Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92738 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #325 am: 19.01.2012 | 19:10 »
Abend zusammen :)

Ein Thera Buch würde mich auch interessieren, aber die Rassen kann man denke ich genau so übernehmen, nur statt der Karma Stufe, nutzt man diese als Karma Modifier und gut ist.

Da leider auf der Redbrick-Seite keine Errata zu finden sind, muss ich doch hier kleine Verständnis Fragen stellen ;) Ich habe seit gestern unteranderem die Cathay-Bücher und dazu gibt es folgende Fragen:

Frage 1:
GM Guide - Seite 106: Typischer Cathay Drache hat Supress Magic Rang 9(Step 30)... ähm... Das ist ein Fehler oder?? Bin nur zufällig drauf gestoßen ;)

Frage 2:
GM Guide - Seite 136: Staff of Overwhelming Thunder - Bei Rang 6 ist der Text nicht vollständig, ist das möglich?

Frage 3:
Players Guide - Dem Monk stehen ja Animal Techniques ab Kreis 2 zur Verfügung die die Talent-options darstellen. Muss man sich im Bereich Kreis 2-4 für eine komplette Technik entscheiden oder kann man pro kreis von jedem Style etwas aussuchen?? Ich würde eher sagen, dass man ein Style wählt im Bereich Novice und Journeyman...

Frage 4:
Ich spiele mit dem Gedanken ein Pugilist als NSC zu basteln. Nur finde ich, dass der Pugilist etwas wenig damage austeilt (wobei ich noch nichts ausprobiert hab *g*). Daher frage ich mich, ob Talente wie "Inner Strength" oder "Body Control" kombinierbar mit den Jab, Cross, Hook und Uppercut sind, die man z.b. durch eine weitere Disziplin oder Vielseitigkeit bekommen könnte. Ich habe nichts gegenteiliges bisher festgestellt. Wobei dann die Combos etwas... zu knackig werden *grübel*

Frage 5:
Wenn ein Magier oder eine Kreatur stirbt und kurz zuvor einen Zauber oder eine Power z.b. Venom gewirkt haben, enden dann die Zauber/Kräfte oder halten die, bis die Duration endet oder enden die sofort? Wir spielten bisher mit zweiterem. Aber die Frage ist neu aufgeworfen worden in meiner Runde.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus :)

Gruß Cancadia

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #326 am: 19.01.2012 | 20:11 »
1) wahrscheinlich;  könnte bei den größeren Vertretern aber auch einfach zu niedrig angesetzt sein, bzw es ist einfach eine Frage, was hinterher rechnerisch rauskommt und nicht nur bloß des Ranges: Cathay Drachen sollen magisch mächtiger sein. Gebe das mal weiter.
2) ergänze "determined by a Willpower+10 Effect Test (the Thread Rank Three bonus does not apply in addition to this)."
3) Du kannst das wild mischen. Musst Du sogar, wenn Du Dragon Excellencies haben willst.
4)
a) ich rate da grundsätzlich von ab, weil zu kompliziert für NPC
b) Talente mit einer "ersetzt Stärke" ("substitutes") Klausel sind nicht kombinierbar, weil erst Talent 1 die Stärke ersetzt, und dann Talent 2 die ersetzte Stärke ersetzt, also nur eins gezählt würde. Also Jab + Inner Strenght geht ebenso wenig wie Crushing Blow + Down Strike. Bei Body Control (und Claw Shape) sieht es anders aus, da diese nicht die Stärke IM Damage Test ersetzen, sondern gleich den _ganzen_ Test.
c) theoretisch heisst letzteres, dass sich Dein Schaden dann aber über Body Control bestimmt, damit fällt Combo aus
5) Talente/Powers enden (soweit nicht anders angegeben) wenn der Anwender Bewusstlos wird. Zauber sind unabhängig vom Anwender und laufen weiter.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #327 am: 20.01.2012 | 09:23 »
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Zu 1.)
Aufgefallen ist mir halt nur, dass lediglich die "einfachen Drachen" diesen Wert haben. Generell finde ich Rang 9 schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass ein Adept mit z.b. Crushing Blow und einem Magischen schwert mal eben 18 Stufen abzug auf den Schaden bekommt. Da richtet man nicht wirklich was bei einem Drachen aus ;) Hoffen wir mal, dass es sich um ein Irrtum handelt und der Wert nicht so hoch liegt ;)

Zu 3.)
Ah ok, das hab ich mir im nachhinein schon gedacht. Schade das man sich nicht nach einem Style komplett richten kann, aber dennoch ist der Monk eine sehr interessante Disziplin :)

Zu 4.)
Das war mir nicht bewusst, dass Combo das eigentliche Schadendstalent ist. Ich habe aber auch schon feststellen können, dass in der Summe einer Combo doch genug Schaden heraus kommen kann, wenn man häufige Treffer in folge hat.

Gruß Cancadia

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #328 am: 20.01.2012 | 12:03 »
Zu 3.)
Ah ok, das hab ich mir im nachhinein schon gedacht. Schade das man sich nicht nach einem Style komplett richten kann, aber dennoch ist der Monk eine sehr interessante Disziplin :)

Nur um da keine Misverständnisse aufkommen zu lassen:
Du kannst nehmen, was Du willst. Wenn Du nur einen Animal Style durchziehen willst, ist das kein Problem. Du bekommst dann nur keine Dragon Talente. Ob Dir das was ausmacht, weil es die Talente ja eh erst ab Kreis 13 gibt, musst Du Dir selbst überlegen. Es ist aber so, dass die Talente nur eines Stils plus die Monk Exercises nicht bis Kreis 15 reichen würden (5 Exercises + 4 Techniques + 3 Masteries = 12 Talente, reicht also nur bis Kreis 12).
Prinzipiell gewinnst Du aber auch durch kombinieren dazu. Crane mag sowas sein wie Dein Waffen-Tier, aber auch Disziplinen die sich auf Waffen spezialisieren bekommen Talente, die Du in anderen Animal pools findest. Manchmal ist das sogar nötig. Du kannst als Monk extrem früh an Down Strike kommen theoretisch in Kreis 2. Nur, siehe oben, das lässt sich nicht mit Inner Strength kombinieren, also wozu das ganze? Um mit Nahkampfwaffen anzugreifen und trotzdem ein Schadenstalent zu haben. Und da kombiniert man dann Crane + Tiger Talente, damit das überhautpt erstmal Sinn macht mit den nahkampfwaffen, denn dann lohnt es sich auch, Riposte zu nehmen oder Second Weapon...


Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #329 am: 20.01.2012 | 15:09 »
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mal eine Verständnisfrage zu Matrixstrike und "One with the World" (Scout-Disziplinfähigkeit).

1. Wie funktioniert Matrixstrike? Ist es einem Fernkampfangriff ähnlich, das heißt man muss den Zauberer sehen und dieser muss in einer bestimmten Reichweite sein? Oder ist es eher ein "Angriff" mit "Touch"-Reichweite?

2. Wie funktioniert "One with the World"? Wie ist "appears as if he were a native" zu verstehen? Ändert sich auch sein Aussehen, ähnlich "Disguise self" oder ist "appear" eher im Sinne von er ist unauffällig und "erscheint" wie ein normaler Bewohner zu verstehen? Ich frag mich das, weil laut Beschreibung auch seine Kameraden Ihn nicht erkennen sollen.

Danke schon einmal

Mit Gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #330 am: 20.01.2012 | 18:02 »
1) Fernkampf, Sichtkontakt genügt.
2) "nicht _notwendigerweise_ erkennen"... es ist keine Verkleidung, jeder Betrachter sieht Gegenwart, Verhalten, und Aussehen des Scouts aber als vollkommen normal und für den Ort als natürlich an (ein wenig wie bei Illusionen, insbes. Harmloses Treiben).
Beispiel: Ein Troll Scout benutzt das im Blutwald, um sich ins Bild zu passen. Er sieht jetzt nicht aus wie ein Blutelf, immernoch wie ein Troll, aber keinen stört das irgendwie. Ist ja schließlich völlig normal, dass der (nicht irgendein Troll, dieser Troll) da rumrennt, da ist nichts aussergewöhnliches ofer auffälliges dran. Jetzt suchen seine Kumpels ihn, ist ja einfach, Troll im Blutwald, man guckt einfach nach einem, der ein paar Köpfe größer ist, also nach was auffälligem. Nur, der Troll ist ja jetzt nicht mehr auffällig, wird also von seinen Kumpels übersehen. Denen fällt der Blutelf auf, der mit 2m nur etwas größer ist als alle anderen, aber nicht der 2,5m Troll daneben. Wenn sie genau gucken, finden sie ihn natürlich doch noch. Andererseits, wenn sich der Troll Scout in einen Trollclan einfügt, dann vielleicht nicht mehr, dann müssen sie sich vielleicht jeden ganz ganz genau angucken.
Es kommt ein wenig drauf an, nach welchen Kriterien man guckt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #331 am: 25.01.2012 | 20:03 »
Hallo an alle,

danke erst einmal für obige Antworten. Eine kleine Frage zu Überraschung hab ich noch. Die überraschte Person gilt ja für die gesamte Kampfrunde überrascht laut S. 228, PG. Bedeutet das, der Angreifer kann für alle seine Angriffe (Standard, zweiter Angriff, Zweitwaffe oder Wurfwaffen, Zweiter Schuss) Überraschungsangriff als Schadenssteigerung nutzen?

Mit gruß john

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #332 am: 25.01.2012 | 20:17 »
Jupp.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Kyan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kyan
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #333 am: 19.02.2012 | 01:08 »
Kurze Frage zu Air Dance.
Es steht im Buch das man daneben keine magische
Fortbewegung wie Gliding Stride benutzen darf.
Geht dann auch kein Great Leap (als Talent)?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #334 am: 19.02.2012 | 12:11 »
Richtig.
Pi mal Daumen: Fortbewegungstalente sind nicht kombinierbar, und sie ersetzen normale Bewegung "zu Fuß". Also Beispiel, Du kannst nicht mit Gliding Stride irgendwo hingleiten und dann von dort mit Great Leap springen. Und weder das eine noch das andere lässt Dich weiter kommen, als Deine Movement Rate.

Air Dance ist ein wenig eine Ausnahme unter den Bewegungstalenten, weil es keine weiteren Sonderregeln für Bewegung hat (kein schweben, springen, keine höhere Rate). Deswegen würde ich es nicht unbedingt so eng sehen insbesondere mit Great Leap. Kleine Sprünge bis zur Hälfte des Movements sind vielleicht okay wenn das in Eurer Gruppe so ausgehandelt wird, oder vielleicht schaltet sich Air Dance einfach ab, wenn man es mit nem Sprung unterbricht (man verzichtet dann dabei i.d.R. auf den Zusatzangriff). Insbesondere aber die Ausweichfunktion von Great Leap könnte man erhalten.
Aber es ist von den Regeln her (der Einfachheit halber) erstmal ausgeschlossen, das zu kombinieren.

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #335 am: 25.02.2012 | 08:22 »
Hallo an alle,


letzten Abend kam folgende Frage auf. Kann man Löwenherz einsetzen, wenn man von Battle Shout/Bellow betroffen ist, bzw. sein wird.

Ganz konkret ging es um die Auslegung von "... in Place of his Willpower Step when making tests..." , bedeutet das "when", es dürfen nur Löwenherz-Tests abgelegt werden, wenn es auch eine "Grundmöglichkeit" gab? Das würde bedeutet, dass man gegen Battle Shout/Bellow löwenherz nicht einsetzen kann, oder seh ich das falsch?
 Oder ist eher Resist Taunt als Universaltalent gegen "soziale Attacken" gedacht?

Mit Gruß John

PS: Ich hab das Gefühl, dass diese Frage schon irgendwie mal beantwortet wurde, die SuFu hat aber nix gefunden
« Letzte Änderung: 25.02.2012 | 09:36 von John Doe »

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #336 am: 25.02.2012 | 10:15 »
Lionheart nur wenn man auf Willpower testen darf.
Resist Taunt gegen alle Attacken die gegen die soziale gehen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #337 am: 25.02.2012 | 10:54 »
Jupp.
Gleiches gilt auch für Willforce, das ja auch statt Willpower zum Widerstand gegen Zauber benutzt werden darf. Das dürfte noch ein wenig öfter vorkommen als Lion Heart, weil in den meisten Gruppen weiter verbreitet.

Sprachlich liegt das übrigens nicht am "when", sondern am "in place".
Wenn Fähigkeit A die Fähigkeit B ersetzt, kannst Du A praktisch nur benutzen, wenn Du auch B benutzen könntest.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #338 am: 25.02.2012 | 10:59 »
Hi,

alles klar und danke noch einmal für die prompten Antworten.

Mit gruß John

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #339 am: 7.03.2012 | 13:28 »
Moin moin,

eine kleine Frage hab ich auch noch mal:
Bei einem Horrorstalker/Nethermancer, könnte dieser das Talent "Bane Strike" auch auf Zauber wie z.b. Spirit Bold anwenden? Bei BS wird lediglich von Angriff Proben gesprochen. Ich persönlich empfinde das Wort "Strike" als Nahkampfangriff, da das Talent einer solchen Disziplin zugeordnet ist :)

Gruß Cancadia

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #340 am: 7.03.2012 | 15:42 »
Bane Strike verbessert einen "Damage Test".
Zauber haben "Effect Tests", auch wenn sie Schaden verursachen.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #341 am: 11.03.2012 | 08:10 »
Hallo an alle,

wir hatten letztens eine Diskussion über die Luftschiffwerte "Cargo" und "Crew". Dabei wurde festgestellt, das wir unterschiedlicher Auffassung sind.

Worauf wir uns verständigen konnten.

Die Crewstärke gibt an wie viele Leute auf dem Schiff als Matrosen arbeiten können. Dazu kommt dann die Cargokapazität, die zusätzlichen Raum für Personen und Ladung bietet.

Die Unterschiede:

Meinung A:
Die Crew verbraucht keine Cargokapazität.

Meinung B:
Die Crew verbraucht Cargokapazität.

Wie isses denn nu? Ich bin ja für Meinung A, weil sonst Luftschiffe nix transportieren können. Zweitens würde das Beispiel zur Galeere keinen Sinn haben (100 Matrosen, 300 Cargo, Flufftext: ... es passen bis zu 150 zusätzlich Namensgeber aufs Schiff... - 1 NG = 2 Cargoeinheiten -).

Mit Gruß John   

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #342 am: 11.03.2012 | 09:19 »
A

Zitat
Every passenger or additional crew member aboard reduces the
available space by 2 duari

Beachte "additional".
Also: Cargo reduziert sich um 2/Person, wenn mehr als die Crew Size mitgeführt wird.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #343 am: 18.03.2012 | 10:08 »
Hallo an alle,

erst einmal danke für obige prompte Antwort.

Hier wieder eine Frage. Wie ist der vorletzte Satz in Battle Shout - "Reduce the penalty by -1 for each additional successful Battle Shout Test made against the same Target during the encounter." - zu verstehen?

Soll der die Situation abdecken, dass eine Person von mehreren verschiedenen Battle Shouts betroffen ist oder immer wieder jede Runde vom gleichen erneuten Battle Shout betroffen ist?

Danke schon einmal und mit Gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #344 am: 18.03.2012 | 11:28 »
Jede Runde vom gleichen.
Schreit Dein Sky Raider mit Battle Shout 7 jemanden zum zweiten Mal an, ist der penalty nur -6. Beim dritten Mal nur -5.

Mehrere verschiedene Battle Shouts (also die Vermutung 2x Sky Raider mit BS 7 = 7+7-1 penalty) geht nicht, siehe S. 57 "Using Talents":

Zitat
A character can only be affected by a single use of a talent at any
one time—multiple uses do not stack. If targeted by another use of
the same talent, the character is only affected by the greater of the
two effects.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #345 am: 18.03.2012 | 11:47 »
Hi,

alles klar, danke schön.

John

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #346 am: 18.03.2012 | 18:50 »
Hallo an alle,

heute ist der Tag der Fragen :-) . Die  Frage betrifft Battle Rites (Kriegerfähigkreis 5. Kreis).

Danach kann der Krieger ein Talent bestimmen welches ihn dann bei Benutzung im nächsten Kampf des Tages keine Überanstrengung kostet.

Ist es auch möglich, ein Talent zu bestimmen und dieses Talent mit obigen Bonus im nächsten Kampf des Tages nicht zu benutzen, aber im darauf folgenden Kampf mit dem Bonus zu benutzen?

Bspw:
1. Ritual für Lufttanz,
2. Einige Kämpfe mit Konstrukten, ohne Lufttanz zu benutzen
3. Der Endkampf mit dem Oberdämon und jetzt mit Lufttanz.

Verursacht Lufttanz jetzt Überanstrengung oder nicht?

Danke schon einmal und mit Gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #347 am: 18.03.2012 | 19:17 »
Geht nicht.
Es ist immer der erste Kampf nachdem das Ritual durchgeführt wurde.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #348 am: 18.03.2012 | 19:33 »
Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Obwohl sie mir nicht so richtig passt  ;) .

Denn dadurch kann man Battle Rites nicht so wirklich nutzen, weil jede kleinere Auseinandersetzung vor dem "Hauptkampf" das Ritual aufhebt bzw. das Ritual auslöst.

Naja, ist wohl so, obwohl ich mir jetzt nur schwer Situationen vorstellen kann in denen ich Battle Rites benutzen werde, aber vllt gibt es mal eine Situation.

Mit Gruß John
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 23:58 von John Doe »

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #349 am: 26.03.2012 | 08:51 »
Zum Beispiel bei Kämpfen im Rahmen der Prüfung zum Kreisaufstieg. Und wenn man vorher weiß, dass gleich der "Bosskampf" kommt. Ist ja nicht zwangsläufig immer so, dass die Gruppe angegriffen wird, oder zufällig im Dungeon ähm Kear über die Gegner stolpert.

Ansonsten muss man einfach aber auch sagen, dass der Krieger eine der stärksten Disziplinen ist, und es da nicht schaded wenn mal eine Fähigkeit nicht so der Oberhammer ist.