Autor Thema: [4e] Ich hasse den Chaos Bolt!  (Gelesen 1445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[4e] Ich hasse den Chaos Bolt!
« am: 28.07.2009 | 08:56 »
Ich muss mich mal auskotzen, denn diese Kraft (Sorcerer At-Will; PHB2) nervt mich tierisch.

Ein Spieler in meiner Runde benutzt die Kraft und zwar viel und gerne. Es ist in den meisten Fällen schlicht seine beste At-Will. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Leider dauert diese Kraft ewig.

Flächenangriffe gehen vergleichsweise schnell. Schablone anlegen (oder Felder abzählen), gucken wer drin steht und würfeln. Mehrere einzelne Angriffe gehen noch schneller. Sind die Ziele meiner Wahl in Reichweite? - Dann ab dafür.

Chaos Bolt bedeutet, dass man die Abstände zwischen den potentiellen Zielen zählen muss. Man möchte das im Vorraus tun, denn man möchte ja ggf. möglichst viele Gegner betreffen. Da zählt man schon mal zwei, drei Varianten aus. Nur für Fall, dass man grade würfelt und der Zauber weiterspringt.

Es ist gar nicht so, dass der betreffende Spieler langsam wäre. Er kriegt es ja auch hin, sich schon vor seinem Zug auszudenken, was er gleich tun will. ("CHAOS BOLT!"), aber diese Kraft abzuwickeln ist die Pest. Der nächste, der einen Chaos-Zauberer spielen wird, den werd ich sicher erschlagen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4e] Ich hasse den Chaos Bolt!
« Antwort #1 am: 28.07.2009 | 09:00 »
Sind 5 Felder tatsächlich sop schwer im Blick zu halten. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] Ich hasse den Chaos Bolt!
« Antwort #2 am: 29.07.2009 | 17:52 »
Das Problem ist der Spieler, nicht die Kraft. Wenn er sich nicht entscheiden kann, ja wenn er schon versucht mit Chaos zu planen, dann macht er was falsch. ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: [4e] Ich hasse den Chaos Bolt!
« Antwort #3 am: 1.08.2009 | 01:29 »
Sind 5 Felder tatsächlich sop schwer im Blick zu halten. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Sie sind nicht schwer im Blick zu halten. Aber es können mehrfach 5 Felder werden. Und je nach Kombination betrifft man mit dem Bolt mehr oder weniger Gegner. Das macht echt einen Unterschied. Kann aber auch ein ziemlicher Lebensretter sein, wenn man einiges an Gegnern hat.
Dieser Account wurde sheepnept!

Schneewoelfin

  • Gast
Re: [4e] Ich hasse den Chaos Bolt!
« Antwort #4 am: 18.08.2009 | 12:27 »
Meiner Meinung nach ist das wirklich ein Spielerproblem, der Bolt muss nicht ewig dauern, zählen kannst du ja schließlich schon bevor du dran bist und mit dem Würfeln entscheidet sich ja dann automatisch wieviele du triffst. Die besagte Runde ist für müßiges Hin- und Herzählen definitiv groß genug (Ausnahme ev., wenn deine Ini direkt nach dem Meister ist ;) - außerdem war es nicht so, dass er den Gegner dafür sehen muss? *hat das PHB2 nicht*). Das Problem liegt wohl eher da, dass er meist erst zählt, wenn er dran ist ;)

@Malicant: Also würde ICH den spielen, würde ich auch schön vor meinem Zug würfeln, wessen Gesicht mir nicht gefällt ;) und dann zählen... was die Sache ja manchmal arg verkürzt.

Edit: Grade RP- technisch find ich den eigentlich auch schön, wenn man einen "Chaoten" spielt.
« Letzte Änderung: 18.08.2009 | 12:30 von Schneewoelfin »