Autor Thema: [Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife  (Gelesen 1846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niyu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Niyu
[Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife
« am: 30.06.2009 | 15:11 »
Hallo,

ich suche dringend eine abschließende Idee für ein Abenteuer mit einer Zeitschleife. Mir will aber partout nichts stimmiges einfallen, warum die Helden in eine Zeitschleife geraten könnten und wie sie wieder herauskommen. Daher dachte ich um eventuelle Regelpatzer auszugleichen und Unmöglichkeiten zu ermöglichen lasse ich die Helden Träumen…und ihr Traum würde sich dann ständig mit leichter Abwandlung wiederholen. Es bleibt dann nicht mehr die Frage wie man die Zeitschleife aufhebt – sondern nur noch, wie man aus einem Traum erwacht und wer oder was die Helden in so einen Traum versetzt haben könnte.

System ist D&D 3.5 – aber ich denke ich kann eure Ideen auch auf das D&D System übertragen, wenn ihr ähnliches bei DSA o.ä. schon hattet.
Die Helden sind zurzeit von Llorkh nach Tilverton am Rande der Anauroch unterwegs (noch nicht im tiefen Sand, da die Planenwägen dort nicht durch könnten – sondern mehr so Steppenartig). Es ist 1372 – Tilverton ist noch nicht zerstört aber die Umbral sind bereits aus der Schattenebene zurück und man kann es vage als dunkle Wolke über der Anauroch von der Position der Helden aus sehen. Die Helden sind Stufe 3 und haben keine Ambitionen zu dieser Wolke zu reisen (was auch gut so ist)

Dies nur so zur Info, falls jemand auf die Gegebenheiten eingehen mag.

Vielen Dank erstmal für alle Ideen die so kommen mögen.

Heretic

  • Gast
Re: [Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife
« Antwort #1 am: 30.06.2009 | 18:00 »
Nun, das Manual of the Planes bietet Inspiration, ebenso wie das Heroes of Horror...
Regeln zu Träumen und "dem Traum", bzw der Traumlandschaft findet man dort, und wie man z.B. aus der solchen wieder aufwacht.
Ja, Träume sind bei D&D reglementiert, aber du hast Freiheiten...
Und aufwachen könnte man jederzeit mit Weisheitschecks.
Ausser im Traumherz, aber das müsste ich nachschlagen...


Wer oder was die Helden in seinen Traum ziehen könnte:
Götter, Teufel, Dämonen, Externare jeglicher Art, auch Engel und Eladrin.
 
Warum?
Gute Frage, genau DAS könnte ein Teil der Lösung sein, auf die die SCs kommen müssen.


Was mich aber interessieren würde:
Warum Zeitschleife?
Was soll in dieser geschehn, und wie sollen die Charaktere wieder herauskommen?

Ich hatte mal ein Abenteuer mit Zeitschleife, aber das "Problem" der Machbarkeit dadurch "gelöst", dass die Charaktere Sand/Staub von der Ebene der Zeit dabei hatten, in einem Artefakt, einer speziellen Sanduhr, die sie benötigt haben, um ein spezielles Ritual durchzuführen, bei dem es darum ging, dass die Charaktere eine kurze Zeitreise in die Vergangenheit machen, ihnen dabei ein Fehler unterlief, etc. pp.
Hat den Spielern null und nicht gefallen, sie meinten, der Plot und das Abenteuer seien zwar gut gewesen, aber Zeitschleifen seien witzlos, weil man das gleiche Erlebnis ständig wiederholt, und immer nur minimalste Veränderungen hat, und man als Spieler zum Statisten verkommt, wenn die Clues nicht so offensichtlich sind.
Naja, nur meine Meinung zum Thema, quasi als "Warnung", dass du hinterher nicht enttäuscht bist, wenn deine Spieler den Plot kippen. 


Offline Niyu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Niyu
Re: [Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife
« Antwort #2 am: 30.06.2009 | 20:56 »
Letztlich kam mir die Idee nur, weil ich sehr strikt nach Zeitplan spiele und in der gesamten Welt um die Spieler herum etwas geschieht und sich entwickelt. Manche Dinge durch die Helden aber vieles eben auch nebenbei, weil man sich ja nicht um alles kümmern kann. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Normalerweise sind wir 6 Spieler + Mir und das nächste mal sind wir nur 4 + Mir.

Damit sich die Geschichte in Tilverton nicht ohne das Beisein von mindestens 5en weiterentwickelt wollte ich nun ein Intermezzo einbauen, das zwar "Zeit" kostet aber effektiv eben kaum Zeit verstreichen lässt. Da dies nicht im Plan ist, habe ich ehrlicherweise nicht mehr als das Grundgerüst: Also die Traum-Zeitschleife. Aber keine Idee wieso und auch nicht wie man entkommen könnte. Ich hatte die Hoffnung vll. jemand mit One-Shot Erfahrung hätte vll. irgendwas, was man Problemlos in eine laufende Kampagne als Nebenabenteuer einbauen kann.

Traum-Abenteuer, Ebenenabenteuer in der die Zeit anders verläuft, Zeitschleifen etc. bieten sich ja für sowas an.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife
« Antwort #3 am: 30.06.2009 | 21:10 »
Warum sie in eine Zeitschleife geraten:
-ein mächtiger Dämon/Teufel oder ähnliches hält sich zufällig auf, wo die Helden auch gerade sind. Ein Gott entschließt sich, den Dämon festzusetzen und sperrt das Gebiet in eine Zeitschleife. Die Helden müssen den Dämon vernichten oder irgendwie sonst die Gunst eines Gottes erringen, um freizukommen.
-ein Finsterling führt ein Ritual durch und will dabei nicht gestört werden. Er erschafft die Zeitschleife, um in aller Ruhe handeln zu können.
- ein mächtiger Zauber ist irgendwie schief gegangen. Die Helden müssen zum teilweise zerstörten Magierturm des verantwortlichen Zauberers und dort mithilfe der magischen Gerätschaften das Gebiet wieder in den normalen Zeitfluss bringen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Niyu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Niyu
Re: [Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife
« Antwort #4 am: 30.06.2009 | 21:22 »
Hallo Edwin,

danke erst einmal für die Ideen - aber für Stufe 3 ist das zu heftig. Es muss auch nicht zwangsläufig in einen kampf münden - vll eher etwas unschuldiges. Da dies bei Zeitschleifen kaum möglich ist, hatte ich ja letztlich die Idee mit den "Zeitschleifen"-Träumen, da diese einfacher zu beeinflussen sind, als das gesamte Zeitkontinuum.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Ideen gesucht] D&D3.5 - Eine Traumschleife
« Antwort #5 am: 10.07.2009 | 14:30 »
Hallo!

Ist ja witzig: Hab grad ein Abenteuer in Arbeit (naja mittlerweile isses eher schon fertig) mit einer Zeitschleife, siehe ein paar Beiträge weiter oben Das verwunschene Dorf vielleicht ist das was für dich?
Das lässt sich sicher auch nach DND portieren irgendwie.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.