Autor Thema: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?  (Gelesen 11918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #25 am: 10.08.2009 | 00:50 »
Ich glaube, da ist eine kleine Lehrstunde vonnöten.

Nehmen wir beispielsweise D&D 3.5.
Das D&D bezeichnet das Setting, 3.5 bezeichnet das Regelwerk.
Gut, ich stimme dir zu, dass ich kein D&D 3.5 oder 4.0 oder D&D whatever spiele. Aber die Rassen, Klasse, Gebiete, Städte etc. sind von D&D FR und demnach ist das auch D&D.


Gut, demnächst bin ich korrekt und sage, ich suche Mitspieler für eine Runde D&D 3.52344 das ist dann ab jetzt die Kennzeichnung für mein Regelwerk und dann stimmt das auch  :P

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #26 am: 10.08.2009 | 00:56 »
Ich glaube, da ist eine kleine Lehrstunde vonnöten.

Nehmen wir beispielsweise D&D 3.5.
Das D&D bezeichnet das Setting, 3.5 bezeichnet das Regelwerk.
Gut, ich stimme dir zu, dass ich kein D&D 3.5 oder 4.0 oder D&D whatever spiele. Aber die Rassen, Klasse, Gebiete, Städte etc. sind von D&D FR und demnach ist das auch D&D.


Gut, demnächst bin ich korrekt und sage, ich suche Mitspieler für eine Runde D&D 3.52344 das ist dann ab jetzt die Kennzeichnung für mein Regelwerk und dann stimmt das auch  :P

Ich kann die FR auch mit DSA oder Savage Worlds bespielen.
Ihr bespielt die FR, aber nicht mit D&D, sondern mit etwas, was irgendwann mal D&D war.

Nein, du dürftest es eigentlich nichtmal D&D nennen, du verwendest ja nicht mal mehr den d20, und HP würfeln ist bei dir auch nicht!
Und Point-Buy gibts bei dir ja auch nicht!
 
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 00:58 von Heretic »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #27 am: 10.08.2009 | 09:03 »
Puh, bin ich froh, dass wir dich nicht in unsere Partie aufgenommen haben Heretic.
Das hat ja erstaunlich lange gedauert, aber Gleichgewicht scheint's doch noch verstanden zu haben. Heretic ist einer, der der reinen Lehre folgt, weißt du.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #28 am: 10.08.2009 | 12:07 »
Ein Regelspieler sage ich dazu....und das ist die Gruppe die bei uns keinen Spaß haben wird. Denn für Einsteiger übergehe ich einige D&D-Regeln auch gern, wenn ich ihm damit eine Freude machen kann  ;D


Ansonsten hat sich aber leider noch keiner gemeldet  :'(

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #29 am: 10.08.2009 | 16:52 »
Naja, wer will schon etwas pielen, wo D&D draufsteht, aber kein D&D drin ist, sondern ein übelst schlecht ins P&P übertragenes NWN2, wo man an allen Ecken und Enden merkt, was für ein gekrampftes "Design" es ist?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #30 am: 10.08.2009 | 18:30 »
Ich glaube, da ist eine kleine Lehrstunde vonnöten.

Nehmen wir beispielsweise D&D 3.5.
Das D&D bezeichnet das Setting, 3.5 bezeichnet das Regelwerk.
Gut, ich stimme dir zu, dass ich kein D&D 3.5 oder 4.0 oder D&D whatever spiele. Aber die Rassen, Klasse, Gebiete, Städte etc. sind von D&D FR und demnach ist das auch D&D.


Gut, demnächst bin ich korrekt und sage, ich suche Mitspieler für eine Runde D&D 3.52344 das ist dann ab jetzt die Kennzeichnung für mein Regelwerk und dann stimmt das auch  :P
Eine kleine Anmerkung hab ich dennoch: D&D ist das Regelwerk (egal in welcher Inkarnation, 3.5, 4, classic etc.), das Setting ist die Vergessenen Reiche / Forgotten Realms etc.

Wahrscheinlich wird es für die meisten klarer, wenn Du nach VR-Spielern suchst und nicht DnD'ler, weil das ist in der Tat kein Setting (das Setting der 3.5-Regeln war übrigens Greyhawk).

Ich wünsche viel (und künftig mehr) Erfolg!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #31 am: 11.08.2009 | 01:36 »
Was mich eher interessiert, ob es irgendwelche Auszüge aus richtigem Spiel gibt, welche man einsehen kann. Das System ist für mich zweitranging, aber gerade bei einem Forumspiel können soviele Faktoren es einem madig machen ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #32 am: 11.08.2009 | 10:51 »
Es wäre wirklich nicht schlecht, ein paar Infos zum praktischen Ablauf und ein paar Beispiele zu haben. Dann könnte man auch sagen, ob man als Mitspieler in Frage kommt. Bisher müsste man sich auf blauen Dunst darauf einlassen, was vermutlich bei allen Beteiligten nur zu Frust führt, wenn Erwartungen enttäuscht werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #33 am: 11.08.2009 | 11:20 »
Stellt mir konkrete Fragen und ich beantworte sie euch gern  :)

auf gut Glück einige Fakten und eine Kurzzusammenfassung


Zitat
Ich behalte mir vor, Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler und Satzzeichenfehler ohne Benachrichtigung des betreffenden Mitspielers zu ändern. Natürlich werde ich die indivuduelle Schreibweise berücksichtigen und wirklich nur dafür sorgen, dass die kleinen Fehlerchen ausgemerzt werden. Sollte einer von euch dennoch meinen, dass ich zu sehr eingegriffen habe, schreibt er mich bitte an und ich stelle den Ursprungszustand wieder her.


Sollte ich über die oben genannten Fehler hinaus mit dem Beitrrag eines Spielers unzufrieden sein werde ich ihn anschreiben bevor ich den Beitrag ändere. Wenn der betreffende Spieler in einem geswissen Zeitraum nicht antworten sollte, muss ich den Beitrag dan leider ohne Abklärung umändern. Daher solltet ihr immer mal ein Auge auf eure pN's haben




Schreibweise:

Geschrieben wird in Präsens und der 3. Person.


Das gesprochene Wort wird in Anführungszeichen („..“) und für SCs orange geschrieben. NPCs sprechen weiß.

Gedanken sollten in oO...Oo und gelb geschrieben werden.

Geschriene Worte werden fett geschrieben, ebenfalls in „...“

Im Titel der Beiträge ist der momentane Aufenthaltsort des Helden zu vermerken.

Zitat
--- deshalb sollten das die Teilnehmer des RPGs als Spoiler ansehen ---

Alle mit einem * gekennzeichneten Begriffe werden am Ende ein wenig erklärt.


Nachdem man den Seemann Liam wegen einigen Meinungsverschiedenheiten von einem Schiff geschmissen hat, sucht er in Luskan* nach einer Möglichkeit, möglichst einfach viel Geld zu verdienen. Glücklicher Weise findet er einen seltsamen Magier, der ihm einen gewinnbringenden Botendienst nach Mirabar* anbietet. Auf den Weg dorthin, bekommt Liam es allerdings mit einem ziemlich übellaunigen Werwolf zu tun und wie es scheint ist er jetzt infiziert.

Die Halblingsmagierin Prisca befindet sich auf der Suche nach den Mördern ihrer Eltern, als sie in einem Wald auf ein Lager von Nekromanten aufmerksam wird. Ihre Neugierde stellt sich als großer Fehler heraus, die Nekromanten überwältigen Prisca und nehmen sie als unfreiwillige Reisebegleitung mit in Richtung Mirabar. Bevor sie dort ankommen, entdeckt Prisca allerdings zufällig, dass sie die Fähigkeit besitzt, Magie aufzusaugen und als unbändige Woge* wieder freizulassen. Dabei verwandelt sie einen der Nekromanten, einen Halbork, in einen Dachs. Nun ist die Gruppe auf dem Weg durch das Trollmoor.*

Der dritte Abenteurer, dessen Ziel Mirabar ist, ist Rodric. Er hat einem Bauern einen Edelstein, ein Familienerbstück, gestohlen und will diesen jetzt bei den örtlichen Händlern loswerden - gegen Geld versteht sich.




Bareris AnkhalapIst ein Kleriker des Horus-Re* aus dem fernen Mulhorand*. Er wird an die Schwertküste* geschickt, um Informationen über die Götter und Religionen dort zu sammeln. Kaum in seinem ersten Reiseziel Atkatla angelangt, erhält er vom Morgenlord der dort ansässigen Kirche des Lathander* den Auftrag, ein gestohlenes Artefakt zurückzubringen. Auf seinem Weg durch das Wolkengipfelgebirge hat er jedoch eine Vision des Horus-Re und scheint dessen Auserwählter in einer äußerst wichtigen Mission zu sein. Offenbar planen einige als Paladine getarnte Dämonenbeschwörer gewaltsam in die Bibliothek von Kerzenburg* einzudringen. Zuvor müssen sie aber noch einen Nekromanten in Beregost töten, welcher ein Schutzschild um Kerzenburg gezaubert hat. Also ändert er seine Pläne und bestimmt Beregost als sein nächstes Ziel. Kurze Zeit später trifft er auf einen jungen Mann, der glaubt das Potential zum Dieb zu haben. Bareris scheint aber der Meinung zu sein, dass er sich eher zum Kleriker eignet und seitdem reisen die beiden zusammen nach Beregost. Während des Gebirgsabstieges treffen sie drei Paladine, die offensichtlich zu den Dämonenbeschwörern gehören und zusammen mit ihnen erreichen sie Beregost.

Die Diebin Kilah hat einen Einbruch zu viel gewagt und ist jetzt auf der Flucht vor ihren Häschern. Dabei trifft sie auf den Elfen Wyhngal. Dieser ist Waldläufer und fängt mit Hilfe einer seltsamen Kugel, die gleißendes Licht abgibt, riesige Raubtiere. Leider beschädigt Kilah die Kugel und muss jetzt mit Wyhngal nach Beregost, um sie zu reparieren. Sie treffen eine Frau, die vorgibt von Bauern verfolgt zu werden, die sie töten wollen. Die Bauern meinen allerdings, dass sie ein Subuccus* ist. Zu ihrem Unglück vertrauen Kilah und Wyhngal auf das Wort der Frau. Sie stellt sich tatsächlich als Subuccus heraus, oder zumindest als Diebin, denn sie stielt den beiden ihre komplette Ausrüstung. Zusammen nehmen sie die Verfolgung auf.

Und dabei treffen sie mit dem Zwerg Torm Steinschläger aus Mithrilhalle* zusammen. Der wollte auf der Suche nach einem Buch über die geheimen Sauftechniken einiger Mönche in die Bibliothek von Kerzenburg wurde aber nicht eingelassen, denn nach dem Brauch muss man der Bibliothek erst ein teures buch spenden. Daher befindet er sich auf den Weg nach Beregost, um sich eines zu kaufen. Auf dem Weg trifft er auf den Nekromanten Kawarian Glimmerkraut. Er bietet Torm ein kostenloses Buch an, wenn er ihm und seinem Kollegen gegen einige Paladine behilflich ist, die sie in Beregost wohl angreifen wollen. Torm nimmt das Angebot an und besiegelt es mit einem kleinen Besäufnis gefolgt von einem Nickerchen. Aus diesem werden sie allerdings unsanft von einer schwer bepackten Frau geweckt, die angibt, von Mördern verfolgt zu werden. Kurz darauf tauchen Wyhngal und Kilah auf, die versuchen Trom und Kawarian davon zu überzeugen, dass die Frau ein Dämon ist.



Ganz woanders wacht die Drow* Nadir in einem Wald auf und sieht sich mit einem höheren Dämon konfrontiert. Er hat ihr ein wenig von seiner Essenz gegeben und ist somit mit ihr verbunden. Erst wenn sie einen Auftrag für ihn ausgeführt hat, wird sie wieder ihre Ruhe vor ihm haben. Sie soll in Lautwasser* einen Paladin aufhalten, der dortige Dämonenbeschwörer töten will. So macht sie sich auf den Weg, doch eine seltsame Tempelruine zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich.

Der besagte Paladin ist eine Frau. Sonya von der Kirche des Pelor* wurde ausgesandt, um eben diese Dämonenbeschwörer aufzuhalten und trifft auf ihrem Weg auf äußerst aufgebrachte Dorfbewohner. Anscheinend haben Paladine ein Nachbardorf niedergebrannt und jetzt soll Sonya dafür gerade stehen. Im letzten Augenblick kommt ein anderer Paladin hinzu und flüchtet mit Sonya vor dem aufgebrachten Mob. Zusammen kommen sie in Red Larch* an, das auch niedergebrannt wurde. Obwohl Sonya und der andere Paladin bei der Bekämpfung des Feuers mithelfen, will man ihnen den Prozess machen.



Orte
Beregost = Kleines Handelsdorf mit einem Tempel des Lathander
Kerzenburg = Die wohl größte (und besfestigte) Bibliothek des Kontinents
Lautwasser = Eine Kleinsdtadt
Luskan = große Hafenstadt
Mirabar = Minen- und Handelsstadt der Zwerge
Red Larch = ein eher unbedeutendes Dörfchen
Schwertküste= der Westteil des Kontinents, der ans Meer grenzt.
Trollmoor = wie der Name schon sagt ein riesiges trollverseuchtes Moor vor Mirabar




Wesen
Drow = Dunkelelfe
Subuccus = Wandlungsfähiger niederer Dämon, der meist auf hilflose, hübsche Dame in Not macht


Götter
Horus-Re = Sonnengott aus Mulhorand
Lathander = Gott der Morgendämmerung
Pelor = Strahlender Gott des guten und Erzfeind allen Böses.

Sonstige Begriffe
Unbändige Woge = alte und mächtige, von den meisten vergessene Art der Magie deren Auswirkungen unvorhersehbar sind.

Irgendwie komme ich mit dem Eiungabefeld nicht zurecht, es gibt massive Probleme beim scrollen. Es lässt mich nicht nach untten schrollen, weswegen ich meinen Text nich lesen kann, denn ich schreibe. Irgendwie schrollt es mir automatisch immer wieder nach oben. Zumindest einfügen von Textpassagen klappt mit viel Mühe.


Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #34 am: 13.08.2009 | 02:13 »
Eigentlich meinte ich richtiges Spiel und nicht irgendwelche Hinweisschilder oder Hintergrundstory, wer mit welcher Eisenbahn in Richtung Plotika aufbricht ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #35 am: 13.08.2009 | 15:23 »
Hast du denn Interesse am Spiel? Notfalls musst du dich eben anmelden und wenn dir der Schreibstil nicht gefällt, spielst du halt nicht mit. Aber da jeder User einen anderen Schreibstil hat, kann ich dir keine flächendeckende Textpassage geben.