Autor Thema: Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung  (Gelesen 22509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.298
  • Username: seliador
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #25 am: 18.04.2003 | 16:10 »
Ist Rolemaster jetzt eine Gefahr oder eine Bedrohung?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Catweazle

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #26 am: 18.04.2003 | 19:25 »
<edit- absatz gestrichen. da hab ich einen teil der diskussion verpasst>

@all:
Damit zurück zum Beispiel mit der Waffentabelle. Es war mir klar, dass ihr mit dem Vorschlag kommt, eine vorhandene Tabelle zu nutzen. Es funktioniert ja auch, aber dann muss ich doch auch fragen, warum mehr als eine Tabelle? Man hätte ja auch eine nehmen können, und dann Modifikatoren für Keulen, Schwerter usw. einsetzen. Ach, das ist euch nicht fein genug? Da wollt ihr die Unterscheidung haben? Wo fängt das "zu viel an" und wo hört das "zu wenig" auf? Für die Befürworter wäre nur EINE Tabelle zu wenig. Für mich ist diese eine Monstertabelle bereits zu viel. (Besides, es wären auch Waffen denkbar, die durch die Tabellen der Grundregeln einfach nicht abgedeckt sind - z.B. eine Art Angriffs-GEL, oder sowas)

Man muss sich als Rolemasterspieler einfach der Tatsache stellen, dass es eines der komplexesten Systeme ist, wenn nicht sogar DAS komplexeste. Ob es aber ZU komplex ist, ob es spielbehindernd oder spaßfördernd ist, das ist Geschmackssache und hängt auch von den Präferenzen der Gruppe ab.

Ich brauche keine 20 Attribute, Duzende von Modifikatoren, zig ganzseitige kritische Tabellen, für jede Waffengattung eine ganzseitige Tabelle. Das BRAUCHT niemand. Aber es braucht auch niemand Aventurien, Attacks of opportunity, Victory-Points oder Multiclassing. Das ist das schöne an der freien Marktwirtschaft: wir haben eine riesige Auswahl.

Mein Fazit: Rolemaster ist weder Gefahr noch Bedrohung. Es ist eines der komplexesten Spielsysteme mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Es kann mich keiner davon überzeugen, dass es ein elegantes System ist. Sorry! Aber es hat, wie jedes System, definitiv seine Stärken, die es liebenswert machen. Ich verbinde mit Role- und Spacemaster noch viele schöne Erinnerungen.
« Letzte Änderung: 18.04.2003 | 19:26 von Dailor »

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #27 am: 18.04.2003 | 19:28 »
Und jetzt kommt mit HARP auch wieder ein "Rolemaster-Light" raus, das vielleicht auch diejenigen interessiert, die den Schlachtkreuzer des RPGs zu groß finden.
Ich hab Rolemaster lange gespielt - was davon übrig ist, ist das -Master in RuneMaster.  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #28 am: 19.04.2003 | 02:04 »
nun Rolemaster ist ein älteres System, wurde (und wird warscheinlich noch) von vielen gespielt. Warum soll es also schlecht sein? ich habe es selbst nie gespielt (leite ohnehin meistens) aus den Beschreibungen kann man aber zumindest herauslesen, dass manche Tabellenergebnisse sehr SPAßIG sind und das spielen SPIELENSWERT machen. Da SPAß das wichtigste bei jeder Art von Spiel ist (also auch beim Rollenspiel  ;)) haben auch die umständlicheren der "Rulemaster" Tabellen auf jeden Fall ihre berechtigung, solange irgendwer daran seinen SPAß hat.

persöhnlich ziehe ich D&D vor wegen der relativen einfachheit und Shadowrun wegen der Welt.

Gast

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #29 am: 19.04.2003 | 18:05 »
Rolemaster und tot? Nein Leute, sorry aber Iron Crown bringt dieses Jahr die 4.Auflage des Shadow World Atlas heraus, Kulthea ist einfach eine schöne Welt. Neue Sourcebooks erschienen auch, also wer spricht da von einem "toten System"? ;)

Catweazle

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #30 am: 19.04.2003 | 18:24 »
I.C.E. hatte den Tod des Systems bereits auf ihrer Website angekündigt.  Es ist also verständlich, wenn man nicht so recht an ein weiterleben glauben mag.

Gast

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #31 am: 19.04.2003 | 18:28 »
Ja das war vor etwa zwei Jahren, weil die Firma in Konkurs war. Mittlerweile gibt es schon mehrere neue Bücher für Rolemaster und Spacemaster.

Catweazle

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #32 am: 19.04.2003 | 18:44 »
Und gar nicht schlecht. Nachdem Spacemaster aus einem Regelwerk plötzlich zu vier Regelwerken mutiert ist, hat das neue Privateer wieder mehr in einem Band. Ich halte da aber noch mein gutes altes Tech- und Futerelaw in Ehren.

Gast

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #33 am: 19.04.2003 | 21:46 »
Yo tue ich auch. Das alte Spacemaster samt Star Strike hat nen Ehrenplatz in meinem Regal.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #34 am: 22.04.2003 | 11:08 »
ICE basteln an was neuem, das nicht mehr Rolemaster heißt, aber wohl noch ähnlich genug ist, kompatibel zu sein. Der neue Name ist hipper, bleibt aber anscheinend nicht gut genug im Gedächtnis, ich hab' ihn nämlich vergessen :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #35 am: 23.04.2003 | 12:00 »
Ist Rolemaster jetzt eine Gefahr oder eine Bedrohung?

Die Überschrift zu diesem Thread hab ich eh nicht verstanden.
Weder noch. Es ist einfach ein Rollenspiel das vielen gefällt und vielen nicht. Ganz einfach.
Gefahr oder Bedrohung???? für wen oder was, warum wodurch??? Nun mir egal, hauptsache spass machts (wie so schön vorher mal genannt wurde) und das macht es mir.

Überschrift stammt nicht von mir sondern von Selganor, nur damit ich hir nicht gefragt werde warum ich ne Überschrift mache die ich selbst nicht verstehe.
« Letzte Änderung: 23.04.2003 | 12:01 von Vale waan Takis »
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #36 am: 23.04.2003 | 12:10 »
Sorry, die Ueberschrift war eine "Anleihe" an Spiderman, in dem Spiderman vom Daily Bugle (genauer JJJ) als "Spiderman - Gefahr oder Bedrohung? / Threat or Menace?" bezeichnet wurde.

Wenn euch was besseres einfaellt koennt ihr's ja auch aendern ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #37 am: 23.04.2003 | 14:48 »
ICE basteln an was neuem, das nicht mehr Rolemaster heißt, aber wohl noch ähnlich genug ist, kompatibel zu sein. Der neue Name ist hipper, bleibt aber anscheinend nicht gut genug im Gedächtnis, ich hab' ihn nämlich vergessen :)

Da isser wieder: HARP. High Adventure Roleplaying System.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #38 am: 23.04.2003 | 15:06 »
Hier was zu Harp: ST# 3000 HARP (High Adventure Role Playing) $20.00

Format: 96 pages
Product Line: HARP
ISBN: 1-55806-601-2

Tired of restricting rules and boring combat? Tired of characters that are tied to a rigid caste or alignment system? Are you ready for some action, excitement and adventure?! Then you're ready for High Adventure Role Playing!

HARP brings you the flexibiltiy, simplicity, and drama you crave in a quick and easy 96 pages. HARP has everything you love about fantasy roleplaying: flexible character creation, exciting combat, critical hits, and magic. Fast and fun, HARP will have your friends up and running with new characters and everything they need to play in about an hour. Even better, HARP and Rolemaster are highly compatible; so new and experienced players can sit down together at the gaming table on a level field.

Und hier das dazugehörige Setting: ST# 4000 Cyradon $30.00

Format: 160
Product Line: Griffon World (HARP Setting)
ISBN: 1-55806-603-9

Cyradon is a brand-new world setting for HARP and Rolemaster. The land waits, petrified, deserted, waiting for life to return. In the centre of the wastelands, lies the wizard's city; its streets empty and silent save for the echoing of the wind and the shifting sand. In the great mesas, high above, the Gryphons sleep.

Below in a great courtyard, there's a strange pattern carved into the stone. A small jewel is embedded into the ground. The patterns stream out from that central point. And one night, the jewel flickers into life, and thousands of humans _ weary, defeated, starved, and terrified, emerge into a whole new world.

Westward, beyond the desert, beyond the western mountains, lie lands unexplored for millennia…who lives there now? What will your role and destiny be in this new world?

Includes a lush, full-color 16X20 inch map.

Und Buch Drei: ST# 3001 Martial Law $22.00

Format: 128 pages
Product Line: HARP
ISBN: 1-55806-605-5

Expand your horizion! Expand your power! Expand you damage! Martial Law, the next great book from the HARP line gives you not only expanded combat charts, but new and exciting criticals, keyed to hit locations! In addition, you will be able to find new combat styles for your warriors to learn and dazzle their foes with. Martial Law will be your ultimate fighters' guide. Fully compatible and useable with RMFRP.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #39 am: 23.04.2003 | 15:13 »
HARP ist also eine Art neues MERS?
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #40 am: 23.04.2003 | 15:17 »
Ja Rolemaster-Light wohl in etwa.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #41 am: 23.04.2003 | 16:23 »
Hmm das macht mich doch mal neugierig. Ich hab MERS schon so geliebt. wunderbar einfach und schön erweiterbar. *schwärm*
Das ist keine Signatur.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #42 am: 25.04.2003 | 01:47 »
Hey, das HARP klingt ja richtig brauchbar!

Rolemaster ist ein Krampf. Ein ziemlich heftiger dazu. Der Tabellenwahn ist grauenvoll. Die Würfelmethode sinnvoll einfach, was mich immer wieder überrascht.
Was mich wirklich stört, ist das fehlen einer Hintergrundwelt. Das System ist nicht flexibel genug, um auf jede Art von Fantasykampagne angepasst zu werden. RM ist lowpowerfantasy, allein durch die Tatsache, das jeder Held durch die 66 auf einem Krit im Kampf stirbt.
Das die Charaktere mächtig werden, möchte ich nicht bestreiten, doch wenn ich eine Kampange im Stile von z.B. Prinz Eisenherz spielen will, ist das schnelle und tödliche Kampfsystem fehl am Platz.

Man kann es wohl nur lieben oder hassen. Ich habe mich für den Hass entschieden, weil es deutlich einfacheres/lustigeres/faireres/flairvolleres gibt...

Man verzeihe mir meine Meinung. ^_^
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #43 am: 25.04.2003 | 09:20 »
Wo wir grad bei Rolemaster-Hintergrund sind: Kann vielleicht jemand mal Shadowworld vorstellen? Würde mich mal interessieren was ICE dadraus gemacht hat. Hab nur mitbekommen, dass es wohl in die Highfantasy-Ecke zu stecken ist. Freiwillige?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #44 am: 25.04.2003 | 11:58 »
Ich weiß nicht viel über ShadowWorld, aber was ich gehört habe, legt nahe, dass es eine ziemlich düstere Fantasy-Welt war. Außerdem habe ich gehört, dass es bald eine Neuauflage geben soll.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #45 am: 25.04.2003 | 14:02 »
Genau, http://www.ironcrown.com bringt wieder Sachen zu Shadowworld raus.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #46 am: 25.04.2003 | 14:58 »
Hmm, klingt passend...
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Catweazle

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #47 am: 25.04.2003 | 22:09 »
Ich habe mir damals die Welt zugelegt und war entäuscht. Die Grundbox enthielt ein paar Heftchen mit weniger Infos als die Bildzeitung. Naja - vielleicht doch ein paar Informationen mehr. Wenn man wirklich was über die Welt erfahren wollte musste man dutzende von Zusatzbänden kaufen, die ich mir als Schüler nicht leisten konnte. Das Artwork war kaum vorhanden und brachte keine Stimmung rüber. War irgendwie nicht so doll.

Vielleicht wird die Neuauflage ja besser. Prinzipiell liebe ich Weltenbeschreibungen. Selbst wenn ich sie nicht leiten werde, kann man sich da herrlich inspirieren lassen. Macht einfach Spaß zu lesen, normalerweise. Shadowworld war da ne Ausnahme. Ist aber subjektiv zu sehen.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #48 am: 26.04.2003 | 18:40 »
Shadow-World hatte ein großes Problem: Der modulare Aufbau.
Grundsätzlich mal eine Welt mit zwei Kontinenten und unzähligen Inseln, wurden nach dem "Master Atlas" mal Bücher zu diversen Inseln veröffentlicht, die noch dazu an verschiedenen Ecken der Welt lagen - eine durchgehende Kampagne war also kaum möglich.
Dann kam EMER, der erste Kontinent, und dazu wieder Bücher mit diversen Regionen.
Sinn des Ganzen sollte es sein, die Gegenden in eigene Kampagnen einbauen zu können, ohne wirklich auf Kulthea zu spielen - ein netter Versuch, der jedoch dem Ganzen die Konsistenz raubte.

Die Welt selbst war hart und grausam, mit einem Überhang an Magie. Essenzströme, die die Inseln trennten, und nur von den Navigatoren zu durchreisen waren, fliegende Städte, usw.
Viel davon war einfach von der allerersten Rolemaster-Welt übernommen worden, die man noch unter dem Label "Loremasters" fand.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Gast

  • Gast
Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #49 am: 30.04.2003 | 13:47 »
Na denn, geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab am Wochenende mit ein paar Freunden zum ersten Mal Rolemaster gezockt und ich muss sagen: Hach, hat mir Rollenspiel gefehlt! :D
Aber als es dann ans kämpfen ging...Junge, Junge, das hat schon gedauert, bis ich wusste, wo ich was nachschlagen musste. Das ging alles noch nicht flüssig von der Hand. Schätze (und hoffe), dass das mit der Zeit noch kommt. Wir haben auch viele Dinge bei der Initiative-Berechnung und den OB-Modifikationen weggelassen...aus Unerfahrenheit. Ich wollte halt den Spielfluss nicht völlig zerstören indem ich sage: "Ja, kleinen Moment, ich muss nur noch die fünf Tabellen hier verstehen." Also für Anfänger ist Rolemaster echt nix...
Aber meinen Freunden hat es trotzdem Spaß gemacht, die haben ganz schön weiche Knie im Kampf bekommen (kein Wunder, wenn man schon bei einem Treffer tödlich verwundet werden kann)
Morgen spielen wir wieder, dann klappts bestimmt ein bißchen flüssiger...

@ Vale und Vanis: Soviel zum Nachwuchs...es kommen immer noch Neue hinzu. ;)