Autor Thema: Die große weite Welt der RPGs  (Gelesen 12211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Die große weite Welt der RPGs
« am: 18.04.2003 | 01:46 »
Moin alle miteinander

Ich bin relativ neu bei Rollenspielen dabei und kenn mich deswegen da noch nicht so wirklich aus. Ich weiß zwar, was es ist, aber mir sind kaum Systeme bekannt
Deshalb würd ich euch doch mal bitten, hier alles vorzustellen, was ihr so kennt, eventuell mit ein paar Links, wo man mehr erfahren kann.
Mir gehts dabei weniger um die Regeln als um die Welt, den Hintergrund und allgemein das Flair der Systeme, da die Regeln ja doch irgendwie umgangen werden können.

Danke schon mal im vorraus für alle Beiträge,

Lechloan.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #1 am: 18.04.2003 | 02:42 »
wie wäre es mit Rolemaster/MERS, beides für Mittlerde geeignet, was du ja aus dem HdR-Film oder dem Buch kennen könntest.
als Link vielleicht die Seite der Macher...

http://www.ironcrown.com/


schaus dir mal an, aber den Mittelerde Hintergrund im Rahmen des Forums zu beschreiben ist nicht möglich, da dieser zu Umfangreich ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #2 am: 18.04.2003 | 11:21 »
Das schwarze Auge ?

Die meisten dürften damit angefangen haben. Erschienen ist es 1984 bei Schmidt Spiele, wurde aber eigentlich von FanPro entwickelt.
Dank Schmidt bekam man DSA Material in jedem Kaufhaus und Spielwarenladen.
Nach der Pleite von Schmidt 1997 übernahm FanPro den Vertreib.
Viele ärgeliche Regeln der 3. Editon sind in der 2002 erschienen 4 Regeledition beseitigt.

Die Hauptwelt von DSA ist Aventurien, ein relativ kleiner Kontinent auf dem recht viele verschiede Kulturen existieren.
Dadurch sind recht viele Abenteuer möglich egal im welchen Stil ( Ritter, Winkinger, Mantel und Degen, 1001 Nacht, altes Rusland, altes Rom ).
Magie:
Gildemagie sind Wissenschaftler die an Akademien ausgebildet werden und sehr angesehen sind.
Hexen und Druiden sind nicht so angesehen, und werden ehr gefürchtet als respektiert.
Magische Artefakte sind selten und können nicht gekauft werden- entweder man findet sie, oder lässt sie sich bei einem Artefaktmagier für seeehr viiiiel Geld herstellen.
An fantastische Kreaturen wie Drachen, Einhörner, Feen glaubt zwar jeder, aber nur sehr wenige begegnen ihnen auch.
Das die Helden zu Drachentötern werden ist eher selten.

Einzig und allein die Orks gibt es häufiger, meistens in Form kleiner Räuberbanden. Gefürchtet sind allerdings die Orkenstürme, große Kriegszüge der Orkland Orks.
Davon gab es aber nur 3 in den letzten 3000 Jahren.

Also:
An historisch irdische Vorbilder angeleget Kulturen, wenig Artefakte und Monster keine übermenschlichen Helden ( in der 4 Edition ).

DSA Spielmaterial: http://www.die3sphaere.de/material/material.php
DSA4 Fan Regelforum: http://www.dsa4.de/
FanPros Forum: http://www.fanpro.com/forum/index.php?c=3
DSA Geschichte: http://www.alveran.org
« Letzte Änderung: 18.04.2003 | 11:26 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Hakon

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #3 am: 18.04.2003 | 11:45 »
Vielleicht sagst Du uns erst mal, welches Genre Dich interessiert?
Fantasy, SF, Ulk/Satire, Horror, historisches, Steampunk, Mystery/Verschwörung, ...

Gruß,
Matthias

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #4 am: 18.04.2003 | 12:46 »
Auch immer wieder gern genommen, um mehr über einzelne Systeme zu erfahren: DRoSI. Dort findest u.a. auch einen "Einsteiger-Berater"
« Letzte Änderung: 18.04.2003 | 12:52 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #5 am: 18.04.2003 | 14:17 »
Uuuh. Das Ding beschreibt DSA zwar als Spiel für "Charakter-Rollenspieler", aber sonst....

Thema zum: Es gibt eine riesige Anzahl an Rollenspielen für jeden Bereich. Der Drosi ist eine recht gute Adresse. Wenn du da was gefunden hast, was dich interessiert, gibts hier mit großer Wahrscheinlichkeit Leute, die dir dann noch weiter helfen können (es sei denn du kommst mit absoluten Exoten).

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #6 am: 18.04.2003 | 14:40 »
Cthulhu ist ein sehr ambientiges Horror-Rollenspiel, das der Literatur vom H.P. Lovecraft nachempfunden ist. Üblicherweise spielt man es in Neuengland in den 1920er Jahren, aber man kann es auch 1890, in der Gegenwart, mit Katzen, im Mittelalter, in Deutschland, im wilden Westen oder bei den Piraten spielen *g*
Informationen und alles, was man zum Spielen braucht, gibt es auf www.pegasus.de - dort kannst du ein PDF herunter laden, in dem die Regeln und ein kurzes Abenteuer enthalten sind.

Earthdawn ist eine sehr schöne und etwas andere Fantasy-Welt. Kernpunkt des Hintergrundes (der sich auf der Erde abspielt) ist, dass in regelmäßigen Intervallen die Magie auftaucht und wieder verschwindet, nur um wieder aufzutauchen usw. Solch ein Zustand hält jeweils mehrere Tausend Jahre an. Earthdawn spielt nun in der letzten Magie-Periode, die stattgefunden hat - viele Tausend Jahre vor unserer Zeit.
Als die Magie ihren Höhepunkt erlangte, kamen bösartige Kreaturen - Dämonen - auf unsere Dimension und bedrohten das weitere Überleben der Menschheit. So verkrochen sich die Menschen (und andere Rassen) unter der Erde in sog. "Kaers", eine Art Bunker, und lebten dort etwa 400 Jahre. Danach kamen sie wieder raus, die Welt war recht Dämonenfrei - viele sind noch zurück geblieben.
Man spielt nun weitere 100 Jahre später sog. "Adepten". Die Welt ist immer noch hoch magisch, alle Charaktere sind daher solche Adepten, die einer bestimmten magischen Disziplin folgen und ihnen besondere Kräfte verleihen. Zum Beispiel kann ein Tiermeister Tiere mental kontrollieren, ein Elementarist kann die Kräfte der Elemente nutzen, ein Dieb setzt Illusionsmagie ein, um sich besser verbergen zu können etc. pp.
Schön sind auch die verschiedenen spielbaren Rassen: Neben Elfen und Zwergen (die beide nicht voll den Klischees entsprechen, Zwerge sind z.B. viel mehr Händler und Politiker als Krieger) gibt es auch noch Trolle, Orks, Windlinge (kleine Elfchen mit Flügeln), T'Skrang (Echsenähnliche Humanoide) und Obsidianer (Steinkreaturen) als Spielerrassen.
Der Hintergrund ist wirklich dicht und sehr atmosphärisch, alles auch nur anzureißen oder zu erwähnen würde den Umfang dieses Beitrags sprengen.
Informationen gibt es http://www.games-in-vlg.de, http://www.earthdawn.de und http://www.travar.de/koops/edportal


So, das wären meine 2 Standard-Tipps. Wenn es aber eher ein normales Fantasy-Spiel sein soll, empfehle ich Das Schwarze Auge (http://www.fanpro.de).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #7 am: 18.04.2003 | 20:08 »
Kleiner Tipp: Nimm nicht DSA! ;)
Cthulhu ist ein wenig ungeeignet für Einsteiger, kann mich noch an anfängliche Schwächen meinerseits in diesem Spiel entsinnen... MERS ist ein sehr gutes System um anzufangen.

Teclador

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #8 am: 19.04.2003 | 04:10 »
Kleiner Tipp: Nimm DSA. Und hör dabei ja nicht auf die leute die sagen es würde nicht für "Charakter-Spieler" taugen ;)
« Letzte Änderung: 19.04.2003 | 04:11 von Teclador »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #9 am: 19.04.2003 | 08:36 »
MERS halte ich für den Einstieg nicht so sehr geeignet, da die Materialien kaum noch in den Läden zu finden sind. Da sollte man sich eher überlegen, ob man nicht lieber zum Herrn der Ringe (http://www.pegasus.de) - Rollenspiel greift, das jetzt auch in deutsch erhältlich ist.
Die Regeln sind ja ausdrücklich egal, und der Hintergrund ist derselbe...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #10 am: 19.04.2003 | 11:02 »
Danke erstmal für die Tips, Leute.
DSA kenne ich natürlich, aber das hat mir so von der Welt her nicht wirklich gefallen, ich mag eher etwas düstere Sachen.
Diese WoD hat sich sehr interressant angehört.
Kann mir da einer mehr zu sagen?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #11 am: 19.04.2003 | 11:23 »
Der Kernhintergrund der WoD ist, dass man in der "realen" Welt spielt, allerdings verborgen von den Normalos eine Menge passiert.

Es gibt Werwölfe, unterteilt in verschiedene Gruppierungen, die mehr oder weniger für die gute Sache kämpfen. Es gibt hier natürlich auch Ausnahmen...

Vampire stammen von Kain ab. Für Werwölfe sind sie böse, vor den Menschen müssen sie sich verbergen. Es gibt verschiedene Gruppierungen von Vampiren, manche sind eher "gut", manche eher "böse".

Dann gibt es dasselbe noch mal mit Magiern (gute Gruppen, böse Gruppen), und dazu gibt es auch noch Hintergründe für Mumien, Geister, Jäger etc.

Teilweise gibt es auch Hintergründe für das Spielen in vergangenen Zeiten, z.B. Vampire im Mittelalter.


Düster... naja... Meine Erlebnisse mit der WoD waren eher weniger düster, sondern vielmehr äußerst abschreckend. Ich empfehle das Spiel grundsätzlich nicht, weder den Hintergrund noch die Regeln mag ich. Mit den Spielern kam ich irgendwie auch nicht zurecht, und Leute, mit denen ich vorher zurecht kam, und die dann anfingen, Vampire oder Werwolf zu spielen... Mit denen habe ich nun auch nichts mehr zu tun.

Düster finde ich Settings wie Harnmaster, Hyperborea oder stellenweise Earthdawn. Auch Shadowrun (bzw. generell Cyberpunk) und Transhuman Space finde ich sehr düster. Die WoD finde ich vor allem "möchtegern-cool". Erinnert mich in der Beziehung stark an Endland. Ich finde beide Hintergründe (WoD und Endland) stark polarisierend: Entweder man liebt sie, oder man hasst sie.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #12 am: 19.04.2003 | 11:46 »
Kleiner Tipp: Nimm DSA. Und hör dabei ja nicht auf die leute die sagen es würde nicht für "Charakter-Spieler" taugen ;)

Natürlich taugt es für Charakterspieler. Wie jedes andere Pen & Paper RPG auch, die Regeln sind bei einem RPG IMMER zweitrangig, das Spiel wichtiger. Aber DSA ist so was von beschränkt geschrieben, ideal für Leute ohne Phantasie. (Das heisst noch lange nicht, dass jeder, der DSA zockt, keine Phantasie hat!!!). Jeder Schröt ist bis ins kleinste Detail dokumentiert, so dass man das schon gewaltsam abändern muss. Ich habe das Spiel mal mit einigen Leuten aus meiner Klasse gespielt, die nur DSA kannten. Herrgott, war das ein Schock! Der SL hat lauter Schröt gebaut (Ich sage ja nicht, dass ich ein guter SL bin, aber den grundsätzlichen Gedanken hab' ich glaub schon verstanden), sich die ganze Zeit mit dummen Regeldummheiten gerechtfertigt, meine total rationalen Vorschläge zu vernichten. Dass sein Abenteuer eine Katastrophe war, liegt aber glaub nicht an DSA ;)
Das neue HdR Rollenspiel ist schon gut zum Anfangen. Noch nicht zu komplex, ein herrlich gestaltetes Buch (!) und natürlich einer der besten Hintergründe. Was die Kompetenz der Regeln angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie erst oberflächlich gesehen habe. Aber wie ich sehe, hast du ja selber schon diesen sehr gesunden Anti-DSA Instinkt entwickelt ;)

Gruss

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #13 am: 19.04.2003 | 12:07 »
Aber DSA ist so was von beschränkt geschrieben, ideal für Leute ohne Phantasie. (Das heisst noch lange nicht, dass jeder, der DSA zockt, keine Phantasie hat!!!). Jeder Schröt ist bis ins kleinste Detail dokumentiert, so dass man das schon gewaltsam abändern muss.
DSA hat einen sehr ausgefeilten Hintergrund. Wenn du etwas machen möchtest, was sich mit dem Hintergrund nicht verträgt, ist es klar, dass du etwas abändern musst. ::) Das ist übrigens bei jedem Rollenspiel so, es sei denn, du nimmst nur ein Regelset und baust ansonsten alles komplett selbst.


Zitat
Ich habe das Spiel mal mit einigen Leuten aus meiner Klasse gespielt, die nur DSA kannten. Herrgott, war das ein Schock!
Ich habe mal mit Leuten gespielt, die nur D&D kannten. Herrgott, war das ein Schock! ;-)
Ich glaube solch eine Erfahrung kannst du bei Spielern ALLER Rollenspiele machen.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #14 am: 19.04.2003 | 12:33 »
Es ist immer so:
Wenn irgendwer etwas kennt, und nichts anderes.
Das ist kein DSA-Spezifisches Problem!

Wer ein Problem mit Festgelegten Welten hat, dessen hintergund länger als 2 Seiten beschrieben ist, der kann doch überall, ohne Probleme was ändern! Wo ist da das Problem ???

Und wer meint, wirklich alles selbst zu machen, kann ich wärmstens Sttinglose Systeme empfehlen, oder das System das man mag komplett vom Setting zu entkoppeln.
Beispiele:
D20, GURPS, FUDGE, FUZION, HeroSystem, Unisystem, LIQUID.
Viel Spaß damit! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #15 am: 19.04.2003 | 12:39 »
Hm, gerade bei einem Mittelerde Rollenspiel ist man sehr eingeschränkt, man kann nicht einfach so mal eine neue Großstadt erfinden oder eine neue Rasse.
Zudem ist ja durch Tolkien schon alles festgelegt.

Und die WoD ist düster wenn man es düster spielt...
Vampire im ewigen Kampf gegen ihren Blutdurst, gezwungen unendeckt zu bleiben...
Werwölfe die versuchen die natürliche Weltordnung wiederherzustellen...
Feen, die in einer Welt ohne Phantasie überlebenwollen...
Magier, welche die Realität verformen, gegen den Widerstand des kollektiven Unterbewustseins der Weltbevölkerung...
Jäger, die Monster jagen...
Mumie, die Osiris wiederauferstehung erwarten...

DSA kann übrigens auch verdammt düster sein, himmel, sogar Power Plüsch und Plunder kann düster gespielt werden ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #16 am: 19.04.2003 | 12:58 »
Wer ein Problem mit Festgelegten Welten hat, dessen hintergund länger als 2 Seiten beschrieben ist, der kann doch überall, ohne Probleme was ändern! Wo ist da das Problem ???

Bei den Entwicklern, die zuerst 10'000 Seiten schreiben und nachher nicht schreiben "wenn euch etwas nicht passt, lasst es weg". Ist ja verständlich, dass sie ihre Welt gespielt werden sehen wollen, auch wenns vielleicht mal Schwächen gibt. Diese Leute jetzt (die aus meiner Klasse z.b) nehmen alles, was im Regelwerk steht, für bare Münze und blocken jeden Vorschlag meinerseits ab. Bsp: Ich wollte irgendein Schwert haben, weiss nicht mehr, welches. Und dann, anstatt dass der SL gesagt hätte, "hm, gibts diese Schwerter in dieser Region, hm, bist du stark genug dafür, hm, kannst du dir das leisten" hat er laut gesagt "Hm, mal schauen ob du das darfst!!! Also so was ist doch echt krank! Und ich glaube, dieses oberstrikte Sich-ans-Regelwerk-wie-an-eine-Bibel-halten ist bei DSA schon sehr ausgeprägt. Denn wirklich dumm wäre dieser SL schon nicht (nur ein wenig ;))

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #17 am: 19.04.2003 | 13:13 »
Tja, schlechter SL.
Aber in Bree kommt man auch schlecht an eine anderhalbhändig geführte Morgul Blade ;)

Aber in der neuen DSA4 Basisbox steht extra drin:"wenn euch etwas nicht passt, lasst es weg".
Es steht aber auch drin das man dann Problem haben kann wenn man die vorgegebene Welt zuweit ändert. Wenn man Gareth zerstört gibt es halt ein kleines Problem wenn man später ein FanPro Abenteuer spielen will das in Gareth angesiedelt ist.

Andereseits gabe s in der ersten DSA Edition ( wie auch der ersten D&D Edition ) ein Waffenverbot für bestimmte Klassen. So gesehen haben regeln doch eine Auswirkung aufs Spiel ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #18 am: 19.04.2003 | 13:19 »
Bei den Entwicklern, die zuerst 10'000 Seiten schreiben und nachher nicht schreiben "wenn euch etwas nicht passt, lasst es weg".
Oh, das stimmt, da ist DSA wirklich von betroffen. Die haben das nämlich an den Anfang und nicht ans Ende geschrieben - wie dämlich von denen.

Zitat
Diese Leute jetzt (die aus meiner Klasse z.b) nehmen alles, was im Regelwerk steht, für bare Münze und blocken jeden Vorschlag meinerseits ab. Bsp: Ich wollte irgendein Schwert haben, weiss nicht mehr, welches. Und dann, anstatt dass der SL gesagt hätte, "hm, gibts diese Schwerter in dieser Region, hm, bist du stark genug dafür, hm, kannst du dir das leisten" hat er laut gesagt "Hm, mal schauen ob du das darfst!!! Also so was ist doch echt krank!
Nein, das ist Hintergrund. Wenn es die Schwerter nicht in der Region gibt - wie willst du da dran kommen? Wenn du es dir nicht leisten kannst - wie willst du da dran kommen?
Vergleiche doch mal ein historisches Rollenspiel, das im westeuropäischen Mittelalter spielt. Wenn da jemand ein Samurai-Schwert haben möchte, erlaube ich das ohne weiteres auch nicht. Warum sollte ich dann bei einem Fantasy-Hintergrund etwas unsinniges erlauben?
Natürlich steht es der Runde frei, Änderungen am Hintergrund vorzunehmen. Aber für jeden Spieler, der nichts dagegen hat, dass es Barbarenschwerter bei den Mohas gibt, gibt es halt jemanden, der das als störend und Spielspaß-mindernd wahrnimmt, weil es einfach nichts mehr mit dem Hintergrund zu tun hat, den er so lieb gewonnen hat.
Wie fändest du denn Laserschwerter bei Star Trek oder Klingonen bei Star Wars?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #19 am: 19.04.2003 | 13:58 »
Ich muss Hamf da auf jeden fall beipflichten!
Es ust das Setting!
Und wenn dass so starr gehandhabt wird, dann liegt das an den Spielern, und dem SL, aber nicht an den Machern!
Die können einen Ja nicht zwingen dass so und so zu spielen! (der Kommentar aus DSA4 ist ja shcon bereits Zitiert)

Und wer sich trotzdem einschränken lässt, hat IMO, da irgendwetwas missverstanden! ::)
 ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #20 am: 19.04.2003 | 21:38 »
Also an sich wollte ich jetzt nicht wieder ne Diskussion lostreten, ob das komplett ausgearbeitete Aventurien einem gefällt oder nicht.
Um Anfänger-Systeme gings mir, ehrlich gesagt, auch weniger, da man die Regeln meistens doch nach ner weile kapiert oder man das ganze auf eins der Settinglosen Systeme übertragen kann.
Ich hatte eigentlich mehr auf eine Liste der systeme, die ihr kennt und/oder spielt plus kurze Beschreibung gehofft, damit man wenigsten halbwegs einen Überblick hat.

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #21 am: 19.04.2003 | 21:51 »
Was man noch erwaehnen sollte ist Shadowrun.
Spielt im Jahr 2063(je nach edition), die Welt ist ,,erwacht" was heisst, dass Elfen Zwerge und Orks in den Strassen rumrennen, es Magie gibt...
Und natuerlich auch reichlich Cyberware. (Wem die Magie und Spitzohren nicht zusagt, fuer den gibts Cyberpunk).
Was mir sehr gut an dem System gefaellt ist, dass das Grundregelwerk im grunde alle Regeln enthaellt. Was mir nicht gefaellt, ist die Art von vielen Spielern (Powergaming...) derren Charakterbau sich auf die auswahl der Waffen beschraenkt....

ABER PRINZIBIELL GILT: ROLLENSPIEL IST WAS IHR DRAUS MACHT.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #22 am: 19.04.2003 | 23:42 »
Also ich spiele aktiv und halbwegs regelmäßig:

- Das Schwarze Auge
- Earthdawn
- Shadowrun
(in dieser Reihenfolge)

Erst heute habe ich GURPS Traveller gespiel(leite)t. Ein sehr schönes Science-Fiction-Rollenspiel - hat mir eine Menge Spaß gemacht, die Spieler wollen mehr, und das, obwohl wir kaum eine Ahnung von den Regeln hatten und die Spieler kaum eine Ahnung vom Hintergrund ;D

Kürzlich mal wieder Cthulhu gespielt, hat auch mal wieder eine Menge Spaß gemacht (ich war SL, für die Spieler war das natürlich der absolute Horror).

WoD kenne ich, mag ich nicht.

AD&D habe ich mehrfach gespielt, mag ich nicht.

Die Spiele, die ich spiele, also DSA, Earthdawn, Cthulhu, Shadowrun und neuerdings auch Traveller kann ich bedenkenlos empfehlen.

DSA: Fantasy
Earthdawn: Düstere High-Fantasy
Cthulhu: Horror, historisch
Shadowrun: Cyberpunk mit Magie
Traveller: Far Future

Die Empfehlungen spreche ich unabhängig von ihrer Eignung als Einsteigersystem aus, sondern einfach die Systeme an sich betrachtet...

Ansonsten empfehle ich, mal ein paar Rezensionen zu lesen und das wählen, was am besten gefällt und was die Spieler spielen wollen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #23 am: 20.04.2003 | 00:23 »
Sorry, muss nochmal schnell das alte Thema aufgreifen, ausserdem habe ich ja meine Favoriten genannt.

@Hamf: Natürlich, es nach diesen Kriterien zu bestimmen, wäre eine Rechtfertigung. Das hat er aber ausdrücklich - nicht - so gemacht. Und soviel ich weiss war es ein ganz normales Schwert und ich ein Krieger ;)

Ok, dann steht es halt. Wäre sonst ja schon fast kriminell. Dennoch denke ich, dass gerade Einsteiger mit Änderungen etwas vorsichtig umgehen, weil sie vielleicht Angst haben, eine Dummheit einzubauen. Wenn sie nun alles komplett serviert bekommen ist das auch nicht nötig. Und wieso sollten sie denn irgendwann in ihrem weiteren Leben noch etwas abändern, nur weils dumm ist? (ein wenig übertrieben, zugegeben.) Ich bin der Meinung, dass gerade Anfänger lieber mit Systemen anfangen sollen, die einige Fragen offen lassen, so beginnen sie zu denken und die Lücken an ihre Wünsche angepasst zu stopfen. Das ist sehr wichtig, finde ich.

Gruss Luca

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #24 am: 20.04.2003 | 10:27 »
Dann empfehle ich GURPS und das Basteln einer eigenen Welt!
Aber selbst wenn man einen Weltenband wie z.B. Traveller kauft, bleiben da noch so viele Fragen offen, dass man einfach gewzungen wird, selber aktiv zu werden.

Ich glaube GURPS wurde in diesem Thread noch nicht erklärt, daher mal ganz schnell: Es handelt sich um ein universelles Regelwerk, das heißt, das Grundregelwerk enthält keine Weltbeschreibung oder ähnliches. Dafür gibt es Regeln für Fertigkeiten, Magie und Psi-Kräfte, in Ergänzungsbänden gibt es viele weitere Regeln z.B. zu Raumschiffkampf etc.
Die Quellenbände sind thematisch gebunden, also z.B. Gurps Space, wo dann alles mögliche über Kampagnen in der fernen Zukunft drin steht und wie man diese aufziehen kann, mit Regeln zu Raumschiffbau und -kampf. Es gibt dann auch Bände wie GURPS Ultra-Tech mit lauter Technik der Zukunft etc. Weitere Bände sind Vikings, Atlantis, Alternate Earth, Imperial Rome, Horror, Cyberpunk etc.
Manche sind auch Weltenbücher, das heißt sie bieten nicht nur Anregungen zum Erstellen einer eigenen Spielwelt, sondern enthalten schon fertigen Hintergrund. Dafür wäre Traveller ein Beispiel.

Wenn man in Gurps einsteigt, muss man sich erst einmal das Grundregelwerk kaufen (Basic Rules 3rd Ed. Revised ist die aktuelle Auflage auf englisch), u.U. reichen aber auch die Kurzregeln, die es auf www.pegasus.de gibt. Damit kann man schon loslegen, es schadet aber sicher nicht, sich ein oder zwei zur Kampagne passende Bände zu kaufen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon