Autor Thema: [Hellfrost] Gebt mir Tipps zu "Lair of the Vermin Lord"  (Gelesen 1677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

ich möchte auf einer Convention o.g. Abenteuer leiten und hätte gern von euch ein paar Tipps zum Leiten. Worauf sollte ich achten? Gibt es Single-Point-of-Failure-Stellen? Wo kann ich bedenkenlos raffen? All sowas würde ich gern wissen. Glaubt ihr man kann das Ganze in einen Slot mit 4 h packen oder sollte man mind. 8 h nehmen oder nochmehr?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Enpeze

  • Gast
Re: [Hellfrost] Gebt mir Tipps zu "Lair of the Vermin Lord"
« Antwort #1 am: 7.06.2009 | 23:47 »
ich habs bis jetzt noch nicht durchgespielt, aber veranschlage mal vorsichtig bei unserer üblichen mäßigen spielgeschwindigkeit ca. 3 Abende für dieses Szenario. Wenn Du es in 4-8h durchdrücken willst (mit vorgefertigten Charakteren nehm ich mal an) und die Regel-/Settingerklärung für eventuelle Neulinge auch noch dabei ist, mußt Du ziemlich "raffen" um bis zum Ende zu kommen. Vielleicht kannst Du ja die Geschichte mit der Aufdeckung des Bauern im Mittelteil ein wenig kürzen, damit ihr wenigstens das Enddungeon in voller Länge genießen könnt.

Denke daß sich N2 besser raffen läßt, da mehr Action und weniger Investigation. Und Action lässt sich ja mit SW recht flott durchziehen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Hellfrost] Gebt mir Tipps zu "Lair of the Vermin Lord"
« Antwort #2 am: 8.06.2009 | 02:28 »
Wo kann ich bedenkenlos raffen? All sowas würde ich gern wissen. Glaubt ihr man kann das Ganze in einen Slot mit 4 h packen oder sollte man mind. 8 h nehmen oder nochmehr?
Das Szenario ist denkbar UNGEEIGNET für einen Con mit so knappen Slots.

Ich habe das Szenario als Spieler erlebt. In einer Gruppe aus SW-"Veteranen", d.h. alle Spieler und der Spielleiter seit der 1st Ed. ständig am SW-Spielen. - Das Szenario hat bei uns (ohne Charaktererschafffungszeit) ca. 3,5 "Standard-Sitzungen" von 5-6 Stunden gedauert.

Wir sind natürlich NICHT nur von "Encounter" zu "Encounter" gehoppst und haben alles dazwischen "vorgespult", sondern das Szenario soll einen ja auch die Spielwelt entdecken lassen, wozu Sitten und Gebräuche, Gespräche, Umgebung, Baustil usw. gehören. Daher waren das jeweils sehr ausgewogene Mischungen aus Kampf bzw. Action-Szenen und Gesprächen, Ermittlungen, allgemein Interaktion mit vielen NSCs.

Ich fände es zu schade solch ein schönes Szenario "einzukürzen". - Das ist dann wie die ein vom Fernsehsender auf den "Sende-Slot" zusammengeschnippelter Film, wo einem ständig was fehlt.

Bedenke: Es geht bei Hellfrost für die Charaktere darum sich als RUHMREICHE Helden zu beweisen. Ruhm gibt es nur, wenn man in der einfachen Bevölkerung von den eigenen Taten erfährt. Man kann kein Ansehen nur über XP gewinnen, sondern braucht dazu das "Bad in der Menge". - Das bedeutet, daß es ein Vorrecht und eine Pflicht für Charaktere mit dem Anspruch auf Ruhm und Ehre und Heldentum ist, sich mit den Bewohnern der Gegenden, durch die sie kommen, zu unterhalten.

Mir als Spieler sind solche Szenen sehr wichtig und ich lasse jede Aussicht, noch einen Kampf in die Spielzeit der aktuellen Sitzung reinzuquetschen, stehen für mehr Freude am Interagieren der SCs untereinander und mit den NSCs. - Außerdem mag ich Kämpfe GENUSSVOLL erleben, statt sie, so schnell es FFF möglich ist, runterzureißen.

Gerade Hellfrost bedarf ja bei den Zauber- und Wunder-Mächtigen ganz BESONDERER und NEUER Vorgehensweisen, die altgeübte Taktiken bei Verfügbarkeit von Powerpoint-getriebenen Mächten plötzlich als Selbstmordaktion dastehen lassen.

ein paar Tipps zum Leiten. Worauf sollte ich achten?
Laß die Bennies fließen! - Wirklich. - Spare NICHT mit Bennies für Deine Spieler.

Wir hatten bei dem großen Übelmonster in diesem Szenario im Schnitt 5 Bennies, eine Spielerin sogar 6 Bennies. Und aus diesem Kampf kamen wir haarscharf am Total-Party-Kill vorbeigeschrammt raus mit mehreren Charakteren mit 3 Wunden PLUS Fatigue-Leveln und OHNE Bennies. Mein Charakter hatte als einziger noch einen mageren Bennie nach diesem Kampf. Der Skalde und Heiler in der Gruppe hatte mit 3 Wunden und einem Fatigue-Level OHNE Bennies zu heilen anfangen müssen, und damit knallhart das Syphoning-Risiko auf sich genommen!

Dieser Kampf war einer der knappsten Kämpfe, die ich in SW seit langem (über einem Jahr mindestens) erlebt hatte; andere sind tatsächlich mit SC-Verlusten abgegangen - aber wenn man selbst als Spieler drinsteckt, dann SPÜRT man die Verzweiflung, wenn einen nur noch zwei oder drei Würfel-Würfe vom TPK trennen - und man GENIESST die Erleichterung, wenn man diese Würfe glanzvollst geschafft hat, sich das Blatt zum Schluß noch gewendet hat und man triumphieren konnte.

Dabei hatten wir sogar eine richtig gute Taktik angewandt, die auch mal ein paar der (wenigen) Vorteile des neuen Magie-Systems genutzt hat. Doch ist gerade dieser Kampf, wenn der Spielleiter die NSCs auch tatsächlich ausspielt, wie sie dargelegt wurden, ECHT HART.

Und: Schwärme sind der FEIND eines jeden Spellcasters in Hellfrost. So schnell ist man sonst nie seine Zauber los, wie durch Schwärme.

Gibt es Single-Point-of-Failure-Stellen?
Eigentlich nicht.

Es gibt in besagtem Kampf gegen das Bossmonster (nicht so sehr gegen den eigentlichen Boss) extreme Härten. Da kann es einfach zu einem TPK kommen, wenn man in kleiner Gruppe spielt, wenn man mit unerfahrenen Spielern spielt, und - ganz wichtig - wenn man zuwenig Bennies in der Gruppe hat.

Mein Tip: Bennie-Fluß bei Hellfrost darf gerne etwas stärker in Richtung Spieler sein, denn in diesem Szenario brauchen sie die Bennies für soziale Fertigkeiten, für investigatives Vorgehen, für Zauberei und für den Kampf.

Bei den Erdelementaren fand ich den Kampf so "unmotiviert". Man wurde von SEHR zähen Gegner attackiert, die ordentlich austeilen konnten. - Hätten wir nicht richtig gutes Teamplay draufgehabt, dann hätten wir uns an diesen Toughness-Monstern die Zähne ausgebissen. So hatte keiner von uns einen Kratzer abbekommen (Shaken zähle ich da mal nicht).  - Ich sage nur: Tricks, Tricks, Tricks. Und dann alle zusammen auf den Parry-"Mindestbietenden". On Hold, Unterbrechen, Austricksen (daß er Shaken ist) und dann "slice & dice" mit Ganging-Up. - Repeat as necessary.

Noch ein Tip für diejenigen, die das Dorf unter der Plage nicht mit Szenerie aufbauen wollen oder können: Das Bild vom Dorf als Graphik-Datei herausziehen, mit Posterazor oder so etwas ähnlichem aufblähen auf Miniaturenmaßstab, ausdrucken, die einzelnen Seiten zu einer großen Posterkarte des Dorfes zusammenkleben und man hat für die Aktionen im Dorf (auch die Frage, wer spricht gerade wo mit wem?) eine tolle Battlemap. - Als Spielleiter baue ich normalerweise solche Siedlungen mit meinen Gebäuden, Palisaden usw. aus Papier-3D-Szenerie auf. Aber hier war ich nur Spieler und mich hatte der Spielleiter gebeten die Dorfkarte auszudrucken. Das habe ich dann eben etwas größer gemacht - nicht im 1-Zoll-Maßstab, sondern etwas kleiner, da mein Tisch nicht so groß ist. Da wir die Bewegung eh immer mit Maßband durchführen, hatte man das einfach runtergerechnet und für Flächeneffekte entsprechend verkleinerte Schablonen eingesetzt. - Der kämpfende Auszug aus dem brennenden Dunross war ein echt packendes Spektakel, das diesmal auch meinem Charakter ordentlich "eingeheizt" hatte.

Ein weiterer Tip: Lege Dir genügend passende Namen für Saxa und Anari NSCs zu. Die SCs werden mit VIELEN Leuten reden wollen, und es ist immer gut, wenn die Leute einen Namen haben (auch wenn sie dieselben Spielwerte aufweisen). 


Aber, nochmals zur Idee das Szenario auf Cons leiten zu wollen, wenn es nicht gerade eine Con-Woche auf einer Hütte oder über ein längeres Wochenende ist, wo die Spieler auch an mehreren Tagen an demselben Szenario spielen wollen, oder wenn Du Spieler erwischt, die ca. 16-20 Stunden am Stück spielen wollen (und das auch DURCHHALTEN!), dann rate ich davon ab dieses Szenario in einer "con-gerechten Bonsai-Version" anzubieten.

Da kannst Du Dir leichter die Kreaturen aus den Abenteuern N1 und N2 nehmen und ein eigenes Winter-Szenario - auf die verfügbare Zeit passend zugeschnitten - stricken.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Hellfrost] Gebt mir Tipps zu "Lair of the Vermin Lord"
« Antwort #3 am: 8.06.2009 | 12:57 »
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich denke ich werde es beim ersten und zweiten Teil belassen, je nachdem wie die Spieler drauf sind.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte