Autor Thema: Die große weite Welt der RPGs  (Gelesen 12200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #25 am: 20.04.2003 | 16:49 »
Ich spiele mit einigen Freunden einen selbstgesalteten Hintergrund (Leute mit Psi-Kräften in der ganz normalen Welt von heute) und habe dazu auch GURPS vorgeschlagen, das ich schon hatte, aber sie haben mich überstimmt und so spielen wir jetzt mit dem universellen System von Fuzion.

Gruss

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #26 am: 20.04.2003 | 23:41 »
Die bekannten Systeme sind ja fast alle gefallen. drum nenn ich einfach mal ein paar schoene Exoten, die ich schon gespielt hab und gut finde:
Castle Falkenstein:
Spielt in Deutschland zu zeiten der Musketen und Duelle. Beyern ist von einem Elfen druch einen verpatzen zauber unter Wasser gesetzt worden.
Das schoene am System ist, es wird mit Spielkarten statt mit Wuerfeln gespielt. Geht ein wenig in Richtung Detektivgeschichten.
Agone:
Spielt in einer Phantasywelt. es gibt 2 Arten von Magie: Bardenmagie und durch Imps freigesetzte. Ausserdem gibt es interessante Rassen (z.b. Satyre, Medusen)
Unknown Armies:
(das kann CP am besten beschreiben .)
Ich habs bisher nur einmal gespielt, aber es hat definitiv Spuren hinterlassen. Leonie und ich haben noch Tage danach Plaene geschmiedet. Ausserdem wissen wir nur dadurch, wie lebensgefaehrlich es ist, 15 Minuten allein an einer Underground-Station zu sein :)
Ist vom Genre Horror. Spielt in unserer Welt. Die Charaktaere sind anfangs ganz normale Leute und enden irgendwann als Freaks.

*Parodien:
Power, Pluesch & Plunder (PP&P):
Spielt meist in der "eralen" Welt und man spielt erwachte Plueschtiere.
Dort ist ein Korkenzieher eine grausame Waffe ::)
Paranoia:
Spielt in der Zukunft. Nach einem Krieg, in dem sich die Befoelkerung in einen riesigen unterirdischen Bunker in Sicherheit gebracht hat, verselbststaendigt sich der Computer, der das ganze verwaltet und laesst keinen mehr raus.
Jeder ist ein Verraeter und der Computer dein bester Freund.


Und dann hab ich noch eines, das ich bisher noch nicht spielen konnte, aber noch unbesdingt will:
Continuum:
Spielt in der realen Welt. Man reist dauernd wild in der Zeit herum, und muss darauf aufpassen, die zeitlichen Causalitaeten nicht durcheinander zu werfen ...
Muss fuer Spieler wie SL anstrengend sein, weil man auf alle moeglichen Details in allen Situationen achten muss. Man weiss ja nie, ob man die Situation nicht nochmal nachspielen muss :)

ML  8)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #27 am: 21.04.2003 | 12:54 »
Um mich den "Aussenseiter-Empfehlungen" anzuschließen:

SLA Industries: Futuristischer urbaner Horror. (Mein persönlicher Favorit in Sachen Rollenspiele)

Blue Planet (v2): Wenn schon Cyberpunk, dann: Sonne, Sand und Cyberpunk. 8)

Alles aus Hogsheads alter New Style Reihe: Rollenspiele: Klein, billig und erfrischend anders.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #28 am: 22.04.2003 | 08:36 »
Kleine Zusätze zu Mozzarella-Lady:

Castle Falkenstein wird auf DRoSI sogar als Einsteigerollenspiel ausgewiesen.  :o

Zu Unknown Armies: Das ist ein Horror-Rollenspiel, dass in der normalen Welt spielt, aber eine Menge Esotherik und Mystik mit einfliessen lässt. Das Bösartige an dem Setting ist, dass eigentlich der Mensch vollständig im Mittelpunkt steht... im Gegensatz zu z.B. Call of Cthulhu
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #29 am: 22.04.2003 | 09:10 »
Ich hatte eigentlich mehr auf eine Liste der systeme, die ihr kennt und/oder spielt plus kurze Beschreibung gehofft, damit man wenigsten halbwegs einen Überblick hat.
Auf Drosi wurde ja schon verwiesen.

Schau' doch mal im "Systemspezifisches" rein, da sind einige Systeme schon "besprochen".
Ich kann dir auch anbieten bei entsprechenden Anfragen im "Systemspezifisches" naeheres zu ausgewaehlten Systemen aus der Liste meiner Systeme zu sagen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #30 am: 22.04.2003 | 15:55 »
Eine Liste der Systeme hängt nicht nur von deinem persönlichen Geschmack ab (wenn auch hauptsächlich), sondern auch von deiner Kaufkraft und der Zeit, die du investieren willst. Es gibt Systeme, da brauchst du nur das Grundregelwerk (Earthdawn z.B., oder Ars Magica, genauso wie alle nicht-Welt-spezifischen Systeme) und eine Menge Zeit, um deinen eigenen Hintergrund zu bauen, und dann gibt´s Systeme, da kannst du unendlich viel Kohle investieren, mußt dir aber selber nicht viel Arbeit machen (außer lesen  ;)), so wie DSA.

Was ich empfehlen könnte, wäre dann noch Exalted - man kann es nur mit dem Grundregelwerk spielen, aber es gibt auch genug Ausbaubände (wenn auch nicht so viele Abenteuer). Exalted spielt in einer eher düsteren Fantasy-Welt, die Spielercharaktere sind sozusagen Superhelden (allerdings eher Manga-Superhelden als US-Comic-Superhelden  ;)). Ist aber vielleicht für einen unerfahrenen SL schwierig zu leiten...
Das Problem mit der WoD für Einsteiger sehe ich darin, daß die ganzen Infos über 77 (oder mehr) Bücher verteilt sind. Klar, du kannst auch nur mit dem Grundregelwerk spielen - solange deine Gruppe den Rest nicht kennt...  ;) Viele vorgefertigte Abenteuer gibt es nicht, und die, die es gibt sind nicht so richtig toll...  :P

Shadowrun ist für Einsteiger nicht sooo schlecht geeignet - man kann mit dem Grundregelwerk spielen, und es gibt eine ganze Menge Abenteuer - auch für Einsteiger. Es ist eigentlich einigermaßen düster, neigt aber dazu, auf Dauer in einen Rüstungswettbewerb zu entarten (Wer hat die dickeren Wummen?).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #31 am: 3.05.2003 | 19:01 »
Hallo Lechloan,

für ein düsteres Fantasysetting empfehle ich das Warhammer RPG.
Die Welt ist grob an die heutige Welt angelegt. Neben einer menge interner Zwistigkeiten wird die Welt der Menschen vom Chaos bedroht.
Die vier Hauptmächte des Chaos fordern die Menschheit nicht nur auf dem Schlachtfeld heraus sondern unterwandern auch die Städte der Menschheit.
Das system, gerade auch in der englischen Fassung, ist sehr vollständig und umfaßt neben den eigentlichen Regeln auch den Hintergrund und ein Einführungsabenteuer.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #32 am: 6.05.2003 | 06:25 »
Wer gerne den Kampf von Chaos gegen Ordnung spielt, dem empfehle ich das Sturmbringer-Rollenspiel. Neben den Rollenspielmaterialien (man kann problemlos alte Elric-Materialien verwenden) kann man in den Romanen von Moorcock einiges über die Hintergründe erfahren.
Im englischen Grundregelwerk sind neben einem Hintergrundteil auch mehrere Abenteuer enthalten, die prima für den Einstieg einer neuen Runde geeignet sind. Klasse Hintergrund, super Regelsystem, was will man mehr?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #33 am: 6.05.2003 | 08:27 »
Okay, dann hab ich auch noch eines, die Regelbücher sind allerdings alle in englisch. Das Palladium System, da gibt es die Rifts-Welt in der fernen Zukunft, mit Robotern, Ausserirdischen und so. Und es gibt Palladium Fantasy mit Elfen, Zwergen und so. Das sind die beiden die ich selber kenne und auch spiele, aber es gibt noch mehrere verschiedene Sachen aus der Palladium Reihe.

Earthdawn finde ich persönlich eher langweilig, aber das liegt wohl an unserem SL.

Gast

  • Gast
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #34 am: 6.05.2003 | 09:14 »
Wenn du Wert auf gute Unterstützung mit Kaufabenteuern legst aber was anderes als Fantasy spielen willst ist Cthulhu erste Wahl. Die Regeln sind einfach und man braucht eigentlich nur das Grundregelwerk, wobei der Support der deutschen Linie momentan erste Sahne ist. Da es ein Horror Rollenspiel ist (also viel Wert auf die Atmosphäre gelegt wird) sollte der SL allerdings schon etwas erfahrener, zumindest aber Leistungsbereit sein.Es gibt da glaub ich aber auch nen Abenteuerband ("In Labyrinthen") der sich speziell an Einsteiger richtet und so ne Art Atmosphäre Workshop beinhaltet. Der kostenlose Starterkit auf www.pegasus.de wurde ja schon erwähnt, einfach mal anschaun.

Ansonsten ist "Engel" noch sehr zu empfehlen, IMHO das beste Rollenspiel der letzten Jahre. Engel spielt im Europa des 27 Jahrhundert, das sich in eine Art Neo Mittelalter entwicklet hat. Die (neue) Kirche ist absolut tonangebend, es gab Technikpogromme, Überschwemmungen und einen drastischen Klimaanstieg, wodurch Europa sich deutlich gewandelt hat. Die Spielercharaktere sind kindliche Engel im Dienste der Kirche, die gegen die Traumsaat (riesige Insektoide die auf der "anderen" Seite stehen), Ketzer und weltliche Herrscher (sogenannte Schrottbarone), aber auch gegen Korruption innerhalb der Kirche zu kämpfen haben. Der Hintergrund ist absolut Top.
    Dazu gibt es noch ein duales Regelsystem, einmal (nicht so gute) normale Regeln mit Würfeln, dann aber noch ein sehr gutes würfelloses System das auf der Interpretation von einer Art Tarotkarten basiert.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #35 am: 6.05.2003 | 11:02 »
@Lechloan:

Düstere Spiele sind genau mein Ding. Mein absoluter Favorit ist KULT, verschiedene RPG-Shops dürften noch das eine oder andere Buch dazu rumliegen haben. Düsterer als Kult geht nicht. Das Spiel basiert auf der Annahme, dass die Menschen ehemals göttlich waren, aber von einer anderen Gottheit in der Realität, die wir kennen (und die nur eine Illusion ist), als machtlose Sterbliche eingeschlossen wurden. Diese Gottheit hat sich aber nun davongemacht, und das Gefüge der Illusion bricht nach und nach zusammen.

Ich empfehle auch die World of Darkness, obwohl ich mit der Richtung, die sie seit dem Aufkommen von Meta-Plot und den Regelwerken für Mummy und Hunter genommen hat, nichts mehr anfangen kann. Ich spiele dabei Crossover durch alle Basis-Systeme, zwar nicht für die Spieler, aber für den Hintergrund. Es macht nichts, dass die Charaktere selbst 'Monster' sind, es gibt immer noch jemand Schlimmeres...

Dann wäre da natürlich noch Call of Cthulhu. Im Fantasy-Bereich kann man auch Sturmbringer noch als relativ düster einstufen, auch Gemini wäre zu nennen. Der Empfehlung von Engel kann ich mich unter Vorbehalt anschließen, ich habe es noch nicht ganz gelesen und noch nicht gespielt.  Im Bereich Science Fiction schließe ich mich noch der Empfehlung von SLA Industries an.

Weitere düstere Spiele sind Obsidian (SF-KULT, die Hölle hat die Erde verschlungen, die letzten Menschen leben in einem 'Würfel', einer Art geschlossener Stadt, und erwehren sich der Dämonen...) und Little Fears (die Spieler übernehmen die Rolle von Kindern, die sich den imaginären und realen Schrecken der Kindheit gegenübersehen).

Unknown Armies ist zwar klasse, aber ich sehe es nicht unbedingt als Horror-Spiel an.

Ein bisschen was an zusätzlichen Informationen kannst du vielleicht meiner Webseite entnehmen (http://www.one-world.de/nyboria/), aber hier handelt es sich um zusätzliches (nicht einführendes) Material für einige dieser Spiele, und alles ist in Englisch.

Natürlich beantworte ich gerne Fragen zu den Spielen. Eine relativ vollständige Liste der Spiele, die ich spiele oder wenigstens kenne, enthält mein Profil im Who-Is-Who-Bereich.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #36 am: 8.05.2003 | 02:26 »
Mein absoluter Favorit ist KULT, verschiedene RPG-Shops dürften noch das eine oder andere Buch dazu rumliegen haben

...beziehungsweise, auf Grund der Neuauflage, wieder rumliegen haben. ;)

Zitat
Düsterer als Kult geht nicht.

Ich bin der letzte der an KULT kratzen möchte... ...aber: Es geht zumindest genauso düster.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #37 am: 8.05.2003 | 09:30 »
Genauso düster? Wo? Was? :) Fakten, Fakten, Fakten.

Jedenfalls warne ich vor der Neuauflage, die noch immer unspielbar ist, weil sie schwachsinnigerweise in Spieler- und Spielleiter-Handbuch zerteilt ist und letzteres noch immer aussteht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #38 am: 8.05.2003 | 09:59 »
Genauso düster? Wo? Was?

SLA, Last Exodus (unter der Vorraussetzung, dass man sich vom Kitsch löst, und sich auf den Horror konzentriert), Little Fears und auch Serials (mehr auf Grund ihrer jeweiligen Thematik als unbedingt durch die Umsetzung, mit Kindern trifft man (meiner Erfahrung nach) bei der absoluten Mehrzahl der Rollenspieler einen sehr empfindlichen Nerv, während psychische Störungen, über das Niveau des typischen Malkavianers hinausgehoben, ebenfalls für viele absoult erschreckend sind).

Zitat
Jedenfalls warne ich vor der Neuauflage,

Ich freue mich eher über sie. ;)
(Obwohl mich die Aufmachung nicht so sehr überzeugt, wie die der Zweitauflage)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #39 am: 8.05.2003 | 13:03 »
SLA Industries wurde seinerzeit tatsächlich von FanPro (als Vertrieb) als 'so düster wie Kult' beworben, weshalb ich es gekauft habe. Was war ich enttäuscht. Blutig und metzelig ist nicht dasselbe wie düster und hoffnungslos. Obwohl ich SLA mittlerweile auch mag. :) (Kennst du übrigens den unsäglichen Meta-Plot?)

Nochein nicht ganz zu Recht mit Kult in Verbindung gebrachtes Spiel ist Gemini. Nett, aber immer noch viel zu hell...

Little Fears ist ganz nett, und wenn man den echten Horror betont, ziemlich eklig. Aber kann es gegen die Hoffnungslosigkeit der Kult-Welt anstinken? Meiner Meinung nach nicht.

Serials war ja sooooooooooo scheiße.... Habe noch eine Kopie zu verkaufen!

Last Exodus kenne ich nicht. Aber eine weitere Möglichkeit (habe ich, hab's aber noch nicht gelesen) ist Obsidian.

Dennoch konnte ich bisher mit keinem Horror-RPG so fiese Sachen machen wie mit Kult. In Kult sind selbst Zeit und Raum veränderbar, alles ist schrecklich, alles feindlich, es gibt nichts an Realität, auf das man sich zurückbesinnen kann und wo die Welt noch in Ordnung ist. Bei CoC ist der Mensch zwar auch am unteren Ende der Nahrungskette, aber er kann sich eine Gnadenfrist erkaufen. In Kult kann er lediglich herausfinden, dass er eigentlich an der Spitze der Nahrungskette sein sollte, der Weg dahin ist aber fast unmöglich zu gehen und ein Zurück in die Gnade der Unwissenheit gibt es nicht...

Zur aktuellen Neuauflage von Kult: hoffen wir mal, dass es keine Totgeburt ist und der Firma nicht die Luft ausgeht, bevor sie was sinnvolles rausgebracht haben. Als Beispiel für Marketing-Unfähigkeit hat sich 7th Circle jedenfalls schon einen Namen gemacht. Klug wäre es gewesen, das Hauptregelwerk nicht zu teilen und es zusammen mit einem bisher unveröffentlichten Buch herauszubringen, so dass man alte und neue Fans gleichermaßen anspricht. Alte Fans brauchen die Neuauflage nicht, neue können mit einem halben Spiel auch nichts anfangen (ist eigentlich die zweite Hälfte mittlerweile mal wirklich raus?). Es fing wirklich vielversprechend an (gute Kontake zur Spieler-Szene im Internet), ließ dann aber mit der ersten konkreten Veröffentlichung so nach, dass heute keine Kommunikation mehr stattfindet.
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #40 am: 8.05.2003 | 13:20 »
Blutig und metzelig ist nicht dasselbe wie düster und hoffnungslos.

Ach, man muss SLA nicht nur blutig und metzelig spielen, das ist nur eine der Möglichkeiten. Gerade Hoffnungs- und Trostlosigkeit, Indifferenz, Beklemmung, Wahnsinn: Alles inklusive. Und mehr.

Zitat
(Kennst du übrigens den unsäglichen Meta-Plot?)

Welche Version? ;) ...aber: Ja.

Zitat
Serials war ja sooooooooooo scheiße....

Das Buch selbst? Oder das was man damit anstellen kann, wenn man durch die Tür geht, die das anschneiden der Thematik geöffnet hat?

Zitat
Last Exodus kenne ich nicht.

Muss man auch nicht. Ich selbst finde es sehr gut, aber da gehen die Meinungen stark auseinander (aber so weit ich informiert bin eher in die negative Richtung). Was mich an dem Spiel begeistert, ist vor allem seine Direktheit (von der es in der Überstzung leider enorm viel verloren hat, ich rate daher (wenn überhaupt) zum englischen Original), es redet nicht um den berühmten heissen Brei herum, sondern es spukt ihn dir direkt ins Gesicht, und scheut sich dabei auch nicht davor die gesamte Bandbreite realen menschlichen Elends und seelischer Abgründe zu thematisieren, ob nun Genozid, religiöser Wahn oder Kindesmissbrauch.

Zitat
Aber eine weitere Möglichkeit (habe ich, hab's aber noch nicht gelesen) ist Obsidian.

Hm, Obsidian wiederum konnte mich nicht wirklich begeistern. Aber ich habe mich bisher auch nur oberflächlich damit beschäftigt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #41 am: 8.05.2003 | 13:35 »
Aber mich würde der unsägliche SLA Metaplot interessieren...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #42 am: 8.05.2003 | 13:37 »
Aber mich würde der unsägliche SLA Metaplot interessieren...

Sorry. Zwar keine echte NDA, aber doch die Bitte der Designer nichts weiterzugeben.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #43 am: 8.05.2003 | 13:39 »
Und wie wollen sie dann was verkaufen, wenn keiner weiß um was es überhaupt geht ?!?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #44 am: 8.05.2003 | 13:44 »
Und wie wollen sie dann was verkaufen, wenn keiner weiß um was es überhaupt geht ?!?

Ganz einfach: Es geht gar nich darum.
Metaplot ist vielleicht auch der falsche Ausdruck (zumindest wenn bitpicker und ich von der selben Sache geredet haben), es sind Writer's Guidelines.

Abgesehen davon beweisen Spiele wie Deadlands ja durchaus, dass man auch ohne vollständig veröffentlichten Metaplot Produkte heraus und an den Mann bringen kann.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #45 am: 8.05.2003 | 14:26 »
Abgesehen davon ist der Hintergrund von SLA Industries auch ohne den Metaplot hart genug. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #46 am: 8.05.2003 | 14:28 »
@ Analion: Zu dem 'Metaplot' nur so viel: es gibt Writer's Guidelines, die potentiellen Autoren für SLA Industries vorgelegt wurden und dem Spiel eine weltanschauliche Grundlage geben, die das Spiel im Grunde zu etwas macht, das man nicht mehr als SF bezeichnen kann. Stell dir vor, jemand würde erklären, dass Aventurien in Wirklichkeit die ganze Zeit eine Cyberspace-Simulation war, die die Geschicke einer hochtechnisierten Welt gesteuert hat. Das kommt dem nahe. :P

@ jdw: SLA machte beim ersten Lesen damals nicht den Eindruck, für was anderes als Gewaltorgien gut zu sein. Mittlerweile habe ich die meisten Supplements und weiß es besser; aber ich würde es trotzdem noch zur Erholung zwischen die Kult-Kampagnen setzen.

Serials war so überflüssig wie ein Kropf. Man nehme Kult-Schakale, gebe ihnen genug Hirn für Treffen und Organisation nach der Art der Serial (Cereal) Convention aus Sandman (die ja die Hauptinspiration für Serials war) und ist fertig. Mehr hat Serials nicht gebracht, und bei Kult ist das bloß die Oberfläche.

Last Exodus klingt halbwegs interessant. Da werde ich mich mal mehr informieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #47 am: 8.05.2003 | 14:30 »
Was ihr für abgefahrene Systeme spielt, ech erstaunlich. Und ich dachte immer, mein GURPS, MERS, Rolemaster und Warhammer wären nur obskure Randgruppen..
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #48 am: 8.05.2003 | 14:30 »
Hat eigentlich einer von Euch mal das Metarollenspiel "Killer" ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch recht gut schockiert. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die große weite Welt der RPGs
« Antwort #49 am: 8.05.2003 | 14:31 »
Ha, ha, ha :)

Randgruppen. Die kann man ja schon mit seinen Eltern spielen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)