Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 75194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #75 am: 15.03.2010 | 10:16 »
So stimmts @ Becher  :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #76 am: 15.03.2010 | 10:51 »
Ah, dann wird es jetzt klarer. Hmm... mal sehen, was ich damit machen kann. Ein paar lose Ideen hab ich schon, obwohl ich denke, dass ich vom Leiten kurzfristig die Finger lasse. Sollte sich eine Online-Runde auftun, koennte es mich aber reizen.

Ach ja, jetzt kurz vor Ende muss ich gestehen, finde ich DAO (das PC-Spiel) langsam langweilig. Zum Glueck muss sowas bei der P&P-Version nicht sein.

Enpeze

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #77 am: 19.03.2010 | 21:20 »
Hm. Ich hab mir das Regelsystem jetzt genauer angesehen und bin eigentlich nun doch nicht ganz so begeistert. Ja, es ist einfach und die Richtung in Bezug auf die Seitenanzahl, Beschreibung und Regeldichte ist nicht schlecht und sollte als zukünftiges Vorbild für andere Anfängerspiele dienen.

Aber die Kämpfe erscheinen mir als Savage Worldler der ultrakurze und schnelle Kämpfe gewohnt ist, viel zu langsam.

1. Stufe Rogue beginnt mit durchschnittlich 30 LP, der Genlock als Standardmonster hat 22 LP und ein Kurzschwert macht lediglich 1d6+2 Schaden. Mit einem durchschnitltichen Schaden von ein 5-6 Punkten (aber nur falls man trifft) klopft man stundenlang auf einem Monster rum wie in guten alten DSA Zeiten. Zusätzlich werden dann noch mindstens 3-10 LP für Rüstung subtrahiert. Da ist ja sogar  ADnD noch ein Speedboat dagegen (BSMC ist sowieso schneller und deckt die gleiche Spielnische "Anfänger" ab). Bei so einem mühsam erscheinenden System passe ich dann.
« Letzte Änderung: 19.03.2010 | 21:21 von Enpeze »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #78 am: 20.03.2010 | 09:52 »
So richtig interessant wird das auch erst mit dem Stuntsystem.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #79 am: 20.03.2010 | 18:36 »
Das Stuntsystem bringt hier Vorteile. Zudem machen Zweihänder glaub ich 2d6+ irgendetwas Schaden. Zaubr habe ich mir noch nicht angeschaut, aber beim Überfliegen gab es welche die, die Rüstung ignorieren. Das könnte alle in allem für Gewissen Ausgleich sorgen. Aber ich muss es erstmal selber zocken um das bestimmt zu sagen.

Edit: Hab jetzt mal ganz kurz nachgeschaut. Zweihandwaffe macht schonmal 2d6 mit dem Stunt Mighty Blow + 1d6. Das sind im Schnitt 9 Punkte Schaden. AUch hat der Rogue ja das Backstab Feature was 1d6 zusätzlichen Schahden gibt. Ich denke schon, dass es bei einer gut zusammengestellten Gruppe nicht zu einem alten DSA gekloppe wird.
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 18:49 von Korig »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #80 am: 21.03.2010 | 07:33 »
Kleine Korrektur: Das Zweihandschwert macht 3d6, ebenso wie die Axt. Der Zweihand-Hammer macht 2d6+3.
Das sind im Schnitt 10 Schaden ohne Mighty Blow. Da noch die Staerke auf den Schaden gerechnet wird und man fuer Zweihandwaffen eine Staerke von 3 haben muss, sind das 13 Schaden im Schnitt. Mit Mighty Blow (aufgrund der Rundungen) 17 Schaden (mit Zweihandschwert und -axt) bzw. 16,5 mit Zweihandhammer. Da kommt dann noch die Ruestung ab.

Hat man aber 4 Stuntpoints, dann wuerde ich erstmal Pierce Armor machen und dann Mighty Blow... oder mit 5 Lightning Attack statt Mighty Blow.
« Letzte Änderung: 21.03.2010 | 09:51 von Kaffeebecher »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #81 am: 21.03.2010 | 12:48 »
Danke für die Korrektur. Dann sollte es ja eigentlich vollkommen in Ordnung gehen, dass ein Genlock 22 HP hat.

killedcat

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #82 am: 24.03.2010 | 21:24 »
Hab's mir heute gekauft. Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr. Ein paar mehr Klassen hätten es sein dürfen. Das System selbst ist aber angenehm einfach und mit dem Stunt-System recht kreativ. Ich muss jetzt aber noch genauer reinsehen. Ich bin bis jetzt aber sehr angetan.

Ich halte es für ein echtes Regelleichtgewicht. Für Einsteiger auch ohne Anleitung durch alte Hasen gut zu bewältigen. Schade nur, dass es wohl nie auf deutsch erscheinen wird. Hallo Feder und Schwert? Wollt ihr mal anfragen?  ;)
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 21:27 von killedcat »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #83 am: 25.03.2010 | 20:59 »


Ich halte es für ein echtes Regelleichtgewicht. Für Einsteiger auch ohne Anleitung durch alte Hasen gut zu bewältigen. Schade nur, dass es wohl nie auf deutsch erscheinen wird. Hallo Feder und Schwert? Wollt ihr mal anfragen?  ;)

Sag ich doch  ;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #84 am: 27.03.2010 | 11:06 »
Hab's mir heute gekauft. Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr. Ein paar mehr Klassen hätten es sein dürfen. Das System selbst ist aber angenehm einfach und mit dem Stunt-System recht kreativ. Ich muss jetzt aber noch genauer reinsehen. Ich bin bis jetzt aber sehr angetan.

Ich halte es für ein echtes Regelleichtgewicht. Für Einsteiger auch ohne Anleitung durch alte Hasen gut zu bewältigen. Schade nur, dass es wohl nie auf deutsch erscheinen wird. Hallo Feder und Schwert? Wollt ihr mal anfragen?  ;)

Das mit den Klassen stoert mich nicht, denn es haelt sich damit sogar recht eng an die Vorlage.

Interessant wird es nachher mit den Erweiterungen fuer die weiteren Stufen, da dann (in Ermangelung eines besseren Wortes) "Prestige Klassen) wie Templer, Assassin, etc. hinzukommen.

Ich hoffe, dass dann noch ein paar Backgrounds dazukommen, denn da haette ich gerne mehr gesehen.

Und ich stimme zu, dass es ein Leichtgewicht ist... noch!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #85 am: 27.03.2010 | 21:56 »

Und ich stimme zu, dass es ein Leichtgewicht ist... noch!

Na irgendwann, muss ja noch ein bisschen was nachkommen  ~;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #86 am: 16.05.2010 | 16:57 »
Regeltechnisch gefällt es mir auf den ersten Blick ganz gut. Die Idee mit Dragon Die und Stunts gefällt mir. Die Charaktererschaffung ist auch eine gute Mischung aus Würfeln und Rassen/Klassenboni. Finde ich nicht uninteressant. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Es wurde ja angedeutet, dass Regeln zu den Grey Wardens in Set 2 kommen sollen.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #87 am: 4.06.2010 | 22:02 »
Liest sich interessant und spielt sich recht flüssig, aber ich will mehr Backgrounds und Stufen für die Klassen... >:(

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #88 am: 4.06.2010 | 22:39 »
Naja, ich weiß nicht...

...ich mochte das Spiel eigentlich ziemlich (auch wenn mich die Spießligkeit der Charaktere etwas genervt hat und ihr Unfähigkeit, einfachen Befehlen Folge zu leisten, mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben hat), aber ich sehe nicht, wo man da besondere Regeln benötigt.
Es ist doch recht Standard-Fantasy - man benötigt doch lediglich ein System mit Magiepunkten, und ein oder zwei Specials für Verderbnis und graue Wächter - das geht mit jedem 2. 08/15-Fantasy-RPG doch problemlos.

Was für ein Computerspiel bemerkenswert ist (Charakterinteraktion, Politik) ist im P&P doch Standard, aber was bei Computerspielen schon lange gut ist (Grafik, Musik, Kampfanimation), kriegt man auch mit Extra-Regeln nicht an den Spieltisch.
   

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #89 am: 4.06.2010 | 22:55 »
Aber die Kämpfe erscheinen mir als Savage Worldler der ultrakurze und schnelle Kämpfe gewohnt ist, viel zu langsam.

1. Stufe Rogue beginnt mit durchschnittlich 30 LP, der Genlock als Standardmonster hat 22 LP und ein Kurzschwert macht lediglich 1d6+2 Schaden. Mit einem durchschnitltichen Schaden von ein 5-6 Punkten (aber nur falls man trifft) klopft man stundenlang auf einem Monster rum wie in guten alten DSA Zeiten. Zusätzlich werden dann noch mindstens 3-10 LP für Rüstung subtrahiert. Da ist ja sogar  ADnD noch ein Speedboat dagegen (BSMC ist sowieso schneller und deckt die gleiche Spielnische "Anfänger" ab). Bei so einem mühsam erscheinenden System passe ich dann.

...das scheint mit dem CG geschuldet, dort sind 1:1-Kämpfe auch sehr zäh.
Ohne Sonderattacken, Vereisen, etc. ist das ein Grabenkrieg, und das wollte man wohl auch ins P&P übertragen.
 

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #90 am: 6.07.2010 | 18:03 »
Gibt es den hier mittlerweile ein bisschen mehr Erfahrungswerte mit dem Spiel?

killedcat

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #91 am: 6.07.2010 | 18:15 »
Ich warte noch ab. Nur mit Set 1 in der Hinterhand will ich nicht spielen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #92 am: 19.01.2011 | 17:41 »
Es gibt neue Infos und sogar mal mit intressantem Inhalt:

Zitat
Dragon Age. This is our RPG that ties in to BioWare's terrific computer game of the same name. Last year we released Set 1 (an introductory boxed set that covers characters level 1-5), the GM's Kit (a hardback screen and adventure), and Blood in Ferelden (a collection of scenarios). We also did an open mechanics playtest for Set 2, which covers levels 6-10. We know people are hungry for Set 2 and it is indeed on the way. We are trying to release it shortly after the debut of the Dragon Age 2 computer game, so we can take advantage of the new wave of DA enthusiasm. We'll support that with another adventure collection called The Deep Roads. We're also planning a Quick Start for Free RPG Day to give gamers an easy way to check out what Dragon Age has to offer.

The biggest news for Dragon Age is that we've decided to re-work our release schedule for the game somewhat. We had originally planned to make the game four boxed sets that each covered 5 levels of play. We are keenly aware, however, that the arrival of Set 2 has taken too long so we've decided to accelerate the pace. Set 3 will now provide the rules for levels 11-20, so all the core material can get out to you faster. Even better, we are trying to get Set 3 out this year.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #93 am: 10.04.2011 | 21:10 »
Intressant zu sehen, wo Dragon Age gelandet ist. Respekt!

http://www.icv2.com/articles/news/19721.html

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #94 am: 13.04.2011 | 01:35 »
Spielt man da eigentlich normale Charaktere oder Graue Wächter?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Belchion

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #95 am: 13.04.2011 | 08:16 »
Im Grundspiel (Kasten 1, bis Stufe 5) gibt es nur Regeln für die drei Grundklassen Krieger, Schurke, Zauberer, von daher spielt man da normale Charaktere. Im Aufbauspiel (Kasten 2, Stufe 6-10) kann der Charakter dann zum Grauen Wächter werden.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #96 am: 28.04.2011 | 22:12 »
Set 2 kann nun endlich vorbestellt werden. wer das ganze bei Green Ronin vorbestellt, bekommt das PDf zusätzlich für 5 $ mit angeboten.

http://greenronin.com/2011/04/dragon_age_rpg_set_2_pre-order.php

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #97 am: 1.05.2011 | 00:32 »
Habe mir heute Set 2 als PDF gekauft. Der erste Eindruck ist sehr gut, morgen dann Details. Ihr könnt natürlich auch gerne Fragen stellen...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #98 am: 5.05.2011 | 16:06 »
Wie ist denn Set 2 so? Lohnt sich die Anschaffung oder doch eher Dragon Age via Dungeonslayers spielen? :D

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #99 am: 8.05.2011 | 02:33 »
Meiner Meinung nach lohnt sich Set2 absolut. Hier mal ein kurzer Überblick:

Player's Guide:

Kapitel1:
-Hintergrundwissen zu den Grey Wardens, zu Orzammar (und den Zwergen-Kasten) sowie zur Religion in Thedas.

Kapitel2:
-10 neue Character-Backgrounds (Antivan Wayfarer, Chasind Wilder, Dwarf Duster, Fereldan Craftsman, Free Marches Burgher, High-Born Dwarf, Low-Born Dwarf, Nevarran Adventurer, Orlesian Exile, Qunari Beresaad, Tal-Vashoth) sowie die Klassen Mage, Rogue und Warrior von Level 6-10. Dazu die Möglichkeit Grey Warden zu werden (interessanterweise gibt es keine regeltechnische Beschränkung - jede Klasse und jeder Level ist möglich).

Kapitel 3:
-neue Foki: Blood(Magic), Brewing(Cunning), Crafting(Dexterity), Cryptography(Cunning), Detect Darkspawn(Perception, Grey Wardens only), Dueling(Dexterity), Grenades(Dexterity), Poison Lore(Cunning), Qun(Cunning), Smithing(Strength)
-neue Talente: Poison-Making, Quick Reflexes, Trap-Making
-Specializations: das sind Verfeinerungen der Ursprungsklasse, die man auf Level 6 wählen darf (man braucht dazu aber einen Trainer, eine Spezialquest oder ein entsprechendes Buch). Folgende Specializations gibt es: Arcane Warrior(Mage), Assassin(Rogue), Bard(Rogue), Berserker(Warrior), Blood Mage(Mage), Champion(Warrior), Duelist(Rogue), Spirit Healer(Mage), Templar(Warrior)

Kapitel 4:
- behandelt den Bereich Gifte & Granaten (Herstellung, Verwendung , Beschreibungen)
- Fallen (bauen, auslösen und entschärfen)

Kapitel 5:
- Hintergrund zum Circle of Magi und zu den Templars
- Magical Mishaps (wenn der Spruch misslingt und der Dragon Dice eine 1 zeigt)
- neue Spells (Affliction Hex, Arcane Shield, Aura of Might, Blood Sacrifice, Blood Wound, Death Magic, Death Syphon, Decompose, Dispel Magic, Dream Sending, Elemental Mastery, Fade Shield, Flaming Weapons, Force Field, Frost Weapons, Glyph of Preservation, Glyph of Sealing, Glyph of Warding, Grease, Group Heal, Heroic Aura, Horror, Invigorate, Levitate, Life Ward, Lightning, Mana Cleanse, Memory, Paralyze, Rejuvenate, Repulsion Field, Revival, Shape Earth, Shelter, Spring, Weather Weaving, Wind Weaving, Wrack)

Kapitel 6:
- Tipps zum Rollenspiel an sich (Personality, Keep the Game rolling, Support your Party etc.)
- New Actions: All-out Attack (major), Guard up (minor), Press the Attack (minor), Stand Firm (minor)
- New Stunts: 4 neue Combat Stunts und (neu!) 8 Exploration + 8 Roleplaying Stunts (die ausserhalb des Kampfes eingesetzt werden können)

Game Master's Guide:

Kapitel 1:
- Hintergrundwissen über die Blights und die Grey Wardens (plus kurzer Regelabschnitt zur Aufnahme)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kapitel 2:
- Tipps und Wege zum Aufbau einer längeren Kampagne, sowie generelle Encounter-Tipps

Kapitel 3:
- neue Monster (Ash Wraith, Bereskarn, Cave Beetle Swarm, Deepstalker, Drake, Dwarven Apparitions, Genlock Alpha, Genlock Emissary, Glowing Slime, Great Bear, Halla, Hurlock Alpha, Hurlock Emissary, Ogre, Shriek, Werewolf, Wild Sylvan)

Kapitel 4:
- Belohnungen: Ehrungen (die konkrete Boni geben), Superior & Masterwork Items, Magic Items, Consumables

Kapitel 5:
- Abenteuer (habe ich noch nicht gelesen, geht aber über knapp 40 Seiten)

...dazu ist dann noch eine farbige Karte von Thedas enthalten sowie 4 Reference Sheets (Stunts, Actions, Spellcasting)


Wenn ich es dieses Jahr zum Feen-Con schaffe, würde ich gerne die ein oder andere DragonAge-Runde anbieten...