Autor Thema: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder  (Gelesen 8761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #25 am: 11.06.2009 | 13:59 »
Ich müsste jetzt nachschauen, was die Unklarheit mit dem Swim angeht und was die Wirkungsdauer angeht (sind nicht "meine" Kapitel über die wir da gerade reden). Rein von der Zauberbeschreibung hab ich da nicht viel Diskussioneswürdiges gesehen, die Regeln scheinen da sehr klar zu sein. Eines kann ich immerhin sagen:

Doch in der aktuellen Fassung ist diese Einschränkung genauso schwammig wie zuvor - wenn ich mich in die angesprochene Omi verwandeln soll weiss ich nicht ob ich etwas von ihr brauch, etwas von jemand altem, etwas von irgendeiner Frau, etwas von einem Menschen...oder sonstetwas.

das Problem löst die Finalfassung über die notwendige Materialkomponente.


Zitat
Doch wenn ich etwas von dem was sie bisher gezeigt haben in irgendeinem Forum als meine Erfindung ausgegeben hätte, und gefragt hätte ob dies eine gute Hausregel ist wären die Reaktionen wohl sehr negativ ausgefallen.

Das hat aber nichts mit der Qualität der Hausregel zu tun, sondern ist eine ganz normale Reaktion der Möchtegern-Regelexperten, die sowieso glauben, alles besser zu können als die eigentlichen Designer eines Spiels.

Zitat
Paizo lebt aktuell bezüglich Pathfinder RPG davon das sie überhaupt die 3.5 weiterleben lassen. Und davon allgemein einen guten Ruf zu haben. Nicht aber vom Inhalt.

Das sehen viele Leute auf den Paizoboards aber völlig anders. Jetzt kann man sich zwar hinstellen und denen mangelnde Objektivität oder sonst was vorwerfen. Aber Fakt ist es nun mal, dass es genau diese Leute sind, für die das Teil in erster Linie gemacht ist. Und wer was kritisieren wollte, hatte fast ein ganzes Jahr Zeit, seine Stimme zu Gehör zu bringen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #26 am: 11.06.2009 | 14:25 »
Letztlich muss man wohl einfach die Finalversion abwarten, und drauf vertrauen das einige der Probleme der Beta gefixed sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt...natürlich auch bei mir und Pathfinder RPG.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #27 am: 5.08.2009 | 00:50 »
Da für mich die Informationen irgendwo vor der Diskussion aufgehört haben, muss ich wohl nochmal explizit nach den spürbaren Änderungen / Vorteilen von Pathfinder zum 3.5er DnD System fragen. Bitte die Antworten ohne Hausregel-Erklärungen, die gibt es früher oder später ohnehin. Ich habe einfach mal sehr detailiert gefragt, wenn ihr mir das beantworten könnt um so besser, ansonsten nehm ich auch den Rest :D

1. Klassen
Ich habe schon gehört, dass die Verteilung von Klassenfähigkeiten / Gimmiks erweitert wurde und somit auf jeder Stufe etwaiges zur Verfügung steht.
1.1 Wie fühlt sich das bei den verschiedenen Klassen an?
1.2 Theoretisch müssten die Charaktere dann ja mächtiger sein? Ja/Nein.
1.3 Wie sieht es bei Zauberwirkenden Klassen aus (Magier, Kleriker), wurden diese auch erweitert?
1.4 Wurde das Kontingent an Basisklassen erweitert?


2. Rassen
2.1 Gibt es Änderungen an den Basisrassen zum Spielerhandbuch 3.5, wenn ja welche und wenn bekannt auch warum?


3. System an sich
3.1 Muss ich mich als 3.5er umlernen ja/nein? Wenn ja wieviel und vielleicht mit einem Beispiel. (z.B. 3.0 -> 3.5 Schadensreduzierung)
3.2 Hat sich am Prinzip vom DnD-System am Verhältnis zum Kampf etwas geändert? (z.B. nicht-Kampf Zauber, nicht-Kampf Fähigkeiten)
3.3 Pathfinder RAW, ist die Regeltiefe gestiegen/gesunken oder gleich geblieben?


Denke das ist so das Wichtigste fürs Erste. Danke schonmal vorab.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #28 am: 5.08.2009 | 15:11 »
1.1. Das ist natürlich ne recht individuelle Frage  ;)
Ich spiel z.B. einen Magier, den ich eigentlich unter 3.5 erstellen wollte. Alle Optionen waren in etwa "gleich langweilig", weil eigentlich passiert da auf Regelebene nicht viel. bei Pathfinder konnte ich mich vor Begeisterung dann nur schwer entscheiden zwischen den verschiedenen Schulen und dem Universalisten, weil der eine interessanter als der andere war. Jede Option hat seine Gimmicks und Feinheiten. Kurzum, gelungen.

Zum anderen spiele ich nen Schurken, da ist die Erweiterung das Schurkentalent. Also spezielle Talent, die nur der Schurke erlernen kann. Und auch hier finden sich wieder interessante Gimmicks, z.B. das Beherrschen eines 0. Grad-Zaubers (Minor Magic) etc. oder Surprise Attacks, die Dich in der Überraschungsrunde überraschend handeln lassen, auch wenn der Gegner schon agierte. Spielt sich ähnlich 3.5, hat aber ein paar nette Gimmicks mehr auf Lager.


1.2 JA. Ziel war es u.a. die Grundklassen den aufgebohrten Klassen und prestigeklassen anzugleichen, sprich es attraktiv zu machen, eine Klasse von stufe 1 bis 20 durchzuspielen und nicht mit 3 Grundklassen und 8 Prestigeklassen gleichzeitig rumzulaufen. Empfinde ich als gut, bedeutet aber ohne Frage auch n Powerschub.

1.3. JA. Du erhälst als Magier z.B. jetzt Schoolpowers, meist in Form von Bonuszaubern. Oder der Hexenmeister basiert nun auf einer von knapp ner Dutzend Blutlinien (Drachenblut, Untoten, Feen, ...) und erhält darüber zusätzliche Kräfte.

1.4. NEIN.

2. NEIN

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #29 am: 5.08.2009 | 15:52 »
2. NEIN
Echt nicht?
Also wurde von Beta zu Printprodukt das "kostenlose" +2 an Attributen (gegenueber der 3.x-Version) wieder zurueckgenommen?
In 3.x hatte ja fast jede Rasse ein +2/-2 Paar an Attributen. (Ausnahme der Halbork mit +4/-2/-2 und Mensch/Halbelf ohne Modifikatoren)
In der Pathfinder Beta haben Mensch und Halbelf ein frei waehlbares +2 auf ein beliebiges Attribut und alle anderen Rassen (auch der Halbork) +2/+2/-2 auf drei rassenspezifische Attribute.
Die Weapon Familiarity des Zwergen ist auch im Pathfinder Beta umfangreicher als in 3.x
Hat jemand (der sich mit Pathfinder intensiver beschaeftigt hat) mal eine vollstaendige Liste bei der Hand?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #30 am: 5.08.2009 | 15:59 »
@2: Achso. Ich hab gelesen: Gibt es neue Basisrassen?

Die Regelung stimmt natürlich, ist aber in der finalen Version geändert, wenn ich mich nicht irre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #31 am: 5.08.2009 | 16:06 »
..(Ausnahme der Halbork mit +4/-2/-2 ...
Du meinst wohl +2/-2/-2?
Mit der sinnlosen Begründung, dass Stärke soviel besser ist als Int und Cha. Was dann zu Skill-Idioten und Barbaren führte, die nur mit Hausregel Intimidaten können.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #32 am: 5.08.2009 | 16:17 »
Stimmt... da kam irgendwie das +2 Staerke = +4 Attribut in der Denke rein. Naja, das ist ja jetzt vorbei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #33 am: 5.08.2009 | 16:46 »
Hmm, beim nachlesen in den Previews hab ich die Detailregel nicht gefunden, ich meine jetzt ist es ein frei wählbares +2. Ahh, doch, jetzt hab ich es, von hier.

Zitat
* All races may choose their own favored class.
    * Half-Elves may choose two favored classes.
    * Half-Orcs, Half-Elves, and Humans have a +2 bonus to a single ability score, and no penalties. Yes. Half-Orcs.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #34 am: 5.08.2009 | 16:47 »
Die restlichen Punkte düften da auch interessant sein.

Zitat
* Jason Bulmahn previewed a change with the Barbarian in a thread here that spoke on Rounds of Rage and Rage Powers staying constant. This has made it into the final version.
    * Clerics receive domain spells again much like in 3.5, but also retain certain Domain Powers at (typically) levels 1, 6, and 8.
    * The Cleric's domain spell list now incorporates spells from other sources, such as the previewed Fireball.
    * A Monk's flurry base attack bonus is now based off of the Fighter progression (Good). It is unknown how their normal base attack bonus will function.
    * Paladins may use their Detect Evil much faster, instantly knowing who is evil.
    * Paladins have a new mechanic called Mercy that they get at 3rd level and every few levels after. Each time they get it they may choose a type of condition (such as fatigue, nausea, etc.) and will be able to remove that when they use their Lay on Hands onto someone. Their ability to remove disease and the like is also factored into this.
    * Paladin's smite evil works similarly to before, except it is target based instead of round based. A Paladin may choose a single evil target that they may gain their smite evil bonus against until that opponent is dead. This bonus doubles if the enemy is an evil outsider, undead, or evil dragons. During their smite, they also bypass their target's DR.
    * Wizards do not need to pay as much anymore to add spells to their spellbooks. It will only cost 10 GP to add a 1st level spell to the book, and scales upwards from there to a maximum of 800 GP for a 9th level spell.
    * All bloodline powers, domain powers, school powers, etc. are now located in their respective Class area. Less flipping around.
    * There are a ton of Feats, many of which were previewed by Jason Bulmahn in certain threads and include various ways to improve Criticals, bypass DR, and other effects. A lot of these are Fighter (many high-level) based.
    * Perception has been simplified, the five-sense differentiation being all but removed from its calculations.
    * The Weapons table received a new column focusing on abilities of the weapon, such as Trip, Reach, etc. This will make it easier to reference the weapons.
    * All Medium and Heavy Armors have had their AC increased by 1.
    * Mithril weapons count as silver for bypassing damage reduction. This is so one does not have to use a weapon with -1 to damage to bypass it.
    * Though Mithril armor still counts as one weight category lower, it does not do so for the purposes of proficiency. Thus Mithril Full Plate is treated as Medium armor, but the wearer will still need Heavy Armor Proficiency to use it properly.
    * Poisons do not always activate immediately, some may wait hours or even days before affecting the target, and can damage them a day at a time (for a rather slow and painful death).
    * Crafting is still based off a skill check, as in the Beta, and is normally low. Lowering the time or missing requirements can make this higher, failing by a lot can create a cursed item.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #35 am: 5.08.2009 | 16:55 »
3.1. Umstellung ist vorhanden, aber gering. Angenehm ist das Combat Maneuvre / Kampfmanöver, welches alle bisherigen Spezialangriffe wie Grapple, Entwaffnen etc. vereinheitlicht und vereinfacht! In der finalen Version wird es noch einen defensivwert geben, weswegen ein Beispiel noch nicht möglich ist.

3.2. Jein. Fertigkeiten sind zusammengefasst worden. Ansonsten glänzen die Abenteuer von Paizo ja dahingehend, dass sie nicht nur eine reine Herausforderung bzgl des Kampfes sind, sondern auch auf anderen Ebenen fordern.

3.3. Imho etwa gleich. Einige Mechanismen wurden vereinheitlich / vereinfacht, dadurch ist die Regeldichte womöglich etwas gesunken.

Ansonsten empfehle ich die von Wormy übersetzten Previews, da finden sich viee Detailänderungen gegenüber 3.5 und beta und oft auch kurze Erklärungen, warum man es so designt hat. Und es wird Klasse für Klasse abgearbeitet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #36 am: 6.08.2009 | 21:53 »
Das ist in diesem Zusammenhang auch noch interessant, möglicherweise.

Rezi zur Finalfassung mit Unterpunkt Vergleich 3.5 mit Pathfinder.

-> http://www.penandpapergames.com/forums/showthread.php?t=12139

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Vergleich D&D3.5 - Pathfinder
« Antwort #37 am: 7.08.2009 | 23:09 »
Ok, danke werde ich mir bei Zeiten mal zu Gemüte führen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?