Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #75 am: 19.01.2010 | 15:33 »
Es ist aber ein bisschen wiedersinnig Thystonius Questoren als starke Kämpfer zu beschreiben und dann von einem zu erzählen, der stark ist, weil er Adept ist.

Ich finde es widersinnig zu glauben das ein Mensch der sein Leben in einem solchen Maße dem Kampf und der körperlichen Herausforderung widmet, kein Adept ist.  8]

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #76 am: 19.01.2010 | 15:36 »
Also sind alle Thystonius Questoren Adepten?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #77 am: 19.01.2010 | 15:47 »
Also sind alle Thystonius Questoren Adepten?
Würde ich nicht sagen, aber Chiungallas Argumentation ist auch nicht verkehrt. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es, obwohl die Welt Earthdawn von Magie durchdrungen ist, nicht an jeder Ecke Adepten gibt. Selbst im theranischen Militär, wo es ja eigentlich besonders erstrebenswert ist, ist nur ein bestimmter Prozentsatz Adept (wenn ich's richtig im Kopf habe, ein Drittel der Offiziere, habe aber grad keine Quellen zur Hand).
Da es aber allerorten kriegerische Auseinandersetzungen gibt, dürfte es weit mehr Questoren geben. Man darf zudem nicht vergessen, das Thystonius keine reine Passion des Krieges ist, sondern auch die der körperlichen Auseinandersetzung. Es ist also denkbar, dass es auch unter Gladiatoren, "Sportlern" etc. Questoren gibt. Und ob das Adepten sind...ich weiß net ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #78 am: 19.01.2010 | 15:58 »
Eben. Zumal es, wie gesagt, auch Questoren geben muss, die tolle Dinge tun und keine Adepten sind.

Man darf zudem nicht vergessen, das Thystonius keine reine Passion des Krieges ist, sondern auch die der körperlichen Auseinandersetzung.
In der Beschreibung steht sogar explizit das Thystonius überhaupt keine Passion des Krieges ist. Er mag Krieg natürlich, weil ein Kampf zwischen Soldaten auch eine Art physischer Wettbewerb ist, aber alles was über diesen "Wettbewerb" hinaus geht, wie Menschenführung, Versorgung, etc. ist ihm egal.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #79 am: 19.01.2010 | 17:06 »
Kann, muss oder darf nicht ein Zauberer der eine zweite Zauberer-Disziplin erlernt die Zaubermatrix aus dem ersten Kreis der neuen Disziplin lernen?

Keine doppelten Talente (auch wenn sonst mehrere Matrizen möglich sind), Du lernst nur, was Du noch nicht hast, und die Matrix hast Du schon.
(Wäre auch ehrlich gesagt kein so großer Vorteil, eher sogar ein Nachteil, die nochmal zu lernen. Zwar spart man sich einen "Talent Option slot", aber wenn man die doppelt hätte müsste man sie zwangsweise zum Kreisaufstieg benutzen, und das sind ne Menge LP für eine zweite normale Matrix, die Du später eher wenig nutzt.)

@arma: Das ist nicht der Punkt. Normalerweise kann ein einzelner Namensgeber kein Dorf erfolgreich verteidigen, dazu muss er irgendwie besonders sein. Ich kann mich auch ohne Führerschein in ein Auto setzen und es fahren, aber wenn ich kein Talent zum Rennfahrer hab, sollte ich keine allzu flotten Manöver versuchen.

Dass solche Questoren Dörfer erfolgreich verteidigen können, ist nicht was da steht.
Ich meine, können tun sie eh, weil auch nicht da steht, gegen was.
Egal. Was da steht ist:
"Questors of Thystonius make valiant, tireless warriors, and leap
to defend entire communities single-handedly, if necessary."
Was sie eigentlich tun ist der "leap", nicht das "defend". Sie werden ein Dorf verteidigen falls das nötig wird. Von Erfolg steht da auch nix, nur von tun. ("leap" ist das aktive Verb.)

Der ganze "questors of" Abschnitt handelt von Motivation, nicht von Befähigung.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #80 am: 19.01.2010 | 17:27 »
Kann man so interpretieren, wenn man mag. Man kann aber auch sagen, der Abschnitt sei eine allgemeine Beschreibung des Questors (und nicht nur seiner Motivation) und "defend entire communities" impliziere einen Erfolg. Klar, ist nicht so gemeint (das müsst ihr am besten wissen ;)), aber lesen kann man es so.

Der Punkt ist, ich hab gestern das Passion-Kapitel gelesen, kam zu den Kräften von Thystonius und stutzte, weil das für mich nicht zu der Beschreibung weiter vorne passte. Ich dachte ich sprechs mal an.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #81 am: 19.01.2010 | 18:58 »
@ Arma:
Danke für die Antwort.
Ich war mir auch nicht sicher, ob ich das wollen würde, wollte nur wissen, ob ich es gedurft hätte.
Falls mal so ein kecker Spieler fragt.

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #82 am: 15.03.2010 | 21:46 »
hmm wenn wir hier schon bei der fleißigen Fragerunde sind;

Das Talent "Anticipate Blow" wird im Player's Guide als simple Action geführt,
"Avoid Blow" als free Action, "Parry" als free Action und "Steel Thought" wiederum als simple Action.

Nun gibt anticipate blow tatsächlich einige Vorteile gegenüber Avoid blow und es funktioniert auch anders so das ich dort den Unterschied des Actiontypes verstehe. Avoid Blow und Parry geben quasi den gleichen Vorteil nur über eine andere Mechanik und Steel Thought ist Avoid blow für Zauber.
Und da komme ich dann nicht ganz mit. Warum ist der "Avoid Blow" für Zauber eine Simple Action?

Wenn ich da irgendetwas gewaltig übersehe, stupst mich drauf :-)
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #83 am: 15.03.2010 | 22:16 »
Simple als Aktionstypus bei Steel Thought ist ein Fehler, der bereits erratiert wurde, siehe das Errata auf der Earthdawn website. Free action ist hier richtig. Also ist das Errata wohl schlicht das was Du übersehen hast.  >;D
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 22:24 von Chiungalla »

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #84 am: 15.03.2010 | 22:38 »
Ah tatsache ich hab das downloadbare Errata übersehen. Mea Culpa  ::)
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #85 am: 15.03.2010 | 22:47 »
Ich hab auch erst wegen Deiner Frage danach gesucht.  8]

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #86 am: 23.03.2010 | 13:07 »
Wie lange halten eigentlich Flüche? Ich bin über die Auswirkungen einer missglückten Beschwörung drauf gekommen, aber mich interessiert die Antwort allgemein.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #87 am: 23.03.2010 | 16:30 »
Also dem Spielleiter Handbuch nach hängt das sowohl von der Art des Fluchs (minor, major,. horror) ab, als auch worauf er liegt.
Allerdings ist die exakte Dauer nicht festgelegt, sollte sie auch imho nicht. Ist Aufgabe des Spielleiters.
Als Faustregel hab ich in den alten Editionen folgendes benutzt:

  • Minor curses liegen auf Gegenständen oder Orten, betreffen einen Charakter nur solange wie er sich dort aufhält, den Gegenstand mit sich führt und mindestens einmal berührt hat
  • Major curses liegen ebenfalls auf Gegenständen oder Orten. Sie halten solange wie der Charakter nicht die Ursache des Fluchs beseitigt, sich einen sehr fähigen Waffenschmied oder Magier sucht oder eine vorher festgelegte Plotbedingung erfüllt. (i.e. bring die verfluchte Urne mit der Asche der Verstorbenen zu einem angemessenen Ruheplatz...) Im Zweifel kann man hier auch von Jahr und Tag ausgehen, wie bei Blutmagie.
  • Horror curses können auf Orten, Gegenständen oder Lebewesen liegen und auch direkt auf einen Charakter ausgesprochen werden. Man wird sie nur durch mächtige Magie wieder los, oder in dem man den betreffenden Horror tötet.

Ich bin generell relativ flexibel in der Dauer von Flüchen und baue gelegentlich auch bei minor curses noch eine Art Nachwirkung ein (ala es geht euch noch drei Tage lang schlecht nachdem ihr den verfluchten Ort verlassen habt...).  Man sollte allerdings meiner Meinung nach immer darauf achten, das der Fluch wirklich zum Spielgeschehen beiträgt und nicht nur zu einem lästigen Stolperstein wird. Ein paar gut untergebrachte hinweise tragen auch hier ein bisschen zur Fairness bei, damit der Fluch nicht zu arbiträr wirkt.
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #88 am: 23.03.2010 | 16:39 »
Also dem Spielleiter Handbuch nach hängt das sowohl von der Art des Fluchs (minor, major,. horror) ab, als auch worauf er liegt.
Ich weiß, ich hab den Abschnitt im Gamemaster's Guide gelesen, deswegen frag ich. :)

Zitat
Allerdings ist die exakte Dauer nicht festgelegt, sollte sie auch imho nicht. Ist Aufgabe des Spielleiters.
Alles ist Aufgabe des Spielleiters. :)
Ich hätts jetzt vermutlich so ähnlich gemacht wie du, aber ich wollte wissen ob das Buch dazu einen Hinweis gibt, den ich überlesen habe.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #89 am: 24.03.2010 | 07:14 »
Ich hätts jetzt vermutlich so ähnlich gemacht wie du, aber ich wollte wissen ob das Buch dazu einen Hinweis gibt, den ich überlesen habe.

Nein. :)

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition - Momentum Attack
« Antwort #90 am: 6.04.2010 | 18:23 »
Hallo,

da schon einmal ein entsprechendes Thema vorhanden ist, führe ich es gleich mal weiter. Ich habe eine Frage zum Talent/ skill "Momentum Attack". Handelt es sich dabei einfach gesagt um eine abgeschwächte Form von "Second Attack" oder hat die Passage in der Talentbeschreibung: "...while his opponent recovers form the first blow.." auch eine spieltechnische Auswirkung?

Beide Talente kosten die gleiche Überanstrengung, beides sind simple Aktionen, aber Momentum Attack lässt sich nur nach einem Guten Erfolg in der Angriffsprobe benutzen und auch nur einmal pro Runde.

Auf den ersten Blick würde ich also sagen, dass "Momentum Attack" deutlich "schwächer" ist als "Second Attack" oder ist die oben erwähnte Passage zu "Momentum Attack" so zu verstehen, dass dem Gegner keine Möglichkeit zum Ausweichen bleibt, wenn er Opfer einer solchen wird?

Danke und Gruß

ein Dieb (und ab und an SL)

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #91 am: 6.04.2010 | 19:46 »
Handelt es sich dabei einfach gesagt um eine abgeschwächte Form von "Second Attack"

Ja

Zitat
oder hat die Passage in der Talentbeschreibung: "...while his opponent recovers form the first blow.." auch eine spieltechnische Auswirkung?

Nein

Zitat
und auch nur einmal pro Runde.

Second Attack auch nur 1x. Prinzipiell alles, wo nicht "X mal" dabeisteht (Frenzy) oder das eine Reaktion ist (Wound Balance), wird nur 1x eingesetzt.
"This talent can only be used once per round." besagt im Zusammenhang, dass nur ein Angriff pro Runde einen Momentum Attack auslösen kann, weil es als "Reaktion" missverstanden werden könnte (also Missverstanden als: Melee Weapons Treffer-> Momentum; danach Swift Kick Treffer->Momentum etc.. Nur das eben nicht. Nur bei einem davon.)

Zitat
ist die oben erwähnte Passage zu "Momentum Attack" so zu verstehen, dass dem Gegner keine Möglichkeit zum Ausweichen bleibt, wenn er Opfer einer solchen wird?

Nein, das würde ausdrücklich gesagt werden. Siehe etwa Cobra Strike.

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #92 am: 6.04.2010 | 21:06 »
Im Namegivers of Barsaive ist der Trolldolch mit Größe 1 angegeben, laut der Tabelle im Player's Guide ist die Mindestgröße für Troll- (und Obsidianer-)Hände aber 2. Was stimmt nun?

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #93 am: 7.04.2010 | 07:14 »
@ arma: danke für die schnelle Antwort  :d

Gruß


Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #94 am: 7.04.2010 | 07:43 »
Im Namegivers of Barsaive ist der Trolldolch mit Größe 1 angegeben, laut der Tabelle im Player's Guide ist die Mindestgröße für Troll- (und Obsidianer-)Hände aber 2. Was stimmt nun?

ups... Zahlendreher...

Size 2, Cost 1 (nicht Size 1, Cost 2)

(alle Troll Versionen sind +1 größer.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #95 am: 7.04.2010 | 14:56 »
Dacht ich mir schon. Wollte nur sicher sein.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #96 am: 9.04.2010 | 10:39 »
Bei uns ist gestern eine interessante Frage aufgekommen. "Was sind natural, non sentient creatures?"
Natural ist noch selbsterklärend. Alles was natürlich geboren, also nicht durch magie wie alter life etc. geschaffen wurde.
Aber was zum Geier meint ihr mit non sentient? Meines wissens nach heißt das empfindungsfähig, und das würde den Tiermeister irgendwie auf Steine beschränken.  :o

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #97 am: 9.04.2010 | 11:08 »
"Sentience" ist das was Menschen von Tieren unterscheidet: subjektives Denken. Ist als Thema duchaus umstritten, hat aber in Bezug auf die Regeln diese Bedeutung.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #98 am: 9.04.2010 | 11:15 »
Hallo,

ich habe auch mal ne schnelle Frage:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Tiere und alle möglichen anderen Kreaturen auch mittels Geschicklichkeit Avoid Blow und/oder Parry verwenden können, wenn es keinen Skill dafür gibt ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #99 am: 9.04.2010 | 12:47 »
Hallo,

ich habe auch mal ne schnelle Frage:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Tiere und alle möglichen anderen Kreaturen auch mittels Geschicklichkeit Avoid Blow und/oder Parry verwenden können, wenn es keinen Skill dafür gibt ?


Ja.
Aber warum sie dann gerade Parry nehmen sollten... (höherer Erfolgsgrad wg. fehlender Waffe/Schild PLUS höherer Erfolgsgrad wegen Default Use) Na gut, vielleicht wenn sie irgendein hartes Körpterteil haben...

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.