Autor Thema: Ich mag an 4E NICHT...  (Gelesen 21148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #100 am: 9.07.2009 | 14:56 »
Und ignorieren das, was ich als die eigentliche Essenz eines Monstereintrags ansehe: den Hintergrund.
Klar. Deine Einstellung verstehe ich auch. Ich wollte nur als Einwurf bringen, dass es schon mehr Monstertemplates gibt als die genannten 158 Monster.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #101 am: 9.07.2009 | 14:59 »
OK, können wir uns darauf einigen:
Es gibt ca. 500 Monstertemplates, aber nur 158 Monstervölker.

(Wobei ich zu Templates ganz persönlich anmerken möchte, dass mir SC-Templates, wie sie z.B. bei Shadowrun vorkommen, wesentlich besser gefallen als NSC-Templates.)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #102 am: 9.07.2009 | 15:05 »
OK, können wir uns darauf einigen:
Es gibt ca. 500 Monstertemplates, aber nur 158 Monstervölker.
Cool :d
Zitat
(Wobei ich zu Templates ganz persönlich anmerken möchte, dass mir SC-Templates, wie sie z.B. bei Shadowrun vorkommen, wesentlich besser gefallen als NSC-Templates.)
Die gibt es in 4e auch. Allerdings nur im Characterbuilder. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #103 am: 9.07.2009 | 15:06 »
@Wormy: Um mal ein Beispiel zu bringen:

Hat er Feuerball und Unsichtbarkeit miteinander verglichen? Sicher nicht. Er redete von den Auswirkungen der Spielmechanik "Power" auf das Spielgefühl.

Echt, tat er das? Und ich les da doch glatt es ging um Auswirkungen und das sie "gleich sind nur anders heissen".

Zitat
- Aus dem Versuch des "Balancing" ist eine Angleichung geworden. Alle Fähigkeiten sind gleich und bewirken prinzipiell das gleiche, heissen nur anders.

Wir könnten auch darüber reden was denn genau dafür sorgt das die (ja bei den einzelnen Powers unterschiedlichen) Mechaniken im Spielgefühl das ganze angleichen. Hey, das eine mal würfel ich, das nächste mal nicht, das eine mal mach ich schaden, beim nächstem mal nicht - mal muss ich mir eine Kondition merken mal nicht, mal verbrauche ich Ressourcen mal nicht...

Kurzum: Ich tue etwas vollkommen anderes am Spieltisch. Trotzdem...bei deiner Version dieses Vorwurfs hätte ich wohl nur nachgefragt. Immerhin...Gefühle kann man nicht diskutieren. Du hast sie und ich kann nur nachfragen warum dem so ist.

Nichts davon steht aber in Lichs Posting. Dort steht nur: Sie sind gleich. Sie haben gleiche Auswirkungen. Nur der Name ist anders.

Und das ist schlichtweg Quatsch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #104 am: 9.07.2009 | 15:18 »
Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag schwer verrät, auf wessen Post Du Dich beziehst...

Immerhin, bei Boba Fett (und vermutlich auch bei anderen) scheint deine Art der "sachlichen" Argumentation ja auf fruchtbaren Boden zu fallen.
In meinem letzten Post steht zB und extra "pro" wie "kontra". Denn den
- 4E ist ein Brettspiel, kein Rollenspiel
finde ich genauso daneben, wie das "keine Kritikpunkte einfach mal unkommentiert stehen lassen können (selbst wenn man meint sie widerlegen zu können.)" von Arldwulf.

Das eine ist Fanboytum, das andere Polemik. Beides erinnert mich an DSA Debatten.

Um es klar zu sagen:
Kurz: Ich bin D&D4 gegenüber aufgeschlossen, aber es ist absolut nicht mein Lieblingssystem.
Lang:
Ich hab D&D4 gespielt und hatte echt Spaß damit. Ich halte D&D4 für ein echtes und gutes Rollenspiel.
Um wirklich etwas über die Qualität auszusagen, fehlt mir die Erfahrung - dazu habe ich es nicht lang genug gespielt.
Es gibt vieles, das mir an der D&D4 Konzeption gefallen hat.
Es gibt auch einiges, das mir nicht gefallen hat. (Die Kampagnensets zB - die waren in D&D3E imho besser)
Ich werde es trotzdem nicht spielen, weil ich nicht genug Zeit für verschiedene Runden habe und mich auf Savage Worlds konzentriere.
Mit SW kann D&D4 bei meinen Erwartungen an ein Rollenspiel nicht mithalten - das liegt aber schlicht an der Komplexität (nicht genug Zeit).
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 15:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #105 am: 9.07.2009 | 15:19 »
Und das ist schlichtweg Quatsch.
Vielen Dank für die ausfallenden Bemerkungen, die vor Konstruktivität nur so überquellen. In Zukunft verbitte ich mir allerdings, dass Du derartig mit meinen Beiträgen umgehst bzw. überhaupt darauf eingehst. Danke.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #106 am: 9.07.2009 | 15:25 »
Schreib halt sinnvolle Sachen. Dann gibts auch weniger Kritik daran.

Wenn du darlegen kannst wie denn zum Beispiel Invisibility, Wall of Fire und Sly Flourish inhaltlich (oder von mir aus auch nur von der Spielmechanik her) "gleich sind" können wir ja nochmal drüber reden ob solch eine Aussage Quatsch ist oder nicht.

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #107 am: 9.07.2009 | 15:29 »
Schreib halt sinnvolle Sachen.
Auf Wiedersehen  ::) . Finden es die Mods hier normal, wenn man derart angemacht wird, obwohl man lediglich seine Meinung dargelegt hat (ich verweise auf den Titel des Threads).

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #108 am: 9.07.2009 | 15:51 »
Mir persönlich sind die Mods egal, zumal sie sich selbst nicht an ihre eigenen Regeln halten können, und sich nicht neutral verhalten können.

Nochmal: Mir ist ein Hinterfragen einer Kritik durchaus wichtig. Ein bloßes Nebeneinanderstellen Was ist gut/ Was ist schlecht sagt gar nichts aus. Vielleicht irre ich mich auch in einer Ansicht, dann habe ich nur durch die Kritik eine Möglichkeit, meinen Irrtum zu erkennen.

Die Poster, die auf der Grundlage "Du bist Doof!" und "Selber Doof!" argumentieren, kann man auch einfach überlesen. Oder, wie der Oger es bevorzugt, sich darüber auch lustig machen.

Des wegen ist der Jubelperserthread genau so einer. Ohne geistigen Nährwert. Man darf natürlich so etwas machen. Muss man aber mögen.

@ Christian Preuss: Ich hab mal spaßeshalber die Statblocks aus dem 3.5 MoKo samt aller Schattierungen und größen bis zum Elementar durchgezählt, dann hatte ich keinen Bock mehr. Ich bin auf 271 gekommen, mit den Kreaturen aus dem Anhang (90) sind es 361. Soll ich wirklich weiterzählen?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #109 am: 9.07.2009 | 15:52 »
Finden es die Mods hier normal, wenn man derart angemacht wird, ...

Offizielle Antwort:
Wenn Du eine Beschwerde gegen einen User und dessen Beiträge hast, kannst Du über die Funktion "Redaktion informieren" den betreffenden Beitrag melden. Das wird in der Watchlist der Redaktion vermerkt und der betreffende Moderator (hier: Selganor oder Christian Preuss) werden sich dann darum kümmern.
Der Beitrag verstößt allerdings nicht gegen die Hausordnung, da er keine direkte Beleidigung darstellt.
Dementsprechend wird die Moderation wohl nicht einschreiten (Das ist eine Vermutung, denn das liegt in letzter Instanz bei den Moderatoren selbst - auch wenn ich Admin bin, werde ich mich da nicht in die Kompetenzen der Moderatoren einmischen).

Meine persönliche Meinung:
Zum einen finde ich den Tonfall den Arldwulf an den Tag legt ziemlich bescheiden (um Kraftausdrücke zu vermeiden).
Allerdings versteht er es geschickt durch indirekte Tiefschläge (also Aussagen, die eigentlich verletztend sind, auch verletztend gemeint sind ["Schreib halt sinnvolle Sachen." ist nichts anderes]) gekonnt die Hausordnung zu umgehen.
Auch das finde ich daneben.
Allerdings haben wir in Tanelorn klare Regeln und an die werden wir uns halten, ansonsten herrscht hier Moderationswillkür und ich vermute - das will niemand.
Da in Internetforen ein entsprechendes Verhalten nicht unüblich ist, wirst Du Dich an solch ein Verhalten gewöhnen müssen, wenn Du weiterhin in Internetforen kommunizieren willst (denn da ist Tanelorn kein schwarzes Schaf, sondern ganz im Gegenteil: in Tanelorn herrscht eigentlich ein verhältnismäßig ziviler, sachlicher und konstruktiver Ton).
Es empfiehlt sich also, eine dickere Haut zuzulegen.
wie gesagt: persönliche Meinung!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #110 am: 9.07.2009 | 15:55 »
Dann erstmal sorry wenn es so herüberkam - nein, der Beitrag war nicht beleidigend gegenüber Lich gemeint, mir ging es schlicht nur um die Inhalte der Aussagen.

Hätte ich natürlich freundlicher verpacken können und sollen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #111 am: 9.07.2009 | 16:04 »
Um nochwas beizutragen:
Ich mag den Style der neuen 4E Kampagnensets ganz und gar nicht!

Ich mag zB das Forgotten Realms Kampagnenset der Version 4.0 überhaupt nicht.
Die Änderungen sind völlig zusammenkonstruiert, um eine Kompatibilität (jetzt auch mit Dragonkin) zu ermöglichen.
Die Settingbeschreibung inspiriert und informiert nicht mehr (als Vergleich das FR CS 3.0).
Ich brauche auch keine Abenteuer im CS, die will ich separat haben, dafür aber eine Masse an Settinginfos.
Ich befürchte, beim Eberron CS sieht es genauso aus.
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 16:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #112 am: 9.07.2009 | 16:13 »
@ Christian Preuss: Ich hab mal spaßeshalber die Statblocks aus dem 3.5 MoKo samt aller Schattierungen und größen bis zum Elementar durchgezählt, dann hatte ich keinen Bock mehr. Ich bin auf 271 gekommen, mit den Kreaturen aus dem Anhang (90) sind es 361. Soll ich wirklich weiterzählen?
Kannste gerne machen. Mir wäre es zu viel Arbeit.
Dann hätten wir die richtigen Zahlen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #113 am: 9.07.2009 | 16:17 »
Um nochwas beizutragen:
Ich mag den Style der neuen 4E Kampagnensets ganz und gar nicht!

Ich mag zB das Forgotten Realms Kampagnenset der Version 4.0 überhaupt nicht.
Die Änderungen sind völlig zusammenkonstruiert, um eine Kompatibilität (jetzt auch mit Dragonkin) zu ermöglichen.
Die Settingbeschreibung inspiriert und informiert nicht mehr (als Vergleich das FR CS 3.0).
Ich befürchte, beim Eberron CS sieht es genauso aus.

Zumal mir das schiere Ausmaß der "Realms - Shaping - Events" auch gehörig gegen den Strich geht - Also, Veränderungen der Spielwelt, um den Fluff und das Points - Of - Light- Konzept umzusetzen.(Das an sich eine nette Idee ist).
Und bitte nicht übersehen: Die VR sind aus zig, wenn nicht hunderten echter Kampagnen organisch gewachsen. Das man das mit einer Handbewegung hinweggewischt hat, finde ich eine zweifelhafte Geschäftsentscheidung.

Ich empfehle daher: Wenn schon VR 4E, dann bitte mit dem 3er  -Kampagnenset, oder genau so gut, wenn nicht besser, das AD&D -Set.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #114 am: 9.07.2009 | 16:29 »
Die VR sind aus zig, wenn nicht hunderten echter Kampagnen organisch gewachsen.
Ist völlig OT, aber das war bisher stets meine größte Kritik an den FR, denn dieses Patchwork spürt man einfach.
Deswegen waren mir bisher die D&D Settings, die vom großen ins kleine konstruiert wurden (Eberron, Dark Sun, ..) stets lieber, weil die Komponenten da stets besser zusammenpassten.
(Auch bei Greyhawk hatte ich dieses patchwork-feeling, wenn auch lange nicht so stark - weiss jemand wie es sich da mit der Konstruktionsweise verhielt? Wurde da nach und nach um die Stadt Greyhawk herumkonstruiert, oder aus dem Gesamtbild ins Detail gegangen [ich vermute ersteres])?
Bitte keine Debatte, da völlig OT, aber kleine PM an mich, wenn jemand da was weiss...
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 16:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #115 am: 9.07.2009 | 18:28 »
Des wegen ist der Jubelperserthread genau so einer. Ohne geistigen Nährwert. Man darf natürlich so etwas machen. Muss man aber mögen.
Zur Klaerung: Ich wollte einfach mal nur die reinen FAKTEN zusammenhalten. Aber da hier anscheinend der Wunsch auch der Sachen die man mag zu diskutieren besteht werde ich den Thread gleich entsprechend aendern. (Wobei mir immer noch nicht klar sein will wie mir jemand klarmachen will dass ich bestimmte Sachen die ich mag in Wirklichkeit NICHT mag)
Zitat
@ Christian Preuss: Ich hab mal spaßeshalber die Statblocks aus dem 3.5 MoKo samt aller Schattierungen und größen bis zum Elementar durchgezählt, dann hatte ich keinen Bock mehr. Ich bin auf 271 gekommen, mit den Kreaturen aus dem Anhang (90) sind es 361. Soll ich wirklich weiterzählen?
Kannst du gerne machen. Wenn du gerade am Zaehlen bist, kannst du evtl. noch eine zweite Zahl (die Zahl der sofort nutzbaren Monster - also keine Templates, chromatic/metallic Dragons, ...) aufaddieren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #116 am: 9.07.2009 | 18:47 »
Klar. Deine Einstellung verstehe ich auch. Ich wollte nur als Einwurf bringen, dass es schon mehr Monstertemplates gibt als die genannten 158 Monster.

Einverstanden. Wie gesagt, ist das Monstererschaffungssystem 4E eine der Dinge, mit denen ich mich im Prinzip anfreunden könnte. Aber für mein tatsächliches Spiel halte ich Artikel wie die aus der Ecology-Serie für wesentlich nutzbringender als die Inhalte eines beliebigen Monsterkompendiums. Entsprechend hatte ich gehofft, dass die Vereinfachung der Statblocks und der dadurch gewonnene Raum entsprechend eingesetzt würden. Statt dessen finde ich nur mehr Statblocks.

Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag schwer verrät, auf wessen Post Du Dich beziehst...

Uh, tut mir leid, da hab ich wohl zuviel quote gelöscht, hab eine entsprechende Anmerkung angefügt.
Ich hatte auch eigentlich nicht vor dich dumm anzumachen, entschuldige bitte. Man merkt aber vielleicht, dass ein gewisser jemand ein ziemlich rotes Tuch für mich darstellt und manchmal verliere ich die Kontenance.

Ich bin auch, um das mal klarzustellen, bei weitem nicht in allem einer Meinung mit Lich. Die Brettspieldiskussion finde ich genauso daneben wie das frühere pauschale "D&D ist wie WoW"-Argument. Und während ich die 4E keineswegs als besonders fürs Solospiel geeignet ansehe, gilt das ganz bestimmt auch nicht für die Vorgängereditionen, insoweit ist das ein Vorwurf, den man entweder allen D&D-Varianten machen kann - oder man lässt es besser gleich ganz bleiben.

Bevor ich mich (vorerst?) aus dem Thread verabschiede, sein eine kleine Anmerkung gestattet:

 Christian Preuss hat (siehe Eingangsquote) ein schönes Beispiel dafür gegeben, wie man positiv mit anderen Meinungen umgehen kann, ohne diese gleich in Grund und Boden zu argumentieren zu versuchen. Empfehle ich all jenen zur Nachahmung, die das gerne anders handhaben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #117 am: 9.07.2009 | 19:42 »
Warum, genau noch mal, ist der andere Thread jetzt zu?

Hatte Selganor jetzt eigentlich so verstanden, das er ihn für die Diskussion freigibt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #118 am: 9.07.2009 | 19:45 »
Da hat sich wohl ein Mod verklickt (Threads koennen schnell mal "zugeklickt" werden). Ist jetzt wieder offen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #119 am: 9.07.2009 | 21:29 »
Ich mag an 4E nicht, dass ich die Regeln nicht kapiere! :'(
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #120 am: 9.07.2009 | 22:43 »
Ich mag an 4e nicht, dass mir ständig jemand sagt ich könne damit kein Rollenspiel machen und allermöglicher anderer Nonsens
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #121 am: 10.07.2009 | 00:27 »
Ich mag nicht, dass ich beim bisherigen Testspielen gerne in eine Brettspielsimulation verfalle.

Entweder bin ich da vorgeprägt, weil ich zu oft gehört habe, dass es ein Brettspiel sei, oder es liegt daran, dass wir KotS durchziehen ;)

Ich hoffe das legt sich wieder :)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #122 am: 10.07.2009 | 00:41 »
Zitat
Ich mag an 4E nicht, dass ich die Regeln nicht kapiere! Cry
Hö, jetzt ernsthaft?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #123 am: 10.07.2009 | 09:28 »
...das sie einfach kacke ist.
...Kaufen für 100%, verkaufen für 20%, schon klar.
...Magic Missile Trefferwurf.
...alle (Unter-)Klassen gleich.
...schon wieder Bücher kaufen.
...Forgotten Realms is scheiße geworden.
...Skill Challenges sind unnötig.
...zuviel verrückte Scheiße (Healing Surges, Move hier, heilung da, blablablub)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ich mag an 4E NICHT...
« Antwort #124 am: 10.07.2009 | 14:41 »
Hö, jetzt ernsthaft?

Ja. Mein Gehirn funktoniert einfach nicht auf die Weise, wie es wohl möglich wäre, die Regeln zu verstehen.

Mal sehen, ob mich Scorpio auf der FeenCon begeistern kann...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."