Autor Thema: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?  (Gelesen 6771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Ein RPG-Setting, daß in den "schwülstigen" und barocken Welten von Castlevania und Vampire-Hunter-D spielt, spukt mir ja schon länger im Kopf herum (das Thema wurde in ähnlicher Art und Weise auch schonmal von mir angeschnitten). Erstens, da ich beide Vampire-Hunter-D-Filme sehr schick und unterhaltsam fand, zweitens weil ich diverse Castlevania-Teile sehr gerne gezockt habe und drittens, weil "Horror" im Ravenloftstyle mich ziemlich anfixt. Zwar geht das bei SW schon ansatzweise mit Rippers oder Deadlands, jedoch haben diese beiden SW-Settings jeweils kleine Schönheitsfehlerchen, die den "perfekten" Castlevania-Flair wieder zunichte machen - Rippers ist mir etwas zu "tragisch", während Deadlands in erster Linie Horror mit Western ist und kein "Gothic-Fantasy-Europa" ;D
Benötigte Zutaten für sowas wären:

- eine dezente Anime-Ästhetik nach Vorbild von den oben genannten Filmen und Spielen
- ein pseudo-europäischer Fantasy-Landstrich, der irgendwo in einer seltsam barocken Version des 19. Jahrhunderts steckt (Fachwerkhäuser, barocke Kirchen, elegante Herrenhäuser, Rüschchenhemden)
- "coole" deutschtümelnde Namen  ;D
- ein ganzer Haufen klassischer "Trappings" wie Kruzifixe, Holzpfähle, verwelkende Blumen, gefrierendes Wasser, ect.pp.
- Larger-than-Life-Heroen mit überdimensionierten Waffen
- saumäßig mächtige adelige Übervampire mit übermäßigen magischen Kräften, die in draculesker Manier ihren Landstrich tyrannisieren (nix Maskerade...)
- gigantische gothisch-barocke Palastanlagen, in denen selbige residieren
- Horden von Unterlingmonstern zum Wegschnetzeln
- die Möglichkeit, auch "gute" Vampire einzubauen, die dann tragisch sterben oder als "Abstinenzler" den Vampirjägern helfen
- hübsche, jugendliche Maiden, wahlweise zum Retten oder zum Lüstern am Hals knabbern (sind die oben erwähnten "guten" Vampire dabei, geht auch beides gleichzeitig  ;D)

Kritikpunkte ? Weitere Ideen ? Stellungnahmen ? Mistgabeln und brennende Fackeln ?!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Belchion

  • Gast
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #1 am: 12.07.2009 | 22:11 »
Von den Übervampiren als Wachhunde gehaltene Werwölfe, damit sie sich wirklich nur mit den fähigen Jägern vergnügen müssen und nicht jeder dahergelaufene Möchtegern Van Helsing in ihr inneres Sanktum kommt?

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #2 am: 12.07.2009 | 22:16 »
...... Mistgabeln und brennende Fackeln ?!

Dürfen in so einem Setting auf keinen Fall fehlen.


"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #3 am: 12.07.2009 | 22:20 »
STIMMT ! Die Zwischenboss-Ebene hatte ich ganz vergessen ! Werwölfe sind natürlich Pflicht - ebenso wie intrigante Unter-Übervampire (nicht mehr das zombieartige Schwertfutter aber auch noch nicht DER GRAF), riesige laufende Rüstungen, fiese vertrocknete Hexen oder Hofmagier, Fischmonster und sonstiges Gekreuch....ganz zu schweigen von den zahlreichen tötlichen Fallen im riesigen Vampirpalast, dem Heckenlabyrinth aus fleischfressenden Pflanzen usw.
Die Übervampire sollten bei dem ganzen Spaß natürlich auch schwerer tot zu kriegen sein als Kakerlaken. Egal wie man sie umbringt oder was man mit ihnen anstellt - irgend einen okkulten Weg gibt es immer, sie wiederzubeleben, damit sie grausame Rache nehmen können (um dann wieder von Helden umgebracht zu werden)

Zitat
Dürfen in so einem Setting auf keinen Fall fehlen.
Wird es mit Sicherheit geben - nur natürlich nicht mit der zu erwartenden Effektivität. Meistens zerstreut sich der Mob panisch, nachdem der Übervampir hohnlachend irgend einen seiner Unterbosse auf die Dörfler gehetzt hat. Damit dann das Dorf durch die Rache des Blutsaugers nicht untergeht, bittet der Bürgermeister dann die Helden um Hilfe....
Alternativ kann man den Dorfmob natürlich auch auf gute vampirische oder werwölfische Helden hetzen, die dann sehen müssen wie sie ihn loswerden, ohne massenweise Leute zu massakrieren (das diese Option ausfällt, dürfte klar sein - das ist ja "Castlevania", wo auch die okkulten Helden tatsächlich gut sind, und nicht die WoD ;) )
« Letzte Änderung: 12.07.2009 | 22:24 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #4 am: 12.07.2009 | 22:47 »
Auch wichtig: Fackeln, die Bennies fallen lassen, wenn man sie zerschlägt.   ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

alexandro

  • Gast
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #5 am: 12.07.2009 | 22:52 »
Wird es mit Sicherheit geben - nur natürlich nicht mit der zu erwartenden Effektivität. Meistens zerstreut sich der Mob panisch, nachdem der Übervampir hohnlachend irgend einen seiner Unterbosse auf die Dörfler gehetzt hat. Damit dann das Dorf durch die Rache des Blutsaugers nicht untergeht, bittet der Bürgermeister dann die Helden um Hilfe....
Dafür ist SW aber SCHLECHT geeignet.

Der Vorteil von SW ist ja, dass man problemlos größere Menge an Verbündeten (den klassischen Dorfmob) mitlaufen lassen kann, ohne das Spiel zu bremsen (mit den richtigen Leadership-Edges tritt dieser Mob sogar furchtlos den Schrecken gegenüber und hat eine echte Chance die Handlanger des bösen Obervampirs zumindest ein wenig für die Helden weichzuklopfen).

Warum dieses Potential verschwenden und KÜNSTLICH einen Mob generieren, der nach Plot-Vorgabe mal mutig (wenn es darum geht ein paar dahergelaufene SC zu verdreschen), und mal feige (wenn es darum geht, die FREIHEIT ihres Dorfes und das Leben ihrer Frauen und Kinder vor einem bösen Handlanger des Obervampirs zu verteidigen) verhalten, nur um KÜNSTLICH die SC zu "einsamen Rächern" zu machen?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #6 am: 12.07.2009 | 22:58 »
Yeah ! In einer wirklich reinen Dungeoncrawl-Runde (sozusagen "Castlevania - das Figure-Flat-Tabletop mit RPG-Elementen) könnte sowas tatsächlich sehr gut funktionieren  ;D. Spielt man das Ganze etwas "konventioneller", dann vermutlich nicht....

@Alexandro:
Schon richtig - das funktioniert rein regeltechnisch problemlos. Allerdings widerspricht diese Herangehensweise dem Stil der umzusetzenden Vorlagen - denn dort sind es tatsächlich vor allem die Helden, die etwas reißen, während die normalen Dörfler i.d.R. zum Retten da sind. Entweder agieren sie allein (passt im RPG natürlich NICHT) oder in einer RPG-gruppen-großen Heldentruppe, wie etwa die der Marcus-Brothers oder die illustren vier Protagonisten aus Castlevania III (passt wie die Faust auf´s Auge). Das die Protagonisten große Gruppen von Mooks kommandieren, kommt eigentlich nicht vor.

Zitat
der nach Plot-Vorgabe mal mutig (wenn es darum geht ein paar dahergelaufene SC zu verdreschen), und mal feige (wenn es darum geht, die FREIHEIT ihres Dorfes und das Leben ihrer Frauen und Kinder vor einem bösen Handlanger des Obervampirs zu verteidigen) verhalten
Nach Plotvorgabe würde das etwas anders ablaufen - da ist der Mob in jedem Falle zuerst mutig - um dann festzustellen, daß er nix reißen kann...
« Letzte Änderung: 12.07.2009 | 23:00 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Heretic

  • Gast
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #7 am: 13.07.2009 | 00:03 »
Bin ich jetzt irgendwie... doof, oder schreit das nicht geradezu nach einem Rippers-Mod?
 :ctlu:

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #8 am: 13.07.2009 | 00:16 »
Ne, du bist nicht doof. Eigentlich schreit das Ganze sogar sehr laut danach - ebenso wie nach Deadlandsanleihen (für Vampire, Dhampire u.ä. könnte man sich z.b. fröhlich an den Harrowed orientieren). Lediglich der Flair des Hintergrundes unterscheidet sich imho doch ziemlich von Ripper, da dort ja sehr stark die Entmenschlichung der SCs thematisiert wird und so ein ziemlich tragischer und bitterer Unterton mit hineinspielt - der fehlt natürlich, bzw. spielt bei guten Ungeheuern eher der umgekehrte Weg eine Rolle.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #9 am: 13.07.2009 | 00:32 »
Das IST Rippers nur mit Castlevania-Anstrich.

Man kann Rippers-Settingregeln auch OHNE die Rippertech-Regeln verwenden. Die sonstigen Settingregeln bleiben erhalten.

Ob Rippers "die Entmenschlichung der SCs thematisiert", habe ich eh meine Zweifel, da Rippers zwar einen Preis für ihre Rippertech zahlen, aber es dennoch durchgängig um "Jolly Good Buttkicking for Goodness" geht. Die Emo-Anteile bei Rippers sind im Spurenelemente-Bereich angesiedelt. - Um "Entmenschlichung" zu THEMATISIEREN müßte Rippers schon ein WoD-Setting mit tränengeröteten Augen sein. Savage Worlds ist aber zu sehr voller SAFT und KRAFT, um einem knallharten Ripper auf dem Weg in die Hölle die Lust daran zu verderben, noch ordentlich was an Monstern VOR IHM ins Fegefeuer zu schicken.

Man kann für den Castlevania-Ansatz alle Regelungen zu Mobs mit Mistgabeln und Fackeln verwenden, braucht aber nicht das "Aufbau-Spiel" der strategischen Missionen, um seine Loge zu finanzieren und zu entwickeln.

Man kann also die Logen-Regeln und die Rippertech weglassen, und aus den Graphiken der Vorlagen Figureflats basteln und einfach losspielen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #10 am: 13.07.2009 | 00:38 »
Das die Protagonisten große Gruppen von Mooks kommandieren, kommt eigentlich nicht vor.
Nach Plotvorgabe würde das etwas anders ablaufen - da ist der Mob in jedem Falle zuerst mutig - um dann festzustellen, daß er nix reißen kann...
Zum einen: Dann ist das Savage Castlevania als konvertiertes SETTING halt in diesem Punkt ANDERS. - So what?

Zum anderen: Ein Mob bekommt einen Guts-Wert. Und wenn er einem Oberbösen begegnet, dann macht man einen Group Roll, ob der Mob nun steht oder flieht. Und jedesmal wenn einer aus dem Mob niedergemacht wird, dann wieder. - Diese Group Rolls werden durch Command Edges, FALLS der Charakter solche hat, eventuell etwas aufgepeppt, aber sie sind das Maß für den "Mut" des Mobs.

Einfach per Plotvorgabe FESTZULEGEN halte ich für so UNSAVAGE, daß ich so etwas nicht mal überlegen würde. - Mit einem Guts-Wurf hat der Mob eine CHANCE doch stehen zu bleiben, statt zu fliehen. Und wenn die Spieler der SCs wertvolle Resourcen wie Edges oder Bennies (via Natural Leader) für den Mob ausgeben, dann ist es ihnen auch WICHTIG, daß diesmal der Mob bleibt.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #11 am: 13.07.2009 | 01:22 »
Zitat
Zum einen: Dann ist das Savage Castlevania als konvertiertes SETTING halt in diesem Punkt ANDERS. - So what?
Naja, genau genommen spielt der fackelschwingende Mob in KEINEM der Castlevania-Teile auch ne relevante Rolle (Naja, doch - an einer Stelle, an der Alucards Mutter unschuldig auf dem Scheiterhaufen gegrillt wird. Dort aber auch nur in Rückblende). Ebenso wie die Charaktere eben keine Truppen kommandieren. Daher hätte ich auch nicht an spezielle Mob-Regeln gedacht, da sie bei einer Settingconversion vom reinen Castlevania schlicht keine Rolle spielen würden. Aber die Möglichkeiten, die ein fackelschwingender Mob in der Hinterhand bietet, sind einfach zu hübsch, als das man sie weglassen sollte. Allerdings darf der Mob nicht zum "Überwerkzeug" werden, da es den beabsichtigten Flair des Ganzen doch etwas killen würde, wenn die Helden deswegen gewinnen, weil sie 500 zu allem bereite Dörfler in der Hinterhand haben, und nicht weil sie den Oberfiesling im epischen Endkampf geschlagen haben.

Zitat
Zum anderen: Ein Mob bekommt einen Guts-Wert. Und wenn er einem Oberbösen begegnet, dann macht man einen Group Roll, ob der Mob nun steht oder flieht. Und jedesmal wenn einer aus dem Mob niedergemacht wird, dann wieder. - Diese Group Rolls werden durch Command Edges, FALLS der Charakter solche hat, eventuell etwas aufgepeppt, aber sie sind das Maß für den "Mut" des Mobs.
Das halt ich mal für´n wirklich schicken Vorschlag. Ich würde das mal so festhalten wollen :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #12 am: 13.07.2009 | 07:33 »
Igitt. Castlevania mit Mobs? Heretic!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #13 am: 13.07.2009 | 08:56 »

Ach ja, das war noch 'was...  ::) Castlevania, beziehungsweise Super Castlevania auf dem Nintendo SNES. Das habe ich 1993 gespielt.

Neulich hatte ich wieder mal kurz die Schachtel dazu in der Hand, weil mein Neffe sich meine alte SNES-Konsole mit dazugehörigen Cartridges aus dem Keller geholt hat und sie mal ausprobieren wollte.

Zu besonders geeigneten Regeln für so ein Setting kann ich dir im Moment nichts sagen, aber ich bin sicherlich nicht gegen SW.

Baust du dann auch die coolen surrealen Gefahren aus dem Nintendo-Spiel ein, wie sich drehende Räume (bei denen der Held sich vor der Drehung mit der Peitsche an einen Eisenring an der Wand festklammern muss), oder den psychedelischen Kaleidoskoptunnel, die Tropfsteinhöhle (die fand ich immer klasse, vor allem die Tropf-Tropf-Ambient-Synthiemusik darin) ...?

Besonders gut fände ich auch... kurz vor der letzten Gruft: fliegende leere Särge, die dich umkreisen und mit ihren Holzdecken wie Mäulern auf- und zuschnappen (!).

Castlevania/Vampire Hunter D wäre insofern bestimmt das perfekte Special-Effects-Setting.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #14 am: 13.07.2009 | 10:29 »
Nette Idee...
Wie soll denn die "Vampire saufen Blut von Opfer, Opfer wird jedesmal schwächer, bis es irgendwann stirbt.." Sache geregelt sein?
Und: Wie sollen Vampire Nachkommen schaffen? (Infektion [einmal beissen reicht] oder muss das Opfer eine gewissen menge Vampirblut trinken?)

Wie schwer soll es sein, einen Vampir endgültig zu vernichten?

Wie soll ein Vampir menschliche Minions sammeln können? (Charme)
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 10:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #15 am: 13.07.2009 | 12:03 »
Das halt ich mal für´n wirklich schicken Vorschlag. Ich würde das mal so festhalten wollen :).
Dann solltest du evtll. die ganzen Leadership-Edges aus deinem Setting streichen, mit denen wird der Mob nämlich zu einem ernstzunehmenden Gegner für die Oberbösewichte (nicht zu vergessen, dass Spieler die ihren Charakter um diese Edges aufgebaut haben sich ziemlich verarscht vorkommen, wenn sie nichts zum Kommandieren haben).

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #16 am: 13.07.2009 | 19:59 »
Das wäre ebenfalls eine machbare Option. Von der Sache her dürfte eine Castlevania-Umsetzung ja eh eher in Richtung "Klassisches Dungeoncrawling" gehen, wo man nicht mit riesigen Horden von Unterlingen agiert. Bei Plots wie "Wir verteidigen das Dorf gegen die angreifenden Schergen des Grafen" sähe die ganze Geschichte schon anders aus. Irgendwie bin ich in dem Punkt jetzt unschlüssig.

Zitat
Und: Wie sollen Vampire Nachkommen schaffen? (Infektion [einmal beissen reicht] oder muss das Opfer eine gewissen menge Vampirblut trinken?)
Da würd´ ich zu "Einmal beißen, genug Blut aussaugen und das Opfer auch infizieren wollen" tendieren. Allerdings würde ich im Sinne des Flairs mit einer Zweiteilung der Vampire arbeiten. Man hätte einmal den recht schwächlichen "Vampire-Spawn", bei dem die Infektion per Biss völlig reicht und den ein Vampirfürst in vergleichsweise kurzer Zeit in großer Zahl "herstellen" kann - praktisch sowas wie "sprechende Zombies" ohne übermäßig viele Kräfte. Dann gäbe es noch die höheren Vampire, bei denen die Erschaffung gerne mal mit einem langwierigen Ritual Hand in Hand gehen darf - solche Sachen wie "Wenn der Rote Blutmond im Zenith steht und die Braut des Grafen aus dem unheiligen Kelch der Finsternis das Blut der Ewigen trinkt...(blabla)", bei denen man zum Retten des auserwählten Opfers noch eine gewisse Galgenfrist hat, während der man als Held tätig werden kann.
Dazu kommt, daß Vampirismus unter bestimmten Umständen heilbar sein sollte. Selbst wenn jemand zum Vampir geworden ist, sollte es noch eine kurze Zeit lang noch die Möglichkeit geben, ihn oder sie vom Fluch zu befreien. Die näheren Umstände dazu müsst´ man nochmal auspaldovern....

Zitat
Wie schwer soll es sein, einen Vampir endgültig zu vernichten?
Kommt drauf an, ob es sich um einen Höheren Vampir oder einen Vampir-Mook handelt. Die kleinen Vampirmooks wären, wie oben schon angedeutet, ziemlich schwachbrüstig, so daß das aus den Videospielen, Vampirehunter-D-Filmen und Buffy bekannte "Dusten" des Untoten drin ist. Ein Pfahl in´s Herz, Genickbruch durch die Vampirkillerpeitsche u.ä. reichen völlig um den Vampir-Mook entgültig in´s Jenseits zu befördern. Bei den höheren Vampiren sieht die Sache völlig anders aus - die halten die unmöglichsten Mordmethoden aus und lachen noch bei übelsten Verletzungen. Erschwerend hinzu kommt, daß die höheren Vampire sich auch nach dem Umbringen mit Hilfe von schwarzmagischen Ritualen wiederbelebt werden können oder schlicht und einfach reinkarnieren...

Zitat
Wie soll ein Vampir menschliche Minions sammeln können? (Charme)
Wäre eine Möglichkeit - mordmäßiger Reichtum, eigene Blutkulte und ähnliches wären natürlich auch drin.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Heretic

  • Gast
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #17 am: 13.07.2009 | 20:25 »
Igitt. Castlevania mit Mobs? Heretic!
Ja?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #18 am: 13.07.2009 | 20:33 »
Stimmt - Häretiker muss es dabei natürlich auch geben. Bischöfe des Bösen, Satansmönche, Vampirnonnen..... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #19 am: 28.07.2009 | 10:49 »
Hi.

Kenne mich mit Castlevania nicht aus, hab nur Vampire Hunter D gesehen.

Aber das hier beschriebene Setting klingt hammer-geil! Da hatte ich direkt Bilder vor Augen, anders, wie oft.

Dafür ist SW aber SCHLECHT geeignet.

Der Vorteil von SW ist ja, dass man problemlos größere Menge an Verbündeten (den klassischen Dorfmob) mitlaufen lassen kann, ohne das Spiel zu bremsen (mit den richtigen Leadership-Edges tritt dieser Mob sogar furchtlos den Schrecken gegenüber und hat eine echte Chance die Handlanger des bösen Obervampirs zumindest ein wenig für die Helden weichzuklopfen).

Warum dieses Potential verschwenden und KÜNSTLICH einen Mob generieren, der nach Plot-Vorgabe mal mutig (wenn es darum geht ein paar dahergelaufene SC zu verdreschen), und mal feige (wenn es darum geht, die FREIHEIT ihres Dorfes und das Leben ihrer Frauen und Kinder vor einem bösen Handlanger des Obervampirs zu verteidigen) verhalten, nur um KÜNSTLICH die SC zu "einsamen Rächern" zu machen?

Ja, SW kann das wohl. Aber SW soll doch generisch sein und nicht einschränken. Ich könnte mir "Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D" auch ohne vorstellen. Aber gut, mir fehlt SW-Spielerfahrung und stehe eh nicht auf Mobs ;)
Aber hätte mit Mobs schon Vorteile und wäre wohl mehr SW.

Fände es cool, wenn "Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D" was würde.

Geil wäre auch pervertierte Kirchenleute, die mit Bösen paktieren um gottlose Kreaturen (Vampire, Werwölfe etc.) zu töten.

Gruß
Cagliostro

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #20 am: 20.05.2010 | 11:43 »
Hat jemand noch was in der Richtung gemacht?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #21 am: 20.05.2010 | 12:04 »
Von meiner Seite aus leider nein......so viele Ideen, und so wenig Zeit........ :'(      :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #22 am: 20.05.2010 | 12:36 »
Bingt mal nach Yoshitaka Amano.
Das ist der Junge, der hinter dem Design von Vampirehunter D und einigen FF-Teilen steckt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #23 am: 20.05.2010 | 12:45 »
Was eventuell auch noch (zu Ansätzen) in die Ästhetik passt, die du anstrebst, wäre Devil May Cry. Da geht es zwar mehr um Dämonen als um echte Gestalten aus alten Horrorfilmen, aber gerade was barrocke Sakralbauten, fette Waffen mit coolen Extras und simple "Bringe den Kelch der Schwarzen Witwe an den Altar des Trockenen Blutes, um den Geheimgang zu öffnen"-Rätsel, bringt das schon in etwa dasselbe Flair rüber.

Idee ist übrigens  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Savage Castlevania & Vampire-Hunter-D......wär das was ?
« Antwort #24 am: 20.05.2010 | 12:52 »
Stimmt natürlich, das würde auch hervorragend passen - wobei ich gestehen muss, daß ich das jetzt rein an den Bildern aus dem Spiel festmache, die ich aus Zeitschriften kenne, da ich Devil May Cry nie gespielt habe.
Aus dem Bauch heraus würd´ ich zwar sagen, daß mir ein wie auch immer geartetes "19. Jahrhundert" etwas besser gefallen würde, als ein moderneres Setting - aber schon Castlevania lässt sich nicht "historisch" verorten (und soll es auch garnicht). Wenn Skelette auf Motorrädern cool aussehen, dann passen sie...fertig. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !