Autor Thema: [Scion] Companion und Ragnarök  (Gelesen 2742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
[Scion] Companion und Ragnarök
« am: 3.06.2009 | 17:23 »
Hey,

tja wie seht ihr das: Wie viel praktischen Nutzen kann man aus dem Companion und dem Ragnarök ziehen. Ich überlege derzeit, mir eines davon als Ergänzung zu Hero zu kaufen und bin mir nicht so sicher welches und ob überhaupt nötig.

Dabei sei noch gesagt, dass ich nicht mit dem Originalsystem spielen werde, also neue Mechaniken usw. uninteressant sind. Fluff, Plothooks, Titanen (gibts da mal irgendwo ein bisschen Material?), Götter, Ideen, Aufhänger... sowas interessiert mich mehr und beeinflusst ganz enorm meine Kauflust ;)

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Scion] Companion und Ragnarök
« Antwort #1 am: 4.06.2009 | 17:14 »
Hi,

dann wollen wir mal:
aaaalso, beide Bücher bieten selbstverständlich in guter alter White Wolf Tradition neue Kräfte an, trotzdem ist hier nicht der Schwerpunkt zu sehen. Vielmehr ist es eine schöne Mischung aus Hintergrundinfos, neuen Möglichkeiten und eben neuen Kräften

Was bieten die Bücher im einzelnen?
Ragnarök:
Kap 1.) diverse Geschichten aus der Edda, infos zur nordischen Mythologie etc (ca. 30 Seiten)
Kap 2.) neue Knacks, Boons, Birthrights (ca. 17 Seiten)
Kap 3.) Detailierte Beschreibungen der nordischen Götter und Helden (viele neue Infos - und Werte) (ca 46 Seiten)
Kap 4.) Neue Mythologische Orte, "Touchstones", "Terrae Inkognitae" (ca. 13 Seiten)
Kap 5.) Kreaturen, Guides, Minions aus der nord. Mythologie - Beschreibungen, Werte, Bilder (ca. 26 Seiten)
Kap 6.) 1. Teil einer Abenteuerreihe (Hero Level) (ca. 32 Seiten)
Kap 7.) 2. Teil einer Abenteuerreihe (Demigod Level) (ca. 33 Seiten)
Kap 8.) 3. Teil einer Abenteuerreihe (God Level) (ca. 40 Seiten)

Dazwischen immerwieder Plot Seeds, und viele coole Bilder.

Fazit: Für nordische Scions sehr empfehlenswert. Für andere weniger nützlich.




Companion:
Das Companion setzt sich aus 6 Teilen zusammen.
Teil 1, 3 und 5 führen jeweils ein neues Pantheon (Kelten, Chinesen, Inder) ein. Im Aufbau ähneln sie da sehr den entsprechenden Abschnitten im Grundbuch bzw DemiGod und God (Götter Beschreibungen, Pantheon spezifische Kräfte, terrae inkognitae und Birthrights sowie je 2 Beispielchars etc.)

Teil 2 beinhaltet neue Kräfte allgemein.

Teil 4 beinhaltet diverse neue Regeln und Ideen für Companions/Sidekicks, magische Gegenstände, Geheimorganisationen.

Teil 6 bietet ein komplettes alternatives zum 2. Weltkrieg. Die Titanen spielen keine Rolle. Die Pantheons verteilen sich auf Aliierte und Achsenmächte, dazu kommen noch 2 neue Pantheons (Yankees (Uncle Sam, Johnny Appleseed etc) und ein Brittisch-, Französisch- Sovjietisches Wiederstands-misch-Pantheon (Robin Hood, Madamme Guilutine, Baba Yaga etc))

Im Bezug auf den 6. Teil und da besonders im Bezug auf die neuen Pantheons gehen die Meinungen weit auseinander.

Fazit: Teil 1, 3 & 5 sind mMn sehr zu empfehlen. Teil 2 brint einem nur was wenn man das System benutzt oder gerne Kräfte konvertiert. Teil 4 bietet dem SL viele tolle Ideen. Teil 6 is wohl Geschmacksache...

Ich finde beide Bücher recht gelungen und kann sie wirklich empfehlen.


Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Gruß Com

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Scion] Companion und Ragnarök
« Antwort #2 am: 4.06.2009 | 18:57 »
Fazit: Für nordische Scions sehr empfehlenswert. Für andere weniger nützlich.
Achso? D.h. das "Ragnarök" sich in dem Fall tatsächlich nur auf das nordische Ende der Welt bezieht? Ich hatte jetzt gedacht, das es da Weltenenden für alle Pantheons gibt und das nordische nur als Titelgeber für das Buch dient.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Scion] Companion und Ragnarök
« Antwort #3 am: 4.06.2009 | 20:06 »
Naja vieles ist übertragbar, aber thematisch bezieht sich das Buch schon nur auf das nordische Pantheon.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Scion] Companion und Ragnarök
« Antwort #4 am: 4.06.2009 | 21:22 »
Jop das hilft mir schonmal. Blöd nur,wenn man sich nicht entscheiden kann, was interessanter ist. Im Sinne des allgemeinen Nutzens wohl eher das Companion. Muss da mal ne Nacht drüber schlafen, bin mir überhaupt nicht sicher. Aber allein wegen dem WWII Setting reizt mich ja schon das Companion :D

Wo finde ich eigentlich mal was zu verschiedenen Titanen und Titanenbruten? Da finde ich die Infos in Hero ein bisschen dürftig.

Gruß
Tarin, der sich das ja auf der RPC vom 8t88 andrehen lassen musste...
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Scion] Companion und Ragnarök
« Antwort #5 am: 4.06.2009 | 21:28 »
Im Demigod sind einige "Kreaturen" drin (ca 30 Seiten).
Im Gods auch noch welche.

Beschreibungen der verschiedenen Ebenen und Titanen findest du ebenfalls im Demigod und besonders im God.