Autor Thema: Ich liebe sie...  (Gelesen 10473 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Ich liebe sie...
« am: 8.04.2003 | 20:01 »
... die Rolemaster Critical-Tabellen.

Zwei der wunderbaren Werke (manche nenne sie ja machwerke, diese Ketzer) sind unter http://www.ironcrown.com/SneakPeek/5810_54.htm
bzw.
http://www.ironcrown.com/SneakPeek/5810_49.htm
einzusehen.
Besonders schön:
E 100  ;D
Back

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #1 am: 8.04.2003 | 20:05 »
oh ja!
ich kann mich an rulemastersitzungen erinnern wo man während der kampfrunde ruhig eine rauchen gehen konnte bevor man wieder dran war ;D

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #2 am: 8.04.2003 | 22:04 »
Ich würde diese Liste eher "101 Dinge, die ein unkreativer SL im Kampf sagen kann" nennen. Wer in aller Welt braucht so eine dumme Tabelle? Ich meine, allein dass letzendlich Ergebnisse dabei herauskommen, die völlig unmöglich oder von der Aktion heraus unbeabsichtigt waren zeigt doch auf welchem Niveau diese Tabelle ist.
Laut dieser könnte ein Kind einem Schrank den Schädel mit der Faust zertrümmern, ein Boxer könnte den Hals ergreifen, etc... wie DUMM!

Sowas hat heutzutage doch nichts mehr am Rollenspieltisch zu suchen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Samael

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #3 am: 8.04.2003 | 22:09 »
So etwas hatte da noch nie etwas zu suchen.

Rolemaster ist das letzte mir bekannte System, das ich spielen würde.

Finnya

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #4 am: 8.04.2003 | 23:00 »
Genial!!! Ich liebe solche Tabellen auch :) (ok, diese kann ich net lesen, die deutschen gehen aber auch, wenn doch nicht gleich so witzig)
Die kritischen bei Rolemaster sind sowas von genial! *hehe*

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #5 am: 8.04.2003 | 23:03 »
Hach, irgendwie mag ich diese Tabellen. Schon allein die unsichtbare Schildkröte bei den Patzern...  ;D
Das ist keine Signatur.

Finnya

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #6 am: 8.04.2003 | 23:52 »
yepp, ich hab mich mal so richtig gefreut, als ich den bekam ;) Der ist nur gut! (gibt's allerdings nur im deutschen)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #7 am: 9.04.2003 | 00:13 »
Am bösartigsten fand ich immer die Plasma und Disruption-Criticals.
"Foe is reduced to a molten puddle - fetch a mop."  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #8 am: 9.04.2003 | 12:46 »
Zum SPielen würd ich die auch nicht benutzen, aber sie sind doch sehr amüsant zu lesen ;D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #9 am: 9.04.2003 | 12:58 »
Ist eine halbe Ewigkeit her seit ich das letzte Mal RM
gepielt habe. ::)

Ich kann mich aber noch lebhaft daran erinnern, daß sich einer meiner SC sein Ohr beim Bogenschiesen mit der Sehne abgeschnitten hat.....
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #10 am: 9.04.2003 | 13:35 »
Die unsichtbare Schildkröte gibt's auch im englischen. Ich hab nur die englische Version und hatte die auch mal.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #11 am: 9.04.2003 | 13:43 »
Diese Tabellen lesen sich zwar spassig, aber wenn mit EINEM dummen Wurf auf einmal ein maechtiger Drache (der planmaessig einen Landstrich verwuesten sollte) von einem Spieler mit einer Schleuder getoetet wird ehe er ueberhaupt starten konnte (oder er sich beim Losfliegen durch einen Patzer selbst toetet) dann ist sowas fuer den Fortlauf einer geplanten Geschichte SEHR kontraproduktiv.

Da faellt mir ein Beispiel ein das jemand aus einer Spacemasterrunde geschrieben hat.

Die Gruppe sollte mit ihrem Raumschiff zu dem Planeten fliegen auf dem das Abenteuer stattfindet. Der Master denkt sich... legen wir noch eine kleine Zufallsbegegnung ein.

Ergebnis: Asteroidenguertel
Der Pilot wuerfelt GOETTLICH fuer seinen Wurf, hat somit also das bestmoegliche Ergebnis... ein kleiner Treffer... Nicht viel mehr als ein Kratzer, also kaum der Rede wert...

Dumm nur, dass dieser Kratzer an der Abschirmung des Reaktorkerns war.... BOOM!

Ende des Abenteuers bevor es ueberhaupt angefangen hat.

Mit solchen Tabellen lernt man Tabellen und Wuerfelergebnisse zu ignorieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #12 am: 9.04.2003 | 16:49 »
Diese Tabellen lesen sich zwar spassig, aber wenn mit EINEM dummen Wurf auf einmal ein maechtiger Drache (der planmaessig einen Landstrich verwuesten sollte) von einem Spieler mit einer Schleuder getoetet wird ehe er ueberhaupt starten konnte (oder er sich beim Losfliegen durch einen Patzer selbst toetet) dann ist sowas fuer den Fortlauf einer geplanten Geschichte SEHR kontraproduktiv.

Da faellt mir ein Beispiel ein das jemand aus einer Spacemasterrunde geschrieben hat.

Die Gruppe sollte mit ihrem Raumschiff zu dem Planeten fliegen auf dem das Abenteuer stattfindet. Der Master denkt sich... legen wir noch eine kleine Zufallsbegegnung ein.

Ergebnis: Asteroidenguertel
Der Pilot wuerfelt GOETTLICH fuer seinen Wurf, hat somit also das bestmoegliche Ergebnis... ein kleiner Treffer... Nicht viel mehr als ein Kratzer, also kaum der Rede wert...

Dumm nur, dass dieser Kratzer an der Abschirmung des Reaktorkerns war.... BOOM!

Ende des Abenteuers bevor es ueberhaupt angefangen hat.

Mit solchen Tabellen lernt man Tabellen und Wuerfelergebnisse zu ignorieren.

Sorry aber dazu kann ich nur sagen: DÄMLICHER SPIELLEITER

Ansonsten finde ich es ämusant wie gespalten hier doch reagiert wird. Und so emotional.
Bei manchen frage ich mich: Was spielen die denn für systeme???  8)
Back

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #13 am: 9.04.2003 | 16:53 »
Diese Tabellen lesen sich zwar spassig, aber wenn mit EINEM dummen Wurf auf einmal ein maechtiger Drache (der planmaessig einen Landstrich verwuesten sollte) von einem Spieler mit einer Schleuder getoetet wird ehe er ueberhaupt starten konnte (oder er sich beim Losfliegen durch einen Patzer selbst toetet) dann ist sowas fuer den Fortlauf einer geplanten Geschichte SEHR kontraproduktiv.

Gegen Kreaturen wie Drachen und ähnlich großem Monsterzeugs würfelt man auf speziellen Tabellen und da würde sowas nicht wirklich schnell passieren. Hey und seien wir mal ehrlich, der Drache in der kleine Hobbit ist auch mit einem Treffer getötet worden. ;)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #14 am: 9.04.2003 | 16:53 »
ICH spiele Rollenspiele, die auf der Kreativität und Vorraussicht des SL und der SC sowie deren gemeinsamen Sinn für Logik basieren. Tabellensysteme haben da nichts zu suchen....

"Mit der Bogensehne das Ohr abgeschnitten"... wie auch immer das möglich sein soll......
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #15 am: 9.04.2003 | 16:56 »
Tja nur das Du die meisten Tabellen bei Rolemaster und Co nicht wirklich benötigst. Weit über die Hälfte ist optional, dass übersehen leider sehr viele Rollenspieler.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #16 am: 9.04.2003 | 17:01 »
ICH spiele Rollenspiele, die auf der Kreativität und Vorraussicht des SL und der SC sowie deren gemeinsamen Sinn für Logik basieren. Tabellensysteme haben da nichts zu suchen....
1.) Was denn?
2.) Tabellen finde ich pers. zum orientieren ganz praktisch. Wenn etwas der Logic wiederspricht kann man es modifizieren. Gerade beim Kampf.
Back

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #17 am: 9.04.2003 | 17:03 »
Naja bei Rolemaster scheiden sich einfach die Geister, die Einen lieben es, die Anderen hassen es. ;DAber wenigstens ist es ein Thema an dem sich viele Leute immer wieder ein wenig hochziehen können. Also wenn mal wenig los ist, machen wir nen Rolemasterthread auf.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #18 am: 9.04.2003 | 17:05 »
Tabellen sind immer unflexibler als ein kreativer Spielleiter und auch meistens langsamer.
Wenn man Würfeln, auf einer Tabelle nachschlagen und das Resultat interpretieren muss, ist es schneller nur zu würfeln und das Resultat zu interpretieren.
Und wenn die Vielzahl von Tabellen wie bei Rulemaster dazukommt, ist man NOCH langsamer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #19 am: 9.04.2003 | 17:06 »
Gerade wegen der kritischen Treffer bin ich Rolemasterfan. Gibt natürlich andere Systeme, in denen man X Lebenspunkte hat und erst wenn die weg sind hat das ne Auswirkung, wers gut findet....Ausserdem wenn ein Ergebniss nicht ins Konzept passt wirds modifiziert, das hat nur was mit dem SL und nix mit dem System zu tun.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #20 am: 9.04.2003 | 17:10 »
Und wenn die Vielzahl von Tabellen wie bei Rulemaster dazukommt, ist man NOCH langsamer...

Kann ich nicht sagen. Man braucht die Manövertabelle und die Waffentabellen, wenn man die einzelnen Tabellen für jede Waffe nutzt, der Rest fällt kaum ins Gewicht und bei uns geht ein Kampf superflott. Klar das ich dazu sagen muss, wir sind alte Rolemasterfans, für Anfänger ist das Game auf den ersten Blick verwirrend und erscheint komplex ohne Ende aber es gibt andere Systeme wo ich auch nicht einfacher dran bin wie Harnmaster, dass finde ich bei der Erschaffung eines Charakters zu langatmig. Aber das sieht jeder anders.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #21 am: 9.04.2003 | 17:12 »
Gerade wegen der kritischen Treffer bin ich Rolemasterfan. Gibt natürlich andere Systeme, in denen man X Lebenspunkte hat und erst wenn die weg sind hat das ne Auswirkung, wers gut findet....Ausserdem wenn ein Ergebniss nicht ins Konzept passt wirds modifiziert, das hat nur was mit dem SL und nix mit dem System zu tun.
;D Genau
Übrigens meinst du Das System Andersartiger und Konsorten?
@Villanova: Gute Idee wennmal nix los ist machen wir das  8)
Back

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #22 am: 9.04.2003 | 19:50 »
Klar das ich dazu sagen muss, wir sind alte Rolemasterfans, für Anfänger ist das Game auf den ersten Blick verwirrend und erscheint komplex ohne Ende...

OH JA *Absolutzustimm*!
Ein paar Freunde und ich haben uns vor zwei Wochen die drei RULEmaster-Bücher 'Helden&Abenteuer' , 'Magie' und 'Schwerter' besorgt und ich muss sagen, ich hab schon fast die Schnauze voll...
Entweder sind die Regeln zu kompliziert oder ich zu blöd (oder beides).
Ich raff fast nix :'( ??? >:(
Ist da draussen jemand, der mir helfen kann...*elendig fleh und den aus Wut zerbrochenen Bleistift wegleg*

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #23 am: 9.04.2003 | 20:27 »
was verstehst du denn nicht? so pauschal kan ich nicht helfen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Ich liebe sie...
« Antwort #24 am: 9.04.2003 | 20:42 »
@Dorin: Danke für das Angebot.
Z. B. die Fertigkeit 'Auflauern' hab ich nicht verstanden. Es steht nicht drin, was man genau machen muss. "Bei einem Gelingen wird der Wert auf der kritischen Tabelle um den Fertigkeitsbonus angehoben..." oder so ähnlich heißt es im Regelwerk. Es wird aber nicht gesagt, wann eine Auflauern-Probe gelungen ist bzw. wie diese Probe genau ausschaut. Ist Auflauern ein Manöver (wenn ja: welches, statisches oder Bewegungsmanöver)?