Autor Thema: Leiten über Teamspeak - eure Tipps  (Gelesen 3556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« am: 14.07.2009 | 07:45 »
Das Topic sagt alles, was sind eure Erfahrungen mit dem Leiten per Zwischennetz-Fernsprechschaltung? Welche Tipps könnt ihr geben?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #1 am: 14.07.2009 | 09:06 »
Ich leite lieber über Skype, weil die Spracquqlität besser ist, zumindest, wenn man eine dicke Leitung hat.

Beim Leiten über Skype und Teamspeak ist es wichtig, dass man einen Kanal hat über den man neben dem Spiel kommunizieren kann (IRC oder Skype). Außerdem ist es sehr gut, wenn man Hondouts eingescannt hat um diese zur Verfügung stellen zu können.

Ein Ort, wo man die wichtigen Infos zur Kampagne bereit hält und Absprachen treffen kann ist auch nicht schlecht (Tread hier im GFF oder eine Homepage).

Wirklich wichtig ist auch ein guter Würfel Bot und ein System das nicht für jede Kleinigkeit einen Wurf verlangt.

Edit die Adventure Suite ist auch ganz nutzlich:

Zitat
Hab jetzt auch herausgefunden, wie man die Adventure Suite zum Laufen bekommt.

1) MSSTDFMT.DLL (benötigt das Tool) hier downloaden: http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msstdfmt

2) Die Datei anschließend in das C:\Windows\System32\ Verzeichnis kopieren

3) Auf Start>Ausführen via Kommando "cmd" die Kommandozeile starten.

4) Dort dann "cd C:\Windows\System32\" eingeben

5) Anschließend "regsvr32 msstdfmt.dll" eingeben

Dann müsste die Adventure Suite problemlos funktionieren.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 09:11 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #2 am: 14.07.2009 | 09:18 »
Ich würde zusätzlich - zumindest sobald irgendwas wie Kampftaktik gefragt ist, bei z.B. PtA ist das ja ziemlich schnuppe - zumindest ein Whiteboard, oder aber gleich Maptool vorschlagen.
Man sollte eben nicht vergessen, dass - bis auf eventuelle Würfelwürfe oder festehaltene Informationen in Chat oder Forum - die visuelle Komponente fast ganz fehlt. Gerade im Kampf ist das auch mit vorgefertigten Handouts schwierig zu machen, und wenn mann dann ein Whiteboard hat (oder gar Miniaturen schieben kann) funktioniert das ohne Probleme. Aber auch so ist das schick, weil man leicht Sachen verdeutlichen kann ("was, wie, das Amulett, das sieht *kritzel* so aus", "nein, nein Aldesbury ist *kritzel* hier, da *kritzel* gehts zum schloss".)
Richtig angenehm wird das natürlich erst mit Tablett, aber man kann ja nicht alles haben ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #3 am: 14.07.2009 | 09:32 »
Wir machen das mit einer D&D 3.5er Runde. Erfahrungen daraus:
- Weil wir uns gut kennen und vertrauen, brauchen wir keine Würfelbots.
- Wir nutzen Skype, weil Video Option.
- Es ist eine Notlösung und wird niemals das Treffen ersetzen. Entsprechend selten spielen wir.
Der Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #4 am: 14.07.2009 | 09:35 »
Das mit den Würfelbots hat erstmal nicht viel mit Vertrauenssache zutun - wichtiger ist mir da, dass man die Ergebnisse gleich für jeden sichtbar da hat, und auch nochmal nachschaun kann (Wie gut hattet ihr noch mal "Schleichen" gewürfelt?); das ist für mich gegenüber dem normalen Spiel eher eine Erleichterung.
Natürlich ist aber auch verständlich, dass man sich als Rollenspieler nicht vons einen Würfeln trennen will, aber das "durchgesage" gibt unter Umständen auch ein Durcheinander.
Aber du sagst ja auch, dass du mit Video arbeitest, das ist ja dann nochmal was anderes.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #5 am: 14.07.2009 | 10:30 »
Ok. Wäre auch komisch, es am Vertrauen aufzuhängen, ob man würfelt oder einen Bod verwendet. Es war bei uns aber das Argument, auf so etwas zu verzichten.
Wie würfeltihr? Wie die Marktschreier oder Börsianer - also alle gleichzeitig inklusive Ausrufen des Ergebnisses? Das ist natürlich chaotisch. Ich kenne das so, dass stets einer würfelt und sein ergebnis ausgewertet wird. ;)
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #6 am: 14.07.2009 | 11:00 »
Ja, klar: manchmal braucht man aber für eien Szenen z.B. von allen Wahrnehmungs- (oder eben Schleich-) Würfe, und zumindest ich finde es einfacher, wenn ich in 4 Zeilen die Würfe meiner Spieler stehen habe, als wenn jeder mir irgednwas sagt, und ich am ende garnicht mehr ganz genau weiß, wer jetzt was hatte. Dass das kein großes Problem darstellt, ist klar - auch ohne Bot- aber so find ichs in diesem doch etwas chaotischeren Medium doch wirklich einfach angenehmer.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #7 am: 14.07.2009 | 11:06 »
Ah, OK.
Ich kenne Bots nur aus Erzählungen; ich ahnte nicht, dass es da eine Art "Historie" gibt, an der man frühere Würfelergebnisse noch nachvollziehen kann. Der Nutzen leuchtet ein.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #8 am: 14.07.2009 | 11:13 »
Die Bezeichnung "Bot" kommt mW. hier von "Nichtmenschlichen" Teilnehmern an Chatrooms, da die Würfelprogramme in IRC-Chats oft über eben solche Bots in den jeweiligen Räumen abgerufen wurden,. mit Befehlen wie "!d 2d10" oder sowas. Da bleiben die Ergebnisse selbstversändlich sichtbar, zumindest solang der Chat eine Historie hat. In "anspruchsvolleren" Rpg-Tools macht man die Würfelwürfe oft weitehrin im mitgelieferten Chat, manchmal hat man aber auch ein eigenes Interface dafür.
(der Chat in Rpg-Tools ist natürlich auch weitehrin hilfreich, um andere Informationen, wie NSC-Namen oder ähnliches festzuhalten; andere Informationen werden ja zumindest theorretisch hauptsächlich über Voice ausgetauscht, so dass der Chat von anderem Kroppzeuch frei bleiben kann.)

Andere Vorteile sind natürlich auch Skripte, die das Würfeln "entkomplizieren", so gibts z.b. für bestimmte Systeme auch automatische Erfolgszähler, oder - wenn das Tool anbietet, Charakterwerte einzutragen - auch sonstige Berechnungen.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 11:15 von Herr Fisch »
Suro janai, Katsuro da!

MarCazm

  • Gast
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #9 am: 14.07.2009 | 11:39 »
Was für Tipps kann man dafür geben...

Die wichtigsten Tipps, die man dazu geben kann ist einmal im TS einen eigenen Channel für die Gruppe zu haben und am Besten noch einen Sub-Channel um dort hin und wieder einen oder mehrere Spieler rein zu ziehen um ihnen Sachen zu sagen, die nur ihr Charakter mitbekommt oder falss sich die Gruppe mal trennen sollte, also in verschiedenen Ecken nach etwas sucht, diese auch tatsächlich zu trennen bis sie sich wieder zusammenfinden und dann austauschen können was sie gefunden bzw. entdeckt haben.

Mit das beste Hilfsmittel zum Leiten ist dabei das MapTool, es gibt zwar auch noch andere Programme wie PnP oder Gametable, aber die sind längst nicht so gut. Als kostenpflichtige Variante ist da auch noch Fantasy Grounds aber MapTool kann auch alles was das kann, teilweise sogar mehr und ist umsonst. Man muss halt nur seine Makros zum Würfeln oder für Charakterbogen usw. selber machen. Braucht halt etwas Einarbeitungszeit. Gibt aber gute Tutorials dazu von den Herstellern.
Karten lassen sich als Grafikdatei einfach reinziehen und man kann sie dann auf die gewünschte Größe einstellen. Für die SC's und NSC's kann man Token machen um sie auf der Karte zu positionieren und zu bewegen. Als Raster gibt es ein Quadratisches und ein Hexagonales, kommt auf die eigene Vorliebe drauf an.
Kämpfe lassen sich auch recht fein durchführen dadurch, dass halt jeder die Karte und die Tokens vor Augen hat, zumindest die, die der SL freigibt (Fog of War gibt es auch und ist sehr praktisch um die Spieler auch nur das sehen zu lassen was sie sehen sollen). Zusätzlich dazu gibt es auch noch ein Initiative Fenster, damit jeder weiß wann wer dran ist.
Als Gimmick kann man auch noch zwischen Tag und Nacht umschalten und den SC's etwaige Lichtquellen zuweisen durch Fackeln oder man hat ein Lagerfeuer das einen bestimmten Radius erhellt und noch einiges mehr.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #10 am: 14.07.2009 | 11:41 »
Wir haben das Thema schon anderswo diskutiert:
KLICKEL

Unsere TS-Runde läuft seit Jahren jeden Mittwoch über 3-4 Stunden und funktioniert hervorragend; Offlinespiel ist zwar noch angenehmer, aber TS ist für uns ein ausreichend guter Ersatz. Viele mögen TS-Spiel nicht so recht, aber ein Nachfühlen auf den Zahn ergibt auch oft, daß sie sich ständig vom stumpfen Umhersurfen ablenken lassen - eine Gefahr, die durchaus besteht.
Probleme gab es bei TS-Spiel bisher nur, wenn neue Systeme über TS angespielt und getestet wurden oder zuviel IG-Planungen nötig waren. Und das Spielleiten fällt zumindest mir schwerer, weil es natürlich an Gestik- und Mimikinteraktion fehlt. Aber mit einem System, das einfach ist oder allen gut bekannt, und mit Plots, die nicht zu sehr ausgreifen und kompliziert werden, läuft es sehr gut.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ein

  • Gast
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #11 am: 14.07.2009 | 18:46 »
Gut, ich sehe, da ich eh kaum Handouts nutze, scheint das kein Problem zu sein. Zumal es sicherlich für Traveller einfach ist eben HTML zu basteln. ;)

@JS
Danke für den Link. War lesenswert.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #12 am: 21.07.2009 | 02:45 »
Ich empfinde Mumble von der Sprachqualität besser als Teamspeak. Ansonsten ist es im Wesentlichen das gleiche Programm.
Ausserdem trägt das Mikrofon entscheidend zur Tonqualität bei. Wer sowas öfter nutzt sollte vielleicht mal 30 EUR investieren anstatt unbedingt sein 5.99 EUR Headset zu verwenden.

http://mumble.sourceforge.net/
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 02:48 von Cassiopeia »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Leiten über Teamspeak - eure Tipps
« Antwort #13 am: 21.07.2009 | 09:15 »
Wobei ich inzwischen ungern in teure Headsets investiere, da mir bisher noch jedes Mikro nach nicht allzulanger zeit kaputt gegangen ist. Ich weiß allerdings, dass das nicht jedem so geht ;)
Suro janai, Katsuro da!