Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92788 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hakam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Hakam
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #250 am: 4.09.2011 | 20:19 »
Danke für die Antwort! Ich hätte dann noch eine Frage. Muss ein Windmaster, um Dive Attack einsetzen zu können, eine swooping attack mit splitting movement durchführen? Das geht aus den Regeln nicht eindeutig hervor.
Edit: Sehe ich es richtig, dass besagter Windmaster bei einer swooping attack keine weiteren Angriffe die Runde machen könnte, sei es durch air dance, second attack, second weapon oder momentum attack?
Edit2: Kann ein Charakter, der eine swooping attack einsetzt, von einem anderen Charakter, der eine niedrigere Initiative hat, im close combat überhaupt noch angegriffen werden? Im Regelwerk auf S. 234 wird das leider nicht ganz deutlich.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 21:15 von Hakam »

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #251 am: 4.09.2011 | 21:48 »
Als Windmaster musst du anfangs eine Split Movement machen, wenn du eine Swooping attack machen willst. Du kannst aber auch Dive Attack normal nutzen, bist dann allerdings nicht mehr außer Reichweite, sondern nutzt es sozusagen als Eröffnungsattacke in den Nahkampf.
Im fünften Kreis bekommt der Windmaster dann die Dive Mastery, danach bekommt er für eine Splitting Movement bei einer Dive attack keinen Abzug mehr, nimmt aber noch den Strain.

Bei den Zusatzangriffen bin ich mir ledier nicht sicher, ich persönlich würds durchgehen lassen, da er ja sonst seine ganzen Extra-Attacken nicht benutzen kann in Kombination mit seinem "Signatur Move".

Und dritte Frage:
Nein! Und das ist ja gerade das schöne daran, du kannst bei einer Swooping Attack nur angegriffen werden, wenn der Gegner vor dir dran ist und eine höhere Ini hat.


Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #252 am: 5.09.2011 | 09:35 »
[...]
Und dritte Frage:
Nein! Und das ist ja gerade das schöne daran, du kannst bei einer Swooping Attack nur angegriffen werden, wenn der Gegner vor dir dran ist und eine höhere Ini hat.



Und er muss dann auch noch seine Ini auf die des Windmeisters senken, da er diesen ja im Swoop abfangen will.

Ich lasse hier alle Zusatzangriffe zu, die der Charakter als Disziplinstalent der Disziplin erhält, die mit dem Swoop arbeitet. Alle anderen Angriffe, repräsentieren für mich Sondertaktiken, die nicht auf dieser Primärtaktik beruhen. Hier muss der Spieler dann etwas überlegen und seine Taktik der Situation anpassen. Ich orientiere mich hier ein wenig an den Charges der Steppenreiter und Samurai, die ja auch nicht einfach so jeden Zusatzangriff nutzen können, sondern spezielle talente dafür nutzen müssen.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #253 am: 7.09.2011 | 19:42 »
naja, bis auf Swift Kick und Second Weapon sind das ja schonmal dann 4 Attacken, aber als sondertaktiken wprd ich die beiden nicht bezeichnen.

Air Dance = 2 mit der normalen drin
Second Attack +1
Momentum Attack +1
Wenn du die anderen beiden auch noch reinnimmst und z.b. keine Swooping, sondern nur nen Sturzflug in den Nahkampf machst, haste locker mal ebend 6 Attacken in EINER Runde.
Und wenn bei Rushing attack wirklich auf alle noch Dive Attack angewandt werden darf, dann aber prost mahlzeit


Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #254 am: 7.09.2011 | 20:00 »
Hallo Jungs und Mädels,

also ich würde bei einer swopping attack alle Zusatzangriffe zulassen, egal ob Skill oder Talent. Denn der Windmaster fliegt rein, pumpt alles rein und dann wieder raus und da spricht eigentlich nichts dafür irgendwelche Talente/Skills zu sperren.
Nur der Lufttanzangriff passt dann nicht, denn für diesen müsste er da bleiben, das widerspricht irgendwie einer swopping attack

mit gruß john

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #255 am: 7.09.2011 | 23:07 »
Den zweiten Angriff durch Air Dance hat er ja erst nach der Handlung seines Gegners, also dann, wenn er beim Swoop eigentlich schon weggeflogen ist. Die scheidet also in jedem Fall aus.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #256 am: 7.09.2011 | 23:56 »
Irendwie ist diese Ffrage ist diese Frage weder hier noch bei Rad Brick mal offiziell beantwortet worden:

Kann man Criytal Armos über Blood Pebles tragen oder nur eine von beiden ?


Ich habe mal ja gesagt, weil ich bei den Pebbles keinen Grund sehe, das nicht zu können.

Wie seht ihr das so ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #257 am: 8.09.2011 | 11:36 »
also wenn du meinst eine Living Crystal über einer Blood Pebbles, dann nein.
Das sind beides implantierte Rüstugen und ich denke nicht, dass diese sich addieren, im gegenteil, die Living Crystal breitet sich ja über den Körper aus und wird wahrschinlich die Blodo Pebbles einfach "überwuchern".

Zur Kombination mit anderen Rüstungen: Das sollte gehen bei den Blood Pebbles, da diese ja nicht viel Platz einnehmen, bei der Living Crystal stellt das allerdings wieder ein Problem da, da ja in der Beschreibung steht, dass die an Schultern und so größere Stücke bildet und man da nur schwer etwas drüber ziehen kann, aber dings wie Fernweave oder Espagra Cloak sollten dennoch gehen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #258 am: 10.09.2011 | 16:37 »
Nochmal zur Sicherheit/Bestätigung:

Muss ein Windmaster, um Dive Attack einsetzen zu können, eine swooping attack mit splitting movement durchführen? Das geht aus den Regeln nicht eindeutig hervor.

Swooping Attack ist nicht erforderlich, es sollte nur sichergestellt werden, dass deutlich wird, dass das möglich ist (war in der 1. edition nicht so, da war es am Ende einer langen, langen Anwärtsbewegung).

Zitat
Edit: Sehe ich es richtig, dass besagter Windmaster bei einer swooping attack keine weiteren Angriffe die Runde machen könnte, sei es durch air dance, second attack, second weapon oder momentum attack?

Doch.
Normalerweise ist es so:
Entweder "bewegen und dann Standard Action" oder "Standard Action und dann bewegen". Wenn Du splittests, darfst Du "bewegen - Standard Action - bewegen". Das ist wirklich alles, was splitten macht. Simple Actions kannst Du an jedem Punkt machen. Mit der Einschränkung, dass solche wie Second Attack erst nach der Standard Action kommen können, weil sie ja den "first attack" brauchen. Das liegt aber an der individuellen Regel des Talents, nicht am splitten.

Zitat
Edit2: Kann ein Charakter, der eine swooping attack einsetzt, von einem anderen Charakter, der eine niedrigere Initiative hat, im close combat überhaupt noch angegriffen werden? Im Regelwerk auf S. 234 wird das leider nicht ganz deutlich.

Keine chance, der Andere muss abwarten.

Man sieht, dass sich da unzählige Möglichkeiten aus dive, swoop, etc. bieten...
...der Windmaster spielt sich sehr taktisch und filigran.



Irendwie ist diese Ffrage ist diese Frage weder hier noch bei Rad Brick mal offiziell beantwortet worden:

Kann man Criytal Armos über Blood Pebles tragen oder nur eine von beiden ?


Offiziell ist: Du kannst keine Rüstungen kombinieren.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #259 am: 10.09.2011 | 19:24 »

Offiziell ist: Du kannst keine Rüstungen kombinieren.

Außer der Espagra Cloak :P

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #260 am: 10.09.2011 | 21:07 »
Ja.
Naja, früher stand der glaube ich auch unter Kleidung oder magisches oder so, zählte also nicht als Rüstung. ;)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #261 am: 17.09.2011 | 11:53 »
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab 2 Fragen.
Kann Weapon Breaker mehrmals angewendet werden, um also sicher zu gehen, dass die Waffe keinen Schaden mehr macht? Bspw. weil man mehrere Angriffe hat.

Dann verstehe ich "Buzz" nicht so genau. Laut Talentbeschreibung wirkt Buzz nach Anwendung bis in die folgende Runde. Wie lange muss der Windling nun den Attacken ausweichen, damit der Malus auf die körperliche Widerstandskraft wirkt. Die Beschreibung könnte so verstanden werden, dass er beide Runden lang ausweichen muss. Das könnte aber zu der skurilen Situation führen, dass in der "Folgerunde" der Windmeister vorher dran ist, demnach noch nicht erfolgreich ausgewichen ist, und so der Malus noch nicht wirkt. Denke ich da gerade zukompliziert oder ist es so?

Mit gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #262 am: 17.09.2011 | 12:18 »
1) ja

2)
a) zur Sicherheit: "turn" = der Zeitpunkt in der "round" zu dem Du dran bist. Wie Maneuver wird Buzz "von turn zu turn" gezählt. Nach Deinem 2. turn wird der Effekt dann aktiv, bis zum Ende der round.
b) Du bist in Runde 1 dran, benutzt Buzz. Nun darfst Du nicht getroffen werden, bis Du in Runde 2 dran bist. Es spielt für Dich dabei keine Rolle, ob Du vor oder nach dem Gegner dran bist, oder wann in der Runde Du dran bist, so lange Du nicht getroffen wirst. Wenn Du nicht getroffen wirst, hat der Gegner bei Deinem Angriff die Mali.
c) Wann Du dran bist, also Deine Initiative, ist nur von Bedeutung, sofern Du Riposte oder Mitstreiter hast. Würdest Du Riposte gegen den Gegner benutzen, bevor Du dran bist, würden die Mali nicht zählen (es geht hier um den counte-attack, der benutzt die gegnerische Defense). Wenn Du Riposte benutzt, nachdem Du dran bist, würden sie zählen. Dazu kommt noch, das die Mali nicht nur für Dich gelten, sondern für alle. Je schneller Du dran bist, desto mehr andere Gruppenmitglieder können potenziell von Buzz profitieren (sie können natürlich auch Ihre Ini zurückstellen, um davon zu profitieren).
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #263 am: 17.09.2011 | 14:51 »
Kleine Frage zwischendurch: Müssen sich Windlinge mit den Otto-Normal-Münzen rumschleppen oder gibts die auch in ihrer Größe?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #264 am: 17.09.2011 | 16:10 »
Windling-währung? Die würde ja wild aussehen.^^

Aber: nein. :D

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #265 am: 17.09.2011 | 22:52 »
Dachte ich mir schon. Aber fragen kostet ja nix

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #266 am: 18.09.2011 | 14:36 »
Servus,

hier zwei ebenso über alle Editionen verbreitetetn Fragen  ;D

Wenn man nicht höher als sein Gegner steht muss man dann für das Talent Down Strike
ein zusätzliches Talent wie Air Dance oder Great Leap oder Gliding Stride einsetzten?

Kann man bei der natürlicher Rüstung die ein Obsidianer hat einen Direkt-Treffer landen?
Und wie sieht es bei implantierten Rüstungen aus (Blutkiesel, Kristall)?

Grüsse
Elidis

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #267 am: 18.09.2011 | 14:38 »
Auf beide Fragen ein Ja.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #268 am: 18.09.2011 | 15:06 »
Air Dance

Air Dance offiziell nur, wenn Ihr mit Übersetzungsfehlern spielt. ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Hakam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Hakam
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #269 am: 18.09.2011 | 18:35 »
Ich hätte da auch nochmals eine Frage zum Windmaster, bzw. einem Talent.
Besagte Klasse erhält ja das Talent Rushing Attack. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man damit seine Bewegungsweite erhöhen und sich auch bewegen, angreifen, bewegen, angreifen, etc.
Meine Fragen hierbei wären:
a) Bekommt der Windmaster (bzw. irgend eine Klasse, die Rushing Attack bekommt) durch das Talent irgendwelche Zusatzangriffe? (Ich vermute nein)
b) Könnte sich ein Windmaster, der Rushing Attack einsetzt, vor dem Einsatz von beispielsweise Second Attack, Momentum Attack oder Swift Kick bewegen?
c) Könnte besagter Windmaster, falls b) mit ja beantwortet wird, auf eben diese Angriffe Dive Attack anwenden?

Danke für eure Antworten!

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #270 am: 18.09.2011 | 20:21 »
a) nein
b) ja (die Regeln des Angriffstalents bleiben aber unberührt)
c) ja (siehe in einem vorherigen post)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Hakam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Hakam
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #271 am: 19.09.2011 | 23:00 »
Merci für die Antworten, aber ich habe noch mehr Fragen.
Könnte irgendwann in unserer Runde mal interessant werden. Forge Armor kann man ja bis zur Hälfte des ursprünglichen Rüstungswerts auf eine Rüstung bzw. ein Schild anwenden. Wenn besagte Rüstung einen ungeraden Rüstungswert hat (z.B. eine Blood Pebble mit 5/3),
wird dann auf- oder abgerundet? Hätte eine maximal geforgte Blood Pebble einen Rüstungswert von 8/5 (aufgerundet) oder 7/4 (abgerundet)?

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #272 am: 19.09.2011 | 23:53 »
Zitat von: Forge Armor Beschreibung
...but the increase to a Rating cannot be higher than half the item's base Rating, rounded up
8/5 ist also das Maximum.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #273 am: 20.09.2011 | 13:49 »
Bei ED ist es fast ausschließlich so, dass zum Vorteil des Charakters gerundet wird.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #274 am: 22.09.2011 | 11:01 »
Ich werde wohl demnächst zum Ersten Mal wirklich Earthdawn spielen (*froi*) aber bin mir bei der Regelauslegung an manchen Stellen etwas unsicher (und als Spielleiter ausgelost worden, wobei auch keiner mit dem System vertrauter ist als "Hörensagen").
Meine große gewichtige Frage ist: Wie viele optionale Talente kann ein Charakter pro Kreis, bzw. bei der Charaktererschaffung nehmen? Und was könnte schlimmes passieren, wenn man das Ganze mit einer Laissez-Faire Haltung behandelt ("Nimm doch, was du willst")?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.