Autor Thema: Necropolis 2350  (Gelesen 10668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: Necropolis 2350
« Antwort #25 am: 25.06.2009 | 11:14 »
Ich find's ganz unterhaltsam, dass sie bei Grossmeister in der Überschrift im Text dann wieder Großmeister schreiben. Muss wohl daran liegen, dass die Schrift der Überschrift kein ß hat. ;D
Vom Krossmeister zum Kloßmeister. Erinnert mich immer wieder an mein Lieblingsbeispiel der neuen deutschen Rechtschreibung: Straße nicht Strasse.  ~;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Necropolis 2350
« Antwort #26 am: 25.06.2009 | 11:19 »
Ich find's ganz unterhaltsam, dass sie bei Grossmeister in der Überschrift im Text dann wieder Großmeister schreiben. Muss wohl daran liegen, dass die Schrift der Überschrift kein ß hat. ;D

Nein, das liegt daran, dass die Überschriften ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben sind. Und ein großes ß gibts halt nicht. Daher setzt man dass dann normalerweise mit 2xS. *klugscheissmodus off*

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Necropolis 2350
« Antwort #27 am: 25.06.2009 | 11:24 »
Zitat
Nein, das liegt daran, dass die Überschriften ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben sind. Und ein großes ß gibts halt nicht. Daher setzt man dass dann normalerweise mit 2xS. *klugscheissmodus off*
Ach ja?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Necropolis 2350
« Antwort #28 am: 25.06.2009 | 11:32 »
Ahem... Ich hab nix gesagt... ;) War mein antiquiertes Wissen...

Aber mal im Ernst... Anfang 2008... Wer soll denn da noch den Überblick behalten was jetzt richtig und falsch ist?  wtf?

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Necropolis 2350
« Antwort #29 am: 25.06.2009 | 11:38 »
Tja, das darfst Du für dich selbst entscheiden. ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Necropolis 2350
« Antwort #30 am: 25.06.2009 | 11:43 »
Wobei sich im verlinkten Artikel auch gute Gründe finden darauf zu verzichten:
Zitat
Die gegenwärtigen amtlichen Regeln[5] zur neuen deutschen Rechtschreibung kennen keinen Großbuchstaben zum ß: „Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe (Ausnahme ß)“. Im Versalsatz empfehlen die Regeln, das „ß“ durch „SS“ zu ersetzen: „Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel: Straße – STRASSE.“


Aber zurück zum Thema: das Orginal fand ich vom layout auch besser. Wobei hier steht, dass sich Details noch ändern können. Wie auch immer, ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Necropolis 2350
« Antwort #31 am: 26.06.2009 | 01:31 »
Details sind nicht das ganze Farbchema. Das rostige graubraun hat die Stimmung IMO besser eingefangen als steriles metallic, das sieht so standard-SciFi aus.

Ludovico

  • Gast
Re: Necropolis 2350
« Antwort #32 am: 28.06.2009 | 13:11 »
Ich hab es jetzt endlich und muß schon sagen: Geil!
Die Beschreibungen sind für mich sehr gut und verständlich, die zusätzlichen Regeln für Artillerie, etc. passen mir auch sehr gut und die Story ist auch genial.

Ich hätte mir bloß ein paar mehr Bilder gewünscht, damit ich mir u.a. die Waffen und Fahrzeuge besser vorstellen kann.

Ansonsten muss man kaum was tun, damit es zu Mutant Chronicles wird, was ich auch genial finde, denn von der Idee her ist es eins meiner Lieblingssettings.

Problematisch finde ich lediglich, dass die Maps etwas klein sind und das Rauskopieren bei entsprechender Vergrößerung mich doch vor Hindernisse stellen wird. Aber wenn das erstmal geschafft ist, denke ich, wird das einfach in Power Point reinkopiert und mit einfachen Kreisen, Quadraten, etc. in verschiedenfarbiger Ausführung könnte ich dann die Schlachtanordnung einfach und schnell darstellen. Der massive Einsatz an Miniaturen ist zwar verständlich, aber ist mir halt etwas zu viel. Die Darstellung über Computer halte ich für weniger aufwändig und solche Arbeiten machen mir auch mehr Spaß.

Ansonsten dachte ich gerade bei Mutant Chronicles auf das neue Table Top von FFG zu setzen. Die Figuren gefallen mir sehr gut und die Größe mag ich auch.

MarCazm

  • Gast
Re: Necropolis 2350
« Antwort #33 am: 28.06.2009 | 14:01 »
Problematisch finde ich lediglich, dass die Maps etwas klein sind und das Rauskopieren bei entsprechender Vergrößerung mich doch vor Hindernisse stellen wird. Aber wenn das erstmal geschafft ist, denke ich, wird das einfach in Power Point reinkopiert und mit einfachen Kreisen, Quadraten, etc. in verschiedenfarbiger Ausführung könnte ich dann die Schlachtanordnung einfach und schnell darstellen. Der massive Einsatz an Miniaturen ist zwar verständlich, aber ist mir halt etwas zu viel. Die Darstellung über Computer halte ich für weniger aufwändig und solche Arbeiten machen mir auch mehr Spaß.

Schau dir dazu mal MapTool an. Da kannst du die Karte als jpg direkt reinziehen görße gemütlich anpassen und sämtliche Einheiten als Tokens dazupacken. Wie groß du dann haben möchtest bleibt dir überlassen und du hast auch die Wahl zwischen nem Quadrat- oder Hexagonraster um die Einheiten darin zu bewegen. Templates sind auch mit drin und die Größe der Tokens lässt sich auch von Small bis Gargantuan einfach einstellen.
Wie gern hätte ich einen großen Touchscreen Bildschirm als Spieltisch im Netzwerk an meinen GM PC angeschlossen um die neue Papier- und Würfellose Era des RPGlerns einzuführen. ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Necropolis 2350
« Antwort #34 am: 28.06.2009 | 19:14 »
Ein Traum!  ;D

Dazu müssten noch die Charakterblätter mit drauf.

Das Würfeln erfolgt dann auch automatisch via Generator. :D

MarCazm

  • Gast
Re: Necropolis 2350
« Antwort #35 am: 28.06.2009 | 22:48 »
Genau alles mit drin. Würfelwürfe werden auch direkt mit den Bildern von Würfel abgedeckt und Charakterdatenblätter kann man da auch integrieren mit Bennievergabe und allem drum und dran. Gibts ein echt schönen campaign file dafür. ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Necropolis 2350
« Antwort #36 am: 14.08.2009 | 08:15 »
Sodele,

habe mir gerade die deutsche Ausgabe bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Übersetzung ...  :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Necropolis 2350
« Antwort #37 am: 15.08.2009 | 12:18 »
Das Buch ist gerade angekommen und ich muß sagen ... Respekt ...  :d
Das Werk sieht super aus und die deutsche Übersetzung  liest sich gut. Weiter so  ...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Necropolis 2350
« Antwort #38 am: 15.08.2009 | 13:28 »
Ja, die Optik gefällt mir auch! Hatte aber gedacht, dass Necropolis in der dt. Ausgabe ein "k" spendiert bekommt. ;)

Bei "Papa Hans" und den "Servietten" habe ich schon alleine im Glossar schon zwei mal lachen müssen.

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es bisweilen Probleme mit Bindestrichen gibt, die mitten in der Zeile zwischen zwei Wörtern stehen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Necropolis 2350
« Antwort #39 am: 15.08.2009 | 14:56 »
Bei "Papa Hans" und den "Servietten" habe ich schon alleine im Glossar schon zwei mal lachen müssen.
Nachdem der deutsche Begriff "Servient" für die "Sergeants" der Ordensritter so nahe bei "Serviette" liegt, war absehbar, daß dazu blöde Witze am Spieltisch gerissen werden. "Da vorne könnte ein Minenfeld sein."  "Schick doch 'ne Serviette rüber, die sind auch naß noch fest."

Daher dachte ich mir, könnte man diese geringschätzige Benennung gleich in den offiziellen Ordensritter-Jargon aufnehmen - samt Strafe durch Auspeitschen für Herabwürdigung von Ordensmitgliedern.