Autor Thema: [Idee] Savage Invasions!  (Gelesen 4228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malachit

  • Gast
[Idee] Savage Invasions!
« am: 17.06.2009 | 10:12 »
Letztens kam ich auf die Idee, dass es doch klasse wäre, ein modernes Setting zu haben, in dem Alien-Invasionsszenarien gespielt werden können.

Allerdings dachte ich mir auch später, nachdem ich mal spaßeshalber ein Cover entworfen hatte, lieber erstmal nur auf das SW Grundregelwerk zurückzugreifen und einfach ein Szenario zu machen. Ich hatte einfach keine Lust, das Setting ganz allein zu bauen (Schreiben, Recherchieren, Layouten, Designen und und und...)!

Daher hab ich mir gedacht, ich teile die Idee mit der Community. Wenn Ihr Lust habt, was draus zu machen, dann seid Ihr herzlich willkommen  :) !!

Wenn die Idee wirklich auf Resonanz stößt, helf ich auch gerne weiter mit.

« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 14:20 von Malachit »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #1 am: 17.06.2009 | 10:38 »
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was Du mit dem Setting eigentlich willst. Alien-Invasion kann ja vieles bedeuten: Mystery á la "Akte X", Katastrophen-Szenarios wie bei "War of the Worlds" oder ein Action-Feuerwerk wie bei "Independence Day". Eine andere Art der Invasion wie bei "V" wäre ja auch denkbar und selbst Horror á la "Die Körperfresser" würde bei mir als Alien-Invasion durchgehen.

Das ist eine ziemliche Bandbreite an Genres und nicht jedes wird durch Savage Worlds gleichermaßen gut unterstützt.

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #2 am: 17.06.2009 | 10:54 »
Ich dachte primär an ein Setting, in dem die Charaktere als Teil einer militärischen Einheit, einer Regierungsorganisation (in den USA sehr gut denkbar) oder eines Großkonzerns agieren. Die Aliens könnten in mehrere Kategorien unterteilt sein: Technologische Aliens (wie in Krieg der Welten), Amorphe Mutationen (wie in "The Thing from another World") und parasitäre Aliens (wie in den meisten Invasionsfilmen).

Die Charaktere könnten jetzt Aufträge für das Militär oder ihren "Dienst" erledigen, z.B. ein Dorf untersuchen und die Bewohner rein investigativ befragen, während in irgend einer Scheune ein "BLOB-artiges" Ding gerade die Kuh von Mr. Fitzgerald, dem alten Farmer verschlingt oder als Brutstätte mißbraucht.

oder ...

Das schlimmste ist eingetreten: Die Erde wird angegriffen. Über mehrere Spielabende müssen die Charaktere die Schwachpunkte der riesigen, fast übermächtigen Alienflotte finden. Große Teile der Menschheit werden während der ersten Angriffswelle hinweggefegt. Es liegt an eben jener kleinen Gruppe von Spezialisten, den Aliens im Labor und auf dem Schlachtfeld entgegenzutreten.

Hierbei könnte man Massenschlachten abbilden. Je nach Spielstil reichen die Möglichkeiten bis ins unendliche. Die ganze Bandbreite in einem Setting erklärt, könnte genügend Spielhilfen bieten, um sich in dieser Masse an Optionen zurechtzufinden.

Die Bandbreite ist riesig, doch ich bin der Ansicht, dass sich Savage Worlds immer und für alles eignet ;)!


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #3 am: 17.06.2009 | 11:02 »
Was soll Bestandteil der Setting-beschreibung sein?
Ich frage deswegen, weil ich mir grad nicht klar bin, was Du da reinstecken willst, das nicht im Grundregelwerk steht...
(Mal abgesehen von der Settingbeschreibung (Prosa), einer Plotpointkampagne und ein paar Alien-Monster (Spielwerte).)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #4 am: 17.06.2009 | 11:06 »
Die ganze Bandbreite in einem Setting erklärt, könnte genügend Spielhilfen bieten, um sich in dieser Masse an Optionen zurechtzufinden.

Das wäre mir persönlich zu unfokussiert. Denn ob die Erde nun von einer gigantischen Invasionsflotte angegriffen wird bzw. schon größtenteils zerstört wurde, oder ob hier und da mal ein Ufo abstürzt und die Spieler als eine Art Men in Black das Ganze aufklären, macht Setting-technisch für mich einen Riesenunterschied aus.

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #5 am: 17.06.2009 | 11:17 »
Zitat
Was soll Bestandteil der Setting-beschreibung sein?

Das weiß ich noch nicht  ;). Generell liegt das bei allen, die Lust haben, etwas zur Thematik beizusteuern. Oben genannte Alien-Kategorien und Aliens könnte das Setting beinhalten bzw. beschreiben. Vorstellbar wäre auch, mehr ins Detail zu gehen und Beispielalienrassen zu entwerfen oder eine "geheime" Regierungsbehörde zu erfinden - falls man nicht zu allgemein bleiben möchte.

Man könnte Beispielwerte für Monster, Alieninsekten, Blobkreaturen, Mr.Grays, und Sporenwesen eintragen.

Auch eine Kampagne wäre schön. Man könnte beschreiben, wie sich "verrückte Wissenschaft" (neue Waffensysteme, Schildtechnik) und "Psionik" auswirken könnte.

Vielleicht kommen manche Menschen mit Außerirdischen in Berührung, werden verändert oder anderweitig manipuliert und erhalten somit Zugriff auf den Hintergrund Psionik?!

Wie gesagt, es sind nur Vorschläge .. ich will hier keinen für meine Idee "bekehren", wenn die Leute sie an sich für problematisch halten. Man kann es sicherlich auch mit den Grundregeln allein schaffen. Es geht mir bei meiner Settingidee nur darum, den Spielern inspirierende Spielhilfen an die Hand zu geben und Ideen zur Thematik zu sammeln.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #6 am: 17.06.2009 | 11:19 »
@Malachit: Hast Du Dir mal das OGL Rollenspiel WARS angeschaut? :)
Das ist nämlich so ziemlich genau das, was Du möchtest...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #7 am: 17.06.2009 | 11:20 »
Das wäre mir persönlich zu unfokussiert. Denn ob die Erde nun von einer gigantischen Invasionsflotte angegriffen wird bzw. schon größtenteils zerstört wurde, oder ob hier und da mal ein Ufo abstürzt und die Spieler als eine Art Men in Black das Ganze aufklären, macht Setting-technisch für mich einen Riesenunterschied aus.

Darum geht es ja. Natürlich ist es unfokussiert - es ist ja auch nicht zuendegedacht. Hier ist noch nichtmal richtig angefangen worden zu denken. Das kommt doch alles noch  :) - es ist eine Idee.

Edit: Ich hab nur brainstormingartig gesammelt und keine Festlegung angestrebt  ;).
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 11:28 von Malachit »

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #8 am: 17.06.2009 | 11:21 »
@Boba: hast Du einen Link auf die Schnelle?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #9 am: 17.06.2009 | 11:32 »
Darum geht es ja. Natürlich ist es unfokussiert - es ist ja auch nicht zuendegedacht. Hier ist noch nichtmal richtig angefangen worden zu denken. Das kommt doch alles noch  :) - es ist eine Idee.

Na klar... Aber als Dir der Gedanke kam, mal ein Alien-Invasions-Rollenspiel zu machen, wirst Du ja vermutlich irgendein Bild im Kopf gehabt haben, das ein bissl weiterging als "Irgendwas mit Aliens auf der Erde". Und ich hätte halt nur gern gewusst, in welche Richtung dieses Bild denn so grob ging, denn vorher braucht man sich imho keine Gedanken zu settingspezifischen Dingen machen.

Oder hab ich am Ende diesen Thread bisher falsch verstanden und er war tatsächlich gemeint als: "Ich möchte mal ein Savage Setting mit Alien-Invasion machen – Denkt Euch irgendwas aus!"?

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #10 am: 17.06.2009 | 11:46 »
[...] "Ich möchte mal ein Savage Setting mit Alien-Invasion machen – Denkt Euch irgendwas aus!"?

Ganz so sollte es nicht klingen, aber ja, so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Wenn dann anklingt, wie ich ja schon selbst vermutet hatte, dass das Grundregelwerk reicht, um alles abzubilden, dann ist es ja auch gut so :).

Klar, ich hatte einfach nur die Grundidee in den Raum geworfen, weil ich nirgends eine Conversion gefunden hatte, die sich auch nur ansatzweise mit Alieninvasionen in der Moderne beschäftigt. Das völlige Fehlen einer ähnlichen Settingidee (oder Settings) (auch nichts näher spezifiziertes) hat mich einfach dazu verleitet.
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 11:56 von Malachit »

MarCazm

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #11 am: 17.06.2009 | 11:58 »
Hört sich für mich irgendwie nach Savage X-Com bzw. UFO Enemy Unknown an.

Also entweder wird die Erde erstmal genauer unters Auge genommen durch UFO Landungen um Leute zu entführen etc um dann Stück für Stück ne Invasion einzuleiten oder weitere Testläufe mit der Menschheit durchzuführen wie z. B. irgendein fieses Ding ala Slither oder Blob oder oder irgendwo auf der Erde loszulassen und zu sehen ob es überhaupt nätig ist, schwere Geschütze gegen die erde aufzubringen oder so.
Gibt da echt unmengen an Möglichkeiten.
Die Aliens könnten Psioniker sein und vielleicht haben ja schon einige der Menschen von den Experimenten, die von den Aliens an ihnen ausgeführt wurden ja auch irgendwelche Kräfte. Vielleicht gibt es ja auch schon Alien-Mensch Hybriden usw.
Um sowas vernünftig zu machen sollten die Richtlinien nicht nur recht grob sondern besonders explizit sein. Es sei denn du bist auf Ideenfindung und möchtest schaun was man machen könnte und auf was andere kommen. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #12 am: 17.06.2009 | 12:01 »
Wie Uebelator schon gesagt hat, kommt es stark darauf an, um was für eine Invasion es sich handelt, da das seeeehr entscheidend dafür ist, was man letztlich spielt und welchen Flair das Setting hat. Nur beim Stichwort "Alieninvasion" ist ja praktisch alles drin vom rabenschwarzen Weltuntergangsszenario bis hin zu "Invader Zim". Um wirklich alles abzudecken würde es wohl ein ziemlich dicker Spielhilfenband werden....;)
Um neben "Gemotze" aber auch mal was Positives zu sagen: Das Grundthema fixt mich schon ziemlich an, egal welche Ausprägung das Ganze nun kriegen wird. Persönlich fänd ich eine Mischung aus Akte-X-Verschwörung und V recht interessant. Die Invasion ist gelaufen, die Aliens regieren aber mit Hilfe einer verlogenen Quislingsregierung...
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 12:03 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #13 am: 17.06.2009 | 12:34 »
Danke für Eure Beiträge, ihr habt mich überzeugt, dass es keinen Sinn macht an die Thematik zu allgemein heranzugehen.

Dann brauchen wir das Thema auch eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren ;)

Ich lösch dann mal das Cover und konzentrier mich auf das Grundregelwerk, weil meine Überlegungen ja keinen Sinn zu machen scheinen  :-\

MarCazm

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #14 am: 17.06.2009 | 12:40 »
Danke für Eure Beiträge, ihr habt mich überzeugt, dass es keinen Sinn macht an die Thematik zu allgemein heranzugehen.

Dann brauchen wir das Thema auch eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren ;)

Ich lösch dann mal das Cover und konzentrier mich auf das Grundregelwerk, weil meine Überlegungen ja keinen Sinn zu machen scheinen  :-\

Das Ding ist, dass du schon wissen soltest was du willst.
Willst du einen Sammelband mit verschiedenen Szenarien haben, also quasi eine Savage Tales Collection auf Alien Invasionen ausgelegt, die alle ihr eigenes Ding sind.
oder
Ein Setting mit festgelegten Aliens und Storyline, in das dann jeder seine Ideen integriert anhand dieser Richtlinien und dabei vielleicht sogar ne Storyline mit Plot Points bei rauskommt.
?

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #15 am: 17.06.2009 | 12:52 »
Zitat
Ein Setting mit festgelegten Aliens und Storyline, in das dann jeder seine Ideen integriert anhand dieser Richtlinien und dabei vielleicht sogar ne Storyline mit Plot Points bei rauskommt.

Wenn eine Festlegung zwingend notwendig ist, dann genau sowas, ja.

Ich wusste nicht, dass festgelegte Aliens und Stories Pflicht sind. Ich dachte man könnte einfach verschiedene Konzepte modular Vorschlagen und der SL bastelt sich daraus seinen Konflikt. Genügend Beispielkategorien gibt es. Das könnte man toolkit-artig halten.

Oder irre ich mich da? Wenn ja, dann kein Problem - ist nur ein Gedanke.

MarCazm

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #16 am: 17.06.2009 | 12:58 »
Wenn eine Festlegung zwingend notwendig ist, dann genau sowas, ja.

Ich wusste nicht, dass festgelegte Aliens und Stories Pflicht sind. Ich dachte man könnte einfach verschiedene Konzepte modular Vorschlagen und der SL bastelt sich daraus seinen Konflikt. Genügend Beispielkategorien gibt es. Das könnte man toolkit-artig halten.

Oder irre ich mich da? Wenn ja, dann kein Problem - ist nur ein Gedanke.

Kann man machen, nur wird das dann wohl mehrere 100 Seiten umfassen. Weil verschiedene Beispiele, Möglichkeiten gibt es da wie Sand am Meer. Kann schon in einem Lebenswerk ausarten, daher tu dir selber einen Gefallen und grenz das ein und du wirst sehen, dass es auch dann noch genug Spielraum und Möglichkeiten gibt.

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #17 am: 17.06.2009 | 13:24 »
Das verstehe ich sehr gut. Die Sache einzugrenzen könnte helfen, ein sehr komplexes Setting zu schaffen, klar.

Meine Grundidee sieht in der Praxis so aus (zumindest war das meine Vorstellung):

Ich frage meine Spieler: "Hey, Lust auf eine Runde Savage Worlds mit einer außerirdischen Invasion, die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst?"

Wenn sie dann im günstigsten Falle "Ja" sagen, gebe ich dem ganzen den Namen: "Savage Invasions", damit ich nicht immer wieder: "...Angriff von Außerirdischen auf die Erde die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst" sagen muss  ;D

Ich habe mir dann ein Abenteuer überlegt, wo z.B. eine Sonde wie in Threshold (oder Nemesis- der Angriff) vorkommt. Mit allen nun folgenden Begleitumständen. In den Spielsitzungen werden die Charaktere gegen diese schleichende Bedrohung vorgehen und womöglich ganze Stadtteile oder ländliche Orte komplett abriegeln müssen. Vielleicht stehen ihnen ja Ressourcen der Regierung (Geldmittel, Militärische Einheiten oder größere Waffensysteme) zur Verfügung?!

Vielleicht artet das ganze dann später in einem schrecklichen Konflikt aus, in dem die letzten verbliebenen Menschen um ihr Überleben kämpfen, da die Außerirdischen jetzt die regierende Mehrheit darstellen.

Irgendwann ist natürlich das Abenteuer vorbei und die Charaktere haben entweder die Erde gerettet oder verloren.

So, fertig? Oder bietet mir Savage Invasions vielleicht doch ein paar Anregungen, die Spieler diesmal gegen Aliens ganz anderer Natur antreten zu lassen? Fliegende Käfer, Raumschiffe wie in Independence Day oder den Blob?

Wenn man dafür keine Quellen braucht und sich jede stimmungsvolle Kleinigkeit jederzeit ausdenken kann, ist natürlich ein PDF mit inspirierenden Vorschlägen, Spielwerten, einer Beispielkampagne mit einer ausformulierten Rasse und einer Beispielstory und netten Bildchen völlig sinnlos.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #18 am: 17.06.2009 | 13:35 »
Also das kann man natürlich machen, aber was beinhaltet das Buch dann?

-verschiedene Aliens (so eine Art Bestiarium vom Krabbelkäfer bis zum Riesen-Godzilla), die man nach gutdünken einsetzen kann oder eben nicht.
-unterschiedliche Alien-Technologien (Blaster, Gedankenkontroll-Dinger, UFOs, etc.)
-einen Haufen Alien-spezifischer Vor- und Nachteile.
-verschiedene Regierungs-Organisationen und andere Parteien, die man optional nutzen kann
-evtl. ein paar Plothooks

Und daraus kann sich dann jeder raussuchen, was er gerade braucht?
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 13:37 von Uebelator »

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #19 am: 17.06.2009 | 13:49 »
Genau :D !

und wenn jemand so etwas für Savage Worlds schon lange gesucht hat, oder wie ich, einen solchen Fundus vermisst, der kann gerne mitmachen und seine Ideen beisteuern. Und irgendwann sagt man dann einfach (bei genügender Materialfülle) STOP! und sorgt dafür, dass es kein "Lebenswerk" wird.

man könnte es dann optisch schön zurechtmachen und mit Bildern versehen. Die Bilder der US-Streitkräfte/US-Regierung und der NASA sind public domain. Vielleicht noch den einen oder anderen Hobby-Layouter dranlassen und fertig ist ein schönes Fan-PDF für Savage Worlds.

Und wer es uninteressant findet, beteiligt sich einfach nicht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn niemand Lust drauf hat, dann lassen wir es und ich kauf mir z.B. Necropolis 2350 und lenke meine Aufmerksamkeit darauf  :P

Edit: Ich wills nur nicht komplett alleine machen.
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 13:51 von Malachit »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #20 am: 17.06.2009 | 14:32 »
Zitat
Ich frage meine Spieler: "Hey, Lust auf eine Runde Savage Worlds mit einer außerirdischen Invasion, die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst?"
Na das ist doch schonmal ne adäquate Eingrenzung !  :d Damit wäre eine verhältnismäßg feste Linie vorgegeben, an der man sich "langhangeln" kann, ohne das es gar zu ausufernd wird. Z.b. ist davon auszugehen, daß sowas dann eher nach dem Muster von X-Com, Conspiracy X, UFO oder eben Torchwood.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MarCazm

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #21 am: 17.06.2009 | 17:07 »
Wenn du Alien Krams haben möchtest hier ist welches mit dabei und noch einiges anderes Viechzeuchs:
http://www.zombienirvana.com/savage/SavageBeasts.pdf

Malachit

  • Gast
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #22 am: 17.06.2009 | 18:15 »
danke sehr :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Idee] Savage Invasions!
« Antwort #23 am: 17.06.2009 | 18:21 »
@Boba: hast Du einen Link auf die Schnelle?
Ist von Moongose

Ansonsten hier bei Drivethrough

Bei RPG.net habe ich leider keine Rezi gefunden

PS: Ich halte das übrigens für ein sehr interessantes Setting, nur kam ich leider nicht dazu es zu spielen.
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 18:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!