Autor Thema: Balance in 4e  (Gelesen 6602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Balance in 4e
« Antwort #75 am: 29.10.2009 | 12:23 »
Hm, danke für den Build. Dummerweise finde ich dieses Feat namens "Fey Charge", was ja augenscheinlich die Basis für den Exploit ist, in meinem Character Builder nicht  :'(

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Balance in 4e
« Antwort #76 am: 29.10.2009 | 12:28 »
Paragon Level Feat aus dem MP. Die Bewegung eines Charge kann der Fey Step sein, wenn der trifft wird der Fey Step nicht ausgegeben.

Um Sachen nachzuschlagen bietet sich das Compendium an ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Balance in 4e
« Antwort #77 am: 29.10.2009 | 13:06 »
Ah, daran liegts. Habe bislang noch nie auf dem Paragon-Level gespielt. Ab da öffnen sich aber eine Menge Türen für miese Kombis. ich halte mich lieber an den Heroic Level.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Balance in 4e
« Antwort #78 am: 29.10.2009 | 13:15 »
Im Prinzip gibt es auf jedem Level miese Kombis. ;)

Aber das ist auch nicht vermeidbar. Optimierung ist immer möglich, und wenn man so spielt wird man auch immer eine Gruppe brauchen die mitoptimiert, und einen Spielleiter der darauf eingeht. Oder man sorgt für Frust.

Ich denke auch die meisten Char-Optimierungen sind noch lange nicht am Limit, da die 4E vor allem im Zusammenspiel von Charakteren das Stärkeniveau festlegt. Und eine optimierte und auf zusammenspiel ausgelegte Gruppe wird sehr warscheinlich jede halbwegs "normale" Begegnung die ihr SL bereitstellt in der Luft zerreissen.

Wie gesagt - wenn man es darauf anlegt. Das hat dann aber eigentlich nichts mit Balancingproblemen zu tun. Unter dem Begriff Balancingproblem verstehe ich vielmehr dass einzelne - durchaus normal optimierte - Klassen (oder andere Spielelemente) sich deutlich von anderen abheben ohne dass diese vergleichbare Optionen haben.


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Balance in 4e
« Antwort #79 am: 29.10.2009 | 13:22 »
Unter dem Begriff Balancingproblem verstehe ich vielmehr dass einzelne - durchaus normal optimierte - Klassen (oder andere Spielelemente) sich deutlich von anderen abheben ohne dass diese vergleichbare Optionen haben.
So ist das. Ist mir auf dem heroic Level noch nicht untergekommen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Balance in 4e
« Antwort #80 am: 29.10.2009 | 14:25 »
Ich denke auch auf dem Paragon und Epic Tier gibt es dies nicht wirklich oder zumindest nicht mehr oder weniger als im Heroic Tier. Natürlich kommen eine Menge wirklich guter Optionen hinzu, bei denen der Spielleiter auch gefordert ist interessante Encounter zu erstellen.

Aber diese kommen eigentlich bei allen Klassen hinzu...ich kann sowohl mit meinem Magier sagen "Hey, was hat der doch für tolle neue Sachen" als auch mit meinem Barden oder meinem Assassinen.

Mal von dem schon angesprochenen viel wichtigeren Thema Gruppenoptimierung ganz abgesehen.