Autor Thema: Mein Problem mit Gummipunkten  (Gelesen 11392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #75 am: 24.07.2009 | 22:32 »
Auch wenn es vielleicht anders rüberkam: Ich meine das durchaus Ernst, warum soll der SL nicht auch Gestaltungsrechte bekommen, die er sich mit Gummipunkten bei der "Gegenseite" erkaufen muss. Die Spieler haben dann immerhin den Vorteil, Gummipunkte zu bekommen, um sich später Gestaltungsrechte einzuklagen.

Ein

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #76 am: 24.07.2009 | 22:37 »
Mein Vorschlag war auch ernst gemeint, warum soll der SL den Spielern ohne Gegenleistung noch mehr Gestaltungsrechte in die Hand geben?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #77 am: 24.07.2009 | 22:40 »
Zitat
Mein Vorschlag war auch ernst gemeint, warum soll der SL den Spielern ohne Gegenleistung noch mehr Gestaltungsrechte in die Hand geben?

Z.B. weil die Gruppe sich darüber einig ist, dass das eine gute Sache ist. Darüber hinaus verstehe ich den Punkt "ohne Gegenleistungen" nicht - die Spieler geben Gestaltungsrechte an den Railroading betreibenden SL ab und erhalten dafür eine Transferleistung, die es ihnen möglich macht, später wieder mehr Einfluss auszuüben. Ist doch eigentlich ganz logisch.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #78 am: 24.07.2009 | 22:42 »
Ich meine das durchaus Ernst, warum soll der SL nicht auch Gestaltungsrechte bekommen, die er sich mit Gummipunkten bei der "Gegenseite" erkaufen muss. Die Spieler haben dann immerhin den Vorteil, Gummipunkte zu bekommen, um sich später Gestaltungsrechte einzuklagen.
Das ist ja bei Cinematic Unisystem ERNSTHAFT der Fall.

Und auch auf Fate-3-Art bei Spirit of the Century.

Gar so selten ist das nicht. Es ist eine Art mit einem Gummipunkte-Mechanismus UND dem Willen zu einer "guten Geschichte" umzugehen. Die Gummipunkte sind das "Schmerzensgeld", das der Spielleiter zahlt, für seinen Eingriff in die spielerische Entscheidungsfreiheit über seinen Charakter. (Und die Gummipunkte für die ausgespielten Nachteile sind das "Schmerzensgeld" für die vom Spieler SELBST zugefügten Einschränkungen der Handlungsfreiheit des Charakters - nicht jedoch der Entscheidungsfreiheit des Spielers!)

Ein

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #79 am: 24.07.2009 | 22:51 »
Zitat
Darüber hinaus verstehe ich den Punkt "ohne Gegenleistungen" nicht
Im Regelfall ist der SL derjenige, der am meisten Arbeit in das Hobby investiert. Wenn er dann für jeden kleinen Lenkungsversuch auch noch zur Zahlung von Pönale genötigt wird, sehe ich nicht, warum das Amt des SLs nicht direkt abschafft wird.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #80 am: 24.07.2009 | 22:56 »
Hast du ja toll gemacht, gleich kommt Werbung für die ach so tollen Systeme ohne SL.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #81 am: 24.07.2009 | 23:02 »
Vielleicht sollten sich manche SL-Götter einfach mal vor Augen führen, dass sie ohne ihre Spieler auch nur Romane schreiben würden. Und zwar in aller Regel furchtbar schlechte.

Der SL hat in den meisten Rollenspielen dermaßen viele Rechte und Freiheiten (von der Wahl, den SCs der ersten Stufe einen Alten Drachen auf den Hals zu hetzen bis hin zur Freiheit, übermächtige Artefakte und Enduriumkettenhemden aus Harnischhartholz zu verschenken), dass es nur gut sein kann, dem ein regulierendes Element von Seiten der Spieler entgegenzusetzen, ohne dass diese gleich sagen müssen: Männo, immer bist du der Bestimmer, ich will auch mal. Wenn man sowas in klare Regeln packt, funktioniert das oft besser.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #82 am: 24.07.2009 | 23:04 »
gleich kommt Werbung für die ach so tollen Systeme MIT SL.
Fixed it.


Ohne Spielleitergesicht, kein Rollenspiel.

Mach's MIT!

Ein

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #83 am: 24.07.2009 | 23:07 »
@Dolge
Gummipunkte sind nur ein mühevolles Hilfskonstrukt. Wer Fairness will kann nur zwei Dinge tun: (a) Nicht mit Idioten spielen (b) Klare Regeln schaffen.

Der Witz an deiner Gummipunkte-für-Railroading-Idee ist doch, dass Railroading nur sehr vage definiert ist. Somit würde es in einer disfunktionalen Runde dadurch sicherlich sogar zu noch mehr Streit kommen.

Ludovico

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #84 am: 26.07.2009 | 14:02 »
@Monkey
Tschuldige! Hatte einen schlechten Tag.

Callisto

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #85 am: 26.07.2009 | 14:36 »
Ohne Spielleitergesicht, kein Rollenspiel.

Mach's MIT!

:D da kann man echt nur lachen  ::)

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #86 am: 26.07.2009 | 18:03 »
Was tun Gummipunkte? Sie reduzieren den Zufallsfaktor.

Was kann man ergo statt Gummipunkten tun? Ein System entwerfen, bei dem der Zufallsfaktor schon an sich geringer ist.

Wann sollte man trotzdem Gummipunkte verwenden? Wenn es einem wichtig ist, daß die Zufallsreduktion in der Hand der Spieler ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #87 am: 27.07.2009 | 01:45 »
@Kleiner 4. Mann:
Das trifft einen Teil dessen, was mit dem Gummipunkte-Pattern erreicht werden soll, schon sehr gut (und in so wenigen Worten!).

Aber was auch noch dazugehört, ist der Aspekt der SOFORTBELOHNUNG von Spieler-Aktionen durch Gummipunkte-Vergabe. - Diese sofort bei der Aktion des Spielers erfolgende Belohnung wirkt viel stärker steuernd als eine Belohnung mittels XP am Ende der Spielsitzung oder - zeitlich noch entrückter von der zu belohnenden Aktion - am Ende eines Abenteuers (also eventuell erst nach mehreren Sitzungen).

Die Reduktion des Zufallseinflusses kann man auch mit einem regeltechnisch weniger Zufallsmacht erlaubenden, also vorhersehbareren Regelsystem erreichen. Gummipunkte reduzieren den Zufallseinfluß weniger, als daß sie ihn "puffern".

Aber mit einen weniger zufallseinflußstarken Regelsystem kann man immer noch nicht den Belohnungs-Aspekt der Gummipunkte umsetzen.

Mindestens diese BEIDEN Eigenschaften machen aber ein Gummipunkte-System aus. - Belohnung der Spieler UND Pufferung des Zufallseinflusses bzw. eigentlich nur der Konsequenzenhärte.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #88 am: 27.07.2009 | 02:16 »
Gibts eigentlich ein system, wo die würfel komplett durch gummipunkte ersetzt werden? Ich meine jetzt nicht die auktion eines erzählrechtes wie in einigen indiespielen, sodern wirklich das ersetzen der würfelergebnisse in vorgesehen proben durch einen beschränkten aber nachwachsenden punktepool.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #89 am: 27.07.2009 | 03:19 »
das ersetzen der würfelergebnisse in vorgesehen proben durch einen beschränkten aber nachwachsenden punktepool.
Active Exploits fällt mir da ein. Man kann eine gewisse Menge an Einsatz (Resourcen) aufbringen, es wird aber nicht gewürfelt, sondern diese Resourcen-Punkte werden bewußt und klar in ihrer Quantität durch den Spieler bestimmt eingesetzt.

Auch das Gumshoe-System kennt im Investigativ-Regelbereich solch eine würfellose, aufwandsabhängige Vorgehensweise, aber eben nur als Teilsystem und etwas ähnlich zu Active Exploits.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #90 am: 27.07.2009 | 03:32 »
Ich werd mir das Active Exploits mal anschauen, die beschreibung klingt nach dem was ich mir vorgestellt hab.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #91 am: 27.07.2009 | 04:47 »
Nicht genau "bloß Gummipunkte", aber zufallsreduzierend ist wohl auch die Karten-Variante des Unisystems zu verstehen. Je nachdem, welche Karte der Spieler einsetzt, so besteht oder scheitert er bei einer Probe.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #92 am: 27.07.2009 | 22:58 »
Gibts eigentlich ein system, wo die würfel komplett durch gummipunkte ersetzt werden? Ich meine jetzt nicht die auktion eines erzählrechtes wie in einigen indiespielen, sodern wirklich das ersetzen der würfelergebnisse in vorgesehen proben durch einen beschränkten aber nachwachsenden punktepool.
Ich weiß nicht ob es als Gummi-Punkte zählt aber das letzte Marvel (Superhelden) RPG, scheint genau auf die Beschreibung zu passen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #93 am: 28.07.2009 | 07:42 »
Nobilis tut das auch.

Wir weisen jetzt aber auch bewusst nicht darauf hin, dass alles Würfeln auch nur Versteigern von irgendwelchen Erzählrechten ist.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #94 am: 28.07.2009 | 23:17 »
Wurde vielleicht schon gesagt, aber für mich sind Gummipunkte die einzig akzeptable (im Sinne von faire) Methode den Spieler (für gute Ideen, tolles Rollenspiel etc.) zu belohnen.
Erfahrungspunkte erhält der Charakter für gewonnene Erfahrung und die erhält er auch, wenn ein Abenteuer nicht "geschafft wurde", soll heißen ein Ziel, was der Charakter/die Gruppe sich gesteckt hat, nicht erreicht wurde.
Dann gibt es noch die Möglichkeit den Spieler und den Charakter zu belohnen, in dem man Storytechnisch Belohnungen verteilt (Ausrüstung, Reichtum, Titel, Ländereien, Raumschiffe, Sternenzerstörer, etc.), das kann aber unfair werden, wenn nicht alle Charaktere der Gruppe gleichermaßen belohnt werden.

Gummipunkte sind nicht immer ein Zeichen von undurchdachtem Regelsystem. Ich finde die Mutpunkte beim Decipher Herr der Ringe Rollenspiel und die Actionpoints bei Action! System toll und letzteres kann man sogar völlig ohne spielen (ersteres auch, dann werden aber manche Vorteile und Fähigkeiten obsolet).

Grußgrunz und Nachtgrunz

TO

Edit: typos
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 09:03 von ThinkingOrc »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mein Problem mit Gummipunkten
« Antwort #95 am: 29.07.2009 | 15:26 »
Fate hat Gummipunkte, ebenso wie SR mit Karma bzw. Edge, 7te See mit Dramawürfeln, SW mit Bennies, Warhammer mit Fate Points,...
Würdest du die KP aus AC auch als Gummipunkte sehen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."