Autor Thema: Kind als SC  (Gelesen 10091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Kind als SC
« Antwort #50 am: 24.04.2003 | 02:22 »
@Jessil
Also das man Naivität unbedingt als nur typisch für kinder ansieht sehe ich anders ... und das erwarten einer "Gefahr" in einem Hölen eingang ist wohl auch eher eine Spieler sache und nicht die des chars...
Ich meine du sagst das kind ist noch nicht aus seinem Heimad Ort fort gewesen aber wenn du dir so den standart anfangs-char nimmst ist der auch noch nicht viel rum gekommen und wenn du nicht gerade den Krigs-Veteran spielst ist es auch sehr warscheinlich das der Char von sich aus auch erst mal gar nicht so Paranoied ist... Ok ein Dieb vieleicht noch ...aber so im generellen geht man ja nicht davon aus das hinter jedem Busch ein Ork lauert... Und da ist es dan auch egal ob man als Kind eben schon einen Grund hat auf zu brechen und sich von seiner Heimat zu endfernen oder eben erst wenn man elter ist und Zufällig in ein Abenteuer stolpert ....weil so fangen die meisten halt an ....



Generell ist natürlch auch noch zu sagen das es ja durchaus auch Plots und Kampangen gibt wo es eher um andere sachen geht als um Kampf ...eine Runde mit einem Kind als Sc braucht halt den entsprechenden Plot genau so wie das man mit einer Kämpferrichen-Barbaren Truppe wohl kaum eine Politische story spielt....

     

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Kind als SC
« Antwort #51 am: 28.04.2003 | 21:49 »
Mit der Naivität ist das so eine Sache. So wie ich das sehe, muss ein Kind schon in kontrollierten und zivilisierten Umgebung aufwachsen, um manche der oben genannten Verhaltensweisen an den Tag zu legen, und bei einem solchen Kind hätte ich größte Zweifel, dass es in Abenteuer verwickelt wird.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Kind als SC
« Antwort #52 am: 28.04.2003 | 21:56 »
Wir hatten in einer Rifts-gruppe mal nen Spieler der ein Mädchen gespielt hat. Sie war 10 Jahre alt und trug immer Röckchen, spielte mit nem Jojo und war für jeden von uns potentiell gefährlich. Man kann sagen sie war ein sehr böses Mädchen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kind als SC
« Antwort #53 am: 28.04.2003 | 22:23 »
In Tribe 8 gibt es sogar einen ganzen Tribe, in dem die Kinder eine Hauptrolle spielen. Allerdings werden in der entsprechenden Umwelt die Kinder schnell zu kleinen Erwachsenen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Kind als SC
« Antwort #54 am: 5.05.2003 | 09:52 »
mhm wenn das kidn so nervig von einigen bewertet wird, kann man es ja an die leine nehmen und als pakesel verwenden ;D


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Kind als SC
« Antwort #55 am: 30.06.2003 | 00:54 »

Also in meiner Sr-Runde haben wir eine Spielerin, die bereits seit längerem ein kleines Mädchen spielt. "Boots" ist als Straßenkind mit etwa 10 Jahren zu uns gestoßen. Sie ist ein kleiner Wildfang, und ein großteil der Runde hat sie bald ins Herz geschloßen. Sie hat trotz ihres Alters ein überdurchschnittliches Talent für Magie (Sie zaubert so gut wie ein Erwachsener, und wenn sie so weiter macht, wird sie eine verdammt gute Magierin, wenn sie erwachsen ist.) und hat schon mehr als einmal einen mehr als praktischen Manablitz geschleudert.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich steh auf diesen Charakter. Selten hat sich jemand so gefreut, wenn er meinen Charakter wiedersieht wie sie. Sie interagiert großartig mit NSC und SC gleichermaßen und das ohne ein wirklich unrealistisches Verhalten an den Tag zu legen.

Was die Charaktererschaffung angeht:

Ich hab gänzlich auf Regeln verzichtet und den Charakter mit der Spielerin gemeinsam gemacht. Ich habe mir keine Gedanken über "Prioritäten" (Wer Sr kennt weiß was ich meine.) oder "Charakterpunkte" gemacht, sondern einfach Punkte verteilt wie es mir passend erschien.

Ich kannmich nicht mehr genau erinnern, aber der Char sah etwa so aus:

Attribute:
KO: 3 oder 4  [Kinder sind zäh!]
S: 5 oder 6  [Kinder sind flink!]
ST: 2 oder 3  [Boots war nicht sonderlich stark...]
Ch: 4 oder 5  [Sie war zwar süß und manipulativ wie sonst irgendwas, konnte aber auch echt hart sein.]
I: 5 schätze ich  [Boots war kein Genie, aber auf der Straße überleben nur die Starken oder die Intelligenten.]
W: 4 bis 6   [Ich denke wir allen wissen wie stur Kinder sein können.]

Was Fertigkeiten an ging hab ich es eigentlich genauso gemacht, aber es kam so ungefähr auf 35 Fertigkeitenpunkte, wenn man es zusammenzählte. Das tolle an der Methode war allerdings, daß es nur Fertigkeiten waren, die auch wirklich zum Charakter passten.

Ansonsten war sie ein hermetischer Aspektzauberer (Hexer), der halt ein paar praktische Zauber zum überleben auf der Straße hatte. (Nahrung erzeugen, Unsichtbarkeit, Manablitz,...)

Ausrüstung hab ich ebenfalls mit der Spielerin gemeinsam ausgesucht.

Herausgekommen ist einer der bestgespieltesten, liebenswertesten Charaktere den ich je gesehen habe. Die spielerin war erst Anfängerin, aber mit diesem Charakter hat sie ein Meisterwerk geschaffen, daß sie auch großartig spielen konnte. Wirklich toll...

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Kind als SC
« Antwort #56 am: 4.07.2003 | 00:01 »
Kinder als SCs.... is sicher interessant, muss ich auch mal ausprobieren.

@Dorin: Mal kein Film: Kennst du Jimmy die Hand??? (Midkemia-Saga/Feist)

Wenn auf dem Charbogen 12-16 steht, kann man sowieso kein normales Altersniveau rauslesen.... manche sind in dem Alter schon reifer als manch anderer mit 25 und dann gibts noch die 16jährigen, die sich wie 6 aufführen (schönen Gruß an meine alte 10. Klasse!)

Vielleicht sollte man Kindern, abgesehen davon, dass man ihnen geringere Werte gibt und die fehlenden Punkte dann nach und nach zu gibt, auch noch bedeutend weniger Fertigkeiten geben. Als Ausgleich lernen Kinder bedeutend schneller und einfacher als Erwachsene.
Was Leonie sagt ist allerdings wirklich ein Problem, Kinder müssen wohl immer erst beweisen was sie wert sind, und selbst dann werden sie noch ungern mitgenommen.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Kind als SC
« Antwort #57 am: 4.07.2003 | 23:09 »

Ich weiß ja nicht, was für Kinder ihr kennt, aber ich müßte meinen Bruder mit den Füßen an die Dielen nageln, um ihn daran zu hindern dorthin zu gehen wo er hin will. :)

Aber mal im Ernst, natürlich ist es klar daß man Kinder nicht so einfach in Gefahren mitschleppt, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß man manchmal keine andere Wahl hat. Ich denke da an Abenteuer, in denen es für das Kind gefährlicher wäre zurückzubleiben als mitzurennen.

Die Literatur ist voll mit Geschichten von Kindern die Abenteuer bestehen! (Und damit mein ich nicht sowas wie Huck Fin & Co!!!)
Ich mein ehrlich, wer hat noch keine Geschichte, Fantasy oder nicht, gelesen, in dem es um ein Kind ging, daß "zu Großem berufen war"?

Und außerdem, wenn ich "Realismus" und "Logik" haben will, dann spiel ich nicht Rollen, sondern lebe mein Leben. (Ok, vergesst die Logik, aber sonst stimmts.) Es geht beim Rollenspiel IMHO doch darum Geschichten zu erzählen und Abenteuer zu erleben, oder?

Also find ich nichts eigenartiges daran, daß ein Kind mit einer Abenteurergruppe mitreist, solange es die Dramatik erfordert/erlaubt.
(Nicht zu vergessen der SL...)

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Kind als SC
« Antwort #58 am: 5.07.2003 | 03:26 »
Zitat
Ich weiß ja nicht, was für Kinder ihr kennt, aber ich müßte meinen Bruder mit den Füßen an die Dielen nageln, um ihn daran zu hindern dorthin zu gehen wo er hin will.

Beispiel:
System: 7te See
Ich wurde auf einem menschenleeren Schiff gefunden, dass mein Zieh-Onkel (ein Pirat) gekentert hatte. Allerdings wurde ich bei dem Kampf nieder geschlagen und als ich aufwachte war mein Onkel schon weg. Nun kam der Rest der Truppe (ich war Quereinsteiger) an diesem Schiff vorbei und wunderte sich darüber, dass es menschenleer, "dockten" also an und schauten sich um. Natürlich fanden sie mich und beschlossen mich mitzunehmen. Dann gab es einen lauten Disput zwischen einem Mitspieler und mir, weil dieser standhaft behauptete, mein Onkel hätte mich absichtlich auf dem Boot gelassen, wahrscheinlich hat er wohl noch jemanden angeheuert, der mich niederschlagen soll, ich sei doch nur ein nutzloses Kind und unnötiger Ballast usw. Und da habe ich dem Seemann einfach mal in die Wade gebissen, vor lauter Wut und Verzweiflung. Darauf hin jagte mich der ganze Rest der Truppe. Nachdem mir dann einer eine Ohrfeige versetzt hatte, begann ich mich zu wehren, worauf hin ein anderer mich niederschlug, mit Rum abfüllte und auf einem Beiboot mit einer minimalen Ration an Wasser und Brot wieder auf dem Meer aussetzte ... Danke. Das ganze hatte ca. eine halbe Stunde gedauert, wenn es hoch kommt....

Gast

  • Gast
Re:Kind als SC
« Antwort #59 am: 6.07.2003 | 23:42 »
Nun...
Das Thema ist sehr diffizil. Die Herausforderung ist sowohl für SL als auch für SC gegeben. Kinder sind weniger Welterfahren, naiver (niedrige Weisheit), aber einfallsreich (Klugheit normal) und charismatisch (solange es ein Kind ist, bekommt es Boni bei Interaktion mit Erwachsenen. Dieser Bonus verschwindet, wenn es älter wird.)

Man müßte realistische Werte für Stärke und Geschick annehmen. Kinder die noch nicht in der Pubertät waren, sind von der Körperkraft her weit schwächer als ältere Pendante.

Regeltechnisch gesehen ist das alles kein Ding. Problematisch wird es im Spiel... der SC muß das Ganze schon so aufbauen daß das Kind überlebenschancen hat. Wenn der Tiger aus der Savanne hüpft und sich dann direkt das Kind als Ziel aussucht, ist natürlich Ende. Wenn der gegnerische Magier das Kind als Ziel auserkoren hat... gut, Licht aus. Und wenn das Kind in der Höhle vorgeht und in eine Falle tappt...

Jo. Deshalb machen Kinder sowas normalerweise auch nicht ;)

Aber ich denke daß ein entsprechend aufgebauter Plot und eine Gruppe die da mitspielt das Ganze zu einem Erlebnis machen können. Sehr interessant!

Ich habe mal einen Behinderten gespielt... Einen blinden Krieger. Und alte Menschen habe ich auch schon gespielt. Das Ganze hat viele interessante, und stimmungsvolle Aspekte... ich würde es auf jeden Fall versuchen ;)

L.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Kind als SC
« Antwort #60 am: 7.07.2003 | 11:10 »
Zitat
Darauf hin jagte mich der ganze Rest der Truppe. Nachdem mir dann einer eine Ohrfeige versetzt hatte, begann ich mich zu wehren, worauf hin ein anderer mich niederschlug, mit Rum abfüllte und auf einem Beiboot mit einer minimalen Ration an Wasser und Brot wieder auf dem Meer aussetzte ... Danke. Das ganze hatte ca. eine halbe Stunde gedauert, wenn es hoch kommt....

Das scheint dann aber eher eine Hack&Slay-Truppe gewesen zu sein.
Mal ehrlich, wer einen halbwegs normalen Char spielt, der halbwegs sozialisiert ist, macht das einfach nicht! Was machen die mit den anderen SC´s in der Gruppe, wenn diese verletzt sind? In der Wüste aussetzen?
Sorry, da geht mir echt die Hutschnur hoch, nicht weil ich ja ach so sensibel bin, sonst wäre ich nicht SL  ;D, es wurde von dieser Gruppe aber mit zweierlei Mass gemessen, ich reg mich da sozusagen exemplarisch auf, weil ich es für schlechtes Rollenspiel halte, es sei denn die ganze Gruppe bestand aus erklärten Schurken, dann wäre es nachvollziehbar!
Ich hab auch schon Kinder als SC und NSC´s geführt, das höchste was die abbekommen haben von den Spielern war ein Klaps auf den Hintern!
Genausowenig würde ich ein Kind in einem Boot aussetzen, wenn ein Char von mir das machen würde, dann wäre er eindeutig skrupellos!
Leider agieren manche Spieler dann nach dem Motto, "ach das passt mir jetzt aber nicht dann mach ich es eben weg!"  >:(
Klar ist es schwer ein Kind als SC mitlaufen zu lassen, genauso wie alte oder beeinträchtigte SC´s, es ist aber in einer Gruppe von guten Spielern die sich das ganze realistisch vorstellen können, eigentlich kein Problem.
Wir hatten auch schon blinde, alte und sonstwie gehandicapte SC´s in diversen Runden, es wurde ins Spiel integriert und hat die Runden auch durchweg interessanter gemacht.
Zum Thema Realität, es ist doch so das in der realen Welt, nunmal kaum eine Gruppe von 4-5 Leuten rumläuft die keinerlei Bindung hat!
Klar, mach ich mit einem Kind-SC nicht unbedingt einen Dungeon-Crawl, ich sehe aber kein Problem in Systemen die auf dem Storyteller-Prinzip geführt werden.
Werte kann man da durchaus angleichen, also was soll der Geiz.
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re:Kind als SC
« Antwort #61 am: 7.07.2003 | 11:52 »
Ich kann mir in einem D&D-Setting Kinder sehr gut als SCs vorstellen. Sie taugen zwar nichts im Kampf, sind leicht zu verführen (niedrige Weisheit) und können lange nicht so belastet werden wie ältere Menschen - also ist ein dreitägiger Gewaltmarsch mit einem Kind im Schlepp nicht zu realisieren.

Trotzdem denke ich daß es machbar ist...  Sogar in D&D machbar. Es ist eine Herausforderung!

L.