Autor Thema: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?  (Gelesen 1658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
In einem benachbarten Thread kam der Spruch auf, dass man früher den Casual Gamer oder Noobies einfach den Kämpfer aufs Auge gedrückt hat - und gut ist. Da konnten die nicht viel falsch machen. Zugegeben, sie konnten auch nicht viel machen, außer angreifen.

Bei D&D 4 hat aber jede Klasse ihre Eigenheiten - und spielt sich anders (oder auch nicht, wie andere meinen).

Bei uns in der Gruppe spielt die ruhigste Spielerin die Rangerin. Meistens bestückt sie ihre Gegner mit Twin Strikes als Standardangriff, lauert darauf, dass sie ihren Disruptive Strike einsetzen kann, wenn ich nen Finishing Move mit meinen Monstern machen kann... Und falls ich ihr doch mal auf die Pelle rücke, ist sie sofort wieder weg - und meine Monster werden meist gegrillt, bis sie sie dann endlich erreichen.

Die Defender und der Warlord werden eher von den Powergamern gespielt - was auch gut ist: In denen Momenten, in denen die Defender versagt haben oder der Warlord sich überschätzt hat, ist es richtig brenzlig geworden...

Ansonsten hab ich rausgelesen, dass der Warlock anscheinend ziemlich anspruchsvoll zu spielen ist..

Wie würdet ihr denn die Spielschwierigkeiten der verschiedenen Klassen beurteilen?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?
« Antwort #1 am: 18.05.2009 | 13:17 »

Ich versuch mal nen Anfang zu machen:
Ranger und Barbar ziemlich einfach: Zum Gegner, draufhaun, fertig.
Etwas schwieriger dürften der Rogue und Avenger sein, weil hier die Positionierung eine etwas größere Rolle spielt.
Defender kommt es vor allem drauf an ob man der einzige ist oder zu zweit oder mehr ist. Als Einzelner ist die Herausforderung das intelligente Marken und die Positionierung.
Wizard, Invoker und Sorcerer werden oft als Flächenstriker gespielt, bei denen hat man nur auf Gegnerclustern ohne Verbündete darin zu achten. Mit mehr Control drin braucht man etwas mehr Feingefühl.
Die Königsklasse ist für mich der Leader, besonders wenn man viele Shifts usw machen kann (va. Warlord und Barde): Dann hat man sehr viele Optionen zur Auswahl und muss gleichzeitig auch noch die Optionen seiner Verbündeten genau kennen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?
« Antwort #2 am: 18.05.2009 | 13:24 »
Wahrscheinlich würde ich einen Striker empfehlen, und da auch eher einen Fernkämpfer als einen Nahkämpfer. Einfach Schaden austeilen und vom Feind fernhalten.

Ranger als Einsteigerklasse klingt auf jeden Fall gut.

Ranger können Fernkämpfer sein, was sie aus der Hitze an der Front zieht. Sie vertragen aber noch genug, um einen hinterhältigen Lurker oder durchbrechenden Skirmisher abzuwehren. Im Gegensatz zum Schurken sind sie nicht auf den Kampfvorteil angewiesen (wofür man sich positionieren oder mit dem Leader koordinieren muss), um konstant Schaden zu fahren.

Abraten würde ich von Defendern und vor allem von Leadern.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Ein

  • Gast
Re: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?
« Antwort #3 am: 18.05.2009 | 13:26 »
Ich halte den Warlock und den Fernkmpf-Ranger für die einsteigerfreundlichsten Klassen.

Second-Row-Charakter.
Positionierung spielt wegen Reichweite kaum eine Rolle.
Markieren, Erschießen, nächster Gegner ist leicht zu meistern.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?
« Antwort #4 am: 18.05.2009 | 14:39 »
Relativ einfach ist auch der Battlerager-Kämpfer. Wenn der Spieler begriffen hat, wann er temporäre HPs bekommt, kann er sich direkt in die Monstermassen reinprügeln.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Warden. Der sieht nach Lesen der Klasse aber ziemlich einfach zu meistern aus.

Finger weg lassen sollte der Casual Gamer aber von den Leadern (Ausnahme: Lasercleric) und den Controllern.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?
« Antwort #5 am: 18.05.2009 | 16:58 »
Grundsätzlich bietet sich alles an, was (a) Fernkampf macht und (b) eher über Powers als über Class Features arbeitet. Am einfachsten sollten also wohl Draconic oder Storm Sorcerer sein.

Am meisten Probleme machen meiner Erfahrung nach die Defender. Da kann man sich leicht übernehmen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [D&D 4] Welche Klasse für Casual Gamer oder Noobies?
« Antwort #6 am: 18.05.2009 | 18:37 »
Ich bin in unserer D&D4-Runde der sicherlich passivste Spieler und komme mit einem Kleriker prima zurecht. OK, jetzt bin ich auf einen Schamanen umgestiegen und tue mich etwas schwer damit. Der Kleriker war einfacher: Das einzige Class Feature, das NICHT in Gestalt einer Power daherkam, war Healer's Lore, und das hatte ich irgendwann drauf. Der Kleriker haelt sich auch am ehesten aus dem Nahkampf (meiner jedenfalls, da war Staerke gedumpt *g*), und die Heilkraefte funktionieren groesstenteils auch auf Entfernung. Und Rituale (ich kam leider nie dazu, sie einzusetzen :() gehen eh nur ausserhalb vom Kampf, sprich wenn alle beliebig viel Zeit haben.
Bewunderer von Athavar Friedenslied