zur Story fast nichts beigetragen, außer Spielerideen umzusetzen) hatten wir dann eine Geschichte, wo die Maschinenmutter versucht die Splitter des Rabenturms in ihren Besitz zu bekommen. War schon mal ganz nett, dass ich mich gewissermaßen zurücklehnen konnte.


Insgesamt will ich folgendes machen:
1) Das Kapitel "was bleibt" weiterführen und überarbeiten. So wie es ist, ist e nur ein Ansatz des ursprünglich mal geplanten. Ich überlege auch, ob man das ganze nicht als universelle Spielhilfe ausarbeiten könnte, weil imho in vielen Post-Apo Setting s so was fehlt.

2) Ausführlicher werden. Die Ideen zu Ende schreiben. Es reicht nicht, wenn alles in meinem Kopf oder meinen handschriftlichen Notizbüchern steckt, es muss auch ins pdf rein. Denn der Leser wird garantiert nicht Hellsehen und Gedanken lesen können.

3) Den eigenen Stil finden. Ich muss die Science-Fantasy deutlicher machen. Meine Idee bisher ist, es über die Illustrationen zu versuchen. Napoleonischer Empire-Stil und Biedermeier anstelle von Mittelalter-Renaissance. Kürassiere anstelle von Dosenrittern. Faraday anstelle von Merlin. Der Graf von Monte Christo anstelle von Robin Hood.


Es wird sicherlich einiges an Arbeit werden, aber das kurze Testspiel war genug Motivation es zu versuchen.
Und das Feedback hat mir ebenfalls gezeigt, wo die Schwächen liegen und was, teilweise stark, im Argen liegt :).

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] "Falkenturm" (Arbeitstitel)
« Antwort #26 am: 21.07.2009 | 09:42 »
Du bist voll auf Kurs!

3) Den eigenen Stil finden. Ich muss die Science-Fantasy deutlicher machen. Meine Idee bisher ist, es über die Illustrationen zu versuchen.

Wow, wenn du das auch zeichnerisch lösen könntest - das wäre natürlich genial.


Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Designtagebuch] "Falkenturm" (Arbeitstitel)
« Antwort #27 am: 21.07.2009 | 09:45 »
Du bist voll auf Kurs!

Wow, wenn du das auch zeichnerisch lösen könntest - das wäre natürlich genial.



Naja, eher Fotomaipulation an napoleonischen oder biedermeier Bildern. Dass die Kanone Feuer speit und die Dragoner Laserstrahlen aus den Gewehren schießen. Mehr gibt meine eigene Kunst nicht her.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Designtagebuch] "Falkenturm" (Arbeitstitel)
« Antwort #28 am: 26.07.2009 | 11:31 »
Momentan lieg ich krank im Bett, aber dank Laptop ist das eine gute Gelegenheit sich mal ans Schreiben zu machen.

Von daher die Zwischenmeldung:
Vergesst mittlerweile die Challenge-Version.
Die neue Version ist zwar noch nicht fertig, aber es geht voran.