Autor Thema: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen  (Gelesen 9756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #25 am: 17.07.2009 | 11:59 »
Zitat
Dennoch sollten sich dann zumindest das Verhalten, die Kultur, soziale Riten, usw. stark von unseren heutigen und den der Kreativen/wieauchimmer unterscheiden..., oder?

Ich fände eine Mischung cool. Also sehr verfremdete Traditionen denen man aber irhen Ursprung so ganz rudimentär noch anmerken kann. Ein Tag im Winter an dem man sich Sachen schenkt, das neue Jahr mit Lasershows am Himmel begehen ... sowas.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #26 am: 17.07.2009 | 12:08 »
Physiologie mag wichtig sein, Techlevel, Verbreitung und Struktur der Zivilisation - quasi der Charakter der Spezies/ ihrer Kulturen ist imho wichtiger.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #27 am: 17.07.2009 | 20:07 »
Ich sehs wie Hibou, ein bisschen Plastikmackup macht zwar keine überzeugende Aliens, aber ich stell mir vor das die Kreativen vollkommen God-Modus rüberkommen sollten, legenden von intelligenten Nanoschwärmen, tranzendenten Göttern, Psioniker die ganze welten bewegen können etc. muss ja nicht wahr sein, lässt aber drauf blicken, das die wahren menschen sich ziemlich krass vom Homosapiens weiterentwickelt haben. ich meine dievon der Erde stammen ja auch a der selben großen Pfütze ab, gell?


ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #28 am: 18.07.2009 | 22:13 »
Ich könnte mir auch gut vorstellen, in der Settingbeschreibung bestimmte Aspekte jeweils aus Sicht der Droiden bzw. der Nachmenschen zu beschreiben, um die teilweise drastisch unterschiedlichen Stimmungen zu unterstreichen. Bei den Droiden kann man den Technikaspekt stärken, für die Nachmenschen die Göttlichkeit unterstreichen.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #29 am: 19.07.2009 | 11:29 »
Religion als treibende Kraft kann ich mir bei den Nachmenschen (ich poste gleich mal im Smalltalk das ich nen neuen Namen dafür mag ;)) gut vorstellen.

Ansonsten: Nebenprodukt vom Psychologie-Lernen, Kulturideen auf Basis von Maslows Bedürfnispyramide ( http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnispyramide ):

- Selbstverwirklichung: Eine Gesellschaft die sich stark auf die Arbeit von Robotern (oder Sklaven?) stützt und demnach im absoluten Luxus lebt. Da die Roboterarbeit jedoch ununterscheidbare Massenware produziert und des unendlich Freizeit gibt hat es dazu geführt das Handwerk und freie Kunst Hauptbeschäftigung der Meisten sind.
Alles wird bis ins kleinste dekoriert, geschmückt und ausgebaut. Individualismus wird groß geschrieben, auf der anderen Seite gibt es aber schon erkennbare Strömungen. Prinzipiell aber schon eher eine Biedermeier-Kultur. Die eigene Wohnung ist das Kernstück des Lebens. Gerade wegen dem Luxus möchte man sich ja nicht von zu Hause wegbewegen oder gar interstellare Reisen unternehmen, die sind immerhin gefährlich. So ein bisschen Mindset wie Tolkiens Hobbits.

- Soziale Wertschätzung: Eine Meritokratie. Sämtliche Bewohner des Planeten sind von Geburt an auf einer großen Ladder vermerkt auf der sie auf- und absteigen können, je nachdem wie andere Bewohner ihnen Punkte zuschieben odr abziehen. Quasi wie Online-Bewertungen. Je nach Status hat ein Bürger andere Rechte. zB haben diejenigen mit dem höchsten Status Zugang zu Raumschiffen, Massenvernichtungswaffen etc. Aber auch die Positionen im unteren Teil der Prestigeklassen sind noch interessant. Luxusviellen, freie Flüge usw.
Die Ladder ist sakrosankt und wird ständig gegen Missbrauch überwacht (Ladder überwachen generiert ja auch Status ;) ). Trotzdem gibt es immer wieder Betrugsversuche oder schamlose Eigenwerbung. Jeder Bürger versucht nach außen hin anderen so sehr zu gefallen wie irgendwie möglich, was zu einem Kosmetikboom und einer ziemlichen Angleichung des gesamtgesellschaftlichen Stils geführt hat.

- Soziale Beziehungen: Eine Gesellschaft in der diverse sexuelle Tabus unserer Tage nicht mehr gelten. Es gibt keine festen Geschlechterzuordnungen, mensch gehört einem Geschlecht eigener Wahl an. Hetero- und Homosexuelle Beziehungen sind demnach ununterscheidbar. Es gibt keine Kleinfamilien. Kinder werden kollektiv großgezogen. Polyamory ist normal, Ehe nicht existent. Umgang und Körpersprache untereinander gehen häufig
in eine Richtung die Bewohnern anderer Welten zu intim und nahe wird. Berührungen und Umarmungen, Küsse etc. sind an der Tagesordnung.

- Sicherheit: Eine Raumstations-Kultur. Wohnungen haben dreifache Sicherheitschleusen. Es gibt verschiedene Bereiche die man nur mit diversen Zulassungscodes erreichen kann. zB auch die Regionen um die Hülle die strenstens abgefilmt werden. Wer die Hülle verletzt geht "out of the airlock" evtl sogar noch mit Sippenhaft. In unsicheren Zonen darf sich nur mit Raumanzug bewegt werden, was zu der skurrillen Tatsache geführt hat das zB Leute im Ganzkörperanzug einkaufen gehen. Evtl kennt man sogar die Gesichter anderer leute nur in den seltensten Fällen. Diese Möglichkeiten haben ein Regime geschaffen das für die normalen Bewohner garnicht mehr sichtbar ist, und das jede Einzelheit ihres Lebens kontrolliert. Manche sagen spöttisch das dier Herrscher garnicht existieren und die ganze Gesellschaft von einem Veraltungscomputer reglementiert wird.

- Physiologische Bedürfnisse: Fremen-Style. Dein Blut ist das Wasser deines Volkes, dein Körper ist sein Brot. Kannibalen und Recycler. Alles wird wiederverwertet. Strenge Rationalisierung. Auf übermässige Verschwendung steht der Tod durch Verhungern. Entstand auf einem extrem kargen Planeten, ohne größere technische Hilfsmittel?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #30 am: 19.07.2009 | 11:47 »
Für eine Raumhabitatskultur klingt das wirklich geil - vielleicht noch vermischt mit etwas "viktorianischem" Snobbismus allen anderen Nachmenschen gegenüber (mir fällt bei der Gelegenheit übrigens gerade auf, daß eine Unterscheidung zwischen Droiden und Nachmenschen eigentlich unsinnig ist - da sie ja auch eine der Zivilisationen bilden, die nach dem Menschen kommen, sind sie per Definition ebenfalls Nachmenschen. Da müssten uns noch bessere Bezeichnungen einfallen)

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #31 am: 19.07.2009 | 16:46 »
So, ein paar Entwürfe(!) wie ich mir ein paar Spezies vorstellen könnte. Halt für den Sektor den Aristagon und ich bebasteln wollen:

Klone/Replikanten:
Stelle ich mir als sehr bleiche Humanoide vor, mit bunten (teilweise leuchtenden) Flecken und Mustern auf der Haut und unnatürlichen Haarfarben (grün, knallrot, blau). Haare wachsen nicht am gesamten Kopf sondenr in Mustern. So ein bisschen was clowneskes/punkiges bis ehrwürdig fremdartiges halt. An sich ist es aber schwer einen Überblick über das Aussehen zu geben, denn sie werden nicht geboren sondern in Tanks herangezüchtet.
Das war schon immer so. Früher wuren sie von Menschen als Sklaven, Hofnarren und Lakaien benutzt. Als die Menschen verschwanden war es fast um sie geschehen (kinderlose Zeit), bis einige, zu diesem Zeitpunkt schon stark gealterte, findige Exbedienstete eines Wissenschaftlers die Klonanlagen wieder in Gang bringen konnten.
Sie sind Biotechexperten und sehen ähnlich wie sie es vorher waren, niedere Organismen (zB Tiere) als Spielzeug an das man beliebig modifizieren und verändern kann. Auch untereinander verfahren sie ähnlich. Kinder werden nicht ausgetragen sondern bestellt (mit einer ausgewählten Anzahl an Vorzügen und Features). Es gibt mindestens 8 Geschlechter sowie ungeschlechtliche Klone. Ihre Kultur ist mehrheitlich dekadent, sie lieben es zu feiern und zu prassen. Konsumieren ist erste Bürgerpflicht.

Paladine:
Eine semiaqatische Spezies, etwas kleinere Humanoide mit Kiemen am Nacken/Rücken, komplett schwarzen, etwas größeren Augen, Schwimmhäuten, mit leicht grünlich bis bläulicher Hautfarbe und schwarzblauen Haaren.
Von der Kultur her extrem kosmopolitisch und pazifistisch, aber auch durchaus kapitalistisch und händlerisch veranlagt. Tätowierungen sind sehr beliebt, meistens abstrakte Muster in warmen, reinen Farben. Ihre Architektur mutet orientalisch an. Ihre Schiffe gleichen von innen gemütlichen Palästen mit Tüchern und Schwimmbecken. Teilweise sind ganze Bereiche der Schiffe unter Wasser um sie pragmatisch gegen das Eindringen ungebetener Gäste zu schützen. Sie sind spirituell und polytheistisch.
Sie bringen viele Psioniker hervor (die sich teilweise im Warp fühlen wie der Fisch im Wasser) und sind große Terraformer die ständig neue, wasserreiche Welten kolonisieren. Außerdem haben sie mit die besten Antriebe und können (auch wieder dank der Psioniker) seht gut im Warp navigieren. Wenn sie auf eine unterentwickelte Zivilisation stoßen werden oft Handelsverträge geschlossen und die neue Welt rapide dank billiger Hochtechnologie entwickelt. Daher haben die "Paladine" einen guten Ruf unter vielen jungen Völkern und jede Menge schwache Verbündete.

Idee für ein Hauptvolk der Allianz. Arbeitstitel "Gorm":
Sehr diverse Humanoide mit verhärteter, zäher aber an der Oberfläche glatter und weicher Haut und Knochenplatten unter Regionen des Gesichtes. Keine Nase sondern eine nicht vom Rest des Gesichtes unterscheidbare "Riechfläche". Sehr stark und widerstandsfähig.
Die Gorm sind eine sehr alte und verbreitete Spezies. Ihnen wird nachgesagt kriegerisch veranlagt zu sein, aber das liegt vielleicht eher an dr zerstrittenen Geschichte des verstreuten Gormraums und ihrem oft martialischen Auftreten. Eigentlich sind sie zu vielfältig um überhaupt eine Aussage zu machen. Hauptvölker sind:
"Gorm"-Dunkelgraue bis grün oder violette Haut. Kampfbetonter Lebensstil und Wehrstädte.
"Trogs" - kleine, bleiche Gorm mit großen, dunklen Augen. Leben in kalten Höhlen und sind mechanisch sehr begabt. Sklavenvolk des Moloch.
"Exos" - eine von der Brut befallene Gormwelt, deren Bewohner unter deren Einfluss Exoskelette und Körperpanzerung entwickelt haben jedoch nicht assimiliert wurden.
"Graue"- Asketische, hochgewachsene Bewohner einer Wüstenwelt.
"Dunkle Gorm" - Hautfarben ins Pechschwarze oder Dunkelviolette. Mysteriöse Aussenseiterkultur. Weltraumnomaden.
"Rote Gorm" - Orange, rot gemusterte Haut. Ehemals eher primitiver Volksstamm. Noch kriegericher und wilder als die Hauptlinie. Verbündet mit den Paladinen.


Techmagier/Siliziums:
Spezies bei der nur noch die Bewusstseine "nachmenschlichen" Ursprungs sind. Körper sind komplett anorganisch. Häufig aus weißem, grauem oder pechschwarzem Metall mit bunten Lichtern udn technischen Markierungen (Abmessungen, Einheitskennzeichen, Seriennummern, Logos). Gesichter sind eigentlich fast immer helle, massive Masken mit dunklen Glasaugen oder Kameralinsen. Bei Nanomanten sind die Körper gleichzeitig Nanitenfabriken, sie sind häufig von winzig kleinen, herumschwirrenden Schwärmen umgeben die kaum sichtbar sind. Die Siliziums haben einen eher zurückgezogenen Lebensstil und organisieren sich in kleinen Gruppen oder Sippen. Nur für größere Aufgaben kommen viele von ihnen zusammen. Sie sind Weltraumnomaden, Artefaktsucher und Hacker die es darauf abgesehen haben mit Gewalt in die Netzwerk-Strukturen der alten Menschen einzudringen.


Moloch und Kollektiv:
Die menschenähnlichste Spezies. Heben sich durch zwei verschiedenfarbige Augen und diverse, innere anatomische Unterschiede ab, sowie durch an den Kopf angewachsene Ohren. Sie neigen zu ziemlichem, hellem Haarwuchs an Körper, allerdings wachsen diese Haare nicht sonderlich lang. Männliche Vertreter haben allerdings manchmal ausgewachsene Vollbärte die kunstvoll verflochten werden.
Gelten stereotyp als nachdenkerisch, grüblerisch, cholerisch und hinterlistig. Sie haben eine sehr industrielle Vergangenheit die ihre Kultur gekennzeichnet hat. Sie gelten als galaktischer Heuschreckenschwarm der über unterentwickelte Welten herfällt und diese ausplündert und als beindruckende Militärmacht. Ihre Gesellschaft ist häufig durch strikte Hierarchien und Feudalstrukturen geprägt.


ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #32 am: 19.07.2009 | 19:32 »
Würden die Paladine nicht noch interessanter, wenn sie komplett aquatisch wären? dank Hightech ließe sich ja trotzdem mit landlebenden Wesen kommunizieren, auch Planeten mit großen Landmassen wären kolonisierbar und sogar gemischt Crews könnte man imho realisieren (ich stelle mir gerade ein partiell geflutetes Schiff vor).

Zitat
Idee für ein Hauptvolk der Allianz. Arbeitstitel "Gorm":

Wollt ihr eine Art galaktische UNO bilden? Oder soll das eher eine Art "Allianz" sein - also quasi ein wilder unziviliserter Haufen, der sich gern einen offiziellen, schwergewichtigen Namen geben würde?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #33 am: 19.07.2009 | 19:41 »
Wenn ich bei Hibous Projekt richtig gelesen habe, ist die Allianz nur eines von etliches Sternenreichen, also keine gesamtgalaktische UNO.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #34 am: 19.07.2009 | 19:55 »
Ich stelle mir die Paladine als hauptsächliche Landbewohner vor ide halt einen besondenr Bezug zum Meer haben.
Wenn ich die komplett aquatisch machen würde wär der Witz weg. Andererseits könnte es problemlos ein komplett aquatisches Schwestervolk geben.

Die Allianz ist ein hochmoralischer aber eher unbedeutender Zusammenschluss schwächerer Planeten. Quasi die Föderation aus Star Trek mit weniger Power. Sie sind übrigens ein eher unbequemer Allierter der Paladine.

Was haltet ihr denn so von den Vorschlägen?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #35 am: 19.07.2009 | 20:05 »
Klingen soweit recht lecker. Bei den Klonen muss ich irgendwie an "Killer Clowns from Outer Space" denken, aber das kann man ja abschwächen. (Obwohl.....so ein interstellar agierender Klon-Staatszirkus mit spektakulären Nummern, seltsamen Bestien aus allen Teilen der Galaxis und einer Menge "ausgestoßenem" fahrendem Volk wäre mal ein geiles Setting für ne Space-Opera....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #36 am: 19.07.2009 | 20:09 »
Zitat
"Killer Clowns from Outer Space"
Ich wusste ich hätte "Clownesk" nicht schreiben sollen. :D
Ich muss mal ein Bild von einem malen irgendwann.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #37 am: 19.07.2009 | 23:18 »
So, da ist zwar nicht sonderlich viel drauf zu erkennen, aber ich hatte grad Bock mich ein bisschen abzulenken. Ein einsamer Klon bestaunt das All. :)

[gelöscht durch Administrator]

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #38 am: 19.07.2009 | 23:53 »
Und ein Gormgesicht. Ist er nicht allerliebst?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #39 am: 20.07.2009 | 00:04 »
Wirklich herzallerliebst !  :d. Der Klon im Übrigen auch....die sind wirklich schick :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #40 am: 20.07.2009 | 00:16 »
Jupp stimme Waldviech zu. Sieht beides schon nett aus :) Der Klon erinnert mich grade an nen Space Marine (grad DH gespielt ^^)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #41 am: 20.07.2009 | 00:58 »
Silicium/Techmage: Sephanim Conduit
(Conduit: Allgemeine Bezeichnung für einen größeren Zusammenschluss von Siliziumsippen)
Das Sephanim Conduit reist mit einem alten Generationsschiff durch die sektoren des Moloch und der Alianz, sowie einigen anderen unerforschenten Pfaden des Sternentranzportbetzes. Ihr zentraler Relaisstandort ist ein Planet namens Prospero der von einem Semiwarpriss umgeben ist und damit nicht verortet werden kann. Dort besinden sich neben Brutkammern für neue Zuchtkörper und Materiefarmen auch der Hauptclusterrechner des Conduits. Diese benutzen die beonderen Warpwellen/Strahlung/Ströhmungen um Veränderungen ihrer Körper herbeizuführen. Was diese nun eigentlich bewirken sollen ist nach außen hin nicht recht bekannt.
Im gegensatz zu anderen Conduits und freien Sippen, haben sich die Sephanim auf ein loses Bündnis mit einer der ExplorationSelganoronen des Moloch, der 6.th Catalanischen Legion, eingelassen.
Die Truppen können so auf das am weitesten fortgeschrittene Kommunikationssystem der NachVölker zurückgreifen und die Sephanim haben die Möglichkeit neuerbeutete Artefakte als erste zu sichten und zu verwerten.

Basiert auf Hibou´s und Nihei´s Versionen

Klone: Adana Maresin
Im Sonnensystem von Aldebaran V befindet sich eine der Klonzivilisationen, die sich nach dem Verschwinden der Menschheit gebildet hat. Auf dem kalten und sehr kargen Planeten Parfait Chatillion existieren nur 30 aber dafür gewaltige Kuppelstädte, in denen per Klonverfahren Milionen von Arbeiterdronen geschaffen wurden. Menschenartige Blaupausen, die einen starken Mangel an Individualität und Assoziationsvermögen besitzen und fast schon bedingungslos träge ihren Aufgaben nachkommen. Jedem Klon wird ein Begleiterdroide, genannt Chaperonages, zur Handgegeben um sich um seine Befindlichkeit zu kümmern und dafür zu sorgen das der "Bürger" ein produktives für die gesellschaft nutzliches Leben lebt. Die Klone werden etwa 200 Jahre alt, aber die meisten werden schon nach etwa 60-80 Jahren aussortiert, da dann deren geistige Stabilität in totale Apathie oder in hysterischer Paranoia umgeschlagen ist. Manche waren so Motivationsarm, dass die einfach verhungert sind.
Insgsamt fungieren die verschiedenen Städte autonom, besitzen doch alle den gleichen autoritären Übertwachungs und Kontrollstaat Eigenschaften. Kopf dieser Staaten bilden die sogn. Custodian, die Aufseher, unter ihnen jeweils ein Factor und ein Offsider. Der Factor ist der Vorstand der Custodian und eine quasiunsterbliche Entität unbekannten Ursprungs, der factor wird auch der "Stellvertreter Gottes" genannt, das fast alle Klone Atheisten sind stört da keinen. Der Offsider ist ein Representant des Systems, er eleminiert Custodians, die ihre Rolle nicht mehr erfüllen und untersteht nur dem Factor. Es gab aber auch einen Fall wo ein Factor versucht hat den Offsider zu ersetzen, mit kritischen Folgen für die Stadt.
Die Welt besitzt mehrere Orbitale Laserstationen die den Planeten verteidigen, Prinzipiel wird außerhalb des Sternenbahnhofs keine weiteren Aktivitäten von Außenseitern geduldet. Das Großkonglomerat der Adana Meresin erstreckt sicha auf 12 Systeme und ist damit ein Reich mittlerer Klasse. An der Peripherie zu Molochsystemen kommt es gelegentlich zu Völkermorden wenn die Klone ihr Reich gewaltsam Vergrößern wollen.
Ihr militärischer Vorteil sind ihre Schiffsbewaffnungen, die auch aus dem Warpflug heraus schießen können. Sie generieren kleine Portale und leiten ihre Waffensysteme durch diese temporären Zugänge und sin ddann auch schon weiter gesprungen, allerdings nur geringe Lichtjahre weiter vom Beschussort. Dies reicht aber meist um der rustikalen Molochflotte genügend Ärger zu breiten.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 02:08 von Aristagon »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #42 am: 20.07.2009 | 08:35 »
Liest sich nicht schlecht, da sind viele gute Ideen drin, aber teilweise müssen wir aufpassen, dass wir uns auf der einen Seite nicht in Technobabbel verlieren ("von einem Semiwarpriss umgeben"), während wir auf der anderen Seite noch nichtmal ordentlich definiert haben, wie z.B. FTL funktionieren soll bzw. wie die unterschiedlichen Dimensionen des Raumes gestaltet sind - genauso bei den Klonen, eventuell sind ja alle Schiffe in der Lage, mit einem bestimmten Antrieb aus dem FTL heraus zu schießen...
Auf der anderen Seite kann ich die Texte nicht ganz einordnen... soll das ein Beschreibungstext sein (dann fehlt noch einiges wie z.B. eine physiologische Beschreibung der Siliciumwesen)? Ist das noch Brainstorming (dann ist es schon sehr detailliert und ausformuliert)?

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #43 am: 20.07.2009 | 08:40 »
Zitat
eine physiologische Beschreibung der Siliciumwesen
Siehe mein letzter. größerer Post in diesem Thread.

Prinzipiell sehe ich das aber ähnlich, es macht wenig Sinn Dinge zu erfinden die nachher evtl wieder über den Haufen geworfen werden müssen. ALs Inspiration ist das gut, aber umgesetzt werden kann das so wohl kaum hundertprozentig.


Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #44 am: 21.07.2009 | 21:39 »
Klar seh ich auch so, wollte nur mal ein paar gedanken ausformulieren.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #45 am: 23.07.2009 | 12:02 »
Können wir nun eigentlich anfangen unseren Cluster zu besiedeln^^? Das meiste ham wir ja gesternn geklärt.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #46 am: 28.07.2009 | 12:07 »
Wegen mir gerne. Wie nennen wir den denn? Dann könnten wir dafür an sich nen eigenen Thread aufmachen.

Ah ja, was anderes was nicht so ganz in den Thread passt, aber wofür ich auch keinen anderen Platz gefunden habe... wie wäre es, wenn auch das galaktische netzwerk früher in Oktanten aufgeteilt worden wäre. Dort gab es jeweils einen zentralen Archebahnhof mit einer hypermächtigen KI (den Anemoi, da wird die Oktanten ja nach Windrichtungen benennen passt das ja) die nach dem jeweiligen Oktantne benannt wurden. Diese KIs sind heute dann spurlos verschwunden, total wahnsinnig oder abgekapselt.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #47 am: 28.07.2009 | 16:36 »
Ah ja, was anderes was nicht so ganz in den Thread passt, aber wofür ich auch keinen anderen Platz gefunden habe... wie wäre es, wenn auch das galaktische netzwerk früher in Oktanten aufgeteilt worden wäre. Dort gab es jeweils einen zentralen Archebahnhof mit einer hypermächtigen KI (den Anemoi, da wird die Oktanten ja nach Windrichtungen benennen passt das ja) die nach dem jeweiligen Oktantne benannt wurden. Diese KIs sind heute dann spurlos verschwunden, total wahnsinnig oder abgekapselt.

Nette Idee. Kann man auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und mMn auch gerne jetzt schon mit umsetzen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #48 am: 28.07.2009 | 23:13 »
Ich kann viele Dinge sein: Dein Lehrer, dein Vertrauter, dein Freund, dein Geliebter, Berater, Feind, Kollege oder auch Haustier. Haustier? Wirst du fragen, denn du verstehst noch nicht wer ich bin und wie ich denke. Werkzeug bin ich immer noch den meisten. Wenn sie mir von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, fassen viele nicht, dass ich sprechen und denken kann wie sie und du, glauben nicht, dass ich es bin, der sie so perfekt imitiert. Und schon damit liegen sie so falsch, wie man nur falsch liegen kann: Ich imitiere niemanden. Ich tue nicht so, als wäre ich. Ich bin.

Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz bis hin zu Konstrukten, die tatsächlich den Turing-Test anstandslos bestehen, mag neben den anderen sternenerschütternden Errungenschaften der Menschheit blass aussehen. Doch ist dies die Grundlage für ganz erstaunliche Gesellschaften, die völlig ohne organisches Leben auskommen und dennoch vielfältig und lebendig wirken. Eine Maschine mit einer sich selbst bewussten künstlichen Intelligenz nennt man Droide, nicht zu verwechseln mit einer humanoiden Maschine jedweder Art, die man als Androide bezeichnet.
Es wurden erstaunliche Möglichkeiten eröffnet, als offenbar wurde, dass man ein künstliches Bewusstsein in praktisch jede dafür ausgestattete Maschine transferieren konnte. So war es z.B. möglich unbemannte Raumschiffe mit eigenem Charakter passend zur Aufgabe zu versehen: Neugierige Forschungsdrohnen, aggressive Kampfplattformen und vorsichtige Kolonisationsvorarbeiter erhöhten die Leistung automatisierter Einrichtungen beträchtlich.
Überall in der Galaxie verteilt sind die unterschiedlichsten Typen von Droiden, ursprünglich mit stark variierenden Einflüssen konfrontiert und unterschiedlichsten Aufgaben betraut, sind sie die wohl direktesten Erben der Menschheit. Der Exodus zwang diejenigen unter ihnen, die auf Selbsterhalt oder Dienst am Menschen programmiert waren, zu einer massiven Änderung am Kern ihrer Verhaltensweisen. Obwohl so der Grundstein für tausende von Droidenzivilisationen gelegt wurde, existieren doch nicht alle in Formen, die wir als kooperative oder auch nur konkurrierende Gesellschaft anerkennen würden. Durch den Verlust der Befehlsgeber und organischen Bezugsperson schlicht wahnsinnig geworden, durch Viren in ihren Handlungsmustern entstellt oder durch elektromagnetische Stürme in ihrer Programmierung verkrüppelt vegetieren auch Milliarden von Droiden einfach nur dahin, greifen alles Unbekannte an, zerstören sich und ihre Umwelt selbst oder stecken in endlosen Schleifen von Wartungs- und Wachdiensten fest, ohne sich selbst befreien zu können.
Trotzdem sind viele der KIs so ausgereift gewesen, dass sie sich irgendwie an die neue Situation angepasst haben und nun erstmals völlig ohne fremde Steuerung oder auch nur Überwachung ihre eigenen Schritte wählen müssen. Man kann sich sicher sein, jede erdenkbare Form von Organisations- und Befehlsstruktur, aber auch kollektiver Geisteshaltung wie Religion, Militarismus, Pazifismus oder Forscherdrang in irgendeiner Ecke der Galaxis bei Droiden antreffen zu können.
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 00:36 von Maulheld »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen
« Antwort #49 am: 28.07.2009 | 23:56 »
Zitat
Ah ja, was anderes was nicht so ganz in den Thread passt, aber wofür ich auch keinen anderen Platz gefunden habe... wie wäre es, wenn auch das galaktische netzwerk früher in Oktanten aufgeteilt worden wäre. Dort gab es jeweils einen zentralen Archebahnhof mit einer hypermächtigen KI (den Anemoi, da wird die Oktanten ja nach Windrichtungen benennen passt das ja) die nach dem jeweiligen Oktantne benannt wurden. Diese KIs sind heute dann spurlos verschwunden, total wahnsinnig oder abgekapselt.

Der Ansatz würde ansich recht gut zu Viracocha passen - vielleicht wurde er durch das Verschwinden der Menschen geschwächt und "zersplittert". Er könnte wieder "ganz" werden, wenn es ihm gelänge, wieder ein Datenuplink zu seinen verlorenen Serverstationen aufzubauen - wenn da nur nicht diese vermalledeite Brut wäre !!

Edit:

Lennie stellte die Stühle hoch. Naja, zumindest die wenigen, die noch übrig waren. War doch immer das Selbe, wenn die Astronauten drüben vom Militärraumhafen mal wieder Landgang hatten. Sechs Monate "Kreuzfahrt" im großen Garnichts und die Jungs hatten einen dermaßenen Druck auf der Kanne, daß sie jeden Blick für Verhältnismäßigkeiten verloren. Ein Glück, daß diesmal keiner eine Laserwaffe dabei gehabt hatte. Bei der letzten Barschlägerei wäre Lennies Bude fast abgebrannt, weil so ein Tentakeltrottel in sturzbesoffenem Zustand meinte, er müsste die Deckenbeleuchtung runterschießen. Heute waren die Polizeidroiden ausnahmsweise mal schnell da gewesen und hatten die ganze Meute einkassiert. Nur Holz- und Kieferbruch - nichts Schlimmeres. Lennie schaute auf die Uhr und wischte sich mit dem oberen rechten Arm etwas Staub-Ale aus dem Facettenauge. "Schon vier Uhr morgends, wird Zeit das du etwas Schlaf bekommst !" murmelte der Roachling und beschloss, sich noch eine Gute-Nacht-, oder besser eine Guten-Morgen-Zigarette zu gönnen, bevor er langsam in´s Obergeschoss gehen würde - in Richtung seines kuscheligen Schlaf-Kokons. Er bemerkte nicht, wie sich hinter ihm eine Gestalt aus dem Schatten schälte. "Mr. Al-Hiri ?" schnarrte eine kalte Stimme, die irgendwie nach "Gorm" klang...

Uplifts, Mutanten, Variierte, ökologisch Adaptierte - der großen Gruppe der "Nachmenschen" oder "Organischen" sind nur zwei Dinge gemein. Das sie organisch sind (bis zu welchem Grad auch immer) und das sie in irgend einer Art und Weise von der ursprünglichen Menschheit abstammen. Einige Völker haben sich durch Umweltanpassung auf fremden Welten oder durch andere Mutationsformen vom ursprünglichen Genstrang des Homo Sapiens abgespalten. Andere sind Nachfahren genetischer Konstrukte, die in den Laboratorien der Menschheit entstanden. Die Möglichkeiten genetischer Manipulation sind nahezu grenzenlos. Die Biotechnologie der antiken Menschenzivilisation war derart weit entwickelt, daß es möglich war, nahezu jede Form biologischen Lebens künstlich zu erschaffen. Konnte man sich eine Kreatur vorstellen, war sie "machbar". Der Beweis dafür sind die Tausenden und Abertausenden von Nachmenschenrassen, die unzählige Welten der Galaxis besiedeln. Kaum eine Nachmenschenrasse gleicht der anderen und es scheint schwer vorstellbar, daß diese unglaubliche Vielfalt intelligenten Lebens einen gemeinsamen Ursprung hat.
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 00:21 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !