Autor Thema: Schnelle Hilfe bei Abenteuer  (Gelesen 1383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« am: 13.06.2009 | 15:40 »
Hallo zusammen.
Morgen Leite Ich eine SR4 Runde .Ich habe beim überprüfen gemerkt,das Ich evtl den Chars nicht genügend Gelegenheit biete,das Abenteuer zu lösen/Schaffen.
Folgender Hintergrund.Die Chars sind Special Ops bei H&K und machen Urlaub in Portugal.
ein Hochrangiger BWLer/Buchhalter/Hacker wird von seiner elfischen Bodyguardin(der er sexuell hörig ist) dazu gebracht,wichtige Dateien zu klauen um sich dann extrahieren zu lassen.
Die Chars haben 1 Woche Urlaub.
an Tag 1 und 3 gibts je 1 Möglichkeit ,das herauszufinden,An Tag 3 Nachts ist der Datenklau,an Tag 5 ist die als Piratenüberfall getarnte Extraktion,bei der die Chars dabei sein werden(gleichzeitig wird im Hotel als Ablenkung eine Bombe gezündet).
Welche Möglichkeiten könnte ich den Spielern noch geben,den Komplot zu entdecken und zu verhindern.evtl auch noch 1,max 2 Tage nach der Extraktion ?
unter den Chars sind 2 Magier,aber kein Hacker (nur ein Rigger,dessen Spieler aber keine Ahnung von der Matrix hat,er ist noch Neu dabei) der Rest sind Kampfsäue

mit einem Tanz für mehr Chancen
Medizinmann

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #1 am: 13.06.2009 | 15:52 »
Abendessen zusammen mit dem BWLer und seinem "Schutz" bei dem Persönliches mehr oder minder klar wird (entsprechende Blicke und so werden gewechselt)

Beim Datenklau ein Trace, der zumindest in die Gegend führt (damit die Chars dann auch aktiv ermitteln)

Komische Geräusche aus dem Zimmer vom BWLer und seiner Personenschützerin (stöhnen und so, Sex halt, und wenn man genauer hinhört gibts vielleicht auch vage Hinweise, dass sie ihn unter der Knute hat)

Es sollte auch die Vermutung aufkommen, dass der BWLer einen Datenklau durchführen könnte (vielleicht Unterhaltung über Datensicherheit beim Abendessen, wo klar wird, dass er sich auskennt... oder ein cutting edge military comlink in seine Tasche, dass nebenbei auffällt)

Wenn man Leute im Team hat, die gut "an der Straße horchen" können, kriegt man bei Zeiten vielleicht auch was davon mit, dass Leute für eine ominöse Extraktion gesucht werden

Wenn man dann ermittelt und z.B. die Handtasche der Personenschützerin klaut / unter die Lupe nimmt, könnten relativ schlecht gesichert (oder vom Hackersupport daheim knackbar) pikante Informationen gefunden werden (vielleicht der neue Arbeitsvertrag mit zusicherung einer Extrahierung)
Auch Hintergrundrecherchen könnten eigenartige Zahlungen auf ein eigenartiges Konto der Elfe aufdecken oder etwas derartiges.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #2 am: 13.06.2009 | 16:01 »
Abendessen zusammen mit dem BWLer und seinem "Schutz" bei dem Persönliches mehr oder minder klar wird (entsprechende Blicke und so werden gewechselt)
Das ist schon an Tag 1 geplant  ;D
Ebenso seine Freundschaft zum Johnson der Gruppe und seine hohe Stellung
Komische Geräusche aus dem Zimmer vom BWLer und seiner Personenschützerin (stöhnen und so, Sex halt, und wenn man genauer hinhört gibts vielleicht auch vage Hinweise, dass sie ihn unter der Knute hat)
sowas ähnliches ist an Tag 3 geplant (Titel Spuren am Strand)
und falls Sie hoffentlich an Tag 3 noch an einem Ausflug der beiden mit teilnehmen sogar 2 Chancen das zu entdecken

Wenn man Leute im Team hat, die gut "an der Straße horchen" können, kriegt man bei Zeiten vielleicht auch was davon mit, dass Leute für eine ominöse Extraktion gesucht werden
Hammse Nich ,auch keinen Hacker,der eine Datenspur verfolgen könnte(ausserdem würde so ein Anfängerfehler nicht zu dem BWL/Hacker passen !)

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Mitmachen hilft immer. Danke  :)

HokaHey
Medizinmann

Heretic

  • Gast
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #3 am: 13.06.2009 | 16:14 »
Ahahaha, der Plot ist hammer!
 :D

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #4 am: 13.06.2009 | 21:06 »
Die Personenschützerin könnte sich vor der Extraktion heimlich mit Kontaktleuten zu treffen um letzte Details für den Überfall zu übergeben. Die Charaktere könnte dieses Treffen beobachten. Oder die Chars bemerken, das die PS einige Stunden weg war und decken auch auf das ihre Coverstory für diese Zeit Fehler hat.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #5 am: 13.06.2009 | 21:26 »
witzig, habe einen ähnlichen Run vor kurzem geleitet. Da der allerdings schon mit dem Verdacht startete, hilft er so nicht weiter.

An Deiner Stelle würde ich die Sache ja eher umdrehen:
Also nicht: wie kommen die Spieler dem bösen Verräter auf die Schliche
Sondern: wie kommt der Verräter den Helden auf die Schliche.

Wenn der Abtrünnige in spe in Urlaub fährt und dann (er ist Hacker!) feststellen muss, dass Sicherheitskräfte seines Konzerns in das gleiche Hotel ziehen, ist es doch naheliegend, dass er zumindest befürchtet, sie könnten seinetwegen da sein und die Rolle als Touristen nur Tarnung.
Dann must Du Dir überlegen, wie er reagiert:
- wird er unsicher
- versucht er nicht aufzufallen
- spricht er sie an, um sie auszuhorchen
- versucht er sie loszuwerden (Urlaub streichen!),
- oder auszuschalten
-verwanzt er ihr Zimmer
- zieht er um
- ...

Dabei muss man sich natürlich überlegen, mit was für Charakteren (Verräter und Bodyguard) ma es hier zu tun hat. Da es sich ja eher um einen Büromenschen handelt, wird er vielleicht in dieser Situation eher ungeschickt agieren; ganz anders der Bodyguard: vielleicht ein echter Geheimdienst-Profi?


Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #6 am: 13.06.2009 | 22:03 »
Die Personenschützerin könnte sich vor der Extraktion heimlich mit Kontaktleuten zu treffen um letzte Details für den Überfall zu übergeben. Die Charaktere könnte dieses Treffen beobachten.
ist eingeplant für Tag4  ;D

An Deiner Stelle würde ich die Sache ja eher umdrehen:
Also nicht: wie kommen die Spieler dem bösen Verräter auf die Schliche
Sondern: wie kommt der Verräter den Helden auf die Schliche.

Wenn sich die Chars zu Plump verhalten kanns gefährlich werden.Auf der einen Seite brauchen die "Bösen" ein paar Zeugen,das sie von Piraten entführt werden(das sollen u.A. die Chars sein) aber wenn Sie befürchten,das die Chars zuviel wissen.....Die Bodyguardin ist Skrupellos

HougH!
Medizinamnn

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #7 am: 13.06.2009 | 22:30 »
An Deiner Stelle würde ich die Sache ja eher umdrehen:
Also nicht: wie kommen die Spieler dem bösen Verräter auf die Schliche
Sondern: wie kommt der Verräter den Helden auf die Schliche.

Wenn sich die Chars zu Plump verhalten kanns gefährlich werden.
Ich meinte das ja etwas anders: Die Helden müssen nichts tun, um Verdacht zu erregen -- es reicht, dass sie da sind.

Auf der einen Seite brauchen die "Bösen" ein paar Zeugen,das sie von Piraten entführt werden(das sollen u.A. die Chars sein) aber wenn Sie befürchten,das die Chars zuviel wissen.....Die Bodyguardin ist Skrupellos
Skrupellos, Schmupellos -- die Frage lautet: ist es taktisch klug?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #8 am: 13.06.2009 | 22:37 »
taktisch ,schmaktisch.
Wenn die Bodyguardin glaubt,das sie aufgeflogen sind und nicht mehr entkommen kann,wird Sie die Chars umbringen

Aber irgendwo ist das nicht ganz so Kern meiner Frage.Ich hätte lieber gerne noch ein paar Tips,wie die Chars vor Tag 5 (der Entführung durch"Piraten" ) die Chars den beiden auf die Spur kommen können


HougH!
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Schnelle Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #9 am: 14.06.2009 | 19:40 »
So,Ich habe gerade das Abenteuer zu Ende geleitet. Das Aufdecken klappte gut,aber nicht das verhindern.Leider waren auch nur 3 der erhofften 5 Spieler da.Wir habe jetzt 6 Stunden gespielt. es gab nur 6 von 8 möglichen Karma(Hurray for SR4A),weil die Extraktion nicht verhindert wurde.Es war ein (ImO) leichtes Abenteuer.Bezahlung ist für die Chars nebensächlich(H&K Spezial Ops) aber sie haben 3.000 in Klamotten und 3.000 Cash rausgezogen

HougH!
Medizinmann