Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 75068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #50 am: 9.03.2010 | 17:19 »
Warhammer FRPG ist einsteigerfreundlich und einfach?! Das ist doch ein Regelschwergewicht vor dem Herren.

 wtf?

Okay hat jeder ein anders empfinden, aber unter dem Prozentwert würfeln und dann klappt die Sache, empfinde ich eigentlich total einfach. Noch dazu ein einfach Zaubersystem und ein gut nachvollziehbares Kampfsystem. Aber ich meine auch die zweite Edition! Vieleicht liegts daran.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #51 am: 9.03.2010 | 17:24 »
Nun ja, der Kampfteil und die Haufen Talente sind schon sehr ausladend. Ok, der Grundmechanismus ist einfach... aber das ist bei so ziemlich jedem System der Fall.

Mist! Ich find das PC-Spiel klasse, auch vom Fluff aber da das eher nicht regelleicht ist, lass ich die Finger davon oder gehe auf Ubiquity.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #52 am: 9.03.2010 | 17:27 »
Ja, das Grundprinzip ist einfach bei WHFRSP, aber wenn man das Ding nem Anfänger in die Hand drückt und sagt: "Na dann zieh mal ne Runde auf." Dann hat der wohl ganzschön zu knapsen. WHFRSP funktioniert aber imho sehr gut für "Neulinge unter Anleitung," also mit erfahrenen Mitspielern. Die Frage ist also, wie schnell hat man sich bei Dragon Age als (Rollenspiel-)Neuling eingefunden? Schneller als z.B. bei WHFRSP?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #53 am: 9.03.2010 | 17:27 »
Nun ja, der Kampfteil und die Haufen Talente sind schon sehr ausladend. Ok, der Grundmechanismus ist einfach... aber das ist bei so ziemlich jedem System der Fall.

Mist! Ich find das PC-Spiel klasse, auch vom Fluff aber da das eher nicht regelleicht ist, lass ich die Finger davon oder gehe auf Ubiquity.

Nur das hier kein falscher Eindruck ensteht. Meiner Meinung nach ist Dragon Age gerade für Einsteiger gemacht, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben. Also noch einfacher ist eigentlich fast nur Heroquest. Einmal durchlesen und man hat alle kapiert und auch beim Leiten sollte es keine schwierigkeiten geben.

Ja es ist meiner Meinung nach schneller als WHFRPG 2 Edition zu lernen. Man hat nur viel weniger Regeln.


Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #54 am: 9.03.2010 | 17:29 »
Zitat von: Korig
inmal durchlesen und man hat alle kapiert und auch beim Leiten sollte es keine schwierigkeiten geben.

Ja es ist meiner Meinung nach schneller als WHFRPG " Edition zu lernen. Man hat nur viel weniger Regeln.
Das klingt gut! :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #55 am: 9.03.2010 | 17:29 »
Zitat
Warhammer FRPG ist einsteigerfreundlich und einfach?! Das ist doch ein Regelschwergewicht vor dem Herren.

WHFRPG ist eigentlich wirklich sehr einfach, abgesehen von 2 extrem missverständlich ausgedrückten Dingen:
1. Die Prozentangabe, viele Warhammer-Neulinge haben das nicht ganz geblickt und 5% von 32 ausgerechnet und auf ihren Startwert addiert oder so nen Quatsch, "Wert von 1 bis 100" wäre eingängiger gewesen.
2. Die 3-zeilige Wertetabelle für die Steigerung, bis einmal jeder verstanden hatte, dass die Karriere nur die Maximalwerte angibt und sich diese nicht aufaddieren sind auch einige Stunden vergangen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #56 am: 9.03.2010 | 17:31 »
Die Regelmechanik ist ganz einfach und hat auch nicht viele Zusätze. 3 w 6 plus Attribut gegen den Schwierigkeitsgrad. Hat man einen Fokus auf die Fähigkeit, gibt das nochmal einen Bonus, denn ich jetzt nicht auswendig weiß.
« Letzte Änderung: 9.03.2010 | 17:33 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #57 am: 9.03.2010 | 17:34 »
WHFRPG ist eigentlich wirklich sehr einfach, abgesehen von 2 extrem missverständlich ausgedrückten Dingen:
1. Die Prozentangabe, viele Warhammer-Neulinge haben das nicht ganz geblickt und 5% von 32 ausgerechnet und auf ihren Startwert addiert oder so nen Quatsch, "Wert von 1 bis 100" wäre eingängiger gewesen.
2. Die 3-zeilige Wertetabelle für die Steigerung, bis einmal jeder verstanden hatte, dass die Karriere nur die Maximalwerte angibt und sich diese nicht aufaddieren sind auch einige Stunden vergangen.

Oki, solche Fallen gibt es bei DA nicht. Es gibt Stufen wie bei DnD ganz einfach zu verstehen. Man steigt auf erhöht ein paar Werte bekommt ein paar neue Fähigkeiten ect.

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #58 am: 10.03.2010 | 15:24 »
Ist doch ganz einfach. Wenn man von einem dieser Würfelpoolsysteme kommt und sonst kaum was anderes kennt dann wird WFRP1 oder 2 "ungewohnt" sein. Daß man dann "ungewohnt" mitunter auch mit "schwer" verwechseln kann bzw. gleichsetzt versteht sich.

Kommt man aber von einem der anderen Systeme dann ist WFRP eines der Regelleichtgewichte am Markt (bzw. seit release der unsäglichen 3rd edition nicht mehr am selbigen)

Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.
« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 15:32 von Enpeze »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #59 am: 10.03.2010 | 16:00 »
Ist doch ganz einfach. Wenn man von einem dieser Würfelpoolsysteme kommt und sonst kaum was anderes kennt dann wird WFRP1 oder 2 "ungewohnt" sein. Daß man dann "ungewohnt" mitunter auch mit "schwer" verwechseln kann bzw. gleichsetzt versteht sich.

Nicht zwangsweise!

Zitat
Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.

Na, dann bin ich mal gespannt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #60 am: 10.03.2010 | 23:36 »
Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Belchion

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #61 am: 11.03.2010 | 10:16 »
Hat es schon jemand gespielt? Wie regellastig ist es oder ist eher leicht?
Selbst habe ich es noch nicht gespielt, aber ich fand diesen Spielbericht ziemlich aufschlussreich: Actually played Dragon Age

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #62 am: 11.03.2010 | 11:14 »
Selbst habe ich es noch nicht gespielt, aber ich fand diesen Spielbericht ziemlich aufschlussreich: Actually played Dragon Age

Danke enspricht meinen Erwartungen. Hört sich immer noch gut und intressant an.

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #63 am: 11.03.2010 | 11:57 »
Vielen Dank für das Rezilink.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #64 am: 13.03.2010 | 14:16 »
Ok, ich gestehe, ich hab es mir geholt. Es ist zwar nicht unbedingt ein Regelleichtgewicht, aber wirkt auf den ersten Blick doch recht traditionell und fuer erfahrenere Spieler deshalb leicht zugaenglich.

Man merkt Green Ronin den ehemaligen Schwerpunkt auf D20 an, denn das System erinnert mich doch sehr daran mit seinen Klassen und Rassen, dem Wuerfelmechanismus (vom Dragon Die mal abgesehen)...

Auch die Idee, erstmal nur eine Box fuer die ersten 5 Lvl rauszubringen, finde ich gelungen, denn so muss man sich anfangs nur auf relativ wenig Regeln konzentrieren.

Es gibt bloss auf den ersten Blick eine kleine Sache, die mich stoert:
Wieso gibt es keinen Background fuer Orzammar Dwarves?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #65 am: 13.03.2010 | 15:22 »
Kommt warscheinlich erst mit Set 2. Hätte man aber auch ins 1. Packen können. Freut mich, dass es dir zu sagt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #66 am: 13.03.2010 | 15:55 »
Beim ersten Ueberblicken ist es echt ganz nett. Auch mit dem fehlenden Background kann ich mich anfreunden, denn Zwerge sind immerhin so in ihre Kasten eingebunden, dass man behaupten kann, dass bloss ein Exilant oder ein normaler Surface Dwarf bei einer Gruppe mitmachen kann.

Positiv finde ich die ausladenden GM-Tipps (auch wenn ich es wohl nicht allzubald meistern werde), dass sich auch der Thematik der unterschiedlichen Vorstellungen zwischen SL und Spieler annimmt.
Negativ stoesst mir jetzt aktuell nur auf, dass das System Minis sehr stark zu bevorzugen scheint.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #67 am: 13.03.2010 | 16:01 »
Da es keine Gelegenheitsangriffe wie bei DnD gibt, kann man das sicherlich auch ohne Battlemap spielen, wobei ich die Recht gebe, dass es schon dafür konzipiert worden ist. Früher hätte mich das sicherlich auch mehr gestört, mittlerweile nutze ich für Kämpfe gerne ein Grid.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #68 am: 13.03.2010 | 16:56 »
Na ja gut! Das kann man groesstenteils ignorieren. Es scheint nicht ganz so stark darauf ausgelegt zu sein wie SW oder D20.

Was mich etwas wundert, dass die Mechanik des Dragon Die im Kampf abgeaendert wird, wenn ich mich nicht irre.

Es ist doch so:
Angriff: 3d6 (inkl. 1 Dragon Die)+Ability+Focus+Mod

Wenn vorher der DD nur fuer die Qualitaet eines Tests stand, wird er hier einfach nur zum Trefferwurf gezaehlt und hat keine Auswirkungen auf die Qualitaet (also den Schaden).
Zusaetzlich bestimmt er die Stunt Points im Falle eines Pasches.

Oder irre ich mich?

Belchion

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #69 am: 13.03.2010 | 17:56 »
Wenn vorher der DD nur fuer die Qualitaet eines Tests stand, wird er hier einfach nur zum Trefferwurf gezaehlt und hat keine Auswirkungen auf die Qualitaet (also den Schaden). Zusaetzlich bestimmt er die Stunt Points im Falle eines Pasches.
So ist es: Bei normalen Proben bestimmt der DD die Qualität des Erfolgs, bei Kämpfen gibt er nur an, wie viele Stunt Points du bei einem Pasch erhältst.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #70 am: 13.03.2010 | 20:06 »
Mir fällt die Lösung so sehr gut. Ist halt einfach zu verstehen und man hat trotzdem ein gewisses Überraschungsmoment.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #71 am: 14.03.2010 | 07:25 »
So ist es: Bei normalen Proben bestimmt der DD die Qualität des Erfolgs, bei Kämpfen gibt er nur an, wie viele Stunt Points du bei einem Pasch erhältst.

Ok, nur damit ich es richtig verstehe:
Bei normalen Proben:
-Geschafft/Nicht geschafft wird bestimmt ueber: 2d6+Ability+Focus+Mods
-Qualitaet der Probe wird bestimmt ueber: 1d6

Bei Kaempfen:
-Treffer/Nicht getroffen: 3d6+Ability+Focus+Mods
-Anzahl Stunt Points: 1d6 (in der Probe enthalten)

Ich bin mit damit etwas verwirrt.

Belchion

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #72 am: 14.03.2010 | 09:03 »
Ok, nur damit ich es richtig verstehe:
Nein, nicht ganz (siehe S. 55 -- Ability Tests):

Bei normalen Proben:
-Erfolg / Fehlschlag: 3d6+Ability+Focus+Mods
-Qualität der Probe: 1d6 (in der Probe enthalten) bei Erfolg der Probe

Bei Kämpfen:
-Treffer/Verfehlt: 3d6+Ability+Focus+Mods
-Anzahl Stunt Points: 1d6 (in der Probe enthalten) bei Pasch

Man würfelt immer 3W6, von denen einer der Dragon Dice ist. Ja, das hat den seltsamen Effekt, dass ein besonders gutes Ergebnis umso wahrscheinlicher wird, je unwahrscheinlicher der Erfolg ist. Wer diesen Effekt nicht mag, sollte die Qualitätstabelle umdrehen - je niedriger der Dragon Dice, desto besser die Qualität.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #73 am: 14.03.2010 | 09:11 »
Nur zur Verstaendlichkeit moechte ich das gerne an einem Beispiel festmachen:
Der SC versucht mit Staerke 2, etwas hochzuheben:
Probe: 2d6+1d6 Dragon Die+2 = (3+5+2)+2 = 12
Dragon Die: 2 = Qualitaet der Probe

Richtig so?

Belchion

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #74 am: 14.03.2010 | 09:21 »