Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 75281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #150 am: 15.02.2012 | 09:59 »
Ich bastel mir nebenher immer mal wieder eine deutsche Zusammenfassung aus den Codex einträgen so wie JS. Ist somit etwas umfangreicher wie die Beschreibungen in den Regelwerken und dazu noch umsonst.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #151 am: 15.02.2012 | 12:19 »
Mein englisches Weltenbuch wächst auch beständig, aber da ich alles aus den Codices, dem RPG und der Wiki bearbeite, scheint es mir eine Aufgabe ohne Ende zu sein; es geht nur in kleinen Schritten voran.
Meine deutsche Regelzusammenfassung ist dagegen fast fertig.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #152 am: 15.02.2012 | 12:30 »
Mein englisches Weltenbuch wächst auch beständig, aber da ich alles aus den Codices, dem RPG und der Wiki bearbeite, scheint es mir eine Aufgabe ohne Ende zu sein; es geht nur in kleinen Schritten voran.
Meine deutsche Regelzusammenfassung ist dagegen fast fertig.
:)

Da beneide ich dich. Die deutsche ist bei mir noch am Anfang. Das dauert noch  :P

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #153 am: 15.02.2012 | 12:43 »
Naja, es ist ja nicht so, daß ich die nach Fertigstellung unbedingt für mich behalten möchte.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #154 am: 15.02.2012 | 12:54 »
Naja, es ist ja nicht so, daß ich die nach Fertigstellung unbedingt für mich behalten möchte.
:)

 ;D :d

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #155 am: 15.02.2012 | 15:15 »
Hey Jungs, wieso tut ihr euch nicht zusammen, wenn ihr doch das gleiche Ziel habt? :d

Eine Codex-/Wiki-/Regel-Zusammenfassung wäre wirklich klasse! Mein Lob und Huldigung wäre euch sicher. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #156 am: 15.02.2012 | 15:57 »
Ich arbeite in solchen Fällen lieber alleine, weil ich mir dann Zeit/Motivation/Arbeit/Gliederung/Übersetzung selbst einteilen und gestalten kann. Aber gegen eine intensive Nachbesprechung in größerer Runde ist natürlich nichts einzuwenden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #157 am: 15.02.2012 | 16:19 »
Eine Codex-/Wiki-/Regel-Zusammenfassung wäre wirklich klasse! Mein Lob und Huldigung wäre euch sicher. ;)

Ich würde mich dem Lob nicht nur anschließen, sondern es auch noch hudeln!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #158 am: 15.02.2012 | 17:11 »
Nur net hudle, wie der Schwabe sagt.
Der Begriff Motivationseinteilung gefällt mir. ;D

Wenn ihr jemanden zum Hübschmachen der Texte braucht, sagt Bescheid. Vielleicht kann ich helfen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #159 am: 15.02.2012 | 17:30 »
Ich habe die deutschen Codex Einträge für ein paar Bereiche schonmal zusammen Kopiert. Wenn Kazekami Lust hat nochmal über die Gliederung drüber zu schauen und das ganze "hübsch" zu machen, schicke ich im Gerne meine gesammelten Werke. Auch gerne Stück für Stück.

Bisher habe ich Fereldener zusammen, Magie und Religion sowie Die Dalish als Volk und alles drumherum.
« Letzte Änderung: 15.02.2012 | 19:30 von Korig »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #160 am: 15.02.2012 | 19:13 »
Klar, schicke mir doch einfach mal ein kurzes Kapitel zur Probe, und ich schaue mal, was ich machen kann.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #161 am: 15.02.2012 | 19:14 »
Gute Idee mach ich. dann können wir gleich sehen ob das überhaupt die Arbeit Wert ist.
« Letzte Änderung: 15.02.2012 | 19:29 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #162 am: 15.02.2012 | 21:48 »
Ich habe gerade mal in Set 2 die Regeln für Gifte durch gesehen. Giftschaden ist ja immer penetrating Damage. Gilt penetrating Damage dann nur für den extra Schaden oder wird der Gesamte Schaden da durch penetrating Damage ersetzt?


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #163 am: 15.02.2012 | 23:34 »
Siehe Stunt "Envenom": Remember that the basic damage from poisons is penetrating damage.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #164 am: 15.02.2012 | 23:57 »
Siehe Stunt "Envenom": Remember that the basic damage from poisons is penetrating damage.

Ja aus diesem Satz werde ich nicht so ganz schlau. So wie ich es verstehe zählt es nur für den Extra Schaden

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #165 am: 16.02.2012 | 00:19 »
Hm, ne.. für den Grundschaden, denke ich.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #166 am: 16.02.2012 | 01:50 »
Es ist im Beispiel auf Seite 52 genau beschrieben:

die Waffe macht normalen Schaden (Rüstung wird abgezogen), mittels des Stunts "Envenom" kommt der Effekt des Giftes zum tragen (der Basisschaden des Giftes als Penetrating Damage)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #167 am: 16.02.2012 | 10:27 »
Jo das hat mich eben auch durcheinander gebgracht. Im Beispiel ist es so und der Text lässt einen was anderes annehmen. Naja dann halte ich mcih an das Beispiel. Danke

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #168 am: 16.02.2012 | 12:49 »
Ein Giftopfer bekommt praktisch zweimal Schaden: zuerst den Waffenschaden und danach den Giftschaden, falls die Waffe die Rüstung durchschlägt.

Beim Poison Stunt des Shrieks (Game Master’s Guide, Seite 30) steht das auch noch einmal gut beschrieben:
Zitat
As a special stunt for 2 or more SP, a shriek can poison the target of a blade attack that deals at least 1 damage point. When poisoned, a victim must make a TN 13 Constitution (Stamina) test at the beginning of each of his turns or suffer 1d6+2 penetrating damage that turn. This lasts for a number of rounds equal to the number of stunt points spent.

Wenn das Gift allerdings einen Rüstungs zerfressenden Säureeffekt hat … >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #169 am: 21.02.2012 | 09:50 »
Also wir spielen jetzt schon seit einigen Monaten eine kampagne und uns allen macht Dragon Age sehr viel Spaß.

Gebaut haben wir die Charaktere mit Punkten. Zudem entscheidet der Dragon Dice bei normalen proben nur bei Gleichstand. zudem haben wir nur die Kampfstunts im Einsatz, den Rest mochten wir alle nicht.

Aber ich freue mich sehr darauf dass das dritte Boxset auch erscheinen soll. Die Kampagne in den dunklen Wegen kommt mir dann auch sehr recht, wenn meine Gruppe zu grauen Wächtern geworden isr.


Wann und wo spielt ihr? Ich habe meine Kampagne ein paar Monate nach dem ersten Spiel angesetzt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #170 am: 21.02.2012 | 10:43 »
Endlich: Der Dragon Age Set 3 Open Playtest ist da!

Der erste Eindruck ist klasse! Jede Klasse erhält eine zweite Spezialisierung, wählbar aus neun verschiedenen. Mit dabei sind unter anderem Shapeshifter (Morrigan-Style!), Shadow, Ranger und Spirit Warrior. Magier und Zwerge dürfen jetzt auch Runen schnitzen.

Ab Level 11 gelten nun ein paar neue Regelungen beim Erreichen einer neuen Stufe: Health und Mana werden nur noch um den jeweiligen Attributwert (Constitution/Magic) gesteigert, der 1d6 entfällt. Statt einen neuen Fokus zu lernen, kann ein bereits erlernter Fokus noch einmal für einen +3 Bonus gewählt werden. Außerdem erhält jeder Charakter ab der elften Stufe einen Bonus von +1 auf alle generierten Stuntpunkte. Dagegen wirken die Level 20-Fähigkeiten etwas einfallslos. Immerhin nennt sich die letzte Stufe „Epic“ – also Epic Mage, Epic Rogue, Epic Warrior! Dafür bekommt man aber nur einen weiteren +1 Stuntbonus, der nur für eine der Stunt-Kategorien verwendbar ist. Klar, 3–8 generierte Stuntpunkte sind heftig, für Level 20 hätte ich mir aber schon etwas ausgefalleneres gewünscht. Zumal der Stuntbonus ab Stufe 11 besser ist, da er für alle Stunt-Kategorien gilt.

Das Spell-Stuntsystem wurde noch einmal erweitert. Neben den zusätzlichen allgemeinen Stunts gibt es nun auch für jede Zauberschule eine eigene kleine Liste von Spell Stunts. Und natürlich gibt es wieder haufenweise neue Zaubersprüche.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 11:18 von Kazekami »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #171 am: 21.02.2012 | 11:18 »
Hast du schon einen Eindruck davon bekommen, wieviel der inoffiziellen Esotericae regeldeckend in das offizielle Set 3 eingeflossen ist?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #172 am: 21.02.2012 | 13:41 »
Wann und wo spielt ihr? Ich habe meine Kampagne ein paar Monate nach dem ersten Spiel angesetzt.
Hi Swafnir! Freut mich, einen weiteren „Dunklen Brüter“ hier begrüßen zu können. ;D Meine Leute und ich spielen mit den Hausregeln, die ich in unserem Thema: Erfahrungen und Tipps beschrieben habe. Zeitlich spielen wir ungefähr dort, wo die Beschreibung in Set 1 aufhört. Also 9:30 Dragon, vor dem Ausbruch der Verderbnis in Origins. Wir halten uns aber nicht sklavisch an die offizielle Historie, wenn es gerade besser passt oder ich es einfach nicht besser weiß. Derzeit befindet sich meine Gruppe im Südosten Fereldens, den Southron Hills, am Rand zum Brecilian Forest. Dort, spielt auch der Dalish Curse. Ich finde, das ist eine der spannendsten Ecken in Ferelden. Einerseits hat man die malerische Hügellandschaft mit all seiner Weinberge und kleinen Dörfer, andererseits grenzt das Gebiet östlich an den unheimlichen Wald, südlich befinden sich die Korcari-Sümpfe und Ostagar ragt im Westen in den Himmel. Das bietet viel Stoff für Abenteuer.


Hast du schon einen Eindruck davon bekommen, wieviel der inoffiziellen Esotericae regeldeckend in das offizielle Set 3 eingeflossen ist?
Die Materialqualitäten wurden erweitert und decken sich jetzt ziemlich mit denen aus der Vault. Die Runen sind talentartig, in der Wirkung aber ähnlich der Variante aus der Esoterica. Mit den Granaten und Giften aus Set 2 wäre das aber auch schon alles, meiner Meinung nach aber auch das beste. Die Esoterica bieten nach wie vor einige interessante Aspekte, wie die Pflanzen und Heilkräuter.

Als Set 2 veröffentlicht wurde, gab es aber auch noch einige Überraschungen zu bestaunen, die nicht im Playtest vorhanden waren. Noch ist nichts in Stein gemeißelt und nach dem Playtest wird noch an einigen Schrauben gedreht werden. Ich bin bisher sehr zufrieden, würde mir nur einen spannenderen „Epic Level“ wünschen. Das riecht im Moment noch sehr nach Hausregel. Im Bestiarium sind noch keine Darkspawn und keine epischen Gegner zu finden. Ich hoffe da kommt noch was.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #173 am: 21.02.2012 | 14:49 »
Ich bin bei Stufen 11-20 noch hin- und hergerissen, denn ich befürchte, daß der überaus langweilige D&D-Effekt einsetzen könnte: SC auf Machtgraden fernab aller spannenden Kämpfe, nur noch Lordgegner als effektive Schergen, wenig Abenteuerpotential.
Sicherlich entspricht das den Erfahrungen aus den Computerspielen, allerdings sind mir Systeme viel lieber (und spieleswerter), die eine Horde normaler Gegner auch für mächtige Charaktere noch potentiell gefährlich machen (WFRS, Agone usw.).
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #174 am: 21.02.2012 | 16:03 »
Ich glaube die Befürchtung musst Du nicht haben. Bei Dragon Age ist die Progression des Machtlevels wesentlich flacher als bei D&D und wird mit Set 3 sowie durch die Einschränkung bei der Attributsteigerung in Set 2, doch eher noch weiter gedrosselt. Eine Horde Standard-Darkspawn ist für Charaktere hoher Stufen immer noch eine Gefahr – auch wenn sie besser mit der Brut fertig werden.