Autor Thema: Die Hohen(Exalted)  (Gelesen 10991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Die Hohen(Exalted)
« am: 18.04.2003 | 14:44 »
1.Gibts das jetzt schon, oder bin ich nicht nur zu blöd es zu finden?
2.Um was gehts da genau?
3.Hats jemand auf Deustch?
4.Hats sich zum englischen groß verändert?
Suro janai, Katsuro da!

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #1 am: 18.04.2003 | 14:50 »
schau mal bei feder und schwert im shop nach oder bei dragonworld ist in der dt. version schon erhältlich...
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #2 am: 18.04.2003 | 14:51 »
Ich kann dir nur Punkt 1+2 beantworten

1. Ja, es muss schon draußen sein - ich hbae es letzte Woche im Games-In in München gesehen.
2. Epische Larger-Than-Life Fantasy mit Anime und Wuxia (überdrehter chinesischer Kampfsport) Elementen
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #3 am: 18.04.2003 | 22:17 »
1. Ja, es gibt es schon... *regelwerkstreichel*
2. Fantasy-RPG mit leichtem Anime/Manga-Touch (vor allem durch das Artwork), das VOR der World of Darkness spielt... Hauptfiguren sind die Hohen der Sonne, eine Art von Halbgöttern, die die Schöpfung im ersten Zeitalter regierten. Sie wurden dann von ihren Brüdern, den Hohen der Erde oder auch Drachenblütigen verraten und ausgerottet. Diese richteten dann unter der Scharlachroten Kaiserin ein Imperium auf, das sich tausende Jahre lang hielt, bis die Kaiserin plötzlich verschwand... und die Hohen der Sonne zurückkehrten.
3. Ja, ich habe es...
4. Kann ich nicht genau beantworten. Muß zu meiner Schande gestehen, das ich erst die Englische Version hatte, diese dann aber (wegen zu komplex für mich...  :-\ ) an einen Bekannten verkaufte und auf den Tag wartete, an dem es auf deutsch erscheinen sollte... Ich werd mal sehen, ob ich nicht mal einen Vergleich anstellen kann...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Samael

  • Gast
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #4 am: 20.04.2003 | 22:01 »
Ich glaube in der deutschen Version sind die ganzen Errata mit aufgenommen worden. Sonst ist nichts verändert soweit ich weiß.

Bei  www.wodportal.de
findest du unter "Produkte" meine Rezension des deutschen Regelwerks.

« Letzte Änderung: 20.04.2003 | 22:06 von Samael »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #5 am: 21.04.2003 | 13:12 »
Korrektur an Asrael: Exalted hat mit der WoD nichts zu tun.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #6 am: 21.04.2003 | 13:46 »
@1of3
Doch, Exalted spielt VOR der WoD.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #7 am: 21.04.2003 | 21:50 »
"Ehe es eine Welt der Dunkelheit gab,
  Gab es ein Zeitalter der tollkühnen Abenteuer."

 - Zitat von der Rückseite von "Die Hohen"


... Ich mein ja nur so, 1o3. Zudem: Wenn man ein paar der Wesen aus Exalted entsprechend interpretiert, bekommt man einige deutliche Hinweise auf Werwölfe (Lunar Exalted), Todesalben und so weiter... sogar Hinweise auf Vampire finden sich...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #8 am: 21.04.2003 | 22:44 »
Der "zeit der Tränen"-Schriftzug sierht ja auch verdächtig nach "WoD" aus...

Freue mich schon auf die weiteren Rollenspiele:

- die Tiefen

- die Dazwischen

- die, die nicht ganz so...

Ach lassen wir das, lästere ich woanders weiter...

Schwuppdiwupp!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #9 am: 22.04.2003 | 10:41 »
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Zeit der Tränen wirklich der zeitliche Vorläufer der WoD ist.
Eine klare Aussage von WW habe ich dazu bisher nicht gelesen. Fände ich auch nicht notwendig.
Wems schmeckt, der soll die Zeit der Tränen als Zeit vor WoD nehmen. Wems nicht schmeckt, solls lassen.
Das sehe ich da genauso wie Shadowrun und Earthdawn... 8)

@Greifenklaue:
Du wirst Dich eher auf die Drachenblütigen, die Hohen des Abgrunds und die Hohen des Mondes freuen können...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #10 am: 22.04.2003 | 10:55 »
Hi, Folks!

Habe mir auch das dt. Regelwerk gekauft und muß sagen, daß mir zwar die Art der Charaktere gefällt und auch die Verbindung zum Manga/Anime (Ninja Scroll-Fan), aber das Setting an sich und auch die Querverweise zur WoD nicht. Das Setting ist mit verlaub etwas schwach, kein Vergleich zu ED. Und da ich mit WoD auch nichts anfangen kann, werde ich diesen Aspekt auf jeden Fall weglassen.
Was mir gut gefällt ist die Darstellung der Charaktere und ihrer Gegenspieler. Leider passen nicht alle Zeichnungen im Regelwerk zu dem erzeugten Bild, da diese Teilweise sehr schwach sind (Gurps-Regelwerk-Stil). Dennoch gefällt es mir und freu mich schon es zu Spielen, eventuell mit veränderem/angepasstem Hintergrund.

Gruß
Vash the stampede

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #11 am: 22.04.2003 | 11:21 »
Entgegen landlaeufiger Meinung ist Exalted KEIN WoD-System.
Es spielt im zweiten Zeitalter und selbst wenn sich dieses mit den Zeitaltern der WoD vereinbaren liesse so ist die WoD (an der Grenze des 5. zum 6. Zeitalter) nur eine der moeglichen (aber nicht SICHEREN) Zukunftsversionen.

Das wurde von White Wolf in der Art schon "bestaetigt" und zumindest WW sieht Exalted NICHT als "Vergangenheit" der WoD.

Aber wer will kann das ja gerne in seinem Setting so halten...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #12 am: 22.04.2003 | 13:43 »
Zitat
Das Setting ist mit verlaub etwas schwach, kein Vergleich zu ED.
Die Diskussion habe ich vor einer langen Zeit hier schon mal geführt, aber einen Kommentar mag ich mir da nicht verkneifen:
ED, so gerne ich das habe, hat auch mal klein angefangen.

Wenn man die Regionalbeschreibung aus dem 1st ED Grundbuch liest, dann ist Barsaive auch mehr ein Ödland mit ein paar Städten; wie Creation auch.
Wenn man ED nimmt, so besteht ein Großteil der Vergangenheit aus der Plage mit allem drum und dran, da hast du bei Exalted auch was Vergleichbares, denn auch die Solars waren ja mal ausgerottet und das ganze First Age bietet wunderbare Ansatzpunkte für spannende Kampagnen.
Und anders als bei Earthdawn mit seinem Thera, so hat man Exalted wenigstens auch schnell ein Buch über die Dragonblooded gegönnt bekommen.
Gut, keine Dämonen, keine anderen Rassen, aber dafür hast du unzählige verschiedene Arten von Exalted, die mir allesamt gut gefallen. Vielleicht nicht alle als Spielercharaktere, aber selbst die Lunar Exalted klingen interessant, wenn man den Hintergrund kennt.
Oh, richtig, ich weiß, man braucht vermutlich ein paar Bücher um richtig loslegen zu können. Ich persönlich hab das Storytellers Companion (Kurzregeln für Nicht-Solar Exalted) sowie das Book of Three Circles (Zauberei), den Hintergrund gibt es in Scavenger Sons. Bei Earthdawn waren in der 1st ED meines Erachtens nach das Kompendium (endlich die vollständigen Kreise!) und bei Vorliebe vielleicht noch die Völker- und das Adeptenbuch notwendig. Und für das Land natürlich Barsaive.

Ich will hier gar keine "Mein System kann aber mehr"-Diskussion anzetteln und werde auch keine Führen.
Nur da ich das "ED ist aber besser"-Argument gelegentlich wo entdecke, liegt es mir einfach mal Herzen zu sagen: hey Leute, Exalted ist jung, das muss erst einmal werden.
ED hat nun schon etwa zehn Jahre auf dem Kerbholz, klar, dass das mittlerweile detaillierter ist.

Wie gesagt: drum diskutieren mag ich nicht, ist ja eh 'ne reine Meinungssache. Aber vielleicht stimmt mir der eine oder andere ja doch stillschweigend zu...


Gruß,
Thomas
*der beide Systeme mag*
« Letzte Änderung: 22.04.2003 | 13:44 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Reviel

  • Gast
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #13 am: 22.04.2003 | 14:11 »
Wenn es recht ist, klinke ich mich mal ein wenig in das Gespräch ein, da ich seit neuestem auch Exalted-Sammler bin (allerdings Englisch, da ich keine Lust habe, Jahrzehnte auf die deutsche Version zu warten, siehe 7te See, und ich mir für das deutsche Regelwerk das englische und 1/2 Quellenbuch kaufen kann).

Einige der Zeichnungen lassen wirklich zu wünschen übrig (ich verweise nur auf den kleinen was-auch-immer, der 1 ganze Seite des Twilight-Quellenbuchs einnimmt und einfach nur billig aussieht)

Aber ansonsten gefällt mir die Aufmachung wirklich und die Hintergrundgeschichte finde ich auch sehr gut.

Wenn ich noch eine weitere Frage in den Raum werfen darf, was für Musi kspielt ihr dazu, wenn ihr welche spielt? Habt ihr die Original CD oder spielt ihr anderes? Ich dachte spontan vielleicht an einige Melodien von BGII oder Escaflowne.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #14 am: 22.04.2003 | 15:38 »
Die Frage nach der Musik stellt sich immer in Abhängigkeit von der Art, wie man spielen will.
Unsere Runde würde zum Beispiel sich weniger auf die Manga-Eigenschaften des Rollenspiels konzentrieren und eher Dark-Fantasy mit asiatischen Elementen spielen.
Dazu passt dann "Conan", "Bram Stokers Dracula" oder "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" als Soundrtack...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #15 am: 22.04.2003 | 16:49 »
Und vielleicht wäre dieses Thema besser in einem neuen Thread aufgehoben....

P.S.: Wenn man von der Zyklischen Natur der Zeitalter ausgeht, kann Exalted ja auch im 2. Zeitalter nach dem gegenwärtigen 5. (bzw. 6.) spielen....

Gast

  • Gast
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #16 am: 22.04.2003 | 19:01 »
@Thomas:
Also eine Diskussion welcher Hintergrund besser ist wollte ich auch nicht vom Zaun brechen. Ich finde nur die Beschreibung etwas dürftig, wobei ich dir Recht geben muß, das ED hier auch etwas schwachbrüstig war, nur kam zeitgleich die Romanserie auf den Markt und hat da sehr unterstützend gewirkt (ähnlich ging es mir auch mit WFRP). Wenn ich das Setting jedoch so schlecht finde würde, hätte ich mir das Regelwerk nicht gekauft, ich war aber von White Wolf in dieser Hinsicht besseres gewohnt, auch wenn ich sonst mit WoD nichts anfangen kann. Zudem kam mein Interesse an dem Spiel durch seine Nähe zu ED, da ich mir Impulse für beide Systeme erhoffe. Und so hoofe ich weiter.

Mal etwas anderes, wie gut sind die anderen Bücher. Mein Interesse liegt besonders an dem Dargonblooded und dem Book of Three Circles. Was ist der Inahlt von dem Storyteller Companion? Welche weiteren "Kampfkunst"-Stile sind im dem Castbook zur "Morgenröte" enthalten? Welcher Bücher lohnen sich noch.

Ein Interessierter
Vash the stampede

PS: Von Ninja Scroll soll eine Serie kommen ;D.

Reviel

  • Gast
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #17 am: 22.04.2003 | 19:28 »
Da würden mich auch einige Dinge interessieren. Also, ich richte mich momentan nach der Erscheinungsliste von Dragonworld und ich weiß, dass noch ein weiterer englischer Titel bald erscheinen wird (Rathless Ruins oder so). Fehlen mir da irgendwelche wichtigen Sachen oder ist das alles, was s dazu auf dem markt gibt?

(Aber unter uns, ich bleibe lieber beim Englischen, da sich viele der Sachen auf deutsch einfach idiotisch anhören würden - ich denke da nur mal an die Zaubersprüche oder die Namen der Leute. "Solar Exalted of the Twilight Caste" hört sich doch besser an als ein "Hoher der Sonne aus der Zwielicht-Kaste". Und dass englishe Spells nett klingen sieht man ja an Slayers - oder hat mal jemand versucht, Garve Flare zu übersetzen?)

Samael

  • Gast
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #18 am: 22.04.2003 | 21:50 »
"Solar Exalted of the Twilight Caste" hört sich doch besser an als ein "Hoher der Sonne aus der Zwielicht-Kaste".

Nein, finde ich eigentlich nicht.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #19 am: 23.04.2003 | 09:16 »
Dito.

Vor allem finde ich Aussagen wie "Ich caste jetzt mal den XXX Spell" ziemlich Atmosphäre "killend".  
DEnglisch stört im Rollenspiel. Mich zumindestens.
« Letzte Änderung: 23.04.2003 | 09:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #20 am: 23.04.2003 | 11:22 »
DEnglisch stört im Rollenspiel. Mich zumindestens.

Mich stört es in den meisten Fantasy-Rollenspielen (aber auch da gibt es Ausnahmen, wenn beispielsweise eine deutlich an England angelehnte Kultur neben anderen vorkommt), aber sobald das Setting "moderner" wird habe ich keine Probleme damit.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #21 am: 23.04.2003 | 11:38 »
Zustimmung! 8)
Aber Exalted is nunmal ein Fantasy Setting... 8)

Hat jemand eigentlich schon Online Abenteuer, die brauchbar sind.
Die aus dem Exalted Compendium kenne ich bereits...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #22 am: 11.06.2003 | 09:19 »
ARGL!!! Schon wieder eine Doppelbedeutung :( >:(

Charisma ist in "Die Hohen" wohl nicht nur das Attribut sondern auch die Einzahl der "Charismen" (also der besonderen Faehigkeiten)

NA TOLL!!! :(

Ein Grund mehr fuer mich KEINE deutschen "Hohen" zu spielen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #23 am: 11.06.2003 | 09:24 »
Nenn die Charismen "Talente", dann hat es sich wieder.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die Hohen(Exalted)
« Antwort #24 am: 11.06.2003 | 09:35 »
Dann haette ich eine Doppelung mit einer der drei "Abilitygruppen":

Talents/Skills/Knowledges

Zumindest Talents sollten ja wohl auch im Deutschen als "Talente" uebersetzt worden sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."