Autor Thema: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)  (Gelesen 3903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
So, dann will ich auch mal. Ich kann nicht sagen, ob ich die Zeit haben werde, das Setting fertig zu bekommen. Aber ich werde mein bestes geben.

Licht in dunkler Nacht

Verwendete Stichworte: Strahlengrab (für die Quellen) und Verwandlung (für die Fähigkeiten der Wächter und Feinde sowie abstrakter im Komplex Besatzung-Freiheit)

Genre: Agenten-Setting plus Superhelden-Kräfte.

Worum es geht: In vorchristlicher Zeit verehrten die Menschen Sonnengötter oder die Sonne selbst. Diese alten Götter wurden an den Quellen des Lichts verehrt, mystischen Orten, von denen die Priester behaupteten, ohne sie gäbe es kein Sonnenlicht. Als die Sonnengötter verdrängt wurden, gab es nur noch wenige, die über die Quellen wachten. Sie wurden zu den Wächtern, einer geheimen Organisation, die bald überall auf der Welt das Sonnenlicht bewachten.

Ihr Einsatz war nötig. Denn mit dem Ende der Sonnengötter kam der Feind. Niemand weiß, woher, niemand weiß, warum. Aber sie kamen, in Finsternis gehüllt, um die Quellen versiegen zu lassen und die Welt in Finsternis zu hüllen. Der Kampf wurde verborgen geführt, Wächter und Feinde gleichermaßen hinter den Kulissen agierend. Die unwissenden Bauern ihres Kampfes waren Menschen, Königreiche, Nationen. Blut wurde vergossen, Menschen und Wächter starben in dunklen Gassen und auf Schlachtfeldern.

Die Jahrhunderte vergingen. Die Wächter wurden weniger. Aber auch der Feind wurde geschwächt und zog sich zurück. Heute gibt es nur noch eine Nation, in der die Wächter genug Einfluß haben, um ihre uralte Aufgabe zu erfüllen: Das Britische Empire. Ein Reich, in dem die Sonne nie untergeht. Nie untergehen wird.

Doch heute, im Jahr 1941, ist der Feind zurück. Die Welt sieht seit ein paar Jahren auf die Entwicklungen in Europa. Faschismus, Kommunismus, Demokratie, der Kampf der Ideologien hat begonnen. Während der Faschismus in Deutschland seinen Siegeszug feierte, kehrte der Feind zurück. Im Verborgenen, leise und unbemerkt. Heute kontrollieren sie sämtliche Quellen in Frankreich. Der Kampf beginnt aufs neue.

Oder weniger prosaisch:
Die Wächter und ihr alte Feind liefern sich einen verborgenen Kampf um die Kontrolle der Quellen in Frankreich. Der Kampf findet auf der Ebene der britischen Geheimdienste plus Résistance gegen die deutschen Besatzer statt. Die Spieler sind Wächter, die mit uralten Fähigkeiten ausgestattet in den Kampf eingreifen, dabei aber nicht von den normalen Menschen entdeckt werden dürfen.

Inspiration: Diverse WW2-Agentenfilme à la "Agenten sterben einsam" und das Buch "Absprung über Feindesland" von Monika Siedentopf.

Systembezug: Ich werde wohl mit Gurps 3 arbeiten, da es a) etwas bekannter sein dürfte, b) die gewünschte Gefährlichkeit des Setings in den Regeln wiedergegeben wird, c) die Gurps WW2-Reihe mir vieles an Grundlagenarbeit abnimmt und d) ich es hier habe.

So, drückt mir die daumen, daß ich fertig werde.
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 13:27 von Boni »

Boni

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #1 am: 5.05.2009 | 16:49 »
So, die Recherche ist erstmal das wichtigste. Da es ein RPG-Setting und keine wissenschaftliche Abhandlung werden soll, nutze ich hauptsächlich Wikipedia. Die Linkliste ist hauptsächlich eine Sammlung für mich selbst.

Special Operatives Executive
Timeline SOE Section F
German Occupation of France
Résistance
RSHA (Reichssicherheitshauptamt)
Abwehr
Gestapo
Sicherheitsdienst
84 Avenue Foch
Fresnes Prison
Fall Anton
Vichy France
Révolution nationale
Kommandobefehl
Nacht-und-Nebel-Erlass


« Letzte Änderung: 7.05.2009 | 15:38 von Boni »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #2 am: 5.05.2009 | 17:00 »
Das Thema WW2 interessiert mich persönlich zwar so gar nicht, aber in dem Zusammenhang mit den Wächtern, wird das ganze schon interessanter. Aber ich gebe zu, bei einer alten Wächterorganisatoin, mit Hauptstandort im Britischen Empire, musste ich erstmal an Buffy denken. Aber solange die Wächter selbst kämpfen, und nicht einsame Mädels in den Kampf gegen den alten Feind schicken, besteht keine Verwechslungsgefahr.

Außerdem hab ich erst vor Minuten beschlossen, ebenfalls GURPS zu benutzen, was mir dein Setting schon mal sympatisch macht.

Boni

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #3 am: 5.05.2009 | 17:20 »
Aber ich gebe zu, bei einer alten Wächterorganisatoin, mit Hauptstandort im Britischen Empire, musste ich erstmal an Buffy denken.

Die Parallele habe ich überhaupt nicht gezogen... Und das als Buffy-Fan... :bang:

Naja, sie werden schon nicht in Tweet-Anzügen rumlaufen. Der Unterschied soltle auffallen.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #4 am: 5.05.2009 | 19:31 »
Das Thema WW2 interessiert mich persönlich zwar so gar nicht, aber in dem Zusammenhang mit den Wächtern, wird das ganze schon interessanter.

Das ging mir gerade ähnlich. Ich habe die Einführung gelesen und dachte: toll. Dann kam 1941 und der Zweite Weltkrieg und ich dachte: schade. Bin echt kein großer Fan von allem was im Zweiten Weltkrieg spielt. Aber ansonsten liest sich die Einleitung echt spannend. Vielleicht wird ja was drauß, was mich trotz WW2 anspricht, und das will was heißen. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #5 am: 6.05.2009 | 13:52 »
Das ging mir gerade ähnlich. Ich habe die Einführung gelesen und dachte: toll. Dann kam 1941 und der Zweite Weltkrieg und ich dachte: schade. Bin echt kein großer Fan von allem was im Zweiten Weltkrieg spielt. Aber ansonsten liest sich die Einleitung echt spannend. Vielleicht wird ja was drauß, was mich trotz WW2 anspricht, und das will was heißen. :)
ich kann diese Worte nur unterschreiben,denn mir ging es ganz genau so. Wobei es bei mir egal ist ob nun Erster oder Zweiter Weltkrieg, weil mich diese ganze Weltkriegsthematik seit Jahren nicht mehr vom Hocker reisst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #6 am: 6.05.2009 | 13:59 »
Im Moment sehe ich SCs in deinem Setting als übernatürlich begabte, geheimgesellschaftlich organisierte Indiane Jones` die Nazis verprügeln und dabei den verlorenen Artefakten aus grauer Vorzeit nachspüren. Liege ich damit richtig oder komplett daneben?

Soll es eher pulpig oder eher fies und düster werden?
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 14:01 von Hibou »

Boni

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #7 am: 6.05.2009 | 14:10 »
@Thematik WK2: Ist nicht jedermanns Sache, klar. Allerdings hatte ich für das moderne Agenten-Setting sonst nur noch den Kalten Krieg zur Auswahl, in dem ich gefühlt zu wenig Grauzone gehabt hätte. So habe ich die Spannungsfelder zwischen den verschiedenen Strömungen des Maquis bzw. der Résistance, verschiedenen britischen Geheimdienste und dem intern verfeindeten deutschen Abwehr-Apparat. Natürlich ist das für mich auch weniger Recherche, ist halt irgendwo mein Steckenpferd.

Und vielleicht überzegt es am Ende doch noch ;)

Im Moment sehe ich SCs in deinem Setting als übernatürlich begabte, geheimgesellschaftlich organisierte Indiane Jones` die Nazis verprügeln und dabei den verlorenen Artefakten aus grauer Vorzeit nachspüren. Liege ich damit richtig oder komplett daneben?

Soll es eher pulpig oder eher fies und düster werden?

Ich sehe das Setting bisher überhaupt nicht so, bin aber noch am definieren der Grundstimmung. Wahrscheinlich wird es aber schon sehr düster, mit einem klaren Augenmerk auf der Arbeit im Untergrund: Kontaktaufnahme mit anderen Zellen, Nachschubabwürfe, Kontrollen und Razzien umgehen...

Die Charaktere sehe ich dabei als Planer hinter den Kulissen, die im verborgenen eigene Ziele verfolgen und dabei dem "Feind" ausweichen müssen. Sie haben Fähigkeiten, die sie für kurze Zeit mit großer Macht ausstatten, müssen diese Macht aber vorsichtig und im Verborgenen anwenden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #8 am: 6.05.2009 | 23:13 »
Also dein Expose ist prima, aber das WW Setting sehe ich noch nicht so. Ich hoffe, dass ich bald mehr zu lesen kriege.

Die Ansätze sind schon mal gut.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Boni

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #9 am: 7.05.2009 | 18:50 »
F**k, da schreibt man munter vor sich hin... Und auf einmal gefällt mir der eigene Stil nicht mehr. Weniger prosaisch, mehr nüchtern-erleuternd, das wäre der Weg, gerade auch wegen der Wortgrenze.

Tja, also nochmal alles neu.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #10 am: 7.05.2009 | 18:57 »
Locker bleiben, wenn der zweite Ansatz besser gefällt, dann ist er es meistens auch. Das ist jetzt ja keine Torschluss Panik.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #11 am: 8.05.2009 | 07:20 »
Wird das Sonnenlicht weiter zusätzliche Bedeutung haben? Funktionieren die Kräfte vielleicht nur bei Sonnenlicht oder nach "Aufladen"?

Du könntest vielleicht mal - nicht unbedingt für den Settingtext, eher als Inspirationsanker - einen typischen Wächter bzw. Agenten inkl. Ziele und Fähigkeiten beschreiben.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Designtagebuch] Licht in dunkler Nacht (Arbeitstitel)
« Antwort #12 am: 8.05.2009 | 07:49 »
In wie weit ist das mit dem Licht den Wörtlich zu nehmen?
Heißt das, dass es im Reich immer Dunkel und Dämmerig ist?