Autor Thema: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht  (Gelesen 1503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich habe momentan einen echten Ideenstau. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

Das Abenteuer spielt in einer Art Parallelwelt zu unserer, ist vom Entwicklungsstand aber gleich. Das Regelwerk spielt erst mal keine Rolle.
Die Gruppe jagt ein wichtiges Gerät, das sie unbedingt haben muss und das in de Hand von einem harten Jungs ist. Diese wollen es von einem Land in eine naderes bringen. Ziel ist es die Verfolgung von einem Kontinent zum nächsten spannend zu gestalten (Entfernung etwa 3000 km). Dies kann eine Schiffsreise, ein Flug oder irgendetwas anderes sein.
Ich will es nicht zu kompliziert machen und nicht zu viel Orte beschreiben müssen (also bitte kein Kreuzfahrtschiff mit 5000 Passagieren). Weiterhin möchte ich vermeiden, dass die Charaktere einfach hingehen, ihre Gegner umschießen und das Gerät an sich nehmen. Ein wenig spannender und investigativer sollte es schon sein.
Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar. Es muss nicht ausführlich sein. Ein paar Stichworte genügen vielleicht schon.

Danke im voraus ...

Heretic

  • Gast
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #1 am: 11.08.2009 | 21:18 »
Wär schon wichtig, zu wissen, welches System denn genutzt wird.

Noria

  • Gast
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #2 am: 11.08.2009 | 22:39 »
Wenn es übers Meer geht, sollte es unterwegs vielleicht sowas wie eine Insel geben. Oder eine Ölbohrplattform, eine Meeresforschungstation oder einfach mehrere kleine Inseln.

An dieser Zwischenstation könnte man dann das Reisegefährt wechseln: Boot zu Boot, Flugzeug zu Flugzeug, Boot zu Flugzeug, Flugzeug zu Boot. Bei einer Inselgruppe wäre es spannend, die richtige Insel zu finden, auf der die bösen Jungs ihr Gefährt gewechselt haben, man müsste versuchen, die Bewohner zur Hilfe zu bewegen oder wenigstens Informationen bekommen.

Und während man zum Hafen/Flugplatz hastet, winken einem die bösen Jungs beim Ablegen/Start noch aus ihrem neuen Gefährt zu.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #3 am: 13.08.2009 | 11:16 »
Es gibt 1 bis 3 Zwischenstationen auf der Route, wo die Bösen definitiv das Fortbewegungsmittel wechseln müssen. Die Helden müssen das natürlich auch. Und natürlich sind die Bösen vorbereitet und haben den Helden einige Überraschungen dagelassen. Vielleicht sehen die Helden jedesmal noch, wie die Oberbösen gerade abfahren/fliegen und müssen dann gegen normale Goons, "Zwischenbosse" und/oder einen großen "Zwischenboss" kämpfen. Dazu packst du außergewöhnliche Kampfschauplätze. Z.B. Koffersortieranlage á la Stirb Langsam 2 oder oben genannte Ölplattform, die gerade dabei ist an vielen Stellen zu explodieren. Also Rauch und Feuer behindern Sicht und rauben den Atem :gasmaskerly:. Dann muss der Showdown natürlich umso bombastischer sein. >;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Pyromancer

  • Gast
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #4 am: 13.08.2009 | 11:25 »
Es gibt 1 bis 3 Zwischenstationen auf der Route, wo die Bösen definitiv das Fortbewegungsmittel wechseln müssen. Die Helden müssen das natürlich auch. Und natürlich sind die Bösen vorbereitet und haben den Helden einige Überraschungen dagelassen. Vielleicht sehen die Helden jedesmal noch, wie die Oberbösen gerade abfahren/fliegen und müssen dann gegen normale Goons, "Zwischenbosse" und/oder einen großen "Zwischenboss" kämpfen.

Was man dafür braucht, sind harte Regeln (und seien sie noch so minimal) für Bewegungsweiten etc. Geskriptete Ereignisse wie "und wenn die SCs nach XY kommen, dann sehen sie gerade noch, wie die Bösen am Horizont verschwinden" sind kacke, weil sie die Anstrengung der Spieler total entwerten.

Ich würde die Landkarte auspacken, die Route der Bösen planen und dann einfach spielen.

Außerdem: Jules Verne, Reise um die Erde in 80 Tagen

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #5 am: 13.08.2009 | 13:16 »
Erst mal danke für die Tipps soweit.  :) 
Die Idee mit den Zwischenstationen und den "Zwischen-Boss-Monstern" ist nicht schlecht.
Was die Szene mit dem Verschwinden der Bösewichte am Horizont betrifft, so sehe ich es eher wie Pyromancer. Trotzdem ist der Hinweis auf einen exotischen Kampfplatz a la Die Hard 2 durchaus interessant. Da werde ich mir was ausdenken, auch wenn die klassische Ölplattform vielleicht etwas zu groß dafür ist. Es wird aber in diese Richtung gehen ...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #6 am: 13.08.2009 | 13:28 »
Laß sie doch mit dem U-boot fahren (so wie bei jagt auf roter oktober) und das Finale dann auf einer Bohrinsel stattfinden.

Stelle ich mir recht interessant vor zumal sie das gegnerische U-Boot auch nicht einfach abschießen können (beschädigen Ok) da sich ja das Gerät an Bord befindet.


Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #7 am: 14.08.2009 | 11:59 »
Wie siehts mit nem Zug aus? Der harte Kerl kann sich dort ja versteckt aufhalten und die Spieler müssen ihn in einem Zug voll vieler Nationalitäten und Menschen finden? Finde ich auch ein klassisches Element und bietet sich zumindest für eine Etappe der Reise sicher an!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #8 am: 14.08.2009 | 13:06 »
Die Idee mit dem U-Boot ist sicher reizvoll, aber als klassisches Verkehrsmittel sicher ungewöhnlich. Der Zug bietet sich da schon eher an, wobei ich das Schiff noch am reizvollsten finde, da man da zwischendurch weder abspringen noch aussteigen kann.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Brainstorming] Abenteueridee zur Verfolgungsjagd gesucht
« Antwort #9 am: 14.08.2009 | 16:28 »
Ich habe die gute Erfahrung gemacht, auf Zwischenstationen immer nur mehr oder minder starke  Handlanger agieren zu lassen und den Oberschurken für den endgültigen Showdown aufzuheben. Nichts ist frustrierender, wenn die SC ihn durch Zufall schon am "Anfang" erwischen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784