Autor Thema: Karten und Figuren, was benutzt ihr?  (Gelesen 3680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« am: 9.07.2009 | 13:24 »
Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr so verwendet um eure Schlachten darzustellen?

Ich bevorzuge ja Hexfelder, da diagonale Bewegung hier nicht zu solchen Problemen führt, wie bei Quadraten.
Aus diesem Grund haben wir uns mehrere Seiten doppelseitig mit einem 0,5" Hexgitter bedruckt und laminiert. So kann man das Gelände einfach mit Folienstiften aufmalen und bei Bedarf schnell weg wischen. Durch den Duplexdruck hat man schnell und einfach viele Maps zur Verfügung.
Bei den Figuren sind wir noch im Experimentierstadium. Figureflats sind mir ehrlich gesagt zu wackelig und zuviel Bastelaufwand. Passende Miniaturen sind meist zu teuer. Darum nutzen wir derzeit mangels besserer Alternativen 1mm W6 verschiedener Farben als Figuren. Für ein Fantasysetting würden wir vermutlich die Descent Brettspielfiguren benutzen.

Wie handhabt ihr das in euren Runden?


Gruß Com

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #1 am: 9.07.2009 | 13:28 »
Hallolö,

ich habe eine Chessex-Battlemap und nutze die Seite mit den HEX-Feldern, war meiner Gruppe auch sympathischer als das normale Raster. Auf die Map kann ich recht schnell mit Folienstiften die Situation aufzeichnen (und später wieder abwischen). Als Figuren kommen meistens die alten Plastikteile aus Heroes Quest und Advanced Heroes Quest zum einsatzt.

Gruß
sir_paul

MarCazm

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #2 am: 9.07.2009 | 13:44 »
Tja, ganz simple bunte Glassteine, die lassen sich prima auf den Kopf drehen um Shaken anzuzeigen, für die NSC's und SC's falls die nichts eigenes für ihre Charaktere haben und ein Zollmaßband. Felder zählen dauert mir einfach zu lange und ist auch zu blöd für die Templates, weil die ja dann auf die square oder hex Felder angepasst werden müssten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #3 am: 9.07.2009 | 13:45 »
Battlemap mit Hexfeldern + Zollmaßband.
Dazu hatten wir Figureflats, Würfel und Glassteine.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Malachit

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #4 am: 9.07.2009 | 13:45 »
Ich hab mir letztens erst ein paar Sachen zugelegt. Ich verwende Map Titles als Unterlage. Ein paar Zinnfiguren verwende ich für Charaktere oder NPC-Wildcards. Gestern kam mir die Idee, mir für Massengefechte Zombie-Miniaturen aus Plastik zu kaufen. Die sind in vielen Settings verwendbar und kosten nur 8-10€ pro hundert Stück in einer Packung.

Der Maßstab ist zwar etwas kleiner als der der Zinnfiguren, aber das macht nichts - meine Helden sind sowieso in jeder Hinsicht überragend  ;D


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #5 am: 9.07.2009 | 13:53 »
ist auch zu blöd für die Templates, weil die ja dann auf die square oder hex Felder angepasst werden müssten.

Warum? Hatte ich noch keine Probleme mit.

MarCazm

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #6 am: 9.07.2009 | 13:55 »
Gestern kam mir die Idee, mir für Massengefechte Zombie-Miniaturen aus Plastik zu kaufen. Die sind in vielen Settings verwendbar und kosten nur 8-10€ pro hundert Stück in einer Packung.

Oder hol dir gleich das Zombies!!! Brettspiel. Dann hat man noch ein wenig Abwechslung für zwischendurch. ;)

Warum? Hatte ich noch keine Probleme mit.

Wenn man ignoriert, dass dann die Felder anders abgezählt weden müssen, weil die Templates nicht auf Feldernutzung gedacht sind. Da bleiben nämlich einige verschont wenn man die Templates drauf legt.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #7 am: 9.07.2009 | 14:00 »
Karten benutze ich eher selten. Gelände wird mit auf dem Tisch zur Verfügung stehenden Dingen improvisiert. Ein Regelbuch wird zum Haus, ein Handy zum Auto, eine Dose Erdnüsse zum Springbrunnen und eine Packung Kekse zum Zug. Passt schon. :)

Als Figuren... Tja, kommt drauf an. Die Spieler haben z.T. eigene Minis für ihre Charaktere, alles weitere wird mit verschiedensten Methoden dargestellt. Für Necessary Evil nutze ich z.B. die Figure Flats, während ich bei Rippers die Minis aus den Brettspielen Doom, Descent und Zombies!!! nutze. Außerdem benutzen wir auch gerne verschiedenfarbige Würfel und Holzscheiben. Und was uns sonst noch so in die Finger kommt.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Malachit

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #8 am: 9.07.2009 | 14:01 »
Oder hol dir gleich das Zombies!!! Brettspiel. Dann hat man noch ein wenig Abwechslung für zwischendurch. ;)

Oder ich verwende sie für Solomon Kane und Nekropolis 2350. Stimmt aber! Sie wären sonst genau für Zombies!!! gewesen. Die Figuren haben eine gute Qualität. Kann ich nur empfehlen!

Enpeze

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #9 am: 9.07.2009 | 20:15 »
Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr so verwendet um eure Schlachten darzustellen?

Ich bevorzuge ja Hexfelder, da diagonale Bewegung hier nicht zu solchen Problemen führt, wie bei Quadraten.
Aus diesem Grund haben wir uns mehrere Seiten doppelseitig mit einem 0,5" Hexgitter bedruckt und laminiert. So kann man das Gelände einfach mit Folienstiften aufmalen und bei Bedarf schnell weg wischen. Durch den Duplexdruck hat man schnell und einfach viele Maps zur Verfügung.
Bei den Figuren sind wir noch im Experimentierstadium. Figureflats sind mir ehrlich gesagt zu wackelig und zuviel Bastelaufwand. Passende Miniaturen sind meist zu teuer. Darum nutzen wir derzeit mangels besserer Alternativen 1mm W6 verschiedener Farben als Figuren. Für ein Fantasysetting würden wir vermutlich die Descent Brettspielfiguren benutzen.

Wie handhabt ihr das in euren Runden?


Gruß Com



Square tiles von WotC, Paizo und Skeleton
3D Props (Häuser, Cliffs usw.) von WW und FDG

Plastikminis (prepainted) von Wotc und Wizkids für Fantasy
Paperflats für andere Settings

oliof

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #10 am: 9.07.2009 | 20:31 »
Für das nächste mal plane ich Papiertischdecke, Wachsmaler und Papierminis.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #11 am: 10.07.2009 | 00:33 »
Interessant, dass das Thema grad aufgekommen ist.

Habe dazu auch mal ne Frage:
Wie markiert ihr Shaken außer die Figur hinzulegen?
Meine Spieler haben eh schon ein leichtes Vorstellungsproblem mit Shaken und obwohl ich es ihnen schon tausend mal gesagt habe, denken sie oft unbewusst, dass der geshakete Gegner am Boden liegt wenn seine Figur am Boden liegt.
Ja, es ist dumm  ~;D

MarCazm hat schon die Glassteine vorgeschlagen, die das Problem wohl durch noch höhere Abstraktion lösen.
Aber was fällt euch noch ein?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #12 am: 10.07.2009 | 01:41 »
Wie markiert ihr Shaken außer die Figur hinzulegen?
Ich verwende ja Trifold-Faltfiguren.

Erste Lösung, die zwar ein wenig umständlicher ist, aber dafür auch bei "nicht ganz Trifold"-Faltfiguren paßt: Ich habe häßliche Smilin' Jack-Marker ausgedruckt, zwei zusammengeklebt und dann zwei Kerben zum AUFSTECKEN auf die Trifold-Figur eingeschnitten. Diese tun auch noch nach Jahren ihren Dienst - und je nach Bedarf habe ich dann auch spezialisierte Aufstecker wie "Burrow", "Invisible", usw. angefertigt. Durch das Aufstecken sieht man gleich den (oder die - es passen locker mehrere Aufstecker auf eine normale Trifold-Figur) Aufstecker und somit den Zustand des betreffenden Charakters.

Zweite Lösung für Massenkloppereien, wo man nicht schnell mal bei hundert Figuren die Shaken-Aufstecker anbringen möchte: Der Trifold wird einfach auf den Kopf gestellt. - Vorteil: Es erweckt nicht die Vorstellung des "Liegens" und die Shaken-Figur nimmt genauso viel Platz ein, wie sie normalerweise stehend einnehmen würde (wichtig beim Spielen in Szenerie wie Wehrgängen bei Festungen oder Innenräumen von Gebäuden).  Man sieht sofort, daß mit der auf dem Kopf stehenden Figur etwas nicht stimmt und weiß, daß dies den Shaken-Zustand anzeigt. (Für Invisible, Burrow, usw. verwende ich immer noch die Aufstecker - vor allem, weil ich noch keine Invisible Army mit Hunderten Unsichtbarer hatte.)

Noch etwas zum Hinlegen von Trifold-Faltfiguren:
Liegt die Figur, dann liegt auch der Charakter - entweder, weil er Prone ist, oder weil er Incapacitated ist. - Prone: Figur liegt so, daß eine Seite sichtbar ist, Incapacitated: Figur liegt so, daß BEIDE Seiten sichtbar sind (bei Pinnacles oder TAGs Faltung auf dem Rücken = Außer Gefecht; bei Arion-Games-Minis auf dem Gesicht = Außer Gefecht; die beiden anderen Lagen - egal welche Faltung - bedeuten Prone).

MarCazm

  • Gast
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #13 am: 10.07.2009 | 12:13 »
Der Trifold wird einfach auf den Kopf gestellt. - Vorteil: Es erweckt nicht die Vorstellung des "Liegens" und die Shaken-Figur nimmt genauso viel Platz ein, wie sie normalerweise stehend einnehmen würde (wichtig beim Spielen in Szenerie wie Wehrgängen bei Festungen oder Innenräumen von Gebäuden).  Man sieht sofort, daß mit der auf dem Kopf stehenden Figur etwas nicht stimmt und weiß, daß dies den Shaken-Zustand anzeigt.

Oder derjenige grad einen Agility Trick macht, bei dem er halt auf dem Kopf steht. ~;D

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #14 am: 10.07.2009 | 15:40 »
Bei unserem Versuch mit Pappfiguren haben wir verschiedenfarbige Büroklammern benutzt.

Bei den Würfeln drehen wir je nach Zustand verschiedene Seiten nach oben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Karten und Figuren, was benutzt ihr?
« Antwort #15 am: 10.07.2009 | 16:21 »
Bei unserem Versuch mit Pappfiguren haben wir verschiedenfarbige Büroklammern benutzt.
Das machen wir bei Deadlands Classic unter Verwendung der Marshal's Shortcuts zur Abhandlung von unwichtigen NSCs (die wichtigen bekommen alle ihre Treffer direkt auf die Lokationen angewandt, die unwichtigen haben nur EINE Lokation und um nichts notieren zu müssen, kommen hier die üblichen bunten Büroklammern zum Einsatz).