Autor Thema: Meine D&D 4 Kampagne - Input gesucht, um Pyramid of Shadows anzupassen  (Gelesen 2256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Ich leite ja eine sehr regelmäßige D&D 4 Kampagne. Bis jetzt sind wir durch Kobold Hall, Keep on the Shadowfell und derzeit im Showdown von Thunderspire Labyrinth.

Danach würde eigentlich Pyramid of Shadows anstehen... Aber...

Nochmal durch das nächste Dungeon? Obwohl mir die Encounters ganz gut gefallen, finde ich's oof, die Spieler nun für die nächsten 4 Stufen wieder irgendwo einzusperrren...

Wir spielen irgendwo im Nordwesten der (neuen) Forgotten Realms. Am Rande des Köngreichs der Tausend Pfeile.

Ein paar der Charaktere sind Flüchtlinge aus Netheril (ein Genasi-Warlord und ein Eladrin-Fighter, die irgendwann mal ihre Heimat befreien wollen)... Sonst gibts nen Zwerg, ne Elfenprinzessin, nen Wizard und nen Cleric, die keinen großen Hintergrund haben - der Zwerg hat vor, ne alte Zwergenbinge zu befreien, die von Duergar und Drow besetzt ist (wofür ich später gern das Demon's Queen Enclave verwenden möchte)...

Mir selber gefällt die Spellplague, die Far Realms und die Aboleth-Souveränität.

Langfristig stelle ich mir folgendes vor: Die Spieler hören, von der Bedrohung im Norden, dass dort die Orks und Trolle aufrüsten und sich dunkle Kräfte sammeln (z.b. ein Monolith der Abolithen).

Die Trolle (siehe Trollhaunt Warrens) haben Kontakt zu den Formoriern in der Feywild aufgenommen und werden von diesen unterstützt. Die Aboleth haben dies unterstützt und wollen dadurch eine neue Front aufmachen. damit sie später auf der anderen Seite angreifen können (keine Ahnung, ob das von der Karte her Sinn macht, aber das krieg ich schon hin).

Nebenbei möchte ich auch noch die Kaufabenteuer nutzen und den Plot Orcus gegen Raven Queen entweder adaptieren oder nutzen (bis jetzt wissen die Charaktere von mehreren konkurierenden Dämonenprinzen (Orcus, Baphomet, Yeenoghu und Demogorgon) und von Vecna, dem Gott der Geheimnisse...

Zusätzlich klaue ich ein wenig von Stephen Erickson und seinen Malazan Book of the Fallen und möchte später die Stor um die Götter, die Primordials, die Abyss und Tharizdun, den Angeketteten Gott mit einbauen... Letztendlich, dass die Aboleth und Mindflayer Dämonen und Teufel gegeinander ausspielen, aber vorhaben, den Bösen Gott im Inneren der Abyss zu befreien, um so die gesamte Schöpfung zu zerstören...

Das ist so der ungefähre Plan...

Ich habe dann erstmal vor, die Begegnungen aus "Pyramid of Shadows" zu einer längeren Reise zu machen - was eigentlich ganz gut funktionieren müsste... Und das Bild des in verschiedene Aspekte geteilten Magiers kann bestimmt auch ganz interessant sein...

Klingt noch alles wir, aber so funktioniert meine kreative Seite nun mal...

Wenn ihr also Ideen für das Anpassen oder für meine Kampagne habt, dann her damit...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Klingt doch erstmal nach einem klassischen Konflikt mit mehreren Parteien, wo die Gruppe dann rausfinden kann, um was es geht und auf welche Seite sie sich stellen möchte. Oder welche Seite sie dann ab Level 20 so langsam übernehmen möchte ...

Lassen sich die Kaufabenteuer nicht relativ leicht adaptieren, indem man die jeweiligen Mächtegruppen zu Handlangern der verschiedenen größeren Interessen in diesem Spiel macht? Sobald sich eine Entscheidung der Gruppe abzeichnet, schnetzeln sich die Chars dann eben durch die Dungeons der Gegner...notfalls benennt man einfach die Monster. Gut ist ja auch immer, den Spieß umzudrehen und der Gruppe ein Artefakt/eine Info/eine Person in die Hände zu spielen, die sie für diese ganzen Götter- und Götzendiener interessant macht. Wenn ein Aspekt des Gottes z.B. in eine unwissende Maid mit Gedächtnisverlust gebannt ist, die die SC bei einem schröcklichen Ritual befreien und hinfort mitschleppen. Diese komische Pyramide aus dem einen AB wuselt doch auch schon seit Äonen durch die Welten - da hat sich doch bestimmt mal irgendwas Gottrelevantes drin festgesetzt.

Naja, erstmal genau so wirre Gedanken zurück.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Zitat
Klingt doch erstmal nach einem klassischen Konflikt mit mehreren Parteien, wo die Gruppe dann rausfinden kann, um was es geht und auf welche Seite sie sich stellen möchte.

Ja, nicht übel. Was will eigentlich der Kopf von der Elfenprinzessin? Die Dame ist doch in dem Abenteuer ein wenig... blass.

Hatten die beiden eigentlich Kinder?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
So, Thunderspire Labyrinth liegt nun hinter uns... Die Charaktere haben gehört. dass sich im Norden ein Heer von Orks und Trollen zusammenbraut. Dazu müssen sie durch das ehemalige Reich eines Kriegsherrn, der einst eine Eladrinprinzessis ehelichte (die irgendwie mit unserem Eladrin Kämpfer verwandt ist).

Also nehm ich einfach die Encounter in Pyramid of Shadows und verlagere sie auf eine Karte. Da die Pyramide ja aus mehreren Lagern besteht, müsste das ganz gut funktionieren.

Bei der Hintergrundstory weiß ich noch nicht so recht: Entweder wurde der gute Karavakos in mehrer Splitter aufgeteilt, weil er Kontakt mit dem Far Realm aufgenommen wollte, oder sie verschiedenen Versionen von ihm sind einfach eine coole Verteidigung...

Mal schauen, was sich da als interessanter entpuppt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Wir haben jetzt mit Pyramid of Shadows angefangen... Nur dass es jetzt keine Pyramide mehr ist, sondern ein verfluchtes Königreich, das den Zugang zu den Nordlanden blockiert. Die Spieler haben Gerüchte gehört, dass sich im Norden ein großes Troll- und Orkheer zusammenbraut... Also müssen die Spieler dadurch.. Später werden sie herausfinden, dass irgendjemand wohl wollte, dass der Fluch des Königreichs gebrochen wurde, damit das Trollheer dann nun einen unblockierten Zugang zum Süden hat...

Nachdem meine Spieler nach einem Kampf mit ein paar Banditen einen kopsammelnden Ettin erledigt hatten, fanden Sie ein magisches Artefakt - den Kopf der Virellys. Dieses beinhaltet den abgeschlagenen Kopf einer Eladrinprinzessin - und diese möchte, dass die Gruppe ihren verfluchten Ehemann umbringt und dabei ihre Lebensenergie zusammensammelt.

Nevil, unser Eladrinkämpfer hat das Mädel dann unter seine Fittiche genommen.

Dann ging es gegen den Rest der Gangsterbande, die sich in einem alten Bergfort am Passeingang verschanzt hatten. Das Fort lag unter einem Wasserfall - und die Spieler mussten zuerst gegen die Echsenmenschen vorgehen, die dort ihr Lager aufgeschlagen hatten. Durch den Kampfeslärm waren die Briganten informiert und verschanzten sich hinter einer Barrikade... Eigentlich eine gute Idee... Außer natürlich, wenn der Magie eine mit Todesmagie verbesserte Stinking Cloud dort hineinsetzte und sofort danach eine Eismagie hinterher jagte...

Auch der finale Kampf gegen den Dragonborn Kriegsherrn ging da ziemlich schnell... Zugegeben - wir hatten 7 Spieler, was die Synergien zwischen den Kräften richtig hochschraubt - und ich habe ein paar eklatante Taktikfehler gemacht - und richtig schlecht gewürfelt... Aber es war ein rechter Gaudi...

Trotzdem hab ich mir für den nächsten Spielabend vorgenommen:
1. Encounter gekonnt anpassen
2. Die Story noch ein bisserl ausarbeiten, damit die Spieler mehr mit den verschiedenen Fraktionen anfangen kann: Die Spieler werden Zeuge werden, wie die Arborier einen Zivilisten jagen, der sich als (netter) Foulspawn entpuppt.
3. Und die Geschichte um den teuflischen Pakt, den Fluch und Karavakos' Versuch, sich mit Hilfe des Far Realms daraus zu befreien, werd ich auch noch konkretisieren..

Ich kann nur sagen: Das Spiel rockt. Immersion und "richtiges" Rollenspiel kommt zwar nur sporadisch vor, aber die Charaktere können coole Sachen und kommen als echte Helden rüber... Und auch die Charakterisierungen nehmen zu: Unser Magier ist eigentlich ein alter Barkeeper, der nun nach dem Tod seiner Frau endlich sein Studium machen konnte... Und die Macht gefällt ihm - leider so sehr, dass er auch kein Problem sieht, auch problematische Rituale (Undead Servitor) zu lernen... Was Bruder Barnabas, unser dicker Oghma-Priester gar nicht so gern sieht - denn der muss sich die ganze Zeit irgendwelcher Dämonen und Vecnah Viecher erwehren - und deren Tempel umsegnen...

Und der Eladrinkämpfer steht schon auf die geköpfte Eladrinmaid - und da sie ihn mittlerweile auch gern mag, kann er sich mit ihrer Hilfe nun auch richtig unsichtbar machen - solange bis er Schaden macht oder daneben schlägt... Und Teleport nach vorne, dann Come and get it und nen Wirbelwindangriff danach - Autsch. Vor allem, wenn Nevil dabei nicht ein einziges Mal danebenschlägt...

Irgendwie hat D&D 4e schon was von: In other roleplaying games you play the game. In D&D game, the game plays you. Die Powers sorgen schon dafür, dass man ein cooles Bild davon bekommt, was auf dem Schlachtfeld passiert - zwar eher over the top comic mäßig, aber nicht weniger cool.

Und es macht einfach Spaß....



"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Oh, ich freue mich sehr über Deinen Spielbericht. Ich spiele nämlich auch gerade besagtes Abenteuer und irgendwie fällt mir so langsam die Dungeon-Decke auf den Kopf. Ich habs im Freien lieber. Daher bin ich sehr neugierig, wie die einzelnen Encounter arrangiert wurden.

(nebenbei: ich habe den Kopf von Vyrellis einen tatsächlich echten mumifizierten Kopf sein lassen, der mit den Charakteren spricht. Das finde irgendwie cooler, ist natürlich sehr grotesk, aber das wird ein erinnerungswürdiger Moment bleiben).

eine mit Todesmagie verbesserte Stinking Cloud
Haaahaa, der Trick kommt mir verdammt bekannt vor!

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Wir haben jetzt mit Pyramid of Shadows angefangen... Nur dass es jetzt keine Pyramide mehr ist, sondern ein verfluchtes Königreich, das den Zugang zu den Nordlanden blockiert.

Echt gute Idee - das werd ich wohl klauen müssen  :d - bis wir es spielen lese ich aber gerne noch ein paar Spielberichte von dir.  ;)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Gespielt wird jetzt am Donnerstag - und ich bin noch am vorbereiten.

Derzeit hat die Gruppe im Bergfort der Banditen um Gharash Vren Unterschlupf gesucht - was dringend nötig ist, da es draußen kalt ist und stürmt (täglich 2 EnduranceWürfe gegen DC 24 - pro Misserfolg geht ne Healing Surge flöten).

Zuerst werden Sie sich noch mit dem Sukkubus herumschlagen müssen - zwei der Charaktere sind schon dominiert, wissen es aber noch nicht... Das Encounter möchte ich auf jeden Fall noch ein wenig aufbohren, damit die Spieler ein bißchen mehr von dem infernalischen Deal mitbekommen (und ich vielleicht noch unseren Zauberer auf die andere Seite ziehen kann)...

Nachdem das dann durchgestanden ist, werden die Charaktere zur Flüsternden Bücherei ziehen, in denen sich Dienerkreaturen Vecnas breitgemacht haben...

Auf dem Weg dahin werden sie dann auf einen mutierten Mann treffen, der von den Baummenschen verfolgt wird - das ist einer der Far Realm Kultisten, der seine Leute befreien will...

Was im Hintergrund passiert:

Karavakos kann sein verfluchtes Land nicht verlassen, solange der Fluch nicht gebrochen ist. Gleichzeitig dient sein Land als Bollwerk gegen den Norden, da es den Pass blockiert - und Cormyr so gegen einen Angriff aus dem Norden schützen würde... Was eigentlich nicht nötig wäre, da es einen unsicheren Frieden mit den Orks des Landes der vielen Fälle gibt.

Karavakos hat bei dem Versuch das Far Realm zu kontaktieren, um den Fluch zu brechen, die Aufmerksamkeit der Aboleth Souveränität auf sich gezogen. Diese hat die Lage sondiert und den Trollen im Norden Unterstützung durch Fomorians gegeben... Der neue Trollkönig destabilisiert nun das Orkkönigreich und erschafft so eine Bedrohung im Norden...

Spione aus Netheril bekommen auch Wind von der Sache - Das Königreich der Schatten macht sich nun bereit, den Westen anzugreifen, wenn der Angriff aus dem Norden kommt. Die Souveränität möchte dann im darauf entstehenden Chaos sich ganz Akanul einverleiben (die Heimat von zwei der Charaktere)...

Jedenfalls: Wenn die Charaktere das verfluchte Königreich befreit haben, merken sie, dass sie dadurch irgendjemand in die Hände gespielt haben. Später werden sie herausfinden, dass es einen infernalischen Plan gibt, der darum geht, um einen Primordial zu befreien... Aber das ist noch in weiter Ferne...

Ich halte euch auf dem Laufenden, was am Donnerstag abgeht.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
 :d

Klingt richtig gut, da bekomm ich ja fast noch Lust auf ein Abenteuer, das mir bei der ersten Lektüre einen Immersionsschock versetzt hat.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Aber Fomorer sind doch Fey und ziemlich souverän oder? Da würd ich lieber selbst ein Monster machen, das eher als Produkt der Abolethen passt.

Einfach Fomorer reskinnen ginge natürlich auch.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Und gestern ging es weiter.

Zuerst mussten die Charaktere noch in die Kapelle der Festung. Als sie die Türen öffneten, trafen sie dort eine betende Nonne an, die sich vor den Banditen versteckt hatte - und nun die Kapelle nicht wieder verlassen konnte...

Die Charaktere haben dann die Kapelle betreten und zu spät gemerkt, dass die Türen sich hinter ihnen schlossen... Jedes Mal wenn sie zur Türe zurückgingen erschienen daför mehrere Teufelslegionäre in schwarzer Platte... Einige der Versuche, den Zauber zu brechen scheiterten, was abermals weitere Teufel erschienen ließ. Nachdem sie mit geeinten Kräften den Zauber brechen konnte, entpuppte sich die Teufels als ein Sukkubus, der unserem Oghmapriester "ihre Nummer gab", in form eines Kontaktmedaillons.

Das war ein sehr schönes Encounter, zwischenzeitlich war die Kapelle gefüllt mit Minions - die auch nicht unterschätzt werden durften. Da sie höherstufig waren, wurden sie von den Spielern schlecht getroffen - und konnten durch ihre Menge geballt Schaden austeilen... Aber genauso schnell wie sie gekommen sind, waren sie dann auch wieder weg...

Nachdem sich die Spieler nun erstmal länger ausruhen mussten, brachen sie daraufhin zur Bibliothek der Stimmen auf. Auf dem Weg dorthin wurden sie immer noch von Wind und Wetter drangsaliert - und hörten Hilfeschreie aus dem naheliegenden Wald: ein berobter Mann mit offenkundigen Verletzungen wurde von seltsamen Pflanzenwesen gejagt. Als sich aber noch ein weiteres unsichtbares Wesen dazu gesellte und den Zauberer angriff, und eine Waldelfe sich als eine hässliche Dornenhexe entpuppt hatte, wurde es zwischenzeitlich brenzlig - aber die Helden konnten die restlichen Pflanzenwesen in die Flucht schlagen - nur verfolgen wollte man sie nicht mehr.

Der verletzte Mann entpuppte sich als ein wahnsinniger Bauer, der sich einem Chaoskult angeschlossen hatte - und nun sich entschlossen hatte, dem Kult zu entkommen... Sein Anführer hatte ein Ritual mit Karavakos durchgeführt, damit dieser den Fluch, der auf ihm und dem Land lag brechen konnte - Karavakos wurde jedoch verwandelt... zu einem "Ding"....

Die Spieler ließen den armen Mann dann gehen und erklommen den steilen Weg zur Bibliothek der Stimmen... Dort angekommen warnte Vyrellis sie davor, auf die Stimmen zu achten , obwohl sie immer noch nicht so gut auf den Eladrinkämpfer zu sprechen war, da er sich nicht durchsetzen konnte, ihr einen Teil ihrer Lebensenergie zurückzugeben, die in einem magischen Stein gefangen ist, den sie in der Kapelle gefunden hatten... Aber die Gruppe traut ihr einfach nicht. Der Eladrin ist darüber nicht so froh, da ihm dadurch der Zugriff auf Vyrellis' Unsichtbarkeitskraft verwehrt wurde.

Als die Gruppe die Bibliothek betraten, ging alles drunter und drüber: Die Bücherregale flüsterten Geheimnisse, was es schwerer machte, sich wieder von ihnen zu lösen. 7 Diener Vecnas, drei Gedankenbögen, drei Klingen der Leere und ein Gedankenschläger setzten der Gruppe aufs heftigste zu - und weder Verteidiger noch Zauberer konnten viel ausrichten. Erst als der Gedankensschläger viel, der die anderen anführte, wendete sich das Blatt... Erschöpft und verletzt verzauberte der Magie die Türen der Bibliothek, damit sie sicher ausruhen konnten...

Diese Begegnung hat meiner Gruppe wirklich zu schaffen gemacht - kaum jemand hatte da noch Dailies und nur der Defender hatte noch Heilschübe über - da er hinter der Artillerie hergewesen war. Der Magier konnte kaum etwas beisteuern, da die Gegner immer direkt zwischen den eigenen Leuten standen - diese aber noch so eng zusammen, dass die Gedankenbögen mit ihren Flächenangriffen richtig viel Unheil anrichten konnte. Für eine Begegnung auf der gleichen Stufe (8.Stufe) war es wirklich brenzlig...

Und nächstes Mal geht's dann weiter mit dem ersten Endkampf gegen einer der Karavakossplitter...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de