Autor Thema: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG  (Gelesen 4172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
[Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« am: 15.05.2009 | 14:24 »
Heya,

der Titel sagt es schon ziemlich deutlich: Ich suche ein gutes Spiel für Wuxia!

Vor kurzem habe ich den Film gesehen, und ich möchte so etwas am Spieltisch umsetzen können!

Aber ich bin nicht so sehr auf der Suche nach einem System (da würde ich ggf. Wushu nehmen) oder Setting, sondern ich bräuchte vielmehr eine Erläuterung, wie man so etwas am Spieltisch darstellt. Zum Beispiel:

Welche Abenteuer sind typisch?
Welche Themen gibt es typischerweise in Abenteuern?
Welche Archetypen?
Welche Redensweisen?
Welche Szenerie?
Welche Spezialwörter?

Kennt ihr ein Rollenspiel (oder Aufsatz), das hierzu einen guten Einstieg ermöglicht?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #1 am: 15.05.2009 | 14:28 »
Ganz klare Empfhleung: Qin - The Warring States.


Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #2 am: 15.05.2009 | 14:36 »
Ich würde dir empfehlen, ein paar der typischen Wuxia-Romane zu lesen. Ein guter Anfang ist Jin Yong - wobei es da recht wenig auf Deutsch oder Englisch gibt, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte mal eine Seite gefunden, auf der Wuxia-Fans die Romane übersetzte haben (die Übersetzungen sind nicht sooo schön zu lesen, aber für deine Zwecke sollte es reichen: http://wuxiapedia.com/novels/jin_yong

Die "Räuber vom Liangshan-Moor" (Shuihu Zhuan) wäre auch empfehlenswert und das gibt es in deutscher Übersetzung (ein chinesischer Klassiker).

Ansonsten kannst du dich noch in die spannende Welt der chinesischen Fernsehserien einarbeiten. So ziemlich jeder Roman von Jin Yong wurde als Serie verarbeitet, plus eine völlig unüberschaubare Menge an weiteren Seifenopern. Deshalb ist für mich Herzschmerzromantik ein integraler Bestandteil von Wuxia, obwohl das nicht so ganz zutrifft  ;)

"Qin - The Warring States" könntest du dir als Rollenspiel mal anschauen, das wurde hier auch rezensiert.

Als Thema ist in traditionaller Wuxia-Literatur Rache ganz wichtig. Meistens wurde der Vater von jemandem getötet, der sich dann an allen rächen will, die was damit zu tun hatten. Bei sowas wie Shuihu Zhuan kommt noch Bruderschaft/Gemeinschaft dazu.
Ganz wichtig in den Romanen sind auch immer die Waffen und die Spezialangriffe. "Die drei Drachenkrallen durchstoßen die Wolken", "Die Libelle taucht zur Wasseroberfläche" und so.

Über Archetypen müsste ich noch mal nachdenken - da ist das bei mir wohl zu sehr von den romantischen Historienseifenopern überlagert  :D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #3 am: 15.05.2009 | 14:46 »
knörzbot,

Qin hab ich vor mir liegen. Knapp 300 Seiten sind mir zu dick, um sie zu lesen, aber auf gut 6 Seiten (248 ff) habe ich schon einen guten Überblick erhalten.

Nocturama,

danke für den Link auf die wuxiapedia! Werd' ich mir angucken.


Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #4 am: 15.05.2009 | 14:48 »
EDIT: Nocturama kam mir vielerorts zuvor - kudos! Aber immerhin liefere ich den Link zur Rezi :D

Ebenfalls empfohlen, hier meine Rezension zu Qin. Darin findest du auch eine ausreichende Einführung in die "chinesische Denke".

Zu den Abenteuern, bzw. chinesischen Geschichten:

In aller Regel charakterlastig, d.h. viele unterschiedliche Charaktere, mit ihren individuellen Eigenschaften und Zielen. Gut-Böse Schemata bestehen, sind aber dennoch sind die einzelnen Figuren vielschichtig (siehe Jade Fox - nicht einfach böse, sondern schlimme Kindheit - äh, Ausbildung). Das ganze sollte relativ kompliziert sein und nicht leicht zu verstehen. Tiger & Dragon wird in China als "zu primitiv" angesehen, weil es nur "wenige" Handlungsstränge gibt, die selbst auch so "linear" verlaufen.

Wenn du mit diesen Personen Maps arbeitest, würde ich im Vergleich zu westlichen Abenteuern die Figurenzahl und Vernetzungsdichte verdoppeln (und habe es für die geplante Qinrunde auch vor, hörst du Imiri?)

Archetypen:
Zitat
•   Hero as Warrior—Nameless, Sky, Broken Sword, Flying Snow’—“…all wuxia stories described the heroes as incorporating the virtues of judiciousness, gallantry, nobility, virtue, valiant conduct, valor, and self sacrifice by acting for the greater good of the community rather than the self (Michallet-Romero, section 17).”
•   Hero as Lover—Broken Sword and Flying Snow are a pair of tragic lovers who cause the deaths of one another.
•   Hero as World Redeemer—Nameless redeems the world by sacrificing himself at the film’s end.  The Master Calligrapher also may be considered a redeemer of his world.  As he says to his panicked students while they are under attack, urging them by his example to stay at their desks:  “You must remember.  Strong as the arrows of Qin may be; though they will shatter our cities and destroy our nation, they shall never extinguish Zhao’s written word.  Today, I shall teach you the true spirit of our culture.”
•   Villain—The Qin King is the main antagonist, but whether he is evil or not is a murky issue.  The truly evil villains might be more the faceless bureaucrats and soldiers, who chant together, commanding the King like a Greek chorus:  “Your majesty, execute him.  Your majesty, execute him.  Your majesty, execute him.”
•   The Mentor—Typical wuxia pian have mentors and students; in “Hero” Broken Sword is a mentor to Moon, Flying Snow and ultimately Nameless.
•   The Anima—Flying Snow is clearly the feminine side of Broken Sword.  She is definitely the weaker vessel, more emotionally committed to vengeance, even at the expense of her lover.  But she also brings Broken Sword strength and vitality.  While she causes his death, she dies with him—they can never be truly separated.
(aus: A Mythic Analysis of “Hero” As an Example of Revitalized Wuxia Pian von Debrah Finkel - unbegutachtet übernommen)

Szenerie: Schau dir einfach noch ein paar Filme in der Art an, z.B. Hero (toll) Fluch der goldenen Blüte (toll), House of the flying daggers (man kann's auch übertreiben) um einige im Westen erfolgreichen Beispiele zu nennen.

Spezialwörter: Spezielle Manöver brauchen spezielle Name. "Der Habicht schreitet durch das Feld" "Dunkle Wolken mit dem Atem vertreiben" "Das Schwert schneidet durch Stahl" ... ganz klares muss.
Buddhistische Beschwörungsformeln (vokallastiges Brabbeln kommt dem nahe: "maha prajna paramitra sutra ..."), ein bisschen Hintergrundswissen über Yin und Yang und die fünf Wandlungsphasen, vielleicht sogar das Yi Jing findest du in jeder schlechteren Esoterikbuchhandlung.

Lesenswert: Zhuangzi (Der Traum vom südlichen Blütenland), Laozi (Dao De Jing), Konfuzius (Gespräche) vom philosophischen Standpunkt her, vom Geschichtenstandpunkt her natürlich die Räuber vom Lianshang Moor, Die (Romanze der) drei Reiche, Der Traum der roten Kammer ...
« Letzte Änderung: 15.05.2009 | 14:51 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #5 am: 15.05.2009 | 14:49 »
Hong Kong Action Theatre mit der Wuxia Erweiterung blue dragon white Tigre

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #6 am: 16.05.2009 | 12:41 »
Ja, Qin - The Warring States ist das Tiger and Dragon RPG. 300 Seiten die sich lohnen.  :)

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #7 am: 16.05.2009 | 14:04 »
Danke für die vielen Ratschläge!

Besonders für die Details von Hobbit!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #8 am: 16.05.2009 | 14:06 »
Weapon of the Gods...hat mir selber ganz gut gefallen :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Weapons_of_the_Gods_(role-playing_game)

Hat diverse Sachen, die ganz cool reinpassen (tausend kampfstille, wie one-man-army, etc), wer auch nur einen punkt auf acobatics ausgegeben hat, kann damit über bambusheine fliegen oder über wasser laufen, etc, etc...

Ludovico

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #9 am: 16.05.2009 | 14:10 »
Stimme auch für Qin.

Ich würde vor allem auf Filme als Medium für Inspiration setzen, da Qin und ähnliche RPGs auch die Actionszenen der Filme vermitteln wollen.

Hier empfehle ich neben Hero (der auch zur entsprechenden Zeit spielt) insbesondere die A Chinese Ghost Story-Trilogie und House Of Flying Daggers. Gerade Chinese Ghost Story wird auch gerne von Chinesen geschaut.
« Letzte Änderung: 16.05.2009 | 14:43 von Olli »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #10 am: 16.05.2009 | 14:52 »
Natürlich "Wushu"
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #11 am: 16.05.2009 | 19:38 »
Phantagor,

hm, ich suche nicht so sehr nach einem System, das Kampfstile und Akrobatik betont, sondern um eine Einführung in die Thematik. Gibt da Weapon of the Gods einen guten Einblick, wie man mythisches China am Besten darstellt?

Olli,

danke für die Filmtipps! Die Action-Szenen sind für mich nicht übermäßig bedeutend, aber der Wuxia-Flair wird wohl nur im Film überzeugend 'rüberkommen.

Critikus,

Wushu gibt ja leider keine Infos zum Thema, sondern nur ein Regelskelett. Wire-Fu find ich schon ganz gut, ist aber leider nur auf Kampf ausgerichtet.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Empfehlt mir] Tiger and Dragon (Wuxia) RPG
« Antwort #12 am: 16.05.2009 | 20:55 »
Gibt da Weapon of the Gods einen guten Einblick, wie man mythisches China am Besten darstellt?

Hab ich hier auch stehen. Der 380 Seiten Wälzer beinhaltet einen Regelanteil der mir Spontan die Lust darauf zerschlagen hat. (Und das obwohl die Basisregeln extrem sexy sind.) Ich hab es vor Qin gehabt und gelesen und habe mich dannach dazu entschieden lieber doch auf Qin zu warten.
In Weapons of the Gods wird vom Setting halt hauptsächlich die eigene Welt dargestellt die auf einer sehr erfolgreichen Mangareihe bassiert.
Qin behandelt hingegen wirklich Wuxia und das historische China. Es wird genau so auf den Ehrenkodex, die Art zu Leben (der Wuxia) sowie die Länder zur Zeit der Streitenden Reiche eingegangen.

« Letzte Änderung: 16.05.2009 | 20:57 von Bentley Silberschatten »