Autor Thema: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #1 am: 5.10.2009 | 21:54 »
Oh man ich hab dann ne Menge zu lesen *yay*

Aber ich fang einfach einmal an und poste was zu meinem Beitrag:

Land am Korren

LaK ist ein Fantasysetting, das in den Gebieten rund um den Fluss Korren angesiedelt ist. Die drei großen Völker der Menschen sind sich einer gemeinsamen Vergangenheit bewusst und zwei von ihnen verwalten je eines der Heiligtümer ihrer gemeinsamen Götter. Der Tech-Level liegt irgendwo in der Eisenzeit, Schwerter, Speere usw. existieren, Armbrüste oder größere Technologien nicht. Die Menschen sind also in fantasy-speech Barbaren, irgendwo zwischen Kelten, Wikingern und Cimmerern.
In LaK existieren keine Felltiere, sondern Echsen jeder Art und Dinosaurier, domestizierte ebenso wie wilde Vertreter. Weiterhin hausen in den Bergen die Raz, Echsenmenschen und das typische Feindbild der Menschen. Leider existieren Gerüchte über ein drittes Heiligtum in den Bergen, so dass sich ein Kontakt nicht vermeiden lässt...

Inspirationsquellen:
Dino Riders
Der 13. Krieger
Jurassic Park

Ansonsten bleibt zu sagen: Der Wettbewerb war großartig, ich bin für jede Wiederholung zu haben! Ich hoffe, dass mein Setting zu lesen ein Sück weit so spaßig ist, wie es zu schreiben der Fall war :)

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

alexandro

  • Gast
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #2 am: 5.10.2009 | 23:53 »
Gute Idee.  

TORWACHT
Nicht ganz ernst gemeintes Mystery-Setting (enthält u.a. ausführliche Regeln für "Bürokratie")
 um außerirdische Invasionen. Aliens besuchen öfters die Erde und die Zollbeamten der Europäischen Union müssen sich mit den daraus entstehenden Problemen auseinander setzen.
Besonderes Feature: Alien-der-Woche-Generator

Inspirationen:
Special Unit 2
Doctor Who (die alte Serie, besonders die Folgen mit Jon Pertwee als Doctor)
Fringe
Stargate
Species
Men in Black
X-Com (Computerspiel)
WildCATs (Comic)
Illuminati (Steve Jackson Games)
Paranoia XP (Mongoose)
special mention: Die Jagd nach dem Tod (Pilotfilm für eine (nie realisierte) deutsche Mystery-Serie)
« Letzte Änderung: 6.10.2009 | 00:09 von Alexandro »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.529
  • Username: tartex
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #3 am: 6.10.2009 | 00:06 »
Tja. Dann möchte ich auch noch mein Setting vorstellen:

Primordäa - Anbeginn der Zeit

In Primordäa übernehmen die Spieler die Rolle der allerersten Bewohner einer Welt, die gerade erst Form annimmt. Sie wurden eben zum Leben erweckt und noch gibt es keine Völker, keine Länder, kaum Pflanzen und Tiere, sondern hauptsächlich Steinwüsten, Lavaseen und brodelnde Urmeere. Es liegt an den Spielercharakteren, den Kindern der Elemente, diese Welt zu formen.
Beinahe jede Entität, die zu Beginn existiert, ist ein Individuum, das -wie die Spielercharaktere - durch das WORT Wesen schaffen kann. Die Spielercharaktere, so schwach sie und ihre Geschwister auch sind, gehören von Beginn an zu den mächtigsten Wesen - übertroffen nur von den Urgewalten: den Elementen und deren Herzen.

Von Beginn an haben die Spielercharakter also großen Einfluss auf die Entwicklung des Settings, führen Wortgeborenen als Gefolgschaft und bekriegen sich mit anderen Kindern der Elementen, und deren Dienervölkern, mit Elementarherzen, sowie dem mysteriösen Phänomen namens Leben.
 

Mein Ziel war es eine Atmosphäre schaffen, die irgendwo zwischen Kambrium, Altem Testament und Jack Kirbys Spätwerk pendelt und gleichzeitig das Konzept "sandbox campaign" ernst zu nehmen.

Einer meiner Hauptaugenmerke war es ein Setting zu schaffen, das möglichst viel des Spielmaterials aus dem Grundregelwerk übernimmt. So ist ein Großteil der Monster daraus ins Setting eingebettet - teilweise reskinnt. Dank Zufallsbegegnungs- und Entwicklungstabelle sowie einer kurzen Inspirationsliste für Plot Points sollte losspielen sofort möglich sein.

Gewonnen hat es zwar nichts, aber zumindest scheint Jörg Theobald Primordäa auf seine Shortlist gesetzt zu haben.
« Letzte Änderung: 6.10.2009 | 14:14 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #4 am: 6.10.2009 | 01:25 »
Blut unt Titten - Stripped Version

Blut und Titten ist ein Fantasy-Setting, das auf den beiden großen Erfolgsgaranten von Fantasy aufbaut: Gewalt und Sex. Es ist primitiv, es ist sexistisch und es ist klischeebeladen. Für den Wettbewerb musste ich leider einiges ausbauen. So wird die Vollversion einen Generator haben, mit dem man nicht nur Plot-Point-Abenteuer erlebt, sondern auch nach und nach das Setting erkundet und sich damit selbst baut. Man spielt Barbaren, die in ihrem Drang nach Freiheit, Eroberung und Schätzen durch die Welt wandeln und in ihrem Pfad Horden erschlagener Feinde und abgetrennter Körperteile zurücklassen. Und damit sich das ganze auch lohnt, gibt es für blutige Manöver und Finishing Moves Blutpunkte, die man wiederum in stärkere Angriffe investieren kann.

Eine große Inspiration waren Trash-Barbarenfilme, indizierte Videospiele und heroischer Metal.

Videospiele wie
Golden Axe Beast Rider (Xbox 360), Viking (Xbox 360, PS3), Rune (PC), Total Warrior: Spartan (Xbox), Shadow of Rome (PS2),  Weapon Lord (SNES), Mortal Kombat (diverse Teile auf diversen Systemen), Gears of War (Xbox 360), God of War (PS2), Ninja Blade (Xbox 360)

Filme wie
300, Conan der Barbar, Conan der Zerstörer, Islandic Warrior, Pathfinder, Scorpion King, Barbaren – Stärker als Feuer und Eisen, Der Unbezwingbare Barbar, Ator

Bücher wie
Conan von Robert E. Howard, Die Gotrek & Felix-Romane von William King aus der Warhammer-Fantasy-Reihe, die Gor-Romane von John Norman

Der Wettbewerb war super und ein toller Anreiz am eigenen Material zu arbeiten. Nur 4000 Zeichen war etwas knapp. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Kynos

  • Gast
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #5 am: 6.10.2009 | 07:03 »
Ich mach das mal mit Copy&Paste:

Savage BKA aka BKA 73/14 - Dezernat für besondere Schutzaufgaben und Ermittlungen
Autor: Kynos aka DeLilly aka Lille

Willkommen in der Freakshow!

Sie haben es geschafft, Herr Kommissar! Raus aus der Tretmühle der Schutzpolizei, vorbei am staubigen Alltag des LKA, in Rekordzeit vom Anwärter zum Kommissar des BKA – wäre da nur nicht der hämische Blick der Kollegen gewesen, als sie hörten, welches Dezernat Sie angefordert hat, um die neu gegründete Ermittlungsgruppe 2 zu verstärken.

Die Freakshow, eher berüchtigt als berühmt. Ermittlungen in Sachen übernatürliche Wesen, Begebenheiten und Verbrechen. Oder kurz: Die Akte X des BKA. Hätten Sie doch in ihrem letzten Bericht bloß nicht erwähnt, daß dieser merkwürdige Typ, den sie neulich verfolgt haben, fast wie ein Zombie aussah...

Das Dezernat 73/14 des Bundeskriminalamt ist vielleicht nicht die angesehenste Abteilung , aber sie ist die letzte Verteidigungslinie vor alle den Monstern, Außerirdischen und schwarzen Männern da draußen, vor denen wir uns schon als Kind fürchteten. Ein Schuß Akte X, eine Prise Torchwood, ein Häppchen Fringe gewürzt mit Schwarz Rot Gold und Tatort – BKA 73/14 bringt sie ganz nach dem Gusto der Spielrunde auf den Tisch. Viel Spaß!

Inspiration

Ich müsste lügen, würde ich behaupten, nicht von der World Of Darkness inspiriert worden zu sein. Genaugenommen startete das Dezernat 73/14 (vor etwa 15 Jahren) als Hunters Hunted Runde unter der Prämisse der alten World Of Darkness (Vampire The Masquerade, etc.) und entwickelte sich (nach mehrjähriger Pause) aus der Wiederaufnahme dieser Runde unter neuem World Of Darkness Regelwerk bei Beibehaltung des alten Hintergrundes (den wir in unseren Runden dem neuen vorziehen).

Und doch war BKA 73/14 niemals ein WoD-Projekt, da ich mich zu keinem Zeitpunkt scheute, den WoD-Hintergrund zu ignorieren und einfach eigene Ideen zu verfolgen. Natürlich hatte ich einen Heidenspaß daran, meinen Spielern Bröckchen der diversen WoD-Hintergründe vorzuwerfen und sie auf der Meta-Ebene auf die falsche Fährte zu locken...

Weitere Anmerkungen

Das vorliegende achtseitige Kurzsetting war so eigentlich nie geplant. Leider habe ich erst zwei Wochen vor der ursprünglichen Deadline von dem Wettbewerb gelesen und dann habe ich einfach nur versucht, meine bislang eher losen Notizen in ein Kurzsetting zusammen zu fassen. Ich arbeite zur Zeit daran, das Ganze zu einem funktionierenden, umfassenden Setting auszuarbeiten, um es der Community dann zur Verfügung zu stellen. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, daß sich auch sogenannte Storytelling- bzw. Storyteller-Systeme problemlos mit Savage Worlds verwirklichen lassen.

Kynos

  • Gast
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #6 am: 6.10.2009 | 07:15 »
Savage Manhunt
Autor: Kynos aka DeLilly aka Lille

Raus aus unserem Wald!

Viel hat sich geändert, seit die guten alten Tage vorbei sind.

Zuerst kamen die Zwerge, sie brachen einfach aus der Erde, die sie schon mit Tunneln und Gewölben durchzogen hatten. Dann kamen die Orks, häßliche Kreaturen mit gemeinen Fratzen, die nur die Zerstörung kennen.

Ich weiß nicht, wann die Halblinge kamen, denn sie hielten sich lange Zeit bedeckt. Aber irgendwann waren sie da, stellten viele Fragen und steckten ihre kleinen Knubbelnasen in alles – und am allerliebsten in Dinge, die sie nichts angingen.

Als letztes kamen die Menschen, die von Anfang an meinten, daß die Welt ihnen gehörte, ihnen alles offen stünde. Sie sind die schlimmsten, denn es ist ihre Natur, sich breit zu machen.

Aber damit ist Schluß! Wir schlagen zurück, wir lassen uns unseren Wald nicht nehmen, wir weichen nicht mehr länger zurück. Wir haben genug Bäume sterben sehen, nun sterben hier nur noch die anderen!

Inspiration

Tja, gute Frage, vermutlich am ehesten die gheallie Sidhe aus AD&D Birthright. Eigentlich ist das Setting an zwei Nachmittagen aus Langeweile entstanden, weil ich mal was schreiben wollte, in dem die Elfen die "Helden" sind - was mir nicht ganz leicht fiel, weil ich Elfen eigentlich total langweilig finde und sie als ganz üblen Romantikspieler-und-Emogirl-Lockstoff ansehe... ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #7 am: 6.10.2009 | 14:07 »
A Teddys Nightmare (Ein Teddy-Horror-Setting)
Autor: sir_paul

Durch Softdrinks aufgeputsch stehst du an vorderster Front gegen die Schrecken der Nacht. Du kämpfst gegen das Monster im Schrank, dem Alp und das Monster unter dem Bett. Im Brausepulverrausch versuchst du das unaussprechliche Grauen zu vergessen das du im Dienst für die Kinder der Großen erlebt hast. Du bist kein plüschiger Teddy mehr, als Mitglied der Special Forces – Black Man wirst du gerufen wenn kuschelig sein allein nicht mehr reicht.

Inspiration:
Ich würde lügen wenn PP&P keine Inspiration gewesen wäre! Chucky und seine Braut standen auch Pate für das Setting (obwohl sie es nicht in die Monsterliste geschaft haben). Ansonsten gibt es keine bewußten Inspirationsquellen, unbewußt habe ich aber bestimmt noch einiges verwurstet. ;)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Großer Savage Worlds Wettbewerb 2009 - Die Beiträge
« Antwort #8 am: 6.10.2009 | 14:44 »
Tomb Guards (Die Grabwächter des Amun-Re)
Autor: friedensbringer

Tutanchamun wurde durch die Graböffnung von Howard Carter 1923 wiedererweckt, und hat seine Leibwache gerufen um für ihn zu Arbeiten. Die Grabwächter des Amun-Re haben viel zu tun in dieser ihnen völlig unbekannten Welt.

Inspirationen:
Gruftkönige von Khemri (Warhammer Fantasy)
Die Mumie (Film)
Die Wikipediaartikel zum Thema Altes Ägypten.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.