Autor Thema: Alkemy  (Gelesen 4113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volth

  • Gast
Alkemy
« am: 28.02.2008 | 14:58 »
Alkemy heisst ein neues Skirmish-Tabletop von dem französischen Hersteller Kraken Editions. Das Spiel basiert auf speziellen Würfeln und Karten. Jede Einheit hat dabei eine Karte, die ihre Eigenschaften, Fertigkeiten und ihren Status anzeigt. Es gibt vier verschiedene Grundattribute und eine Reihe weiterer Eigenschaften, wie Lebenspunkte, Bewegungsrate, Punktekosten, etc. Interessant ist das Schadenssystem dass sich nach dem Ergebnis zweier Würfel richtet. Dabei zählt nicht die Augenzahl, sondern Symbole und je nach Kombination der Symbole ist die Attacke stärker oder schwächer, das ganz besondere dabei: je nach Gesundheit werde unterschiedliche Würfel geworfen. Entsprechend teilt eine nur leicht verwundete Einheit mehr aus, als eine stark Angeschlagene. Andere Karten spielen im Nahkampf eine Rolle. Es gibt verschiedene Karten, von denen sich jeder Spieler entsprechend seiner Situation eine raussucht, verdeckt hinlegt. Im Nahkampf werden sie dann gleichzeitig aufgedeckt und geben nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip einen Bonus: ein schneller Angriff bekommt gegen einen normalen Angriff einen Bonuswürfel, ein normaler Angriff bekommt gegen einen brutalen Angriff einen Bonuswürfel, ein brutaler Angriff bekommt gegen einen schnellen Angriff einen Bonuswürfel.

Angesiedelt ist das ganze in der Fantasywelt Mornea, deren Landkarte nach einer groben Verschmelzung aus Europa, Afrika und Vorderasien aussieht, die von vier sehr verschiedenen Völkern besidelt ist:
-Katzenmenschen bilden die Republik der Khaliman, einem schöngeistigen Volk, dessen Leben sich um Philosophie und Ästhetik dreht. Ihr Hintergrund, sowie ihr Aussehen ist stark an den islamischen Orient der Renaissance und des Mittelalters angelehnt.
-Wie eine wilde Mischung diverser Fabelwesen mutet das Volk der Aurloks an. Sie sind ein Nomadenvolk, die im Einklang mit den Jahreszeiten von Ort zu Ort ziehen, ihre Totems, die Manitus, anbeten und sich unter dem Klang der Kriegslieder in rasende Berserker verwandeln. Auch vom Aussehen sind sie ganz analog zu den amerikanischen Indianern, insgesamt kommen sie der romantischen europäischen Vorstellung des edlen Wilden, wie sie Karl May auch pflegte, sehr nahe.
-Die Menschen finden sich in der Jade Triade und den Separatisten des Königreiches Avalon. Die Jade Triade setzt sich aus dem Wissenschaftlerorden des 'Atems des Dao', dem Kämpferorden des 'Eisernen Herzen' und dem Geheimorden des 'Blassen Mondes' zusammen. Alle drei Orden werden von einem Himmlischen geführt, die zusammen in einem Palast im Herzen des Landes die Geschicke der Nation der Jade Triade. Die Jade Triade ist stark von der chinesischen Feudalzeit inspiriert. Die europäische Feudalzeit findet ihre Entsprechung im Königkreich vom Avalon, das sich von der Jade Triade abgespalten hat. Oberflächlich wird das Land von den sieben Herzögen von Avalon regiert, doch die Seele eines jeden ist der Kirche von Avalon untertan, hinter der sich ein Zirkel verbirgt, der von einem magischen Baum die grauenvolle Macht erhält, seine Günstlinge mit Mutationen zu belohnen, die ihre Macht in unermessliche steigern können. Ähnlich der Inquisition der Feudalzeit verbreitet die Kirche von Avalon Angst und Paranoia.

Zentrum der Konflikte Morneas sind Alchemistensteine, einem wertvollen Bodenschatz, um dessen Besitz die Völker und Nationen handeln, Diplomatie führen und sich bekriegen. Diese Alchemistensteine versprechen eine grosse Macht, fördern aber auch Gier und Zwietracht. Im Spiel ist es möglich, während des Spielverlaufs alchemistische Elemente und Steine zu sammeln, um Zauber zu wirken. Je nach der Macht des Zaubers sind mehr oder weniger Elemente und Steine vonnöten, zusätzlich kann die Wirkung der Zauber auch noch durch extra Einsatz von Steinen gesteigert werden.

Kraken Editions will was Events angeht auch eng mit T3 zusammenarbeiten.

Die Starterboxen werden fünf Plastikminiaturen beinhalten, sowie Würfel, Marker und (französische) Schnellstartregeln und Karten. Regeln und Karten sind aber sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch auf der Webseite von Kraken runterladbar. Neben den Starterboxen ist schon eine zweite Welle von Miniaturen geplant, die vermutlich wenige Monate nach den Starterboxen erscheinen wird.



Kraken Editions
Schnellstart-Regeln 
Kampf Karten


Nun, gibt es hier ein paar (angehende) Alkemy Spieler oder welche, die von der Vorstellung jetzt so begeistert sind, dass sie es unbedingt kennen lernen wollen? :P

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alkemy
« Antwort #1 am: 28.02.2008 | 15:45 »
Traust dich nicht das in einem Forum zu posten, indem du schon länger unterwegs bist, was?  ;D

Alkemy behalte ich im Blick, habe aber keine Lust auf Fantasy-TT.
"The bacon must flow!"

Volth

  • Gast
Re: Alkemy
« Antwort #2 am: 28.02.2008 | 16:13 »
Alleine der Gedanke der Häresie bezichtigt, durch alle Systeme gejagt und meine lezte Zuflucht bei den Spinnern der Nomaden zu finden, hat mich eine halbe Stunde zum weinen unter den Küchentisch verbannt und das Vorhaben vergessen lassen. :P Naja, und davon abgesehen ist das 0-12 vom Thema ja ein wirklich sehr spezielles Board. Ich glaube nicht, dass der Thread dort wirklich Platz hat.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Alkemy
« Antwort #3 am: 28.02.2008 | 16:57 »
Die Alkemy-Minis sind erste Klasse - sowohl handwerklich als auch von den Ideen :d

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Alkemy
« Antwort #4 am: 28.02.2008 | 17:40 »
Kommen die Figuren blank oder prepainted?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alkemy
« Antwort #5 am: 28.02.2008 | 19:22 »
du wagst es das zu fragen?
Häretiker!
Blank natürlich!
"The bacon must flow!"

Volth

  • Gast
Re: Alkemy
« Antwort #6 am: 29.02.2008 | 01:57 »
Ganz besonders gefällt mir der vorzügliche Support, den das Spiel bisher geniesst. Zwar sind die Starterboxinhalte ausschliesslich auf Französisch, dafür gibt es bereits alle Spielmaterialien auf Deutsch und Englisch runterzuladen und das Kraken Editions Team hält die Fans durch ihre Website ständig auf dem dem Laufenden (seit Januar gibt durchschnittlich alle drei bis vier Tage ein Update).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Alkemy
« Antwort #7 am: 15.04.2009 | 00:18 »

Hallo,

ich wollte gerade heute schon einen "Erzählt mir von..." Thread zu Alkemy eröffnen, weil mir vor etwa 2 Monaten ein Bekannter das Spiel besonders empfohlen hatte.

Von Haus aus bin ich wirklich kein Tabletop-Spieler. Kürzlich habe ich wieder mal kurz eines ausprobiert und war wieder mal ein wenig enttäuscht davon... aber Alkemy klingt toll. Außerdem habe ich die Figuren (die Katzen-Typen vor allem) schon mehrmals im Internet und im Spielegeschäft bewundert.

Jetzt ist eben die Frage: Wie viel muss man da de facto kaufen? Habe ich mit zwei Starterpaketen zu den Völkern schon genügend Spaß? Und v.a., mit wem soll ich das spielen?

Bei Tabletops habe ich da nämlich noch ein weitaus größeres Problem, generell erst mal gleichgesinnte Spieler zu finden als bei RPGs. Und gerade die Tabletop-Szene lebt doch von den regelmäßigen Wettstreiten und Treffen mit anderen "organisierten" Spielern, oder?

Aber gut... ich sollte Alkemy wohl mal ausprobieren. Ich hatte mir nur neulich schon Sorgen um den Fortgang des Supports gemacht, weil UltraComix in Nürnberg das Spiel vor ein paar Monaten noch aufgebaut hatte, aber bei meinem letzten Besuch kein einziges Produkt dazu mehr im Regal war.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alkemy
« Antwort #8 am: 15.04.2009 | 09:28 »
Die Alkemy-Szene fängt gerade erst an, da darfst du selbst auch schonmal Pionierarbeit leisten und Mitspieler anwerben ;D

Aber lass dir gesagt sein, dass zumindest die Warmachine Spieler(die ja schon eine größere Szene innerhalb der TT-Spieler bilden) Alkemy nicht abgeneigt sind.

Das Spiel erhält von mir den Macherbonus, dafür, dass einige der französischen Teammitglieder freiwillig deutsch sprechen.

Als Skirmishspiel benötigt das ganze nicht wirklich viele Figuren, tatsächlich benötigt es ähnlich wie PulpCity(Pulp Superhelden TT) selbst für Skirmish wenige Figuren um Spaß zu machen.

Ergo:
2 Starterboxen reichen locker aus um schonmal halbwegs vernünftig spielen zu können, mit jeweils 2 Blistern dazu bist du glücklich versorgt um 2 Armeen zu haben und Mitspieler einfach zum spielen einzuladen.
(wenn du schon Mitspieler hast in deiner Umgebung reicht natürlich eine Box und 2 Blister)

Ist also vom Kaufaufwand her im Prinzip das Fantasyequivalent zu Infinity, hat sogar eine geringere Ich-will-alles haben Schwelle, da die Höchstgrenze an einsetzbaren Figuren bei Alkemy auch eher gering ist.

Ich denke ein Spieler ist mit 50€-80€ gut bedient bei Alkemy.

"The bacon must flow!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Alkemy
« Antwort #9 am: 15.04.2009 | 13:38 »
Danke, ChaosAptom.

Das klingt echt sehr ermutigend.
--Wie? Es gibt auch ein Pulp-Superhelden-Tabletop? Wieso erfahre ich erst jetzt davon??  :D

Na ja, aber speziell was jetzt Alkemy angeht: Ich werde mir mal die Schnellstart-Regeln durchlesen. Dadurch sollte man doch einen guten Eindruck von den Grundregeln bekommen.
« Letzte Änderung: 15.04.2009 | 13:46 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alkemy
« Antwort #10 am: 15.04.2009 | 14:01 »
http://www.pulp-city.com/

Ein Starter Goodguys und ein Starter BadGuys sind raus und das ist auch schon theoretisch alles was man zum spielen braucht, da man es schon sehr gut und spannend mit 2 Figuren pro Seite spielen kann.
Regeln gibts als Freedownload auf obiger Seite.
"The bacon must flow!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Alkemy
« Antwort #11 am: 15.04.2009 | 14:32 »
http://www.pulp-city.com/

Ein Starter Goodguys und ein Starter BadGuys sind raus und das ist auch schon theoretisch alles was man zum spielen braucht, da man es schon sehr gut und spannend mit 2 Figuren pro Seite spielen kann.
Regeln gibts als Freedownload auf obiger Seite.

Super!! Das ist ja eine geniale Website, sogar mit Musik und Monstergeräuschen.

Quasi das bessere HeroClix, oder?
Davon hatte ich bisher noch gar nichts gewusst.

Nachdem sogar in der Intro-Animation auf der Website Godzilla vorkommt... und eine obercoole Rockmucke dazu, ist Pulp City für mich praktisch ein Must-Play! Danke.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Alkemy
« Antwort #12 am: 15.04.2009 | 14:36 »
kriegt man mittlerweile auch nahezu überall(bzw. sollte jeder Fantasyladen bestellen können)
"The bacon must flow!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Alkemy
« Antwort #13 am: 15.04.2009 | 15:00 »
kriegt man mittlerweile auch nahezu überall(bzw. sollte jeder Fantasyladen bestellen können)

Klasse. Mein FLGS wird sich freuen.

Dann brauche ich also nicht unbedingt den eigenen Pulp City Online-Shop. Wie ich gerade gelesen habe, kommen das Spiel und seine Erfinder aus Polen! Ich habe noch nie ein polnisches Spiel gekauft. Wie die Welt sich doch verändert...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)