Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 75308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #125 am: 17.01.2012 | 19:46 »
Die ersten Spezialisierungen stehen in Set 2 und können ab Stufe 6 gelernt werden. Prinzipiell ist eine Spezialisierung wie ein Talent aufgebaut, mit den Rängen Novice, Journeyman und Master. Auf Stufe 6 wählt man aus, pro Klasse, drei verschiedenen Spezialisierungen eine aus und steigert diese mit Stufe 8 und 10 auf den nächsten Rang.

Asuryan hat in Antwort #100 unter anderem alle Spezialisierungen zusammengefasst.

In Set 3 werden garantiert weitere Spezialisierungen dazu kommen. Einige interessante, wie zum Beispiel der Shape Changer fehlen ja auch noch.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #126 am: 17.01.2012 | 19:51 »
Ah, super das hatte ich bei seiner Antwort total überlesen. Danke für die schnelle Antwort. :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #127 am: 17.01.2012 | 21:57 »




Das wurde gerade frisch von Chris Pramas auf der Green Ronin Website veröffentlicht:

Zitat
Dragon Age and the Adventure Game Engine

I'll start with a game near and dear to my heart: Dragon Age. We are currently putting together Set 3, which covers levels 11-20 of play. As with Set 2, we'll be doing a public playtest of the Set 3 mechanics (I hear those are all the rage these days!). Will Hindmarch is preparing files for that as we speak, and that should begin by month's end. In the meantime, you can check out the sweet Set 3 cover I've included in this article. We'll be following up Set 3 with another adventure collection called The Deep Roads. This will be similar in format to Blood in Ferelden, but with an underground theme.

In addition to these print products, we will be supporting Dragon Age with a series of short PDFs. If you liked the free Tallis dowloadable content (DLC) that we featured a couple of month back, you'll like these. They'll feature new NPCs, monsters, treasure, and so on. The next one will be the Wyvern, a nasty monster for your game that's a cool 99 cents. We also plan to release some PDFs for the Adventure Game Engine (the system that power Dragon Age) with similar content but not tied to the Dragon Age setting.

Speaking of AGE, I should mention that we are working on a new game that uses the Adventure Game Engine. We know folks want to see more AGE material and believe me, we have plans. We are working on a new game and a new world. This is not a license, but a property we are developing ourselves. We'll be developing it throughout this year but the new game won't actually release until 2013. This year our priority is finishing the core rule sets for Dragon Age.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #128 am: 18.01.2012 | 07:19 »
Hui, sieht ja fein aus! Und ein Band wie Blood in Ferelden mit einem "underlying theme" klingt auch nicht verkehrt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #129 am: 18.01.2012 | 09:31 »
Ich bin von dem Titelbild auch ziemlich begeistert!

Chris Pramas hat inzwischen einige Fragen zu den Planungen 2012 beantwortet. So werde Dragon Age nach Set 3 definitiv weitergeführt. Der Abenteuerband Deep Roads sei für die Stufen 6 bis zirka 12 ausgerichtet, Set 3 werde ein Abenteuer ab Stufe 11 enthalten. Es gäbe zwar noch keine konkreten Pläne, es sei aber nicht auszuschließen, dass es irgendwann eine Hardcover-Ausgabe der Regeln geben werde.

Auch für das AGE-Regelsystem (Adventure Game Engine), auf dem Dragon Age basiert, gibt es Neuigkeiten. Es werde kein generisches System sondern ein Fantasy-Setting mit einer eigens dafür geschaffenen neuen Welt. Das Prinzip der drei Grundklassen werde beibehalten, die Individualisierung wie bisher über Talente und Spezialisierungen geregelt. Allerdings sei eine vierte Grundklasse im Gespräch. Ich tippe mal sie werden die Grundklassen um einen klerikalen Vertreter erweitern, denn in Dragon Age wurden Priester schließlich nur ausgespart, weil es keine göttliche Magie gibt. Halblinge seien für das Setting hingegen nicht notwendig!
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 09:38 von Kazekami »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #130 am: 18.01.2012 | 09:49 »
Wie jetzt? Ein Setting ohne Halblinge? Wie soll denn das gehen?

 ;D

Vielen Dank für den Nachrichtendienst, Kazekami!!

Was Dragon Age angeht: Ich würde mir Kampagnenbände wünschen, also Abenteuer- oder Szenariosammlungen mit sehr ausführlichem "Regionalteil". Die Spielwelt hat mich bisher ziemlich fasziniert, und ich fände es spannend, da einige Regionen, Städte oder Gruppen noch etwas eingehender präsentiert zu bekommen. Ich denke jetzt nicht an Aventurien-Ausmaße und auch nicht ein breitlatschen der online verfügbaren Lexika. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn das dann immer gleich stark an Abenteuermodule angebunden wäre. Mal sehen, für was sie sich nach Set 3 und der Antho entscheiden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #131 am: 19.01.2012 | 10:19 »
Och, kleine knubbelige Halblinge, mit Gänsekeule und Pfeife im Mundwinkel, sind doch was feines. Hauptsache es gibt einen adäquaten Ersatz. Ich finde, klassische Fantasy fühlt sich einfach stimmig an, wenn neben Zwergen noch ein paar weltoffene Kurze dabei sind. Meine Favoriten sind ja immer noch die Kender aus Dragonlance … Allerdings bin ich vorbelastet: Ich habe im ersten D&D jahrelang einen Halbling gespielt und war mit Tasslehoff in der Dragonlance-Kampagne für Chaos, Ärger und viele Lacher gut. ;D

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nach den Deep Roads mit regionalen Bänden weitergeht, die mit einem Abenteuer verbunden sind. Zumindest war bisher in jeder Veröffentlichung zu Dragon Age auch immer mindestens ein Abenteuer dabei. Vielleicht bekommen wir in den Deep Roads schon eine Regionalbeschreibung von Orzammar? Passen würde es.

Zwei kleine Infofetzen gibt es auch noch: Im Gegensatz zu Set 2, welches die Talente von Journeyman um den Rang Master erweitert hat, werden sie in Set 3 nicht über das Master-Level hinausgehen. Ein Grand-Master-Talent wird es demnach nicht geben. Die kostenpflichtigen (¢99) PDFs zu Dragon Age oder dem AGE-System allgemein, sollen monatlich veröffentlicht werden.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #132 am: 20.01.2012 | 23:59 »
Zitat von: Chris Pramas, Green Ronin
Set 3 will complete the core rules. That doesn't mean we're going to stop providing new world material in future books and online though.

Das klingt doch schon mal viel versprechend.

Weiter gibt es eine vage Andeutung zu Dragon Age Minis oder Stand-ups: „Maybe is all I can say right now. It is no secret that I love miniatures“, schreibt Pramas.

killedcat

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #133 am: 21.01.2012 | 00:03 »
Auch für das AGE-Regelsystem (Adventure Game Engine), auf dem Dragon Age basiert, gibt es Neuigkeiten. Es werde kein generisches System sondern ein Fantasy-Setting mit einer eigens dafür geschaffenen neuen Welt.
Schade.  :'(

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #134 am: 24.01.2012 | 22:22 »
hat eigentlich jemand die romane zum spiel gelesen. taugen die was?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #135 am: 24.01.2012 | 22:32 »
hat eigentlich jemand die romane zum spiel gelesen. taugen die was?


Habe den ersten nicht fertig gelesen. Der war mir wirklich zu langweilig. Ich weiß aber nciht wie die anderen sind. Die Spiele haben mir sehr gut gefallen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #136 am: 25.01.2012 | 12:53 »
David Gaider, Autor der Story beider Computerspiele, hat sie geschrieben. Die Geschichten sind damit perfekt mit globalen Handlungsstrang von Dragon Age verwoben. Inzwischen ist auch der dritte englische Roman „Asunder“ erschienen: Einen guten Überblick zur Story der Bücher findest Du hier:

The Stolen Throne
The Calling
Asunder

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #137 am: 13.02.2012 | 19:43 »
Chris Pramas hat einen interessanten Artikel zum Thema Lizenzierungen veröffentlicht. Zwischen den Zeilen versteckt könnte aber auch die Begründung für die erneute Verzögerung des Open Playtest liegen, der ja eigentlich Ende Januar erscheinen sollte.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #138 am: 14.02.2012 | 09:39 »
Dragon Age: Redemption ist in den USA auf DVD erschienen. Mal sehen, ob die Serie es auch nach Europa schafft. Wer die sechsteilige Serie noch nicht kennt:
Zitat
Dragon Age: Redemption is a six-part web series set in the world of the Bioware RPG Dragon Age. The series tells the story of Tallis, an Elvish assassin, who gets a last chance at redemption when she's sent to capture a rogue Qunari mage intent on wreaking havoc in the world.

Alle sechs Folgen der ersten Staffel gibt es – sogar in Full HD – bei Youtube.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #139 am: 14.02.2012 | 11:45 »
Gerade habe ich mir alle Folgen dieser Serie angesehen und sie haben meine Erwartungen übertroffen!
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #140 am: 14.02.2012 | 12:15 »
Ich habe nur hier und da mal reingeguckt. Und sie haben sich auch nicht mit meinen Erwartungen gedeckt, allerdings würde ich nicht von übertreffen sprechen.  ;D

Nee, ist ganz nett, aber ich hätte halt ein bisschen weniger Larpflair und mehr dark fantasy erwartet. Auf jeden Fal sind die Elfen von Dragon Age meine absoluten Lieblingselfen.

Ach, ich muss das unbedingt mal spielen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #141 am: 14.02.2012 | 12:56 »
Man darf natürlich kein Epos à la Peter Jackson erwarten. Für einen handgemachten Streifen finde ich das Ergebnis aber schon beachtlich.

Die Elfen hat es in Dragon Age ganz schön erwischt. Mir gefällt das Elfenschicksal auch sehr. Versklavung, Befreiung, Inquisition, Enteignung, städtische Unterklasse und fahrendes, heimatloses Volk – diese Attribute verbindet man sonst wohl eher selten mit dem klassischen Standardelfen. :d

Wobei ich die Oberflächenzwerge auch klasse finde, die nur zum Handeln von den übrigen Zwergen geduldet werden, ansonsten jedoch nicht als Zwerg akzeptiert und verpönt werden.

Wenn es Dich mal nach Hamburg verschlägt, lade ich Dich gern auf eine Runde Dragon Age ein.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #142 am: 14.02.2012 | 13:35 »
Wow, cooles Angebot! Danke! Da eines meiner gefühlt fünfzehn Patenkinder im Hamburger Umland wohnt, könnte es sogar mal vorkommen, dass ich mal zum Zocken vorstellig werde.

Und ja, die Zwerge sind auch extrem gut! Doch, insgesamt hat mich das Setting von DA so sehr auf Anhieb überzeugt, wie schon lang kein anderes mehr.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #143 am: 14.02.2012 | 14:11 »
15 Patenkinder, das klingt ja wie eine Halblingarmee! ;D

Auch die Eu­se­bie mit einem Schöpfer, der sich von der Welt abgewendet hat, weil der verderbte Mensch in sein Heiligtum eindrang um gottgleiche Macht zu erlangen, machen das Setting so spannend. Die vollkommen von Magie befreite Chantry, die versucht den Schöpfer durch Singsang wieder zu besänftigen und zurückzugewinnen. Die Inquisition in Form der Templer, die Apostaten gnadenlos jagen und Zirkelzauberern unerbittliche Prüfungen auferlegen, welche viele Lehrlinge mit dem Tod bezahlen oder ihr Leben als magischer Eunuch fristen müssen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #144 am: 14.02.2012 | 14:36 »
Danke für die Verlinkung von der Serie. Ist mal ganz nette Kurzweil für zwischendurch, aber eben keine hochprofessionelle Produktion. Und ich fürchte das Kostüm des Templars ist nicht sonderlich gut gelungen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #145 am: 14.02.2012 | 16:25 »
Auch die Eu­se­bie mit einem Schöpfer, der sich von der Welt abgewendet hat, weil der verderbte Mensch in sein Heiligtum eindrang um gottgleiche Macht zu erlangen, machen das Setting so spannend. Die vollkommen von Magie befreite Chantry, die versucht den Schöpfer durch Singsang wieder zu besänftigen und zurückzugewinnen. Die Inquisition in Form der Templer, die Apostaten gnadenlos jagen und Zirkelzauberern unerbittliche Prüfungen auferlegen, welche viele Lehrlinge mit dem Tod bezahlen oder ihr Leben als magischer Eunuch fristen müssen.

Einigen wir uns einfach darauf, daß Dragon Age (für uns) eines der stimmigsten, schönsten, inhaltsreichsten und spannendsten Settings aus dem Bereich der "Standardfantasy" ist.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #146 am: 14.02.2012 | 16:54 »
Dazu sag ich einfach mal: So isses! :d
Obwohl ich gern auch Halblinge mit ähnlich desaströsem kulturellem Schicksal wie die Elfen gehabt hätte … ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #147 am: 14.02.2012 | 16:57 »
Hm, hätte es bei DA Halblinge gegeben, hätte ich als Grauer Wächter gleich für den Erzdämon gearbeitet und die Verderbnishorden ein wenig... umgelenkt zum fröhlichen Halblingeleckern.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #148 am: 14.02.2012 | 17:21 »
Und die wenigen überlebenden Halblinge tragen einen Teil der Verderbnis in sich – halb Halbling, halb Dunkle Brut, sozusagen als Viertelinge oder auch Viertelbrutling. In dunklen, mondlosen Nächten, gewinnt die Viertelverderbnis die Oberhand, und in nicht enden wollendem Blutrausch jagen sie die Hallas der Dalish für den dritten Mitternachtssnack. Seit dieser Zeit hört man von immer mehr sesshaft werdenden Dalish-Clans, deren Mitglieder über große Bisswunden in den Waden klagen …

Irgendwie so. >;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #149 am: 15.02.2012 | 01:30 »
Die Halblinge sind so lahm und schlapp, daß nicht einmal die Dunkle Brut Interesse an ihnen zeigt und Brutmütter für diese Luschen einsetzt. So kommt es, daß die letzten Halblinge - voll des Wahns und der Verderbnis - von den Kindern der Dalish im Wald gehänselt und schließlich als laufende Zielscheiben benutzt werden.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.