Autor Thema: Dune RPG  (Gelesen 5284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Dune RPG
« am: 3.01.2003 | 01:28 »
Hat eigentlich irgendwer das Dune RPG???
Ich biete an, eine Sicherungskopie dieses Werkes bei mir auszulagern.
Natürlich nur zu Sicherungszwecken. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiele zu Filmen/Serien/...
« Antwort #1 am: 3.01.2003 | 01:35 »
Es gibt ein Dune-RPG?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rollenspiele zu Filmen/Serien/...
« Antwort #2 am: 3.01.2003 | 01:40 »
Es gab... auf einem der Gen Cons wurde es ganz kurz verteilt.
Supermini Auflage...
Der Laden (LUG) ist dann von WotC gekauft worden.
Und WotC hat die Plände Dune auf D20 zu bringen eingestellt, nachdem sie die Rechte von Lucas für Star Wars bekommen haben... 8)
Es geht auch das Gerücht, dass die Besitzer der Rechte die Verträge mit einer Klausen versetzt hatten, so dass nur LUG und kein Käufer von LUG diese Rechte für Dune haben...

Jedenfalls ist das Teil ultrarare und ich suche es seit Jahren zu bekommen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiele zu Filmen/Serien/...
« Antwort #3 am: 3.01.2003 | 01:47 »
Falls du es jemals findest würde ich mich auch bereit erklären auf eine Sicherheitskopie aufzupassen. Sicher ist bekanntlich sicher.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rollenspiele zu Filmen/Serien/...
« Antwort #4 am: 3.01.2003 | 01:48 »
ich komme darauf zurück...
das blöde ist: Mein Rollenspielladen, wo ich normalerweise einkaufe hat eines, aber die kopieren es nicht... 8(
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Rollenspiele zu Filmen/Serien/...
« Antwort #5 am: 3.01.2003 | 17:54 »
Es geht auch das Gerücht, dass die Besitzer der Rechte die Verträge mit einer Klausen versetzt hatten, so dass nur LUG und kein Käufer von LUG diese Rechte für Dune haben...
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war das die Star Trek-Lizenz von LUG gewesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiele zu Filmen/Serien/...
« Antwort #6 am: 4.01.2003 | 22:51 »
ich komme darauf zurück...
das blöde ist: Mein Rollenspielladen, wo ich normalerweise einkaufe hat eines, aber die kopieren es nicht... 8(
Dein Rollenspiel Laden hat es? Wo ist dieser Laden und wieviel verlangt er dafür?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Dune RPG
« Antwort #7 am: 5.01.2003 | 17:32 »
Der Besitzer hat es, verkauft es aber nicht.
Sonst hätte ich es doch schon lange... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Dune RPG
« Antwort #8 am: 5.01.2003 | 18:20 »
Naja,es ist hin und wieder bei ebay erhältlich. Suchst du genau dieses RPG oder geht es dir nur um Dune?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Dune RPG
« Antwort #9 am: 6.01.2003 | 16:37 »
Ich suche genau dieses Dune RPG von LUG.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Dune RPG
« Antwort #10 am: 6.01.2003 | 18:55 »
irre ich mich, oder gab es auch mal ein brettspiel von dune?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Dune RPG
« Antwort #11 am: 7.01.2003 | 09:19 »
ja, aber das interessiert mich weniger, weil Brettspiele nicht so meine Welt ist... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Dune RPG
« Antwort #12 am: 7.01.2003 | 09:48 »
Irgendwie hasse ich Wizards. Da arbeten die Entwickler von LUG jahrelang daran,dass komplexe Duneuniversum in ein RPG umzusetzen,dann kauft WotC LUG und die bekommen dann die Star Wars Lizenz und veröffentlichen Dune nicht,weil sie eh Star Wars haben.Die sollen die Lizenz freigeben,damit ne andere Firma das Spiel rausgeben kann.
Übrigens Boba: Es gibt DuneWebsuplements  für Gurps.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Dune RPG
« Antwort #13 am: 7.01.2003 | 10:05 »
Soweit ich weiss hatte WotC das Gleiche mit Star Trek RPG (auch von LUG) gemacht, da hat Paramount (?) dann aber schnell einen Riegel geschoben, weil sie entsprechende Zustimmungsklauseln hatten und eben nicht wollten, dass Star Trek von WotC gemacht wird.
Deswegen ist ST jetzt bei Decipher... 8)
Und das ist auch gut so...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Dune RPG
« Antwort #14 am: 7.01.2003 | 18:52 »
AFAIK gab es bei der Dune-Lizenz eine Klausel dass die Lizenz NUR fuer LUG gilt und (im Falle eines Verkaufs von LUG) NICHT die Firma wechseln durfte. Also wenn ihr sauer auf jemanden sein wollt dann nicht auf WotC dass sie LUG gekauft (und D&D "gerettet" haben) sondern auf LUG dass sie den Kauf durchgezogen haben OBWOHL sie wussten dass dann Dune verloren wird.

WotC hat LANGE versucht Dune noch rauszubringen aber anscheinend haben sie die Lizenz nicht gekriegt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Dune RPG
« Antwort #15 am: 8.01.2003 | 10:40 »
Imho hatten sie die Rechte.
Ich kann mich nämlich noch an eine meldung auf der WotC Site erinnern, wo bekannt gegeben wurde, dass das Dune D20 Projekt eingestampft würde, weil man ja jetzt Star Wars hätte.

Das was Du angibst, galt meines Wissens für die LUG Star Trek Rollenspiele, die WotC ja auch auf D20 bringen wollte (und die auch garantiert parallel zu Star Wars gemacht würden). Da hatten sie die Rechte definitiv nicht.
Wie dem auch sei. Dass es kein Star Trek D20 gibt, finde ich weniger schlimm, aber dass es gar kein Dune RPG gibt, ist echt übel. Und das lag meines Wissens nicht an LUG sondern an WotC...
Immerhin ist Dune nicht so das Riesenfanelement, wie Star Wars oder Star Trek, dass die Eigner sich nicht auch auf eine provitable D20 RPG Umsetzung einlassen würden...

(Hat eigentlich mal jemand Haus Atreides gelesen? Wenn ja, lohnt sich diese Serie?)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Dune RPG
« Antwort #16 am: 8.01.2003 | 12:35 »
Tja... da bleibt dir wohl nur eines von drei Dingen...

1. Bis ans Ende der Tage piensen dass es kein Dune RPG mehr gibt ;)
2. WotC (oder andere Firmen) bedraengen dass sie das RPG rausbringen (viel Glueck, bei einem (deiner Meinung nach) unrentablen Projekt)
3. Selbst was machen...
« Letzte Änderung: 8.01.2003 | 12:46 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Dune RPG
« Antwort #17 am: 8.01.2003 | 14:45 »
Zitat
(Hat eigentlich mal jemand Haus Atreides gelesen? Wenn ja, lohnt sich diese Serie?)

Jupp. Hänge mitten in Haus Artreides, also dem ersten der drei Prequels, komme aber in letzter Zeit leider nicht dazu es durchzulesen, da gibt es eben immer Sachen die Vorrang haben, da ich diese zumeist auch rezensiere/ leite, aber alles, was ich bisher gelesen habe war in meinen Augen wirklich gut.
Es gibt vernünftigen Bezug zu dem Original-Wüstenplanet, ohne dass Sachen gelstelzt wirkten, gleichzeitig ist auch noch Platz für Charaktere und Geschichten, die im Original allefalls eine Randnotiz waren.
Lohnt sich IHMO auf jeden Fall.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Dune RPG
« Antwort #18 am: 8.01.2003 | 15:44 »
(viel Glueck, bei einem (deiner Meinung nach) unrentablen Projekt)
Nicht das Missverständnisse aufkommen:

Dune hat schon eine gewisse Fangemeinde, auch unter den Rollenspielern. Vergleicht man es aber mit der Star Wars Fan-Gemeinde oder gar Star Trek, dann ist Dune eine ganz andere Liga...
Eigentlich zu unrecht, denn Dune ist ein sehr schönes Setting.
Es eignet sich garantiert zu sehr vielen Kampagnen.
Und eigentlich ist Dune auch ein sehr schöner Hintergrund für Romane oder Filme. Die Ereignisse in grauer Vorzeit, die zum Butler Djihad führten wären ebenso faszinierend wie die Geschehnisse um die Roman (Film)-Handlung.
Leider ist Dune ein ziemliches Stiefkind.

Ich glaube also keineswegs, dass es unrentabel wäre.
Es wäre nur nicht mit SW oder ST vergleichbar und das waren die Systeme, mit denen das Dune RPG damals bei WotC in Konkurenz stand. Und da ist es für mich schon verständlich, dass es da nicht stattgehalten hat. Einfach, weil WotC nach potentiellen Verkaufszahlen entschieden hat...

Etwas selbst aufzubauen kommt für mich nicht in Frage, dazu ist zu wenig Zeit da... Protestnoten gegen WotC hat es damals schon gegen, ohne Erfolg.
Hoffen, dass sich ein anderer Verlag findet (Decipher?) der das macht, oder hoffen, dass ich irgendwo noch jemanden findet, der seine Sicherheitskopien auslagen möchte...

Abgesehen davon ist SciFi ja auch nicht so der Renner im RPG Sektor. Babylon 5 hat ja auch ziemlich geloost. 8)
Auch hier ein *leider*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Dune RPG
« Antwort #19 am: 8.01.2003 | 16:04 »
@Boba Fett: Ich weiss nicht ob das für Dich interessant ist. Ich habe aber mal nach Dune-Rollenspielen geschaut. Dabei bin ich über GURPS Dune und Dune Silhouette(Zip-File!) gestolpert.
Auch bin ich auf eine interessante Dune RPG-Seite mit Namen Sietch Tbyr gestossen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Dune RPG
« Antwort #20 am: 8.01.2003 | 16:16 »
Naja eine Firma der Groesse von WotC wird es sicher nicht rentabel rausbringen koennen, aber es gibt ja noch "Kleine"...

Abgesehen davon ist SciFi ja auch nicht so der Renner im RPG Sektor. Babylon 5 hat ja auch ziemlich geloost. 8)
Auch hier ein *leider*
Das Bab-5 RPG ist IMHO zu recht wegen dem ZU komplizierten System gefloppt.

Ich habe es nie gespielt, aber die Kampfregeln sind (zumindest IIRC) so, dass man bei einem Treffer schauen muss wie weit der Treffer von der anvisierten Stelle entfernt ist (GENAU die Stelle trifft man (fast) nur bei einem kritischen Erfolg) es kann aber genausogut sein dass man bei einem gerade so geschafften (oder auch knapp verfehlten) Wurf immer noch ein Koerperteil trifft wie man bei einem gerade nicht "kritischen" Wurf (aber immerhin GUT geschafften Wurf) trotzdem KOMPLETT verfehlt.

Ausserdem hatte das System IMHO zu wenig Varianz (Wuerfe gingen 1d6-1d6 also von -5 bis +5, bei notwendigen Wuerfen von -6 oder weniger musste man nicht wuerfeln, das gelang immer und Differenzen von +6 konnte man sich sparen zu wuerfeln es gelang eh' nie...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Dune RPG
« Antwort #21 am: 8.01.2003 | 16:30 »
(Hat eigentlich mal jemand Haus Atreides gelesen? Wenn ja, lohnt sich diese Serie?)

bedingt, sag ich mal.
also der start mit haus atreides ist sehr gut, allerdings baut es in haus harkonnen und haus corrino etwas ab; könnte IMHO etwas geraffter werden. aber die story ist gut.

btw: das autoren-duo schreibt jetzt wohl auch eine trilogie über butler´s jihad und die entstehung der drei schulen.
mehr dazu unter http://www.dunenovels.com/
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Dune RPG
« Antwort #22 am: 18.03.2003 | 03:02 »
Shit is das mit dem Dune RPG...
Naja wat solls. IMHO ist das Setting viel zu komplex für nen RPG. Ich weiss net wie man das umsetzen sollte.

Aber die Bücher umbedingt lesen. Ich hab die Reihe 3 mal durchgelesen und überlege durch diese nette Diskussion gerade das ganze noch mal unter RPG Aspekten zu lesen. :)
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Dune RPG
« Antwort #23 am: 26.03.2003 | 14:40 »
hab da gerade was gefunden, steht Dune-RPG drauf, also habs im I-Net gefunden und bin gerade am runterladen, schaus mir mal an.

naja ist eine Fanarbeit (8MB) und die Macher wissen nicht ob sie damit Copyrights verletzen.
Von Fans für Fans steht drauf und es ist offensichtlich nicht das Orginal, den es beruht auf dem System 'Legends of the five rings' und dieses System wird auch benötigt um das Spiel zu spielen. Also ist es wohl eher eine Fanarbeit und wird nicht kommerziell vertrieben.

Edit: Infos eingefügt...
« Letzte Änderung: 26.03.2003 | 14:54 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Dune RPG
« Antwort #24 am: 15.04.2003 | 18:06 »
Hi Leute!
Nach langer Suche habe ich jemanden gefunden,der sein Sicherungskopie vom LUG Dune auf einem FTP Server liegen hat. Wegen Zweifel an der Legalität dieser Aktion kann ich die Addresse nur an Leute weitergeben,die mir ne PM schicken. Downloaden kann man nur am Wochenende.