Autor Thema: [Designtagebuch] Artefakt  (Gelesen 3476 mal)

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Offline critikus

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[Designtagebuch] Artefakt
« am: 6.05.2009 | 11:14 »
Na, dann will ich es auch mal versuchen...

Artefakt

Stichworte: Mond, Entdeckung

Genre: Science Fiction

Zeit: Near Future

Inspiration: Stanislaw Lem "Die Astronauten", "Apollo 13",  „Der tote Raumfahrer“

Im Jahr 1908 erfolgte in der Nähe des sibirischen Flusses ‚Steinige Tunguska’ eine gewaltige Explosion, die weite Teile des umliegenden Landes verwüstete. Die Ursache wurde nie gefunden. Eine erste Expedition im Jahr 1927 fand erstaunlicher Weise keine eindeutigen Hinweise auf den Verursacher der Katastrophe. Um nicht mit leeren Händen zurückzukehren, sammelten die Forscher um Prof. Dr. Kulik eine Reihe von größeren und kleineren Proben ein. Über die Jahrzehnte gerieten diese in Vergessenheit. Offensichtlich durch die Wirren des zweiten Weltkriegs in alle Winde verstreut, tauchten einige Objekte in der Sammlung des Naturkundemuseums in Berlin auf.

Hier stieß Anfang des 21 Jahrhunderts die Geologin Melanie Wunder bei den Untersuchungen an einer der größeren Gesteinsproben auf einen sonderbaren Gegenstand. Das tropfenförmige Objekt wies eine glatte, unbeschädigte Außenhaut von unbekannter Zusammensetzung auf und war offensichtlich nicht irdischen Ursprungs.
Trotz dieser revolutionären Entdeckung, nahm die Öffentlichkeit wenig bis gar keine Notiz davon. Die Forschungen an dem „Artefakt“ konnten von einem kleinen, internationalen Forscherteam nur unter großen Mühen und ständig von Etatkürzungen bedroht, durchgeführt werden.

Gleichzeitig wurde die Welt von Katastrophen erschüttert. Das Schrumpfen der Ressourcen, aufkeimender Nationalismus und religiöser Fanatismus, wirtschaftlicher Niedergang und anhaltendes Bevölkerungswachstum entwickelten sich zu einer realen Bedrohung für das Überleben der Menschheit.

Bis zu dem Tag, an dem die Forscher sich dem Publikum eines Fachkongresses mitteilten. Man habe jetzt genaue Erkenntnisse über das „Artefakt“. Es ist mit ca. 10.000 Jahren viel älter als gedacht und lag wahrscheinlich schon lange vor der Explosion im ewigen Eis Sibiriens. Es kommt ursprünglich vom Mond. Anhand der vorliegenden Daten und umfangreicher Analysen konnte man eine bisher unentdeckt gebliebene Station unter dem Mondstaub identifizieren.

Damit änderte sich auf einmal alles.


(Update 06.05.09)
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 15:06 von critikus »
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Offline critikus

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #1 am: 6.05.2009 | 14:26 »
Damit ist erstmal das Grundgerüst beschrieben. Gedacht bzw. möglich ist, dass sich daraus eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Szenarien ergeben können. Z.B.:

- Die Militärs der Machtblöcke beginnen mit einem Rennen auf dem Mond.
- Interessierte Gruppen wollen das Wissen über das Artefakt bekämpfen.
- Abenteur bei der Erforschung der Station auf dem Mond.
- div. Spionageabenteuer
- Wie wirkt sich das Wissen über Wesen, deren TEchnologie älter als unsere Zivilisation sind, auf die Gesellschaft aus?

Ich bin mir noch nicht sicher, wie offen ich das Setting gestalte und wie Umfangreich es wird. I.A. komme ich mit recht kurzen Settings aus und lasse dem Autor der Abenteuer viel Spielraum.

System:
Ich halte das Setting systemlos, d.h. jeder kann sein bevorzugtes System nehmen. Da ich aber mit regelarmen Systemen spiele, denke ich, sind diese im Vorteil.
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Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #2 am: 6.05.2009 | 16:39 »
Ist das mit der Explosion 1908 eigentlich Realität? Ich meine, irgendwas ähnliches mal gehört zu haben...
Was kann das Artefakt eigentlich?
Mach nicht den Fehler und lass zuviel offen... ...denn dann ist es unbrauchbar und man könnte sich gleich was eigenes Ausdenken, wenn man eh alle Fragen beantworten muss.

Bye,
Yvo
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Offline AE

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Offline Yoscha

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #4 am: 6.05.2009 | 18:01 »
Zitat
Hier stieß Anfang des 21 Jahrhunderts die Geologin Melanie Wunder...

Wie wichtig sind Geologen für das Setting?

(Fragt sich der Geologe da natürlich ;).)

Offline Rpg-HQ

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #5 am: 6.05.2009 | 18:06 »
Gefällt mir soweit sehr, aber ich kann Ivo nur zustimmen. Wenn es zu offen ist, verliert auch der, wie ich finde soweit sehr gute, Ansatz seinen Reiz.
Kurz: Ich würde auch gern mehr über das Artefakt wissen  ~;D
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 18:09 von Rpg-HQ »

Offline critikus

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #6 am: 6.05.2009 | 21:25 »
Hallo,

danke für die Kritik, die werde ich versuchen zu berücksichtigen. Bisher ist das Artefakt nur ein McGuffin bzw. es ist irgendein Gizmo das vor langer Zeit irgendwie auf die Erde, zufällig in die Tunguska (der Wikipedialink ist ok. Darüber findet man noch viel mehr Informationen.) gelangt ist. Das "Wie" ist aber (noch) nicht wichtig, denn das Artefakt liefert, nachdem man es öffnen und die Technologie entschlüsseln konnte, den Schlüssel zu einer völlig neuen hochentwickelten Technologie. Die allein könnte die Menschheit weiterbringen, möglicherweise sogar retten. Da muss ich mir aber noch was ausdenken.

Viel spannender ist aber, dass das Artefakt ja vom Mond kommt. Dort befand sich vor 10000 Jahren eine Basis von humanoiden, relativ menschenähnlichen Außerirdischen Wissenschaftlern, die die Erde beobachtet und untersucht haben. Wo die herkamen und warum sie wieder wegmußten kann ruhig ein unlösbares Geheimnis bleiben. Die Basis ist aber noch dort, gut erhalten und verborgen unter dem Mondstaub und zwar an der Stelle, an der 1970 ursprünglich Apollo 13 landen sollte (da ist später auch niemand mehr gelandet, soweit ich weiss.) Und in dieser Basis gibt es wahnisinnig viel Supertechnologie zu entdecken.

Meine Ideen drehen sich allerdings mehr um die Auswirkungen, die solche Entdeckungen haben können. Wie reagieren Religionen (das hat Carl Sagan in "Contact" auch schon behandelt), reißen sich die Staaten zusammen und fliegen mit den verbliebenen Ressourcen gemeinsam auf den Mond, oder bekämpfen sie sich lieber? Kann unsere Geselschaft das aushalten? Reißt sich ein Konzern oder ein Mad Scientist alles unter den Nagel? Da gäbe es eine Menge Ideen für Abenteuer.

Es soll möglich sein - da habe ich allerdings noch keine so konkrete Idee - unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen und verschiedene Zeitabschnitte zu beleuchten. Es ist auch nicht klar, ob die Besucher direkt auf der Erde waren, ob sie sogar die menschliche Entwicklung beeinflusst haben oder nur aus der Ferne beobachtet haben.

Ach ich vergass: Geologen sind natürlich sehr wichtig ;-))
Es hängt natürlich immer davon ab, welchen Fokus das einzelne Abenteuer hat. Ganz am Anfang, bei der Entdeckung sind die natürlich dabei. Bei den Untersuchungen auf dem Mond auch. Wenn man mit einem wissenschatlichen Background spielt, sind Wissenschaftler sowieso wichtig.

« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 21:41 von critikus »
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #7 am: 6.05.2009 | 21:30 »
Hallo Critikus,
jetzt auch mal zu deiner Idee ein kurzes Feedback:

Alles gut und schön, ein prima Einleitungstext, aber wo ist das Setting? Bis jetzt sehe ich nur Flufftexte.
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Offline critikus

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #8 am: 6.05.2009 | 21:40 »
@ Joerg.D

Äh ja... ich bin mir nicht sicher, wie du jetzt das Setting genau strukturiert haben möchtest. Da hat wohl jeder seine Vorstellungen. Mal davon abgesehen, dass das ja erst ein Anfang ist, bestehen die eher kurzgehaltenen Settings von Dan Bayn (Autor von Wushu)  aus verhältnismäßig vielen Fluff-Texten (Wushu-Skidoo-Settings sind mal gerade eine Seite lang). So kann man auch Informationen transportieren. Ich werde das Setting sicher noch konkretisieren. Hast du da vielleicht eine Idee für eine bevorzugte Struktur, die mir weiterhelfen kann, bzw. die von der Jury bevorzugt wird?
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #9 am: 6.05.2009 | 21:49 »
Wie du das Setting strukturierst ist deine Sache und wie die Jury es mag, weiß ich nicht.

Es ist übrigens sehr gut betrachtet, das viele Settings aus Flufftexten bestehen, denn ein Setting ist eine Umgebung, die beschrieben werden will. Doch wie füllst Du diese Umgebung? Mit Personen, Gruppen und Konflikten, die das Setting interessant machen, oder? Sonst hast Du einfach nur viele Beschreibungen und nichts was die Leute zum Spielen anregt.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Punkt aussuchen, der zentral fürs Thema ist. Wenn du eine Corestory willst, wie ich es nach deinen ersten Texten vermute, dann bau um diese Story ein schönes Setting, was viele Ansätze zu Kampagnen bietet. Das Thema hast Du, jetzt bau eine Umgebung in der man es prima spielen kann.

Jörg
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Offline Aristagon

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #10 am: 15.05.2009 | 19:28 »
@Critikus

Arbeitest du noch an dem Setting weiter? Würd mich interessieren ab dazu neues Material da ist.

Offline critikus

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #11 am: 18.05.2009 | 11:37 »
Hi, danke der Nachfrage. Aber zum Wettbwerb schaffe ich es nicht mehr. Ich werde "Artefakt" aber trotzdem fertigstellen. Das wird dann aber etwas dauern. Schade, ich hatte viel Elan, aber dann ist die arbeit und anstehender Urlaub dazwischengekommen. 
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Offline Aristagon

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #12 am: 18.05.2009 | 15:07 »
Schade, aber freu mich schon wenns weitergeht ^^

Offline [tob]ias

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Re: [Designtagebuch] Artefakt
« Antwort #13 am: 25.05.2009 | 00:42 »
Ja, ich möchte das auch lesen, wenns fertig ist :).
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