Autor Thema: [3.5] Magier "ägern"  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
[3.5] Magier "ägern"
« am: 1.06.2009 | 20:13 »
Hi, ich hab mal eine Frage an die D&D-Profis unter euch. Ich muß bald ein D&D3.5-Abend leiten, bei dem die Spieler starke Optimierer und Regelcracks sind. Nun kenne ich mich mit den Regeln auch einigermaßen aus, aber stecke insbesondere im Magieteil/Zaubern nicht so drin.

Und zwar spielt einer der Spieler einen Magier (Bannwirker/Illusionist) Stufe 8. Nun hat dieser Magier eine Person X, die sein Bediensteter ist, welcher keine große Sympathie für seinen Herrn übrig hat. Diese Person X versucht nun den Magier zu hintergehen und ihm zu schaden, während er weiterhin den hingebungsvollen Diener mimt.

Nun meine Frage: Habt ihr Ideen, wie Mr. X den Magier "ausschalten" kann? Wobei er ihn nicht einfach so töten soll, sondern ihn zu schwächen (eventl. auch dauerhaft) um nicht in nächster Zeit von seinem Herrn Rache zu erwarten.

Mich würden da weniger Plotideen interessieren, sondern mehr Regeltechnische Kombos, also irgendwelche Zauberkombinationen etc. Wie gesagt, sind die Spieler sehr regelfixiert und es wäre wichtig, dass es von den Regeln machbar ist.

Heretic

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #1 am: 1.06.2009 | 20:49 »
Erzähl mal mehr, warum der bedienstete und bezahlte Diener seinem Herrn schaden will.
Und ob der Magier ne Chance haben soll.
Mit welchen Regelwerken spielt ihr? 
etc.


Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #2 am: 1.06.2009 | 21:34 »
Naja, mit welchen Büchern wir spielen, ist nicht so festgelegt - es können also alle Bücher Grundlage sein (schön wäre es, wenn es sich auf die Grundbücher beschränkt).
Hintergrundtechnisch ist Mr. X noch nicht im Abenteuer aufgetaucht - wir haben mit den Charakteren momentan eine 5-Jahres In-Game-Pause gemacht und in der Zeit hat der Magier Mr. X aufgenommen. Es gab also noch keine Auseinandersetzung mit ihm im Spiel.
Der Diener ist von der Gesinnung her chaotisch-böse, der Magier rechtschaffen-gut. Der Magier versucht Mr. X zu "erziehen" und erwartet aber regelrecht, dass er ihn hintergeht und hat schon ansatzweise paranoid Vorkehrungen getroffen ihn auszuschalten falls er sich gegen ihn wendet.

Der Magier kann eine Chance haben, aber wie gesagt ist der Spieler ein Powergamer und sein Charakter ist stark optimiert - es darf also anspruchsvoll sein.

Dadurch dass es bisher eher Absprachen zwischen Spieler und SL war und die ganze Situation noch nicht Spiel vorkam, ist nichts fest. Und insofern, kann ich mir auch noch überlegen, was die Intention des Dieners ist, bei der ganzen Sache mitzumachen.

Ihr könnt von den Ideen erstmal davon ausgehen, dass Mr. X noch gar nicht richtig definiert ist, ich ihn also auch an eure Ideen anpassen kann.
« Letzte Änderung: 1.06.2009 | 21:35 von Aeron »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #3 am: 1.06.2009 | 23:58 »
Explosive Runen aufs Zauberbuch des Magiers dürfte morgens beim Memorieren auch für eine böse Überraschung sorgen. Erst recht wenn dabei das Buch kaputt gehen würde, da der Magier dann nur Magie entdecken memorieren könnte, wenn er nicht das passende Feat hat.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #4 am: 2.06.2009 | 00:33 »
Essen vergiften.

Heretic

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #5 am: 2.06.2009 | 01:32 »
Explosive Runen aufs Zauberbuch des Magiers dürfte morgens beim Memorieren auch für eine böse Überraschung sorgen. Erst recht wenn dabei das Buch kaputt gehen würde, da der Magier dann nur Magie entdecken memorieren könnte, wenn er nicht das passende Feat hat.
Amanuensis, und damit die Spellbooks des Magiers überschreiben. Besonders bitter, wenn er KEINE Spell Mastery genommen hat, und welcher wiz tut das denn schon?
^^

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #6 am: 2.06.2009 | 07:39 »
Explosive Runen aufs Zauberbuch des Magiers dürfte morgens beim Memorieren auch für eine böse Überraschung sorgen. Erst recht wenn dabei das Buch kaputt gehen würde, da der Magier dann nur Magie entdecken memorieren könnte, wenn er nicht das passende Feat hat.

Schöne Idee - was würde passieren, wenn das Buch zerstört wäre? Müßte der Magier alle Sprüche von neuem sammeln, oder hat er sie im Kopf und muß nur das Buch neu schreiben?

Ein

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #7 am: 2.06.2009 | 09:23 »
Er muss die Sprüche neu zusammensammeln.

Ein Topf Leim täte es aber auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #8 am: 2.06.2009 | 10:31 »
Er kann die noch nicht gesprochenen Sprueche wieder zurueck in ein neues Buch schreiben, ausser READ (nicht Detect) Magic kann er dann aber keine weiteren Sprueche mehr vorbereiten.

Jeder Spruch kostet dann 1 Tag Zeit und 100 GM/Spruchstufe, also bei einem Stufe 8 Magier mit Int 20 ca. 3800 GM (Cantrips mal nicht gerechnet) und das sind bei ca. 27000 GM geschaetztem Gesamtvermoegen schon einiges.

BTW: Nach so einer Aktion (Was kann der Bedienstete denn ueberhaupt?) waere der Bedienstete definitiv tot (oder zumindest angeklagt falls der Magier rechtschaffen/gut waere). Spruechebuecher sind Dinge bei denen Magier KEINERLEI Spass verstehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #9 am: 2.06.2009 | 13:00 »
Wenn er es mit einem guten Magier (also nicht im Sinne von fähig ^^) hat der ihn erziehen wollte, wird er nicht wegen einer Sachbeschädigung gleich den Kopf verlieren, aber es würde den Magier da treffen wo es jedem Helden wehtut. Am Goldsack ^^

Und wenn er noch wartet bis der Magier all seine Sprüche verbraten hat wird es besonders fies ^^

@Selganor
Stimmt es war Read Magic... ich wusste nur noch einer der beiden ... Magic Sprüche wars ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #10 am: 2.06.2009 | 15:36 »
Explosive Runen auf den Donnerbalken, Essen vergiften (Stichwort: Durchfall), Zuschauen was so passiert.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #11 am: 2.06.2009 | 19:37 »
Gut, ich werde es mal mit "Explosive Runen" probieren - da kann man sicher einiges machen (mal sehen, ob das Buch daran glauben muß). Vielen Dank auch für die Regelerläuterung hinsichtlich des Regelbuches.  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #12 am: 2.06.2009 | 19:48 »
Wuerde ich nicht machen... Spellbook zerstoeren (und 6d6 Schaden auf's Buch macht nahezu jedes Spellbook kaputt - ausser der Magier hat einges an magischen Schutzeffekten darauf gesprochen) ist nicht einfach "aergern" sondern legt den Magier fuer mindestens WOCHEN erstmal komplett lahm solange er das Teil versucht zu rekonstruieren/neuzuschreiben.

Sollte er jemals rausfinden, dass Person X daran Schuld ist duerfte das Ganze zum offenen Konflikt (oder Anklage/Gerichtsverhandlung falls es "zivilisiert" abgehen sollte) ausarten.

BTW: Sicher, dass Person X ueberhaupt gleichzeitig an den Spruch und das Spruechebuch rankommt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Heretic

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #13 am: 2.06.2009 | 19:51 »
Er kann die noch nicht gesprochenen Sprueche wieder zurueck in ein neues Buch schreiben, ausser READ (nicht Detect) Magic kann er dann aber keine weiteren Sprueche mehr vorbereiten.

Jeder Spruch kostet dann 1 Tag Zeit und 100 GM/Spruchstufe, also bei einem Stufe 8 Magier mit Int 20 ca. 3800 GM (Cantrips mal nicht gerechnet) und das sind bei ca. 27000 GM geschaetztem Gesamtvermoegen schon einiges.

BTW: Nach so einer Aktion (Was kann der Bedienstete denn ueberhaupt?) waere der Bedienstete definitiv tot (oder zumindest angeklagt falls der Magier rechtschaffen/gut waere). Spruechebuecher sind Dinge bei denen Magier KEINERLEI Spass verstehen.
Naja, das mit Amanuensis war ja auch nur eine ganz ganz fiese Idee.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #14 am: 2.06.2009 | 20:05 »
BTW: Sicher, dass Person X ueberhaupt gleichzeitig an den Spruch und das Spruechebuch rankommt?

Naja, das wäre nicht das Problem - weil es da noch andere Leute gäbe (Schurken-Spieler), die man dazu anstiften könnte das Buch zu entwenden.
Hab auch verstanden, dass es sehr hart wäre mit dem Buch - ich glaube, ich werde es von der Gesamtsituation abhängig machen.
Der Punkt ist halt, dass der Magier quasi einen Hinterhalt erwartet, weiß dass sein Diener sehr gerissen ist und sich für alle Eventualitäten absichern will - dabei meint er aber auch, dass er gerissener ist...

@Pariah
Was ist Amanuensis?

Heretic

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #15 am: 2.06.2009 | 20:21 »
Amanuensis ist ein Zauberspruch, mit dem Text kopiert oder gelöscht werden kann, IIRC... als Level 0 Spruch...

Ich muss ihn aber nochmal nachschauen, womöglich wurde der nach SC erratiert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #16 am: 2.06.2009 | 20:22 »
Wenn der Magier einen Hinterhalt von seinem Diener erwartet, der aber klueger ist... warum dann den Magier auf der Spur eines erwarteten Hinterhalts nicht in eine Falle laufen lassen (bzw. mit Zeugen irgendwas machen lassen was dort verboten ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #17 am: 2.06.2009 | 20:31 »
Wenn der Zauberer sein Zauberbuch aus den Augen lässt ist er selber schuld.
Zauberbücher werden generell mit den mächtigsten Schutzzaubern gesichert, die der Magier im Repertoir hat - zusätzlich zu so mundanen Methoden, wie z.B. das Buch 24/7 in einer Gürteltasche mit Vorhängeschloss mit sich herum zu tragen, den Schlüssel dazu an einem Kettchen um den Hals.
Wenn er das nicht tut, dann hat er es nicht anders verdient.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #18 am: 3.06.2009 | 10:36 »
Coup de Grace während der Magier schläft (Eine schwere Kriegshacke ist hier von Vorteil). Das sollte ihn auf jeden Fall ärgern und er verliert seine Zauber nicht.

Andere Version, die allerdings nicht lange anhält:
Einen Stein mit dem Zauber Stille versehen und den immer dann rausholen, wenn der Magier zaubert.

Ich bin wirklich gespannt was mit Mr. X passiert.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #19 am: 3.06.2009 | 11:58 »
Coup de Grace während der Magier schläft (Eine schwere Kriegshacke ist hier von Vorteil). Das sollte ihn auf jeden Fall ärgern und er verliert seine Zauber nicht.

Die Option werde ich im Hinterkopf behalten.  ;D

Die Idee mit dem Stillezauber ist auch sehr gut - wäre in einer kritischen Situation für den Magier sicher sehr problematisch.

Ansonsten wird die Runde sicher in 2 Wochen laufen - dann werde ich berichten, wie es ablief.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #20 am: 3.06.2009 | 12:56 »
Andere Version, die allerdings nicht lange anhält:
Einen Stein mit dem Zauber Stille versehen und den immer dann rausholen, wenn der Magier zaubert.
Die Vorbereitung muss dann aber im Minutenbereich sein und man braeuchte einen Bag of Holding oder aehnliche Sachen, denn anders als Licht wird der Silence-Effekt nicht einfach so durch einen Behaelter "gestoppt"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #21 am: 3.06.2009 | 13:16 »
Spielt ihr mit Komponenten? Dann könnte er die Komponenten gegen untaugliche austauchen, denen man das aber nicht gleich ansieht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #22 am: 3.06.2009 | 17:01 »
Spielt ihr mit Komponenten? Dann könnte er die Komponenten gegen untaugliche austauchen, denen man das aber nicht gleich ansieht.

Oder vielleicht, falls der Magier sich mal von seinen magischen Gegenständen trennt, diese durchs Nachbildung ersetzen, evtl. mit Illusionszauber drauf, damit sie echt aussehen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #23 am: 4.06.2009 | 14:03 »
Die Vorbereitung muss dann aber im Minutenbereich sein und man braeuchte einen Bag of Holding oder aehnliche Sachen, denn anders als Licht wird der Silence-Effekt nicht einfach so durch einen Behaelter "gestoppt"
Ich hab hier mal was aus der SRD kopiert, vielleicht verstehe ich es falsch, aber das fett gedruckte könnte Deine Aussage widerlegen.

Area: Some spells affect an area. Sometimes a spell description specifies a specially defined area, but usually an area falls into one of the categories defined below.

Regardless of the shape of the area, you select the point where the spell originates, but otherwise you don’t control which creatures or objects the spell affects. The point of origin of a spell is always a grid intersection. When determining whether a given creature is within the area of a spell, count out the distance from the point of origin in squares just as you do when moving a character or when determining the range for a ranged attack. The only difference is that instead of counting from the center of one square to the center of the next, you count from intersection to intersection. You can count diagonally across a square, but remember that every second diagonal counts as 2 squares of distance. If the far edge of a square is within the spell’s area, anything within that square is within the spell’s area. If the spell’s area only touches the near edge of a square, however, anything within that square is unaffected by the spell.

Burst, Emanation, or Spread: Most spells that affect an area function as a burst, an emanation, or a spread. In each case, you select the spell’s point of origin and measure its effect from that point.

A burst spell affects whatever it catches in its area, even including creatures that you can’t see. It can’t affect creatures with total cover from its point of origin (in other words, its effects don’t extend around corners). The default shape for a burst effect is a sphere, but some burst spells are specifically described as cone-shaped. A burst’s area defines how far from the point of origin the spell’s effect extends.

An emanation spell functions like a burst spell, except that the effect continues to radiate from the point of origin for the duration of the spell. Most emanations are cones or spheres.


Hier nochmal die Beschreibung des Stille-Spruches:
Silence, SRD

Somit wäre es sogar möglich einen Gegenstand herzustellen, der per Befehlswort aktiviert wird, Kostenpunkt 10.800 GM, das läßt sich minimieren, wenn man den Effekt nur zweimal am Tag verwenden kann, dann sind wir bei 4.320 GM, dann noch mit 50 Ladungen versehen und schon sind es nur noch 2.160 GM, immer noch ein stolzer Preis, aber hey, es soll ja auch Spaß machen. Noch ein weiteres

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Magier "ägern"
« Antwort #24 am: 4.06.2009 | 14:58 »
Hmm... Sollte ich jemals wieder D&D 3.x spielen (eher unwahrscheinlich) werde ich also an ein Tower Shield mit Platz fuer einen Stein der mit Silence behandelt ist denken.
Alles HINTER dem Shield waere dann davon ja unbetroffen, kann also munter casten (sofern es nicht sound-effect based waere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."