Autor Thema: Design eines 15-Minuten-Demos  (Gelesen 8474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Design eines 15-Minuten-Demos
« am: 24.03.2008 | 01:25 »
Nachdem jetzt die RPC2008 vor der Tür steht und ich für die Vorstellung des Weltenbuchs eine Demobox baue und ich sowas gern in der Öffentlichkeit mache hier ein Thread dazu, in der Hoffnung etwas Feedback zu bekommen.

Charaktere:
Ich habe 8 Helden vorbereitet, alle sind schon Heldenlehrlinge und somit eine Stufe aufgestiegen und können somit in der Szene auch schon einmalig Heldenpunkte einsetzen. Die Helden findet ihr hier .

Szene: (erste Idee, Kommentare und Anregungen sind explizit erwünscht!
Die Helden sollen mit der Hilfe der Zwergenbahn eine Flasche hochexklusiven Gnomweins zur Hochzeit Belegwahns IV. transportieren. Da natürlich jeder Graf in Kleinkari etwas gegen die Hochzeit hat versuchen sie diese zu verhindern und ohne guten Wein gibts auch keine gute Hochzeit. Deshalb haben 3 Grafen unabhängig voneinander jeweils eine Gruppen der Selbsthilfegruppe paranoider Langfinger (SPL) angehäuert um den Weintransport zu beklauen. Da Belegwahn natürlich auch misstrauisch ist hat dieser noch einen Bewachungstrupp zu den Helden gesandt, der aber leider mehr im Weg herumsteht als helfend einzugreifen. Die Helden werden nun vom Bewachungstrupp angesprochen, zeitgleich versucht auch schon die erste Truppe der SPL das Weinfässchen zu klauen und es entwickelt sich hoffentlich eine tolle Verfolgungsjagd auf der Zwergenbahn.

So mal die grob angedachte Story, was meint ihr dazu?
Passend fürs Weltenbuch?
In 15-Min spielbar?
Was sollte unbedingt vorkommen?
« Letzte Änderung: 24.03.2008 | 19:51 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Ein

  • Gast
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #1 am: 24.03.2008 | 12:00 »
Klingt soweit gut, aber 15min, scheint mir etwas kurz gegriffen.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #2 am: 24.03.2008 | 14:09 »
Klingt soweit gut, aber 15min, scheint mir etwas kurz gegriffen.
dito ^^

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #3 am: 24.03.2008 | 14:26 »
es können auch gerne 30 Minuten daraus werden...oder ist de Szene dann immer noch zu umfangreich?

So hier mal etwas genauer erläutert:

Den Einstieg würde ich direkt nach dem Klau der Weinflasche setzen, dann kommt da gleich Action auf.

Hintergrund:
Die Helden kennen ihren Auftrag den Wein zu transportieren und das es durchaus sein kann, dass es zu Komplikationen kommen kann. Der Bewachungstrupp ist erst kurz vor der Einstiegsszene zu ihnen gestoßen und sie wurden davon überrascht.

Szene:
Den Helden wird der Wein geklaut und der etwas tölpelige Bewachungstrupp steht nur doof im Weg herum. Dann beginnt eine Verfolgungsjagd in der Zwergenbahn. Nach dem ersten Handgemenge stößt auch die 2. SPL Partei hinzu und klaut der anderen Partei die Weinflasche. So hetzen jetzt die SPL und die Helden der anderen SPL hinterher und immer wieder stehen die tölpeligen Wachen im Weg und natürlich die anderen Passagiere.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Ein

  • Gast
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #4 am: 24.03.2008 | 15:40 »
Naja, mal sehen.

Einleitung 10min
Wein wird 1mal geklaut 10min
Wein wird 2mal geklaut 10min
Verfolgungsjagd 10min

Ich denke wenn du mit 45min rechnest, dann könnte es funktionieren. Für weniger Zeit ist es einfach zu komplex.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #5 am: 24.03.2008 | 15:42 »
Hm, dann ist es wohl fast zu lang. Irgendwelche Vorschläge wie man es kürzen könnte?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #6 am: 24.03.2008 | 15:59 »
Dass es zu einem Handgemenge zwischen PArtei 1 und den SC kommt UND DANN Partei 2 der ersten Partei den Wein klaut, klingt arg geskriptet und schließt die Möglichkeit aus, dass die SC Partei 1 den Wein abluchsen.

Wie wäre es mit:

1. Zuerst die Verfolgungsjagd - wüst und wild, die SC hatzen Gruppe 1 nach. Schließlich endet diese Szene mit einem Hindernis (verschlossene Waggontür etc.), welches die SC kurz aufhält und Partei 1 entkommen lässt.

2. SC nehmen Verfolgung wieder auf, Partei 1 findet man aber nur noch tot, während Partei 2 gerade 'n Schuh machen will und es kommt zum Handgemenge.

Im Grunde ändert sich dadurch kaum was, allerdings bleibt die Handlung sicher in Deiner Hand (was für ConDemos angebracht ist), bleibt spannend und Du hast Verfolgung als auch Handgemenge abgehakt, ohne dass die Spieler sich gerailroaded fühlen, trotz Zwergenbahn ;)
« Letzte Änderung: 24.03.2008 | 16:02 von Pilger »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #7 am: 24.03.2008 | 16:04 »
Das hört sich doch richtig gut an!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #8 am: 24.03.2008 | 16:36 »
Wenn Du wissen willst, wie lange die Demo dauert, spiel sie mal.  ;) Solltest Du erfahrenen Spieler haben, addier mindestens 50% aus die Zeit drauf.

In wie weit stellt die Demo denn die Vorzüge des Weltenbuches heraus?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #9 am: 24.03.2008 | 16:49 »
Gute Idee, wollte aber vorher einfach mal aus dem Erfahrungsschatz hier schöpfen, bevor ich es spielbar ausarbeite.

Die Demo stellt vor allem ein paar nette Elemente der Welt des Weltenbuchs heraus. Die SPL, die verrückten Grafitgraphen und die Zwergenbahn. Alles durchaus Elemente die das Weltenbuch gut präsentieren. Ich denke auch die 8 unterschiedlichen Helden repräsentieren die bunte Welt des Weltenbuchs wieder.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #10 am: 24.03.2008 | 16:57 »
Ich hab mir grade mal die Charakterbögen angeschaut und hätte da einen Kritikpunkt: Name und Klische würde ich links oben erwarten und nicht rechts oben. Würd ich rüberschieben und das Logo nach rechts.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #11 am: 24.03.2008 | 17:57 »
Hm stimmt, intiutiver wäre die Box mit dem Helddaten links vom Logo, aber das ist ja hier etwas OT, ich hätte den Heldenbogen eh noch gerne etwas grafisch aufgepeppt, mal sehen was da kommt. Anregungen dazu gerne in einem anderen Thread.

Zurück zum Demo, momentan ist folgende Szene aktuell. Ich habe sie in zwei Teile aufgespalten, so dass man optional etwas länger spielen kann.

Die Helden sollen mit der Hilfe der Zwergenbahn eine Flasche hochexklusiven Gnomweins zur Hochzeit Belegwahns IV. transportieren. Da natürlich jeder Graf in Kleinkari etwas gegen die Hochzeit hat, versuchen sie diese zu sabotieren und ohne guten Wein gibts auch keine gute Hochzeit. Deshalb haben 2 Grafen unabhängig voneinander jeweils eine Gruppen der Selbsthilfegruppe paranoider Langfinger (SPL) angehäuert um den Weintransport zu beklauen. Da Belegwahn natürlich auch misstrauisch ist hat dieser noch einen Bewachungstrupp zu den Helden gesandt, der aber leider mehr im Weg herumsteht als helfend einzugreifen. Die Helden werden nun vom Bewachungstrupp angesprochen, zeitgleich entwendet auch schon die erste Truppe der SPL die Weinflasche und es entwickelt sich eine Verfolgungsjagd auf der Zwergenbahn. Die jäh durch eine verschlossene Tür beendet wird. Nachdem die Helden die Tür geknackt oder aufgebrochen haben sehen sie die Diebe tot auf dem Boden liegen und die Täter auf das Dach des Wagons huschen.

Ende erster Teil, hier kann die Demo abgebrochen werden oder bei gefallen beim 2. Teil weitergespielt werden.

Nun müssen die Helden die Mörder der Diebe jagen um ihre kostbare Fracht wiederzubekommen. Also schnell auch auf das Dach des Wagons geklettert und die Verfolgungsjagd auf den Dächern, bei mörderischer Geschwindigkeit, fortgesetzt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #12 am: 24.03.2008 | 19:43 »
Passt :)
Das Weltenspezifische des Weltenbuches und seine Vielfalt kannst Du ja gut über vorbeirasende Landschaftsmerkmale präsentieren und über die anderen Passagiere:
1-2 Andeutungen a la "...ihr schubst einen Gruppe XY beiseite, die gerade ihr Gepäck noch verstaut..." über "...vorbei an einem frischverheirateten Paar der Volksgruppe YX..." bis hin zu "...der zwergische Schaffner..." dürften reichen, um einen bleibenden Eindruck von der Vielschichtigkeit und von dem, was settingmäßig noch geht, zu hinterlassen, ohne dass Du es weiter vertiefen musst (die SC haben auf grund ihrer Jagd ja eh keine Zeit, sich noch damit zu beschäftigen, doch sie haben es zumindest gesehen).
« Letzte Änderung: 24.03.2008 | 19:46 von Pilger »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demo
« Antwort #13 am: 24.03.2008 | 19:51 »
Ist es OK, dass den Helden sofort etwas gestohlen wird oder ist das eher demotivierend?
Den Vorteil sehe ich darin, dass die Helden dadurch sofort in der Handlung sind und eigentlich garnicht mehr anders können als hinterherzujagen.

Besonders weltenbuchig wirds dann, wenn die Helden auf dem Dach stehen und der süße Zuckerrauch der Lock sie einhüllt und tausende Insekten um sie herumschwirren.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Design eines 15-Minuten-Demos
« Antwort #14 am: 24.03.2008 | 19:54 »
Sehe ich nicht so als Problem, aber lass doch einfach nicht die SC den Diebstahl ausbaden, sondern häng ihn einfach den trotteligen NSC-Helfern an die Backe. Wenn die beklaut werden oder sie die SC zwanghaft ("Kommen sie bitte kurz mit") ablenken, trifft die SC keine Schuld und kein Spieler wird angefrustet.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demos
« Antwort #15 am: 24.03.2008 | 20:01 »
Hab ich mir auch schon gedacht, ich will eben auch nicht den rasanten Einstieg gefährden, also muss die Szene anfangen, wenn der Gegenstand gerade geklaut wurde.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Design eines 15-Minuten-Demos
« Antwort #16 am: 24.03.2008 | 22:04 »
"Das Wachpersonal bittet euch bei der Instruktion in die Unfallverhütungsvorschrifften um volle aufmerksamkeit, selbst dann noch, als ihr bereits mit lauten "Aber da..." rufen auf den Mysteriösen, schwarzen Kuttenträger hinweist, der sich an dem Fass zu schaffen macht..."  ;D

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demos
« Antwort #17 am: 24.03.2008 | 22:27 »
Heyho, wir sind hier nicht bei Paranoia :)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Design eines 15-Minuten-Demos
« Antwort #18 am: 16.08.2009 | 13:38 »
Unglaublich, aber wahr: Ich versuch mich mal wieder am 15-Minuten Demo:

Hier der Anfang des ersten Teils: http://das.weltenbuch.de/spielleiter/kampagnen/15mindemo_teil1.html

Ich bräuchte noch Ideen wie der Kampf, bzw. die Verfolgungsjagd ablaufen soll.
jcgames - meine freien Rollenspiele