Autor Thema: Brachte der Hexenmeister vom flammenden Berg dich zum Rollenspiel?  (Gelesen 10988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Haben dich Abenteuer-Spielbücher, wie zum Beispiel von Ian Livingstone und Steve Jackson oder die Einsamer Wolf Reihe, zum Rollenspiel gebracht oder kennt ihr jemanden?

Ich habe die Bücher immer ausgeschlachtet und meine Rollenspielgruppe durfte sich dem Hexenmeister vom flammenden Berg stellen, aber gelingt der Weg auch anders rum?


Ein

  • Gast
Nein, ich habe die erst gespielt nachdem ich bereits 2-3 Jahre DSA gespielt habe. Mein Einstieg waren auch dessen Soloabenteuer.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Ja, die DSA-Soloabenteuer habe ich auch gespielt, leider hatten die das gleiche Format und Preis wie die normalen Gruppenabenteuer. Das Romanformat für Solos finde ich angenehmer.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Moin,

ja, die Abenteuerspielebücher, der erste Teil von Einsamer Wolf und einige ähnliche Bücher brachten mich zum Rollenspiel. Später habe ich einzelne DnD-Abenteuerbücher gespielt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Bei mir war es nicht der Hexenmeister vom Flammenden Berg, sondern der Planet der Schmuggler. Und dann das Heroquest- und Starquest-(oder Spacequest-?)Brettspiel. Von der Existenz "richtiger" Rollenspiele hab ich erst viel, viel später erfahren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Spielebuecher waren teils (aber nicht komplett) dran "schuld", dass ich mit dem Rollenspiel angefangen habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Nein. Bei mir waren es rollenspielende Freizeitteilnehmer.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Die erste Rollenspielbegegnung hatte ich vorher (ein älterer Bekannter hat mich als Grundschüler durch ein D&D-Dungeon geschickt - habe nur noch sehr verschwommene Erinnerungen daran). Aber die Spielebücher habe ich dann später auch verschlungen. Ob mich das beeinflusst hat, endgültig mit dem Rollenspiel anzufangen, kann ich in meiner Erinnerung gar nicht mehr richtig rekonstruieren. Aber ich glaube, dass rollenspielende Bekannte und insbesondere mein kleiner Bruder viel entscheidender gewesen sind.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Samael

  • Gast
Die Bücher kamen vor dem Rollenspiel, haben mich aber nicht dazu gebracht; - das war damals (1992) das erste DSA Brettspiel. Das habe ich zwar nie gespielt, aber es hatte eine Fernsehwerbung. Gewünscht und stattdessen das DSA Basis Spiel (DSA 2) geschenkt bekommen.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Ich hatte damals "Das Labyrinth des Todes" (Deathtrap Dungeon) aus der Bücherei mitgenommen. Kurz danach habe ich dann im Spielwarengeschäft die DSA Grundbox gesehen und gekauft. Ich habe mir mittlerweile wieder eine ganze Reihe der alten Abenteuerspielbücher zugelegt (das macht einfach Spaß).

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Nein.
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Ich hab zuerst DSA gespielt und bin darüber auf die Soloabenteuer gekommen. Aber ich hatte davor mal ein Soloabenteuerroman, ich weiß gar nicht ob er von TKKG oder Drei Fragezeichen war. Wobei ich zu dem Moment noch keinerlei Ahnung von der Existenz von Rollenspielen hatte und diese erst später kamen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ich habe "Die Höhlen der Schneehexe" vor D&D gespielt, aber ich bin nicht durch das Buch zum Rollenspiel gekommen. Ich habe damals mit 12 oder so die Verbindung gar nicht sofort hergestellt, dass die beiden Sachen sich ähnlich sind. Mit Rollenspiel habe ich angefangen, weil der große Bruder eines Klassenkameraden gespielt hat. Nur aufgrund der Abenteuer-Spielbücher hätte ich ja gar nicht gewusst, dass es sowas auch für Gruppen gibt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Haben dich Abenteuer-Spielbücher, wie zum Beispiel von Ian Livingstone und Steve Jackson oder die Einsamer Wolf Reihe, zum Rollenspiel gebracht oder kennt ihr jemanden?


Nein zu beidem.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Die ganzen Einsamer Wolf bücher hab ich zwar auch früher durchgespielt, aber zum rollenspiel gebracht hat mich das eher nicht, daran war die werbung in den Shadowrun romanen schuld.

Chiungalla

  • Gast
Neinzu beidem, ich hab aber einen Teil davon verschlungen als 3 Sessions pro Woche meine Gier nach Rollenspiel nicht befriedigen konnten, und die DSA Soloabenteuer rar wurden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die ganzen Einsamer Wolf bücher hab ich zwar auch früher durchgespielt,
Wow... alle 28 (demnaechst 32) Baende oder nur die 12 auf deutsch erschienenen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Nur die auf deutsch erschienenen, so mit 12/13 war mein englisch noch nicht gut genug für englische bücher

Heretic

  • Gast
Haben dich Abenteuer-Spielbücher, wie zum Beispiel von Ian Livingstone und Steve Jackson oder die Einsamer Wolf Reihe, zum Rollenspiel gebracht oder kennt ihr jemanden?

Ich habe die Bücher immer ausgeschlachtet und meine Rollenspielgruppe durfte sich dem Hexenmeister vom flammenden Berg stellen, aber gelingt der Weg auch anders rum?


Nein, mein Einstieg ins RPG war, dass ich mir als Blindflug das GRW zu Shadowrun 2.01D gekauft hatte, weil mich der Klappentext, das Cover und die Idee angesprochen hatte.
Da aber damals (noch) keiner in meiner Region SR spielen wollte, stieg ich dann auf DSA um, und Jahre später hab ich die DSAler aus meinem Umfeld mit SR "angefixt".
 
Edit: Also NEIN zu beidem. Ich kenne niemanden, der durch diese seltsamen Bücher zum RPG kam.
« Letzte Änderung: 9.05.2009 | 01:01 von Pariah »

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Ja, da muss ich mich outen...ich hab Einsamer Wolf gespielt/gelesen. Dabei hat mich der Inhalt dieser Bücher nicht direkt zum Rollenspiel gebracht. In den ersten Ausgaben des Goldmann-Verlages war nämlich hinten Werbung für AD&D und den Miniaturen Hersteller Citadell enthalten.

Richtigen Einstig hab ich dann erst in einem Rollenspielclub und mit Warhammer FRPG gefunden. Einer Linie, der ich bis heute treu geblieben bin.  :pray:

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Habe Fantasybücher gelesen, Fantasyfilme gesehen, Fantasyspielbücher gespielt und Fantasyrollenspiele gespielt.
Wie man sieht ist der Zusammenhang nicht unter den Elementen (weil ich Spielbücher gespielt habe, habe ich mit RPG angefangen) sondern sie haben eine gemeinsame Quelle (Fantasy), aus der heraus ich die verschiedenen Dinge gemacht habe.
Korrelation, keine Kausalität.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Haben dich Abenteuer-Spielbücher, wie zum Beispiel von Ian Livingstone und Steve Jackson oder die Einsamer Wolf Reihe, zum Rollenspiel gebracht oder kennt ihr jemanden?
Nein, haben sie nicht. Und ich kenne auch niemanden."Schuld" damals war ein Klassenkamerad, der in seinem Zimmer ein paar von den DSA-Soloabenteuern rumliegen hatte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Jain.
Ich kannte die Bücher und hatte auch das eine oder andere gespielt und fand ich auch recht gut (Kennt jemand noch die Analand-Saga?). Aber irgendwann wurden die halt langweilig und ich bin davon wieder weg.
Zum Rollenspiel bin ich dann erst über einen damaligen Klassenkameraden gekommen. Der hat nämlich zum Thema "Mein Hobby" im Unterricht ein Referat über Rollenspiele (genauer: DSA) gehalten und da hab ich dann hinterher mal genauer nachgehakt - man kannte ja vorher nur die Solo-Bücher.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Nein zu beidem, aber die Bücher hab ich auch gern gelesen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
nein haben sie nicht und ich wüsste auch von keinem bei dem sie das haben

ich hatte neulich mal wieder so ein Buch in der Hand und hab ne Runde "gespielt"...schnell wurde mir klar warum ich das so lange nicht mehr gemacht hatte. Nur ein einziger richtiger Weg und jedes Abweichen führt zum scheitern, dass wäre Rollenspiel das ich nicht spielen wollen würde. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.