Autor Thema: Crujach kauft 'ne Spielekiste  (Gelesen 11647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #25 am: 31.07.2009 | 07:47 »
ich hab mir mal den Netzteilrechner von BeQuiet! angeschaut und dieser empfiehlt ein 700 W Netzteil (allerdings nur, wenn ich eine zweite festplatte einbaue)
ich hab noch nen anderen Netzteilrechner gesehen (von Corsair?) und der sagt 600 W ::)


ah nochmal was anderes: wenn mein Rechner "leise" sein soll, mein ich eigentlich "leiser als mein alter Rechner" was einfach sein dürfte, da dort ein AMD-Boxed-CPU-Lüfter dauerhaft mit 3000 U/min läuft (ja, 4-pol PWM-Lüfter kannte ich damals nicht) seh ich das falsch?

ahja... Atelco hat nen neues Angebot - Intel Core i7 und ne ATI 4890 PCIe 1024 MB DDR5 HDCP für 999€
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?ano=57GI9A&s
« Letzte Änderung: 31.07.2009 | 07:50 von Crujach »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #26 am: 31.07.2009 | 10:54 »
ich hab mir mal den Netzteilrechner von BeQuiet! angeschaut und dieser empfiehlt ein 700 W Netzteil (allerdings nur, wenn ich eine zweite festplatte einbaue)
ich hab noch nen anderen Netzteilrechner gesehen (von Corsair?) und der sagt 600 W ::)

Wobei Bedarfsrechner von Netzteilherstellern naturgemäß nicht den Anspruch von Neutralität erfüllen. Aber auch abgesehen von böser Absicht geben diese bestenfalls eine Empfehlung für ein Produkt aufgrund sehr grober Ausgangsdaten.

Wenn Du es ganz genau haben willst: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html. Für nicht aufgeführte Komponenten kann man dort die maximale Leistungsaufnahme auch per Hand eingeben.
Das Ergebnis, welches man dort bekommt, ist bereits ausreichend für die Wahl eines passenden Netzteils, denn Markennetzteile liefern auch die Leistung, die draufsteht. Bei Billig-Teilen sollte man 30 Prozent draufschlagen, um die benötigte NT-Dimension zu erhalten, wobei man aber immer zu Markengeräten greifen sollte (nicht nur der puren Leistung wegen). Zur Sicherheit kann man auch bei letzteren einfach das nächstgrößere NT wählen, und schon hat man maximale Zukunfts- und Aufrüstsicherheit.

Immer bedenken: Auch der beste Bedarfsrechner geht nach dem maximalen Leistungshunger aller verbauten Komponenten. Darüber, wie unwahrscheinlich es ist, dass alle Komponenten gleichzeitig auf Volllast laufen, müssen wir wohl nicht diskutieren. Trotzdem ist es ratsam, sich daran zu orientieren, da bei Start des Rechners kurzzeitig genau dieser Bedarf auftreten kann und das Netzteil dies abfedern muss.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #27 am: 31.07.2009 | 12:44 »
Auf dem Weg zu mir befindet sich folgendes Gerät:

1x  Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler zu 63.99 Euro = 63.99 Euro
1x  4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS zu 68.99 Euro = 68.99 Euro
1x  Zotac (Retail) GTX285 AMP! 1024MB 2xDVI/TV zu 340.99 Euro = 340.99 Euro
1x  3.5" Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB zu 62.99 Euro = 62.99 Euro
1x  3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB zu 44.99 Euro = 44.99 Euro
1x  LG Electronics (Bulk) GSA-H22NP schwarz zu 27.99 Euro = 27.99 Euro
1x  Sharkoon Rebel 12 Economy schwarz o.NT. zu 86.99 Euro = 86.99 Euro
1x  625W Enermax Pro 82+ zu 124.99 Euro = 124.99 Euro
2x  Cooltek LED Case Fan 140x25 11dBA Blau zu 10.99 Euro = 21.98 Euro
2x  Gummistecker Slics zur Lüfterentkopplung 4er Set zu 3.99 Euro = 7.98 Euro
1x  OCZ Freeze Wärmeleitpaste zu 2.89 Euro = 2.89 Euro
2x  Sharkoon HDD Vibe Fixer zu 19.99 Euro = 39.98 Euro
1x  Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX zu 248.99 Euro = 248.99 Euro
1x  ASUS P6T Deluxe V2 X58 zu 260.99 Euro = 260.99 Euro

1x  24" Samsung SyncMaster T240 1920x1200 HDMI a/d zu 288.99 Euro = 288.99 Euro

---------
= 1693.72 Euro
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #28 am: 1.08.2009 | 18:28 »
ahjo... ich hab es diese woche noch nicht zu einem K&M-Laden geschafft, gestern ist mir ein anderes Gehäuse ins Auge gefallen, dass sein I/O-Panel statt an der Front oben hat - und entweder oben oder front-oben hätt ich das die USB+Audioausgänge gerne - und wenn möglichst keine Klappen.

Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #29 am: 1.08.2009 | 19:41 »
gut, ich hab noch den Netzteiltest von meisterkuehler.de ausgefüllt und komme auf rund 490 Watt - d.h. 500 W wäre sehr knapp kalkuliert, wieviel Spielraum würdet Ihr nach oben lassen? 10% ? (dann würd ja das 550W NT reichen)

die rechnung wurde btw. mit 2x SATA-HDD und 2x DVD-Brenner gemacht)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #30 am: 1.08.2009 | 23:23 »
gut, ich hab noch den Netzteiltest von meisterkuehler.de ausgefüllt und komme auf rund 490 Watt - d.h. 500 W wäre sehr knapp kalkuliert, wieviel Spielraum würdet Ihr nach oben lassen? 10% ? (dann würd ja das 550W NT reichen) die rechnung wurde btw. mit 2x SATA-HDD und 2x DVD-Brenner gemacht)

Und wie hoch bemisst Du die Wahrscheinlichkeit, dass beide Brenner mit Volldampf brennen und beide Platten mit Volldampf Daten schaufeln, während der Prozessor auf allen Kernen bei 100% Last ist und die Grafikkarte ebenso? ;)

Wie gesagt, Marken-Netzteile liefern in der Regel auch das, was draufsteht. Also würde in Deiner Situation selbst für den (im Grunde nicht möglichen Ernstfall) ein NT mit 500 Watt genügen. Aber vermutlich wirst Du Dich mit einem 550-Watt-NT sicherer fühlen, und so groß sind die Preisunterschiede da nicht. Zu bedenken wäre auch, dass man schnell an den Punkt kommt, wo eine oder zwei weitere Festplatten und diverse PCI-Geräte etc. dazukommen, die auch gefüttert werden wollen, und/oder man sich entschließt, auch den eigentlich schon sehr schnellen Prozessor zusätzlich zu übertakten. Dann können's ruhig ein paar Watt mehr sein.

Nimm ein 550-Watt-NT und Du bist und fühlst Dich gut versorgt. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #31 am: 5.08.2009 | 22:43 »
soo... der lokale PC-Laden hat sich zu einem Angebot hinreissen lassen, was mir recht gut gefällt, klar - irgendwas wird immer anders:

AMD Phenom II x4 940 (ich werd nochmal fragen, das ist eine AM2+ CPU, ich hätt lieber AM§)
Gigabyte GTX 275 896 MB Grafik
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
4 GB RAM (2x 2048MB) 1600 Mhz Corsair
Gehäuse Coolermaster RC-590-KKN1-GP (hat das I/O-Panel oben und entspricht so meinen Wünschen
650 W beQuiet! Netzteil (ja, der Händler war der Meinung, dass 550W eine sehr knappe Rechnung seien und eine Nummer größer eine sinnvolle investiton für dieZukunft wäre)
500 GP SATA2 Platte von WesternDigital
DVD-Brenner von Samsung (ich glaub ich ändere das noch auf ein LG-Lafwerk)
Windows Vista Ultimate 64bit + Win 7 + Zusammenbau

was noch nicht drin ist, ist der CPU-Lüfter und die oben genannten kleineren Änderungen, die Ich noch gerne hhätte.
Summe 1100€

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #32 am: 6.08.2009 | 11:22 »
AMD Phenom II x4 940 (ich werd nochmal fragen, das ist eine AM2+ CPU, ich hätt lieber AM§)

Das ist für die Praxis irrelevant, denn so alle sind sich einig, dass AM3-Plattformen bis dato keine spürbaren (und kaum messbare) Leistungsschübe bringen. Wenn Du irgendwann einen neueren AM3-Prozessor verwenden willst, kein Problem, der passt ohne Einschränkungen auch auf dieses (gute) Mainboard.

Bedenke, dass die jetzigen Boards mit AM2+ ausgereifter sind als die neuen mit AM3. Ein heute gekauftes AM3-Board tauscht man genauso früh oder spät gegen ein neues AM3-Board aus.

Zitat
4 GB RAM (2x 2048MB) 1600 Mhz Corsair

Das Board unterstützt zwar auch DDR3, aber nur mit einer AM3-CPU (und deren integriertem Speichercontroller) erhältst Du die maximal 5% Leistungszuwachs gegenüber schnellem DDR2. Die Frage ist, ob maximal 5% Leistungsgewinn den höheren Preis rechtfertigen.
In der vorgeschlagenen Kombination macht die Speicherausstattung jedenfalls gar keinen Sinn.

Zitat
650 W beQuiet! Netzteil (ja, der Händler war der Meinung, dass 550W eine sehr knappe Rechnung seien und eine Nummer größer eine sinnvolle investiton für dieZukunft wäre)

In seine Zukunft als Verkäufer. ;)
Dass ein Händler das sagt, ist klar. Der dreht Dir ja auch eiskalt DDR3 in einer Kombination mit einer AM2-CPU an. Wobei 650 Watt jetzt auch nicht so überdimensioniert sind, wie man das sonst bei solchen Angeboten kennt ...

Zum Vergleich: Mein PC hat eine CPU mit einer TDP von 65 Watt (allerdings übertaktet, also rund 85 Watt), Geforce 9800GT, vier Festplatten, DVD-Brenner und zwei PCI-Geräten. Problemlos gefüttert von einem 380Watt-Markennetzteil bei einer gemessen Leistungsaufnahme von 283 Watt unter künstlich erzeugter Volllast.
Schlag' da mal den maximalen Mehrbedarf von 40 Watt mehr für Deine CPU und die 110 Watt für Deine Grafikkarte drauf, dann landest Du bei unter 550 Watt, wie zuvor berechnet. :)

Zitat
500 GP SATA2 Platte von WesternDigital

Welche genau? Da gibt es Unterschiede ... Manche eignen sich eher als Stauraum.

Tipp: Eine meinetwegen kleine, aber hochperformante Festplatte für das Betriebssystem und installierte Software, und eine oder mehrere große Platten, die dann auch gerne langsamer sein können, zum Verstauen von Daten.

Zitat
DVD-Brenner von Samsung (ich glaub ich ändere das noch auf ein LG-Lafwerk)

Das wäre wiederum Wurscht. In dem Segment nehmen die sich technisch nichts.

Zitat
was noch nicht drin ist, ist der CPU-Lüfter und die oben genannten kleineren Änderungen, die Ich noch gerne hhätte.
Summe 1100€

Dieses Angebot inklusive Zusammenbau kannst Du Dir zum Beispiel bei hardwareversand.de rund 20% günstiger zusammenstellen. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #33 am: 6.08.2009 | 11:52 »
Dieses Hochwatt-Netzteil möchte ich auch anzweifeln. Ein Core i7 mit Radeon 4670 und allem Drum und Dran kommt sogar mit 385 W 80+ hin; ein vergleichbares System brachte ich vor kurzem künstlich auf CPU-Vollast und maß 240 W ohne nennenswerte Grafiklast, die noch draufzurechnen wäre. Um 500-550 W sollten für dein System reichen, aber wenn Du deswegen richtig sorgenvoll bist, dann eben 650 W. (Nur: Wie oft hat man wirklich alle Komponenten im Rechner auf Höchstlast?)
DDR3 brauchst du in der Tat nur nur mit AM3-Plattform/CPU. DDR3 ist zwar nicht mehr sooo viel teurer, aber warum Geld aus dem Fenster werfen?
Zu Festplatten kannst du ja mal hier einen groben Überblick gewinnen:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/
 :)
« Letzte Änderung: 6.08.2009 | 11:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #34 am: 6.08.2009 | 12:02 »
Wenn ich mir das hier so durchlese: Warum zweifelt eigentlich niemand mein 625W Netzteil an? Frisst meine Hardware soviel mehr Saft als Crujachs Auswahl? :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #35 am: 6.08.2009 | 12:05 »
Na, mit 2 Festplatten und ner übertakteten 285er frisst das schon n bisschen mehr - und dein NT ist ja leitungsmäßig unter dem von Crujach,
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #36 am: 6.08.2009 | 12:11 »
Istn Punkt. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #37 am: 6.08.2009 | 13:08 »
Istn Punkt. :)

Noch'n Punkt: An bereits vorliegender Hardware herumzumäkeln ist unproduktiv. ;)

Bei Deiner Kiste hätte ich aber ebenfalls von Haus aus runde 600 Watt vorgeschlagen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #38 am: 6.08.2009 | 13:14 »
Noch'n Punkt: An bereits vorliegender Hardware herumzumäkeln ist unproduktiv. ;)
Stimmt, aber du könntest mir ja sagen, was ich, deiner Meinung nach, möglichst schnell austauschen sollte. ;D

Zitat
Bei Deiner Kiste hätte ich aber ebenfalls von Haus aus runde 600 Watt vorgeschlagen.
Die 25W treiben mich jetzt auch nicht in den Ruin, behaupte ich. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #39 am: 6.08.2009 | 13:39 »
Du hast Samsung in der Konfiguration (wenn auch nur der Bildschirm) das gleicht alles andere aus ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #40 am: 6.08.2009 | 14:02 »
Du hast Samsung in der Konfiguration (wenn auch nur der Bildschirm) das gleicht alles andere aus ;)
Gleicht was aus?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #41 am: 6.08.2009 | 14:11 »
Das war nur meine obligatorische Samsungwerbung, bis darauf dass ich mir lieber im Abstand von nem Jahr 2 Pcs für 800 als einen für 1600 kaufen würde, ist das alles sehr schick (soweit ich sehe, Details z.B. zum MB hab ich jetzt auch nicht im Kopf.)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #42 am: 6.08.2009 | 14:19 »
Achso. :)
Ja, das der schick ist glaub ich auch. Ist zwar nicht mein Verdienst, weil mir der JS den netterweise zusammengestellt hat (die wesentlichste Entscheidung, die ich getroffen habe, war ob ich lieber den Q9650 oder den kleinsten i7 haben will), aber zufrieden werd ich damit trotzdem sein, denke ich. ;D

Was die Kauffrequenz angeht: Das ist mein erster neuer Rechner seit knapp sieben Jahren. Der muss was können! :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #43 am: 6.08.2009 | 14:25 »
okay, den Punkt mit AM2+ CPU und DDR3-Ram war mir garnicht aufgefallen. also richtig sinnvoll wird es erst, wenn ich irgendwann auf ne AM3 CPU wechsel. sehe ich ein. (oder nen AM2+ Board +DDR2-RAM wo ich noch Geld bei spare - klingt besser)

Die Festplatte ist eine SATA2 500 GB WD5000AAKS 7.200 U/min 16 MB von Western Digital

Ich werd den Händler dazu bringen mir nen 600 W NT zu geben, dann ist es die goldene Mitte ;) (ja, ich verschwende damit Geld und Strom und Leistung ::) )

@Bluerps: ich kaufe meinen PC alle 3 Jahre und ggf. zwischendurch kleinere Upgrades, da müssen 1k€ +/- reichen

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #44 am: 6.08.2009 | 14:31 »
Finde ich auch sinnvoller - Preisverfall der neuesten Hardware ist mir einfach zu hoch, vor allem da man bei Erscheinen eh nicht mehr damit anfangen kann, als mit älterer Hardware (wenn man nicht gerade irgendetwas sehr merkwürdiges vorhat ;))
(Wobei man natürlich sagen muss, das Luxus nunmal auch an sich seinen Spaßfaktor hat ;))
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #45 am: 6.08.2009 | 14:55 »
Wobei ich meinen Rechner jetzt auch nicht als totale Luxusmaschine sehe. Dazu hätte ich den dicksten i7, statt den kleinsten, einbauen müssen und eine GTX 295 statt einer GTX 285. Allerdings find ich sowas ebenfalls schwachsinnig, weil man halt mehrere hundert € rausbläst, für einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil der nicht lange vorhält.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #46 am: 6.08.2009 | 15:02 »
Und auf einen dickeren i7 kannst du immer noch problemlos aufrüsten, wenn er billiger geworden ist und dir deine Systemleistung nicht mehr ausreichen sollte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #47 am: 6.08.2009 | 15:12 »
Genau, daher i7 statt q9650. Aber das hatten wir ja schon. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #48 am: 6.08.2009 | 15:13 »
ich geh mir dann mal meinen Rechner kaufen :) ja, ich weiss, dass ich Iim Internet alles billiger bekommen kann, aber ich unterstütze lieber meinen Händler vor Ort.

edit: so, ich hab die "günstigere" Variante genommen und noch 100 € gespart:

AMD Phenom II x4 940 (AM2+)
Gigabyte GTX 275 896 MB Grafik
Am2+-Board: ASUS M4A78 PRO (Chipsatz ist AMD 780G / AMD SB700)
4 GB RAM (2x 2048MB) 1066 Mhz Kingston CL5 KHX8500D2T1K2/4G
Gehäuse Coolermaster RC-590-KKN1-GP (hat das I/O-Panel oben und entspricht so meinen Wünschen)
550 W beQuiet! Netzteil (ja!!!!)
500 GP SATA2 Platte von WesternDigital
DVD-Brenner von LG
Windows Vista Ultimate 64bit + Win 7 + Zusammenbau
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 09:02 von Crujach »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Crujach kauft 'ne Spielekiste
« Antwort #49 am: 9.08.2009 | 13:54 »
Ich hätte dir eher zu 750Watt geraten :-\
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)